klang unterschied cinch / xlr ?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

klang unterschied cinch / xlr ?

Beitrag von z3000 » Samstag 28. Januar 2012, 20:04

hallo ,

wie würdet ihr eine vorstufe mit einer endstufe verbinden mit chinch oder xlr kabeln ?

gibt es klang unterschiede zwischen chinch und xlr verbindungen ?


gruß stefan

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: klang unterschied cinch / xlr ?

Beitrag von Papsi » Samstag 28. Januar 2012, 20:10

Schraub doch mal beide Kabel auseinander, also die Stecker öffnen...

Dort ist meistens eine Abschirmung enthalten und ein oder zwei Aderlitzen, die so ca. 0,2-0,4mm2 Querschnitt haben.

Ich bin der FESTEN Meinung, das es egal ist, ob man ein Cinch oder Xlr Kabel nimmt egal ob für 5 Euro oder 500 Euro der Meter.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: klang unterschied cinch / xlr ?

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 29. Januar 2012, 10:15

Servus,

hier ist z.B. eine Erläuterung: Symmetrisch vs. Unsymmetrisch – Kabel, Eingänge, Ausgänge
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: klang unterschied cinch / xlr ?

Beitrag von jonesy » Sonntag 29. Januar 2012, 10:54

Moin,
wenn du die Wahl hast zwischen XLR oder Chinch, ohne das du mit Adapterkabel arbeiten mußt, dann würde ich immer du Profiversion vorzeiehen XLR .
Ob du einen Unterschied hörst, hängt wohl ganz von dir selbst und deinen Kompnenten ab !

So als Anmerkung, habe früher verschiedene Endstufen, auch High End gehabt nur mit Chinch Verbindung, habe dann auf die Crown K2 umgestellt,
meine teuren oberwichtigen High End Kabel fonktionierten dann gar nicht mehr ( mußt aber Adapter Chinch auf XLR einsetzen) ein im Verhältnis billiges Mikrofonkabel mit passenden Stecker dran lief wie verrückt :) für ein Bruchteil der HighEnd Kabelpreise :w000t:

Eckart

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: klang unterschied cinch / xlr ?

Beitrag von z3000 » Sonntag 29. Januar 2012, 13:36

hallo,

vielen dank für eure antworten und der beitrag war auch sehr hilfreich.

gruß stefan

Antworten