Seite 1 von 1

Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Freitag 27. April 2018, 16:17
von Rotzloeffel
Servus zusammen,

ich hab schon lang nichts mehr geschrieben da ich im Moment sehr wenig bis keine Zeit habe, Haus gebaut, Kleinkind, Selbst- und ständig. Aber nun hab ich etwas die schnauze voll :evilmad: und vielleicht kann mir jemand helfen.
Zum Thema :
Heimkino im kleinen offenen WohZi.
Zu befeuern sind.
2 NuLine 284
1 Center Nuline CS-174
2 Surround's NuLine WS 14
1 SW NuLine AW-600
Befeuert wird mit Denon X4100w

Ich habe diese Komponenten nach und nach zusammengestellt bzw. erweitert.
Angefangen hab ich mit dem Denon und den beiden 284er. Alles super.
Die 284er hatten im Alleingang (also Stereo) einen super Tiefgang. Der Bass war stark und präzise.
Dann kamen der Sub und die Surrounds dazu. Alles eingemessen mit Audyssey. War aber von Anfang an nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hab das Gefühl, dass die Bässe im allgemeinen eher schwach rüberkommen. Was ist die Ursache?
Selbst wenn ich jetzt am Denon auf Stereo stelle sind die Bässe bei den 284er eher ein Lüftchen als ein zufriedenstellender Druck :no:
Mehrmals über Audyssey eingemessen aber ohne wirkliche Verbesserung. Was kann ich noch machen? Ist auch wieder bestimmt nur ne Einstellungssache oder? Aber welche?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen, damit Musik hören und Filmchen kucken wieder Spaß machen.

Grüße aus dem sonnigen Franken

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Freitag 27. April 2018, 19:12
von pebo_muc
hast du alle Lautsprecher auf Small gestellt? wenn nicht probier das mal! evntl. hat dir die Einmessung das umgestellt!

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Samstag 28. April 2018, 15:38
von Rotzloeffel
pebo_muc hat geschrieben:hast du alle Lautsprecher auf Small gestellt? wenn nicht probier das mal! evntl. hat dir die Einmessung das umgestellt!
Ich finde die 284er eigentlich nicht small. Ab wann sind denn Speaker groß? Werde das mal testen und berichten.

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Sonntag 29. April 2018, 06:39
von flinke flasche
Rotzloeffel hat geschrieben:Ich finde die 284er eigentlich nicht small. Ab wann sind denn Speaker groß? Werde das mal testen und berichten.
Klein sind die bestimmt nicht. spielen bis 33 Hz runter.
Wo hast du denn deinen Crossover gesetzt?
Würde dennoch mal die Lautsprecher auf small stellen, da dann der Subwoofer ab dem Crossover richtig übernimmt.

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Montag 30. April 2018, 09:34
von Rotzloeffel
Crossover? Kein Ahnung. Hab nix verstellt. Müsste den Standardwert haben.
Ich muss nochmal fragen, der Crossover ist dafür verantwortlich ab welcher Frequenz der Sub dazugeschaltet wird? Was für einen Wert stellt man denn da ein?

Hab die LS mal auf small gestellt und der unterschied ist beachtlich. Hört sich schon wieder viel besser an.
Dabei ist mir auch aufgefallen das Audyssey die LS extrem heruntergeregelt hat. Die Pegel waren teilweise auf -6,0 für die 284er :blink:

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Montag 30. April 2018, 09:55
von techno1999
Hallo ,
die Crossover kann man zwischen 80 - 100 HZ einstellen wenn die LS auf Small eingestellt sind .

Re: Ich bin nicht zufrieden...

Verfasst: Montag 30. April 2018, 15:38
von pebo_muc
Rotzloeffel hat geschrieben:Crossover? Kein Ahnung. Hab nix verstellt. Müsste den Standardwert haben.
Ich muss nochmal fragen, der Crossover ist dafür verantwortlich ab welcher Frequenz der Sub dazugeschaltet wird? Was für einen Wert stellt man denn da ein?

Hab die LS mal auf small gestellt und der unterschied ist beachtlich. Hört sich schon wieder viel besser an.
Dabei ist mir auch aufgefallen das Audyssey die LS extrem heruntergeregelt hat. Die Pegel waren teilweise auf -6,0 für die 284er :blink:
ich habe die Übergangsfrequenz bei 120Hz eingestellt....aber probier mal mit 80-120 rum, was bei Dir am besten klingt...


Die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher stellt man am besten mit einem Pegelmessgerät ein...die Abstände kann man gut mit einem Laserentfernungsmesser kontrollieren...