Kino im alten Kuhstall: Ist das technisch realisierbar?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Dirk1312
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2017, 21:38

Kino im alten Kuhstall: Ist das technisch realisierbar?

Beitrag von Dirk1312 » Mittwoch 23. August 2017, 19:12

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich euch heute mal die Räumlichkeit mit ein paar Daten präsentieren, in die ich mir vorstellen könnte, mein Heimkino zu bauen. Sehr wichtig wäre mir hier eure Expertise und Erfahrungswerte in einigen Punkten. Hier erstmal ein paar Fotos:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich habe es versucht die Seitenverhältnisse so groß in einem Online-Raumplaner zu malen (leider sieht man die Maße darin nicht und ich habe auch den Träger nicht eingezeichnet):
grundriss.png
Die Maße sind folgendermaßen:
Breite (Wände, die durch den Träger verbunden sind): 415 cm
Länge (Wand mit Eingangstür und Fenstern zu der Wand an der auf Bild 1 der weiße Schrank hängt): 430 cm
Höhe der Gewölbedecke an der niedrigsten Stelle: 225 cm
Höhe der Gewölbedecke an der höchten Stelle: 230 cm
Höhe des Raums zwischen Boden und Träger: 205 cm
Entfernung des Trägers zur Wand mit der Eingangstür und den Fenstern: 225 cm
Höhe des Trägers: 20 cm

Noch ein paar Erläuterungen:
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich die Wände von innen dämme, wie man auch ein Dach dämmen würde (Glaswolle, Dampfsperre, Gipskarton oder Spanplatte) auf allen Seiten. Auf diese Weise würden dann auch die Küchenanschlüsse verschwinden. Dasselbe mit der Decke. Welche Stärke die Glaswolle haben müsste und ob das reicht, würde ich mit meinem Vater klären, der Bauingenieur ist). Ebenfalls würde ich dann die Heizung in den Raum legen lassen. Strom liegt schon erneuert, seit der Kernsanierung des Hauses 2009 inkl. eigenem Kasten,... Der Raum selbst ist, bis auf die Wand mit der Tür, in eine bestehende Scheune gemauert. Da ist schon seit Jahrzehnten eine Küche drin, der Fernseher und der ganze andere "Schrott", den man auf dem Bild sieht, steht auch schon länger drin; Probleme mit Schimmel,... gibt es nicht. K.A., wie kalt es genau im Winter darin wird (würde ich diesen Winter mal messen), aber bis jetzt ging darin noch nichts kaputt.

An die Wand, an die die Leinwand soll (die Wand, an der jetzt der weiße Schrank hängt) würde ich gerne eine Baffle Wall bauen, die dann auch noch die Dämmung beinhaltet, inkl. Akustikleinwand.
Einen Beamer (BenQ TH681) habe ich aktuell ja, der sicher nicht 1000%ig ist, aber für erste Umsetzungen reicht; Sitzplätze hätte ich gerne 3 oder 4. Mehr geht, denke ich, mit der Raumgröße nicht?!
Soundtechnisch würde ich gerne auf Auro / Auromatic setzen, basierend auf einem 5.1-System (aktuell habe ich dafür noch gar keine Hardware bzw. das, was ich an Boxen und AVR habe, würde ich gerne im Wohnzimmer lassen, ist aber wohl auch nicht Auro geeignet).

