Ist ein neues LS System sinnvoll?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
xMikex
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:31

Ist ein neues LS System sinnvoll?

Beitrag von xMikex » Sonntag 13. August 2017, 16:30

Hallo liebes Forum,
ich habe mein "Heimkino" völlig neu umgestaltet und bin mir nicht sicher, ob ich auch auf andere Lautsprecher umsteigen sollte. Der Raum ist rellativ klein. Länge 388, Breite 363 und Höhe 212. Die hintere Sitzreie befindet sich auf einem 41 cm hohem Podest.
Als AVR nutze ich den Yamaha RX V581, welcher das Canton Movie 85CX antreibt. Als Dolby Atmos LS nutze ich zwei Magnat IP 62.
Ich wollte beim Preis nicht durchdrehen und dachte an das Teufel System 4 THX. Da ich alle Sitzplätze mit BS-200 bestückt habe, sollte der Sub regelbar sein.
Normal bin ich ja mit dem Sound zufrieden, aber wenn für den Preis des Teufel Systems eine noch bessere Klangquallität erreichbar wäre, würde ich auf ein neues System umsteigen. Ich bin auch nicht unbedingt auf Teufel eingeschossen, habe aber in der Preisklasse nichts besseres gefunden.
Sollte jemand einen Vorschlag haben oder sagen, "lass es, wie es ist", wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Ist ein neues LS System sinnvoll?

Beitrag von Bölling » Sonntag 13. August 2017, 16:43

Wie bist du mit Selbstbaulautsprechern vertraut!? Oder wie gut sind deine handwerkerischen Fähigkeiten?

Für dieses Preisniveau bleibt eigentlich nur diese Option übrig.

Wenn du ein wenig mehr investieren möchtest bleibt noch Nubert in der Auswahl.
Grüße

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Ist ein neues LS System sinnvoll?

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 13. August 2017, 17:36

Hast du schon die Erstreflektion mit Absorbern bekämpft? Das macht einiges aus!

Etwas grössere Boxen als Deine werden aber nicht schaden.....
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

xMikex
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:31

Re: Ist ein neues LS System sinnvoll?

Beitrag von xMikex » Sonntag 13. August 2017, 18:09

Also meine handwerklichen Fähigkeiten sind schon ausreichend, wenn ich Boxen nach einem guten Plan mit allen erforderlichen Komponenten bauen soll. Beim Einmessen scheiterts dann allerdings, da meine Elektronikerlehre schon etwas her ist. :lol:
Ich tendiere daher eher zur Kaufoption denke ich. Diese sollte dann aber die 1000€ Schallgrenze nicht deutlich überschreiten :wink:
Nun zur Absorberfrage. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Absorbern. Ich habe mir zwar schon div Beiträge bei euch und anderswo angesehen, aber ich komme dabei nicht aus den Böhmischen Dörfern heraus, zumal ich nicht wüsste, wie es klingen muss.
Ein riesen Schritt war es schon, das Kino mit Bühnenmolton zu bespannen, da es sich vorher wie eine Bahnhofshalle angehört hat. Ich weiss auch nicht, ob sich meine Holzdecke negativ auf den Klang auswirkt.
Wie schon gesagt, für mich als absoluter Laie klingt es ok, könnte aber sicher besser sein :yes:
Für Freunde und bekannte ist es immer wie eine andere Welt und da stehen auch erstmal die Münder weit offen und die Augen leuchten, aber den Spezis hier würde es wohl ein müdes Gähnen kosten denke ich. :blush:
Daher bin ich mir auch unschlüssig, ob es jetzt neue Boxen bringen würden. Eine 50%ige Verbesserung wäre für mich schon super.

Antworten