Ich flipp aus - Marquee 8000

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Bennyhase » Mittwoch 1. Februar 2012, 10:42

Moin Gemeinde.
Gestern hab ich den Marque8000 endlich an die Decke bekommen und wollte mit der Einstellungsprozedur anfangen.
Hab mich mal einfach mit dem Original-Handbuch und Einstellungsmenü durchgehangelt um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.


Für meine Fragen wär vorab vielleicht ein Link zu mehr Infos hilfreich, wenn das schon irgendwo behandelt wurde. Bei Curtpalme werden meine Fragen so nicht beantwortet, bei Beisammen find ich jetzt auch nicht das Richtige.

Angeschlossen ist eine PS3 über RGBHV und Fury 1 mit 1080p.

Der Proki war nicht resettet und ich bin von den Einstellungen des Vorbesitzers aus losgegangen.


1. Frage: Sollte man das machen, oder das Teil resetten? Was passiert beim Reset des Marquee ?

2. Frage: das Bild sieht genauso grottig aus wie bei einem LCD. Was heißt das genau:
die grüne Röhre leuchtet bei einem Schwarzen Bild hellgrün ! Auch wenn die Helligkeit (Brite) runtergeregelt ist. D.h., ich hab auch in dunklen Bildpartien kein sattes Schwarz, sondern einen "Hinterleucht"-Effekt wie bei einem LCD-Proki.
Wenn ein Bild anliegt kann ich die Brightness zwar in sich regeln, d.h., der Bildinhalt wird hell und dunkel (bei 0 auch komplett weg wie es sein soll), aber der grüne Phosphor leuchtet sich da einen ab und wird überhaupt nicht dunkel.
Ist das normal? Ich dachte, CRT haben nen schönen Schwarzwert. Stell ich mich vor die Leinwand bei schwarzem Bild kann ich schöne Schattenspiele an der sehr grün schimmernden Leinwand machen.

3. Frage: bei der Convergenz-Einstellung habe ich ja den rechteckigen Rahmen. An allen äußeren Bildrändern jedoch kann ich höchstens noch vielleicht gefühlte 10 Pixel vom Einstellrahmen sehen, dann hört das Bild auf, aber offensichtlich geht das Testgitter dort noch weiter. (Der Phosphor wird derzeit nur ca. 80% genutzt, daran liegts nicht).
Aber da kann ich ja nix mehr einstellen...

4. Frage: Am Anfang des mechanischen Setups soll man das Testgitter für alle Farben elektrisch mittig ausrichten. Wie soll das gehen? Das Einstellmenü verdeckt fast zu 100% das Testgitter, der Hintergrundbereich des Textfeldes ist nicht durchsichtig. Müßte das nicht durchsichtig sein? Ich sehe vom Gitter an den Rändern des Textfeldes nur jeweils eine halbe Gitterbreite, sonst nix. Das kann man dann ja gar nicht einstellen....

5. und vorerst letzte Frage: im Blaukanal habe ich Geisterbilder. d.h., ich sehe den Bildinhalt ein zweites Mal mit einem Versatz von gefühlten 50 Pixeln mit halber Helligkeit nochmals.

Man verzeihe mir die vielen Fragen und man liest, ich habe noch keinerlei Erfahrunge mit CRTs, aber es scheitert wohl schon am Grundsätzlichen Setup des Proki... oder das Teil hat nen Hau?

Heute abend werde ich zu den Fragen noch die Bilder reinstellen (bin derzeit im Büro) um die Problematik zu verdeutlichen.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von jonesy » Mittwoch 1. Februar 2012, 12:21

Hallo Martin,
ich kenne Marquee leider nicht, kann da auch nur raten !

zu 1, kann man nicht nur den Speicher Block den du gerade nutzt löschen ?
Andere Möglichkeit, wenn du jetzt z.B. Eingang 5 per Fernbedienung angewählt hast, einfach 95 eingeben damit er beim gleichen Eingang mit gleicher Fequenz einen andern Block öffnet und den von grund auf neu einstellen oder vorher reseten.

zu 2, ist der Fury richtig eingestellt, YUV oder RGB ?
leg mal ein Schwarzbild an, von Test DVD oder ähnliches, Lelligkeit auf 50 Kontrast auf null und dann die Farben für sich ansteuern, ist die Leinwand dunkel dann in die Röhre gucken, die Röhre darf nur gerade so limmen und das bei allen möglichst gleich hell, ob und wo man bei deinem 8000er die G2 Spannung einstellen kann weiß ich nicht !