Was ich jetzt gerne von euch wissen möchte: Denkt ihr, dass das grundsätzlich so möglich ist bzw. Sinn macht in diesen Räumlichkeiten?
Würde das z.B. mit einem Beamer (irgendwann dann mit Lenseshift) und dem Stahlträger funktionieren?
Was für eine Leinwandbreite würdet ihr euch einbauen / könntet ihr euch vorstellen? -> In Sachen Sitzabstand hört man ja auch sehr viel, von 1:1, 1,7:1,... Bei meinem aktuellen Aufbau (siehe Vorrstellung) habe ich aktuell wohl etwa 4, 4,50 m für 244cm Leinwandbreite. Das ist fast etwas viel, wie ich finde. 3D wäre auch ganz cool, auch wenn ich da aktuell kein Material dazu habe, da ich das bisher nicht mache - wäre aber ja wohl auch beim Sitzabstand zu berücksichtigen?!
Welche Boxen(-Serie) würdet ihr für den Einsatz empfehlen? Ich brauche noch keine High-End-Ausrüstung und würde auch gerne etwas gebrauchtes nehmen, allerdings auch keinen Schrott. Bei Grobi.TV hört man immer etwas von Dali. Könnt ihr irgendwas empfehlen?
Welchen AVR? Hier gilt dasselbe wie bei den Boxen. Kein Schrott - er sollte logischerweise auch Auro unterstützen - aber auch nicht das gestern auf dem Markt erschienene.
Als Blu-Ray-Player würde mir auch erstmal ein günstiges Heimgerät reichen. Aktuell habe ich einen von Philips am TV bzw. am Beamer, wenn ich den Beamer aufbaue. Den finde ich eigentlich nicht schlecht; KODI läuft über meinen Raspberry Pi und einen Dell T30 (Heim-Server).
Was würdet ihr denn schätzen, was eine solche Grundausstattung kosten würde mit Material, das eben nicht der aktuellste Stand ist, aber auch trotzdem was, mit dem man einen guten Start ins Heimkino machen kann?

Bräuchte ich sonst noch etwas / müsste etwas beachten? Ich denke, bei mir würde es Sinn machen, wenn ich ab einem best. Punkt jemanden Vorort hätte, der sich mit der Einstellung des Sounds auskennt und mir die korrekte Einstellung vornehmen kann. Ich denke, ihr macht das weitesgehend alle selbst, so wie ich das bei Grobi.TV eingeschätzt habe. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Tipp geben, ob man solche Akustikfachleute auch dazuholen und mit der vorhandenen Hardware vor vollendete Tatsachen stellen kann? Oder ist da jeder auf seine Komponenten so festgefahren und will zusätzlich sein Material an den Mann bringen?

Das wäre alles sehr hilfreich für mich vorab zu wissen (auf eure Antworten hin kommen sicher auch wieder andere Fragen auf). Ich denke, alles was ansonsten noch um das Heimkino herum passieren müsste in Summe würde ich dann schauen, ob das für mich finanzierbar wäre. Peu à pau könnte ich mich dann ja noch erweitern und die Geräte verbessern / erneuern.

Sorry, für den sehr langen Text und danke schon mal an diejenigen, die sich die Mühe machen, ihn zu lesen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Kino im alten Kuhstall: Ist das technisch realisierbar?

Beitrag von unluckymonkey » Donnerstag 24. August 2017, 09:29

Guten Morgen Dirk,

das hört sich interessant an ..

Lies mal meinen Bau-tread...hatte auch nen kuhstall, aber einen Richtigen.
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Dirk1312
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2017, 21:38

Re: Kino im alten Kuhstall: Ist das technisch realisierbar?

Beitrag von Dirk1312 » Freitag 25. August 2017, 15:14

Wow, sehr interessant und cool! Ich habe irgendwann aufgehört die Einträge von allen zu lesen und mich auf deine konzentriert. Sehr cool, was du aus der einstigen Kuhstall-Garage gemacht hast! Respekt!

Kannst du abschätzen, wieviel Zeit letztendlich in das Projekt geflossen ist und, wenn ich so indiskret sein darf, wieviel Geld (ist aber auch verständlich, wenn du das nicht sagen möchtest).

Bei mir ist es übrigens auch ein richtiger Kuhstall, allerdings standen dort das letzte Mal zu Zeiten Kühe drin, die ich nicht bewusst erlebt habe. Danach wurde das ganze (von / im Auftrag meiner Oma) nach und nach um-/ausgebaut. Sie hat im Sommer fast darin gelebt (außer darin zu schlafen hat sich dort das Leben abgespielt).

Viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Kino im alten Kuhstall: Ist das technisch realisierbar?

Beitrag von unluckymonkey » Freitag 25. August 2017, 16:57

Ich schreib noch was dazu...bin aufm Sprung :D Und du Hast PN
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Antworten