Lexicon: Habt ihr schon mal die "zweite Zone" ausprobiert?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Lexicon: Habt ihr schon mal die "zweite Zone" ausprobiert?

Beitrag von Herm » Mittwoch 5. Juli 2017, 18:54

Hallo Lexicon-User (aber auch andere mit einem Receiver mit 2. Zone),

das tolle an der "alten" Lexicon ist ja, dass sie 5.1 Signale auf Logic-7 "hochrechnet" und das auch noch gut macht... D.h. 5.1 Signal rein, 7.1 kommt raus. Jetzt hat ja die MC-8 noch eine zweite Zone, die typischerweise nicht verwendet wird. Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht, ob die zweite Zone nicht für die übrigen Kanäle verwendet werden könnte und wie sich das anhört?

Also: 5.1 als Input in Zone 1 - aber "nur" 5.1 bedienen, die zwei verbleibenden Analog-Eingänge vom Blu-Ray Player an Zone 2 und an die Rears ausgeben. Wenn man mit unverfälschter Codierung reingeht, dann müsste man doch mit dem Trick ein 7.1 bekommen wie es auf der Disk kodiert wurde, oder? Wenn man weiter denkt, dann könnte man ja sogar ein 9.1 umsetzen auf den alten Teilen, wenn man L7 kombiniert mit einer zweiten Ebene...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
Hermes

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Lexicon: Habt ihr schon mal die "zweite Zone" ausprobier

Beitrag von pebo_muc » Donnerstag 6. Juli 2017, 06:48

Servus!

Ein Freund hat (wie ich auch) den Denon 4100 und da haben wir die zweite Zone zum Betreiben eines Körperschallwandlers unter dem Sessel hergenommen. Signal aus dem 2.Sub-Ausgang an Eingang zweite Zone angeschlossen. Dann kann man über die Lautstärke der zweiten Zone den Sesselkicker ansteuern....willst Du das ähnlich mit den 2 Kanälen machen? Woher soll das Signal kommen? Ich glaube dann musst Du alle Kanäle einzeln vom Player nehmen....aber was macht dann die Lexicon noch?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Lexicon: Habt ihr schon mal die "zweite Zone" ausprobier

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 6. Juli 2017, 08:31

Könnte gehen, wenn
du einen Player mit Analogen 7.1 Ausgang hast.
Du müsstest dazu vermutlich alle Kanäle (also 7.1) vom Player in die Lexicon bekommen, denn ich glaube nicht das du die Eingänge zusammenführen kannst
(5.1 vom HDMI & 2.0 von Analog).

Falls das gehen sollte hast du halt das Problem, dass du die Lautstärke separat einstellen musst,

ABER
was macht die Lexicon mit der 2 Zone?
Wird die auch auf Logic-7 umgerechnet, oder kannst du die 2 Lautsprecherkanäle direkt ausgeben?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Lexicon: Habt ihr schon mal die "zweite Zone" ausprobier

Beitrag von Herm » Donnerstag 6. Juli 2017, 10:20

Servus,


pebo_muc hat geschrieben:Servus!
Woher soll das Signal kommen? Ich glaube dann musst Du alle Kanäle einzeln vom Player nehmen....aber was macht dann die Lexicon noch?
Der Oppo liefert ein analoges 7.1 Signal (neben allen möglichen Formaten über HDMI und 5.1 über TOSLINK; man hat also die volle Freiheit :thumbsup: ). Ich könnte die Ausgänge des Oppos also für 5.1 auf Zone 1 legen und die verbleibenden 2 Kanäle als "Stereo" auf Zone 2.
Die Rear-Lautsprecher würde ich als "Stereo" an Zone 2 hängen; an Zone 1 würden dann nur 5 LS+Sub hängen (also zwei Ausgänge unbenützt bleiben).
Die Lexicon würde ich dann benötigen um die Pegel / Delays abzustimmen. Da ist die Lexicon recht flexibel.
flinke flasche hat geschrieben:was macht die Lexicon mit der 2 Zone?Wird die auch auf Logic-7 umgerechnet, oder kannst du die 2 Lautsprecherkanäle direkt ausgeben?
Die Lexicon verwendet die zweite Zone als "Stereo"-Output. Sie kann entweder ein Signal aus einem EIngang "runterrechnen" oder aber einen anderen Eingang für den Output verwenden (ich denke zumindest das es geht... Die Lex ist sehr flexibel was die Verwendung von Ein/Ausgängen angeht). Sprich: 2-Zone verwendet einen Stereo-Output aus einem freien Stereo-Input. Zusammen mit Zone-1 müsste man dann ein natives 7.1 bekommen.

Ich denke ich werd's einfach mal ausprobieren müssen - ist ja eher eine Spielerei, da Logic-7 ja wirklich einen sehr guten Job macht. Aber um mal zu vergleichen "wie gut" Logic-7 im Vergleich zu DTS/etc. sollte der Testaufbau wohl funktionieren...

Gruß,
Hermes

PS: Meine "alte" Lexicon hat nur Analog/TOSLINK Eingänge. HDMI ist nicht...

Antworten