zu 3, wenn der 8000er Blacking Signale hat (wie schwarze vorhänge die man ins bild schieben kann) und die aufgedreht wurden, zurück drehen.

zu 4, per Einstellmenü sollen das Gitter erstmal auf Mittelwert stehen, den Rest kenne ich leider nicht beim 8000er, da müßte ich auch erst bei curtpalm nach gucken.

zu 5, das Problem sagt mir nichts :confused:

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 1. Februar 2012, 14:37

Servus,

ich bin Sonyuser und hab mit Marquee eigentlich nichts am Hut. Trotzdem versuche ich Dir hier Lösungsansätze zu suchen.

1. Ein Userreset (Bitte kein Factoryreset) ist eigentlich Pflicht bei einer Neusinstallation da es sonst sein kann, dass Du mit Deinen Werten in Extrembereiche rutscht oder an die Grenzen des Möglichen kommst.

2. OK, grün schimmern sollte da eigentlich nichts. Ich vermute dass das Teil entweder total verkurbelt ist (siehe Pkt1) oder der G2-Abgleich passt nicht

3. siehe Eckart

4. Das elektrische Nullsetzten hat Du normalerweise ja eh mit Punkt 1 erledigt. Das Grüne "Kreuz" sollte dann in der Mitte der LW sein. Die Mittelpunkte des blauen und roten Kreuzes bringst Du dann durch das Mechanische Eindrehen auf den Mittelpunkt des grünen Kreuzes. Ich vermute den Text kann man dann mit irgendeiner Taste ausblenden.

5. Kann es sein, dass das Objetiv verschmutzt ist?

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51

Servus,

deine Kabelverbindung sollte so aussehen: PS3 - Kabel HDMI/DVI (bis zum Marquee) - dann HDFury1 und dann die kurze mitgelieferte Verbindung VGA/RGBHV in den Marquee.
HDFury unbedingt mit eigener Stromversorgung USB-Kabel und Netzteil
Gruß

Wolfgang

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Bennyhase » Mittwoch 1. Februar 2012, 15:12

@wolfmunich: muß ich erst besorgen, hab nur die Kabel vom Vorbesitzer mitbekommen, die ich jetzt hab. Heißt: 1m HDMI und 4 Meter RGBHV-Kabel. Sollte dann ja eher umgekehrt sein. Ich seh schon, ich muß nachher schnell ins Tal zum Conrad.... Stromversorgung für Fury ist bestellt. Bis dahin werde ich mein Schnittsystem mal am Marquee testen, das geht mit 1080i und RGBHV aus dem Rechner raus.

@Kreuzi: ich denke das auch, das hier alles total verstellt ist. Nachdem ich mal vor Wochen irgendwo in einem Forum gelesen habe, das ein User nach einem Reset gar nichts mehr machen konnte (Fernbedienung hat nicht reagiert, Paßwort ging nicht etc.) schob ich da ein wenig Panik. Aber ich werde das dann heute abend machen. Am allerwichtigsten ist erstmal checken, ob dieser ominöse G2 bei Grün verstellt ist.

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Bennyhase » Mittwoch 1. Februar 2012, 15:25

@ Kreuzi: mit dem Mittelpunkt einstellen ist folgendes gemeint beim Marquee:

laut setupprozedur soll man zunächst das Gitter Elektrisch, d.h. mit der Fernbedienung, in die Phosphormitte bringen, nichts mechanisch.
Und das geht dummerweise nur, wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, der mir das sagt. D.h. ,ich seh den Anleitungstext auf dem Screen und dummerweise benötigt der Text fast den gesamten Screenbereich, ist umrahmt mit einem Kasten der mit schwarz gefüllt ist und nicht transparent. Das dahinterliegende Gitter ist nur mit ein paar Zeilen zu sehen. Geh ich raus aus dem menü kann ich auch den Center nicht elektrisch einstellen.

Das Kuriose dabei ist aber, das bei fast allen anderen Einstellpunkten der Text als Overlay über dem Gitter liegt, ohne Schwarzfüllung dahinter.
Nur beim besagten Menü ists kurz transparent, dann deckend. ist doch murks....

