Laminat oder MDF an die Decke

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
olli-x
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. April 2011, 12:31

Laminat oder MDF an die Decke

Beitrag von olli-x » Mittwoch 3. August 2011, 10:03

Hallo Leute,

kurze Frage:
Ich möchte mein zukünftiges Kino optisch gerne diesem Kino aus der Referenzübersicht von fairland-cinema nachempfinden.

Meine Decke ist mit Rauhfaser tapeziert und ich habe keine Lust diese zu entfernen. Die "Rinne" zwischen Deckenfries und Deckensegel möchte ich mit roter DC-Fix Samtfolie
auskleiden. Um zu verhindern, dass sich die "Rauhfaserpickel" durch die Folie abzeichnen, überlege ich, ein Billiglaminat in 25-30cm Breite (mit Vorlegeband unterlegt)
unter die Decke zu schrauben. Dann hätte ich eine glatte Oberfläche zum Kleben der Folie. Außerdem könnte ich damit die Folienansätze kaschieren.

Was denkt ihr darüber? Alternativ habe ich noch 19mm MDF. Dafür findet sich aber sicher noch eine andere Anwendung...

Gruß,
Olli

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Laminat oder MDF an die Decke

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. August 2011, 10:13

Servus Olli,

alternativ könntest du noch Hartfaserplatten verschrauben. Gibt es als beschichtete 3mm Platte im Baumarkt.
Gruß

Wolfgang

olli-x
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. April 2011, 12:31

Re: Laminat oder MDF an die Decke

Beitrag von olli-x » Mittwoch 3. August 2011, 10:22

Moin Wolfgang,

der Tip ist gut. Muss ich mich mal erkundigen. Solche Platten werden ja sicher nicht die Welt kosten.
Bisher hielt ich das Laminat (im Angebot für 3,75 EUR m²) für preislich sehr attraktiv.

LG,
Olli

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Laminat oder MDF an die Decke

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. August 2011, 11:27

3,75€ ist schon eine Ansage. Du könntest dich beim Sperrmüll bedienen und die Rückwände von Schränken benützen, da diese nichts anderes sind als beschichtete Hartfaser.
Gruß

Wolfgang

olli-x
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. April 2011, 12:31

Re: Laminat oder MDF an die Decke

Beitrag von olli-x » Mittwoch 3. August 2011, 11:59

Detective hat geschrieben:Du könntest dich beim Sperrmüll bedienen und die Rückwände von Schränken benützen, da diese nichts anderes sind als beschichtete Hartfaser.
Ja neeeee, so teuer war die Tour nach München nun auch nicht :grin:
Ich stieß halt im Blättchen drauf und dann kam mir der Gedanke...

Gruß,
Olli

Antworten