Inputlag bei Beamern

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Montag 4. September 2017, 11:27

Hallo Freunde,

Wie ich in meinem Hauptthema bereits schrieb,
entwerfe ich ein Heimkino mit dem Schwerpunkt "zocken".

Bisher mache ich das an einem 65KS8090 der ein Inputlag von 20ms im Gaming-Mode hat.
Das ist auch ein guter Wert wenn man online Meisterschaften austrägt zb in Baller Spielen(CoD). Es kommt einfach drauf an dass die Eingabe am Controller auch ohne Verzögerung umgesetzt wird sowie die Informationen die vom Spieleserver kommen auch direkt auf der Leinwand sind.

Bildlich gesprochen, hüpft der Gegner aus dem Gebüsch, muss ich das direkt sehen und auch direkt reagieren können.
Das ist bei Monitoren oder auch modernen LCD TVs kein Problem. Besonders Sony und Samsung haben da gute Werte. Aus praktischer Erfahrung sage ich, dass ab 50ms ich den unterschied spielerisch merke, wenn ich ihn auch nicht direkt sehe.

Vielleicht hat hier schon wer eigene Erfahrung.

Bei einem Test der aktuellen Sonys VW260 und VW360 soll
Der inputlag bei 10ms im Gaming-Mode sein. Was unglaublich gut wären.

Zumindest lese ich etwas von "Delay Gaming-Mode ca 10ms". Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob da der Inputlag gemeint ist.
https://youtu.be/cDauZObqIbs
Bei 38:33 Minute

7000Euro ist dann auch bei mir die Grenze für ein Beamer.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von flinke flasche » Montag 4. September 2017, 11:58

Florian82 hat geschrieben:Zumindest lese ich etwas von "Delay Gaming-Mode ca 10ms". Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob da der Inputlag gemeint ist.
Damit wird schon der Input Lag gemeint sein.
10ms wäre natürlich der Hammer. Aber Sony ist da auf jeden Fall Spitzenreiter meiner Meinung.
Glaub der HW45 ist knapp unter 20ms und der Epson 7300 liegt unterhalb von 30ms.
JVC kannst du da leider vergessen, da bist du tot bevor du aus dem Gebüsch hüpfst :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Montag 4. September 2017, 12:02

Es sollte auch ein 4k Beamer sein für echtes 4k und dass meine alten BDs auf 4k hochskaliert werden.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Joker82 » Montag 4. September 2017, 19:32

Beim Input Lag würde ich noch einmal Tests abwarten bzw. beim Händler nachfragen. Meines Wissens hat mein VW320 einen Input Lag von 32ms im 4K Betrieb. Im Full HD Mode sollte noch einmal ein besserer Wert möglich sein...

Soweit ich weiss wurden im Full HD Modus noch weitere Funktionen genutzt um ein besseren Input Lag zu bekommen. Diese sind allerdings nur im FULL HD Modus verfügbar. Auf alle Fälle kann man gut zocken... 4K 60hz 8bit laufen bei mir ganz gut...

4K 60hz HDR wirst Du auch bei den neuen Sonys vergessen können, da wohl der alte Chip aus dem 550 verbaut ist und somit dürfte Banding auftreten. Aber 10ms höreb sich sowieso eher sehr unrealistisch an. Selbst richtig gute Displays schaffen gerade mal 8ms. Du hatttst ja auch geschrieben, das Du nächsten Sommer das Kino bauen möchtest. Da würde ich dann eh noch warten, da bis dahin noch einmal neue und bessere Geräte rauskommen werden...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von flinke flasche » Montag 4. September 2017, 21:35

Joker82 hat geschrieben: Selbst richtig gute Displays schaffen gerade mal 8ms.
Das war mal, heute sind die sehr viel schneller -> 1ms.
Klick mich
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Joker82 » Montag 4. September 2017, 21:58

:wow:

Aber bei Projektoren 10ms? Habe ich heite das erste mal gelesen, vor allem sind die Panels usw. im 260 ja noch die gleichen wie im 550. Und bei dem hat man nichts von solchen heftigen Werten gelesen... Zumindest nicht im 4K Modus...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von flinke flasche » Montag 4. September 2017, 22:05

Bei Beamern ist alles unter 20ms schon unglaublich gut.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Montag 4. September 2017, 23:09

Puh... ich hoffe das Grobi nächstes Jahr da einen passenden Beamer anbieten kann.
Weil die neue Xbox One X spielt die Games in 4k ab und dann kommt es darauf an.
Wenn der Inputlag zu hoch angegeben wird, fällt damit der Beamer ins Wasser.

Dabei wollte ich mir keinen Tv mehr holen. Da habe ich nur katastrophale Erfahrungen gemacht. Gerade erst mit dem KS8090.
Voŕalle für ein Kino müsste ich ja ein riesigen Tv kaufen 85+ :blink:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. September 2017, 07:26

Ich bezweifle mal das da Grobi Einfluss drauf nehmen kann. Alle Händler sind da auf die Firmen angewiesen.

Generell finde ich zocken auf ner Leinwand schon geil, auch wenn ich im Moment nicht mal ne Konsole habe.
Aber wenn man z.B. in nem Clan in Turnieren und um Meisterschaften zockt, wirst du niemals einen Beamer dafür benutzten.
Aus 2 Gründen.

1. er ist zu groß und zu unübersichtlich
2. Reaktionszeit (Inputlag)

Ein Kumpel von mir hat einen Gamelanden und verwaltet auch eine ziemlich erfolgreichen Clan. Alle zocken da max. auf 24" Monitoren mit 1-2 ms.
Nur so haben Sie eine Chance gegen die Besten.

Ein Beamer würde ich also nur verwenden aus Spaß am zocken und wenn es nicht auf den Inputlag ankommt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Dienstag 5. September 2017, 12:44

Verstehe was du meinst.
Auf dem Level "Wettbewerb/Meisterschaften" bewege ich mich nicht.
Wir zocken ja nur in kleiner Gruppe.
Mit 20ms wäre ich voll zufrieden.

zb im Gamin-modus beim KS8090 bin ich in der Lage ganz oben auf dem Schlachtfeld mit zu mischen und ich spüre da keine Verzögerung.
Gehe ich aber auf Film-Modus und schalte vielleicht noch HDR+ mit dazu, dann komme ich auf gute gefühlte 1Sek Verzögerung.
Wenn ich dann im Spiel mein Char nach zb rechts drehen möchte merke ich die Verzögerung, es dauert richtig bis nach der Eingabe die Reaktion kommt. Auch das aktuelle Forza3 wird da nicht mehr spielbar. Übertrieben gesagt, halben Kilometer vor der Kurve muss man schon einlenken. xD

Nach wie vor möchte ich den Traum vom Heimkino nicht aufgeben =)

Auf jeden Fall Danke dass ihr mit Rat dabei seit. :beer2:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. September 2017, 15:50

Das man den Inputlag sehr schnell merkt habe ich früher auch erfahren.
Aber online bist du natürlich noch auf den Ping deiner Internetleitung angewiesen. Pings bei 30 ms sind da auch schon sehr langsam.
Früher konnte ich das mal bei der Telekom mit dem Namen "Fastpath" abschalten um auf Pingzeiten um die 3-6ms zu bekommen.

Die Internetleitung bei mir im Geschäft sagt mir gerade 13ms, was denke ich ganz ok ist. Sollte aber dein Gegner einen geringeren Ping haben hat er schon einen Vorteil.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Dienstag 5. September 2017, 16:14

Genau. Und gerade bei der Schwachstelle Ping, muss nicht noch der Inputlag hoch ausfallen.
Darum alles so niedrig wie möglich halten. Internet und Ping ist ja eh eine Andere Baustelle. Da ist zb Grobi nicht zuständig für.