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 1. Februar 2012, 16:05

Servus,

nach dem Reset müsste ja das Gitter in der Mitte sein, denn wo sollte er denn sonst "hinresetten".

An Gruaß
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von jonesy » Mittwoch 1. Februar 2012, 22:16

Nabend,
bevor du weiter an dem Gerät rumkurbelst solltest du erst mal deine Verkabelung in Ordnung bringen, wie von Wolfgang beschrieben !
Bennyhase hat geschrieben:@ Kreuzi: mit dem Mittelpunkt einstellen ist folgendes gemeint beim Marquee:

laut setupprozedur soll man zunächst das Gitter Elektrisch, d.h. mit der Fernbedienung, in die Phosphormitte bringen, nichts mechanisch.
Und das geht dummerweise nur, wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, der mir das sagt. D.h. ,ich seh den Anleitungstext auf dem Screen und dummerweise benötigt der Text fast den gesamten Screenbereich, ist umrahmt mit einem Kasten der mit schwarz gefüllt ist und nicht transparent. Das dahinterliegende Gitter ist nur mit ein paar Zeilen zu sehen. Geh ich raus aus dem menü kann ich auch den Center nicht elektrisch einstellen.

Das Kuriose dabei ist aber, das bei fast allen anderen Einstellpunkten der Text als Overlay über dem Gitter liegt, ohne Schwarzfüllung dahinter.
Nur beim besagten Menü ists kurz transparent, dann deckend. ist doch murks....
Wenn sich du durch ein weiteres Enter drücken nichts verändert, mußt du eben das Testgitter von Grün aufrufen und gucken wo es steht und dann wieder ins Menü wechseln wo du Korrekturen vornehmen kannst.

Ich weiß ja nicht wie das bei Maquee ist aber bei Barco gibt es einmal ein internes Testgitter und eins das man mit externem, anliegenden Signal abstimmt,
vielleicht solltest du da mal nachsehen.

Eckart

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 09:36

Moin Forum, danke für die hilfreichen Antworten.
Ich bin zwei Schritte weiter.

Blaukanal-Ghosting: das Kabel hat nen Hau. Ich hab für Blau jetzt nochmal ein neues BNC-Kabel gelegt, jetzt ist es ghosting-frei (dafür gibts ein anderes Problem mit Blau, das poste ich aber in einem separaten Slot).

G2-Grün: der war ja brutal hochgestellt. Den hab ich jetzt auf normale Werte eingepegelt, jetzt siehts besser aus.

Die Probleme wären gelöst.

Anschließend hab ich einen kompletten Reset vom Marquee 8000 gemacht.

Und hier die nächste Frage:

Nach dem Reset ist das Testgitter bei allen 3 Röhren nicht gerade identisch "schlecht". Ist das normal?

Nicht identisch heißt, das jede Farbe komplette andere Verzerrungen hat (internes Testgitter). Also Kissenverzeichnunge sind bei allen 3 Röhren komplett unterschiedlich, Trapez (keine Linie läuft gerade) sehr stark - bei allen Farben unterschiedlich), die Gitter sind bei jeder Röhre an anderer Position (d.h. überhaupt nicht mittig).

Sind die Grundsettings da normal? Oder sollten nicht alle 3 Röhren identisch "verstellt" sein?
Ich hab nämlich jetzt beim Setup das Problem das ich an einen Menüpunkt gerate der mir sagt, ich solle für Rot und Blau die äußeren Gitterlinien auf Grün matchen. Wie soll das gehen, wenn das rote Gitter komplett andere Verzeichnungen hat als das Grüne oder Blaue? Die Konvergenzeinstellungen bei der Prozedur kommen erst viel später, aber ich kann von Anfang an die Gitter nicht übereinander bringen.


Gruß, Martin

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ich flipp aus - Marquee 8000

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Februar 2012, 09:50

Servus,

keine Problem, natürlich dürfen die unterschiedlich schlecht sein. :rolleyes:
Jetzt müsste der grüne Mittelpunkt (fast) genau auf den Mittelpunkt der LW sein. Wenn der Abstand zu groß ist - bitte Projektoer neu montieren. Wenn es passt, dann kannst Du den blauen und roten Mittelpunkt durch eindrehen der Röhren auf den grünen Punkt legen (sprich auch auf die LW-Mitte). Dann kann es losgehen... Schärfe, Scheimpflug etc. bla bla.....

Viel Spass beim Einstellen
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten