Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Beitrag von Ben » Freitag 13. Juli 2018, 14:06

Tag zusammen,

hab mir gestern mal 4 qm Aixfoam bestellt in der Farbe Antrahzit.
Es soll im WZ an die Decke kommen. Die Platten sind 50x50x5 mit Gährung an den Kanten.

Aktuell schwebt mir vor das ganze auf MDF Platten zu befestigen 4 Stck à 100x100 und diese dann quasi so auszuschneiden, das sich in der Mitte ein Kreuz befindet ( also pro Platte 4 Aussparungen ) das durch die Öffnungen auch noch Absorbtion statt finden kann. Umlaufend dachte ich mir evtl Randleisten zu befestigen und diese dann mit Hammerit zu streichen.

Was aber noch nicht ganz klar ist wie ich das ganze abhängen soll. Decke ist Regips und wenn ich bei jeder der vier Platten Hacken oä. dran mache müsste ich 16 Dübel in die Decke klatschen :rolleyes:
Zum einen ohne Laser schweirig alle genau hin zu bekommen zum anderen sind das echt viele Löcher :wow:

Hat jemand von euch vllt noch eine gute Idee diesbezüglich ?
20180713_135646.jpg
20180713_135646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Ben

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Beitrag von wolfmunich » Freitag 13. Juli 2018, 15:09

Servus,

ich habe das so gelöst. Lässt sich sicher auch auf deine Art umsetzen.

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Beitrag von Ben » Freitag 13. Juli 2018, 19:13

Hi Wolfgang

Ja das ist ja auch ne ähnliche Art aber du hast ja auch alle mit je vier hacken befestigt, ichbsuche ne Alternative :)
MfG Ben

Wolf352
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:51

Re: Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Beitrag von Wolf352 » Samstag 14. Juli 2018, 13:30

Wie wäre mit kleben? Ok, ist ein Wohnraum und irgendwann muss der vielleicht ja wieder runter....

Ich erhalte demnächst ca 20 beflockte Holzplatten die ich an die Decke und Wand kleben werde.
Dabei geht es mir aber nicht um akustische Absorption, sondern um Lichtrfekltionen direkt über der Leinwand.
Die Decke (und Wand) ist mattschwarz gestrichen aber dass ist immer noch zu hell.
Trinnov Altitude 16, Sony VW 760, HTPC, Control4, xyScreen 2,40:1 4m usw.

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Deckensegel mit Aixfoam gestallten

Beitrag von Ben » Montag 16. Juli 2018, 08:04

Genau,

hab mir jetzt tatsächlich auch mal Abhängesysteme bestellt. Ganz klassisch mit Drahtseilen etc. Hilft ja nix :)
MfG Ben

Antworten