Habe folgendes Video eben gefunden. Das lässt hoffen auf auf Kompetenz.
https://youtu.be/wcwdKtCyfhU

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Joker82 » Dienstag 5. September 2017, 17:51

Wir gesagt... mit dem 320er kann ich gut zocken. Auch im 4K Mode macht Forza Horizon richtig Spass. Fest steht aber, dass der Input Lag im Full Hd Modus noch einmal besser ist, da hier die Signale direkt durchgeleitet werden und nicht irgendwelche internen Berechnungen stattfinden. Um die aktuellen Modelle mit HDR zu testen wird es bestimmt nich ein wenig schwieriger, da man entweder einen sehr potenten Gaming PC zum testen benötigt oder auf die Xbox One X warten muss. Wobei es mit HDR wegen der verbauten Chips wahrscheinlich eh keinen Sinn machen wird zu zocken, da dann starkes Banding auftreten dürfte...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Mittwoch 6. September 2017, 09:17

Hi Joker,

Wie ist dass denn so genau mit dem Modus und Einstellungen bei einem Sony Beamer?
Ich kenne das ja nur von Modernen TVs.
zb Samsung und Sony. Da gab es Film oder Gaming Modus und noch paar andere.
Im Grunde habe ich nur fürs Filme klotzen in den Film Modus gestellt und zum zocken dann in den Game.
4k hatte jeder TV automatisch angezeigt, egal ob echtes 4k als Quelle vorlag, er skaliert es ja einfach hoch.
Somit zocke ich mit meiner Xbox One aktuell auch in hochskalierten 4k. Kannst du im Beamer nicht nur den Modus ändern, sondern auch ob er HDR anzeigt oder hochskaliert ausschalten? Dachte da es wäre wie beim TV automatisch ohne dass man da was verändern kann.

Neben bei... Bei mir ist auch die neue Xbox One X schon vorbestellt. Da hat man ja automatisch echtes 4k und auch HDR. Was ich dann in der Xbox bestimmt nicht ausschalten kann, dann müsste der Beamer ja gezwungenen sein in 4k und HDR anzuzeigen?

Ich bin in dem Thema überhaupt nicht fitt. -.-

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 6. September 2017, 18:54

Hi,

der Sony hat einen Gaming Modus. Hochskaliert wird eh alles beim Sony...Nur die X box One S kann ja auch schon die Spiele in 4k wiedergeben. HDR geht beim 320er bei Spielen nicht, da der HDMI Chip nicht die Bandbreite unterstützt. Aber auch bei den neuen Sony's wird Dir die verfügbare Unterstützung von 4k 60hz HDR nichts bringen, da bei dieser Banding auftritt. Das Problem ist das zwar das Signal angenommen wird, aber dann intern anscheinend runter gerechnet wird, damit die HDMI Schnittstelle es verarbeiten kann.Daher wäre es momentan die einzige Lösung auf einen 760er zu gehen oder einen 5000er, da dieses nun die einzigen Projektoren von Sony sind, welche im Consumerbereich 4K 60hz HDR wirklich mit voller Bandbreite wiedergeben können. Den HDR Modus kannst Du an der XBOX auch ausschalten. Sollte das von Microsoft jedoch mit einem Update kaputt gemacht werden, kann Dir ein Fury Linker helfen....
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Inputlag bei Beamern

Beitrag von Florian82 » Mittwoch 6. September 2017, 23:08

Ok... 60000 Euro. Läuft

Bei mir ist mit 7k Schluss beim Beamer.
Ich nehme mal an, der VW500 hilft da auch nicht weiter oder?

Dann wird mir die neue Xbox kaum bis nichts bringen bei der geplanten Konstellation denke ich.

Vielleicht darf man hoffen dass Sony nächstes Jahr einen Beamer bringt unter 10k.

Antworten