BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 11:28

Mahlzeit,

mein Pana BD 35 liest keine BDs mehr, nur noch DVDs und CDs. Dementsprechend ist der blaue Laser defekt oder schmutzig. Gerät ist 3 Jahre alt, Nichtraucher.
Hab das Laufwerk mal geöffnet, die Linse vor der blauen Lasereinheit sah jetzt nicht sonderlich schmutzig aus.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob ich irgendwie feststellen kann ob die Diode überhaupt noch geht? (Ich nehme an dass man das Licht bei 405 nm nicht mehr sieht..)
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 30. November 2011, 11:53

Doch, sieht man :beer2: Damit kann man sogar einen Phaser bauen :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 12:08

kann hier kein YT-Videos öffnen...

Die Frage ist halt auch wie gefährlich ist das?
(wie stark ist der Laser?)

Ich hab schon gelesen dass 405 nm unter Umständen noch sichtbar sind, ist aber grenzwertig zum UV-Licht. Die Frage ist ob die Diode so stark ist dass man das sieht.
Und gehen die Laser auch an wenn keine Disc drin ist?

Ich würde natürlich nicht von oben drauf schauen. Evtl. ein Blatt Papier drüber legen (hoffe der brennt mir kein Loch rein...) und den Raum abdunkeln um zu schauen ob sich die Laserpunkte abzeichnen..
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von gusi » Mittwoch 30. November 2011, 13:45

Hallo Christian!

Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber UV LEDs kann man durch eine Foto- oder Videokamera (oder auch Handy Kamera) gut sehen, d.h. so kann man überprüfen, ob die Fernbedienung noch funktioniert. Ob man diese Methode aber auch zur Prüfung der Laser Diode des Laufwerks verwenden kann, kann ich nicht abschätzen.

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 14:00

servus gusi,

verwechselst du das nicht mit IR-LEDs?

Diese sind nämlich (z.b. von Fernbedienungen) mit einer Digitalkamera sichtbar zu machen. Von UV wüsst ich jetzt erstmal nix.

Aber mir scheint dass man die 405 nm schon noch sehen kann, so zumindest was ich so im web finde.

PS: Da du schon Fernbedienung schriebst, verwechselst du das ganz sicher. Fernbedienungen nutzen Infrarot, das ist das andere Ende des Spektrums.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von gusi » Mittwoch 30. November 2011, 14:50

Ahh stimmt, jetzt wo Du es schreibst ... ja, die beiden hab ich verwechselt.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 30. November 2011, 14:55

Mit einem 1Watt Teil kannst du Streichhölzer anzünden und durchschneiden:

Frage, wieviel Watt hat das Teil im BluRay Player?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 15:02

falls das wieder in YT-video ist: Siehe oben....

Mit 1 W brennst wahrscheinlich auch Löcher in die Disc...

Ich glaube die Lese-Teile haben 10 mW bis 30 mW. Brenner 100 mW. So meine Recherchen.

Klar, ein Laserpointer darf nur max. 1 mW haben bei uns.

Ich hab ja auch nicht vor, direkt reinzuschauen..

Wie gesagt werd ich wohl ein Blatt Papier drauflegen, mich möglichst weit entfernen und die Hand am Netzstecker haben falls der Laser das Papier in Brand setzt...
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von jonesy » Mittwoch 30. November 2011, 15:47

Hallo,
leg doch einfach eine Bluray ins Laufwerk, zumindest bei DVD's geht das denn den Laser sieht man noch durch's cover.

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 16:09

ok, wenn man den durchsieht, ist es ein Versuch wert, danke.
Vermute nur dass man diesen tiefvioletten nicht durchsieht.

Aber wahrscheinlich ist die Diode kaputt, denn verschmutzt sah die Linse eigentlich nicht aus. In der Wohnung rauche ich nicht.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von jonesy » Mittwoch 30. November 2011, 16:34

Ich weiß zwar nicht wie und wo aber man kann bei manchen Playern die Betriebsstunden abrufen, Profilaufwerke - CD DVD sind auf ca. 12000h ausgelegt, gute Konsumer auf ca.6000h aber ich glaube dein Player läuft nicht 24h am Tag :wink:

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 17:03

Nee ganz sicher nicht. Der ist eigentlich von der Laufzeit her noch fabrikneu.. Der dürfte ziemlich genauso lang gelaufen sein wie mein Beamer, und, das darf ich hier gar nicht sagen, sind 255 h in 3 Jahren.... :whistle: (ich war 2,5 Jahre auswärts tätig, da war ich wenn überhaupt nur jedes 2. WE mal daheim..)

Und wie gesagt geraucht wird auch nicht, es staubt nur ein wenig. Aber innen schauts recht sauber aus. Wahrscheinlich ist die Diode im Eimer. Damit kann ich das Gerät dann wahrscheinlich nur noch als DVD-Player nutzen.. (nicht dass ich nicht schon einige überzählige DVD-Player daheim hätte....)
Grüße

Christian

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: BD-Laufwerk Pana BD35 defekt..

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 30. November 2011, 21:14

Die blaue Diode funktioniert jedenfalls. Ich habs gemach wie beschrieben. Es kommt ein roter Punkt und ein blauer Punkt. Dieser war gut sichtbar.
Da lt. wikipedia Cd mit 780 nm (infrarot) und DVD mit 650 nm (rot) abgetastet werden, kann das blaue nur der BD-Laser sein.

jetzt werd ich mal versuchen den zu reinigen obwohl er nicht schmutzig aussieht, also die Linse, die eigentliche Diode ist ja versteckt.

Ich muss allerdings sagen dass der Stellmotor (denke der ist es) auch etwas komische Geräusche macht.. Aber wie gesagt CD und DVD laufen noch.

Mglw. befindet sich in der Lasereinheit auch noch ein Motor zur Fokussierung etc. falls ja könnte da auch was kaputt sein. dann ist sense. ich hab eh grad schon nen billigen ersatz besorgt, aber wenn der andere wieder geht wärs trotzdem gut, man kann ja nie genug player im haus haben... :tongue:

EDIT: Hilft nix, scheint Laufwerk kaputt zu sein. CD und DVD laufen aber. Ist das ärgerlich...
Grüße

Christian

Antworten