Endstufen Rauschen

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Endstufen Rauschen

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. August 2011, 02:48

Hallo zusammen,

bin im Inet nicht ganz fündig geworden. Warum rauschen eigentlich so viele PA Endstufen?
Liegt es einfach an der hohen Leistung?
Ich kenne aber keine "Hifi" Endstufe, die wiederum rauscht.

Das Rauschen macht mich ganz verückt in meinem Kino. Kann man dagegen was machen aus Endstufe wechseln?
Endstufe modden?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von Andi Büttner » Montag 15. August 2011, 08:07

Hast Du nicht auch die Crowns , die sind doch ganz vernünftig? Ich hatte zwischenzeitlich eine 8 Kanal Monacor, und ander diverse Mehrkanal Pa Endstufen. Die gingen alle gar nicht!!!

LG
Andi

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von Kreuzi » Montag 15. August 2011, 09:09

Servus,

ich habe doch auch die Crowns an denen die 10er Teufel nicht rauschten aber die Dynacords schon. :wink:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von Andi Büttner » Montag 15. August 2011, 09:22

Der Logik nach würde ich dann sagen es liegt an den Dynacords...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von wolfmunich » Montag 15. August 2011, 09:45

Andi Büttner hat geschrieben:Der Logik nach würde ich dann sagen es liegt an den Dynacords...
Ich habe das mal getestet. Bei mir sind im Einsatz 1xCrown 802 für L+R, 1x Crown 602 gebrückt für Center, Lautsprecher sind Dynacord D15-3.
Rauschen ist bei mir feststellbar, ausnahmslos bei Mittenhochtöner und in einer Lautstärke wo ich in einer Entfernung von 10-15 cm nichts mehr höre.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von Ewi » Montag 15. August 2011, 09:47

Hast du mal probiert alle Zuspieler abzustecken und nur die Lexicon mit einer Crown zu betreiben?
(wenn es dann immer noch rauscht könntest du mal einen der Netzstecker um 180 Grad drehen)

Habe ja auch 4 Crowns, bei mir rauscht da nix
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. August 2011, 10:07

Die Crowns rauschen auf jeden Fall deutlich weniger als meine anderen. Evtl waere das Crown Rauschen auf einem akzeptablen Niveau.
Insbesondere aber die TA 450 MKII von Thomann rauscht an meinen Surrounds.

Wollte das erstmal grundsätzlich verstehen, was da passiert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von George Lucas » Montag 15. August 2011, 10:43

Also bei mir verursachen weder die Crown XLS402D noch die Liker 950 noch die alte IMG 1580 Rauschen an den Canton-Lautsprechern oder meinen Elac-Boxen.
Das Rauschen ist auch kein Phänomen, dass sich exklusiv auf PA-Endstufen beschränkt. Genau so viele User berichten über Rauschen bei Nutzung einer Hifi-Endstufe.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 15. August 2011, 15:56

Hmm, aber wo kommt das Rauschen denn her? Das ist ja keine Brummschleife...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von jonesy » Montag 15. August 2011, 22:59

PA Amps rauschen schon deutlich mehr als Hifi Geräte, bei PA Geräten auser vielleicht Studio Geräten legt man keinen Wert auf die Rauschunterdrückung weil das niemand hört wenn das Signal anliegt, bei High Endern ist rauschen natürlich Tabu und man versucht es durch mehr Bauteile Aufwand und Schaltungen zu unterdrücken.
Hat man PA Lautsprecher mit Hörnern für den Hochtonbereich wirken sie wie eine Lupe und verstärken auch noch das Rauschen, ich habe bei mir noch die BSS-Controller davor mit EQ drin die verstärken das ganz noch mehr man muß da schon etwas mehr Schmerzfrei sein :grin:

Meine Crown K2 hat einen Sleepmodus eingebaut, sie schaltet erst bei anliegenden Signal mit passenden Pegel durch, ich habe ihn deaktiviert dadurch rauschen sie noch stärker was wohl auch noch durch die billigen Pegelsteller verstärkt wird.

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Endstufen Rauschen

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 16. August 2011, 11:29

Ich würd mal von der Endstufe alles abstöpseln und schauen obs von der Endstufe allein kommt. Dabei auch den Gain-Regler in jeder Stellung testen. Wenn eine Vorstufe angeschlossen ist, dann sollte diese so hoch wie möglich ausgesteuert sein und der Gainregler an der Endstufe so gering wie möglich, bzw. nötig.

Die Vorverstärkerspannungen im PA-Bereich sind halt grundsätzlich höher als im Hifi-Bereich um Einstreuungen zu mindern.
Daher muss man sehen dass man die PA-Endstufen mit möglichst hoher Vorverstärkerspannung aussteuert. Es darf dann bei hohen Lautstärken halt nicht zum Clippen des VV kommen. Da bin ich aber auch noch etwas ratlos wie man das sicherstellt.
Grüße

Christian

Antworten