Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 10:07

Hallo Forum,

danke für die hilfreichen Antworten zu meiner anderen Frage hier im Forum.
Für folgendes Problem mache ich einen neuen Thread auf.

Es geht um Fokussierung der Kanäle, speziell hier bei mir der Blaukanal.

Proki: Marquee 8000, Softwareversion 4.0, laut System mit 5800 Betriebszeit, davon 1500 Standby.
Die Röhren schauen gut aus, in einem anderen Forum hab ich mal gelesen, wenn man G2 über 75 stellen muß um die zweite Grautreppe zu sehen, sind die Röhren mau. Ist bei mir nicht der Fall, steht auf 60 und ich kann alle Grautreppen sehen.
Linsen sind recht sauber.

Mein Problem ist, das ich den Blaukanal überhaupt nicht fokussieren kann.

1.) Zunächst versucht über Linsen zu fokussieren, sowohl Center als auch Ecken. Bild wird bißchen schärfer, aber nicht richtig. D.h. Buchstaben sind schwammig.
2.) Elektrischer Zonenfokus: keine Verbesserung.
3.) RGB-Fokus (im Service-Menü): keine Verbesserung
4.) Scheimpflug gedreht: keine Verbesserung.

Was kann man noch machen?
Ich habe irgendwo mal was vom Astig gelesen. Kann der sich mit der Zeit verstellen? Ich hab gestern den Rahmen abgenommen und geschaut, aber die Plastikkappe wo der Astig sitzt wurde wohl noch nie abgeschraubt. Sieht so aus, das da noch nie jemand rumgefummelt hat (ich hab sowieso einen Heidenrespekt vor Strom und weiß, das ich da eigentlich nicht rumfummeln soll wenn das Teil im Betrieb ist und am Besten mit nem langen Plastikschlauch die Regler drehen sollte).

Was macht der Astig genau? Fokussierung der Röhre im Bezug zur Linse?

Ich habe Testbilder eines Marquee 8000 für die Fokussierung in einem Forum gesehen, dort erkennt man eindeutig Scanlines, bei mir sinds überall satte Linine ( und das Raster ist bis auf 2 Millimeter an den Röhrenrand gezogen).

Confused.....

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Februar 2012, 10:52

Moin,
versuch dich mal hier ein zu lesen http://www.curtpalme.com/CRTSetupGuide.shtm

Eckart

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 11:09

@ Jonesy,

danke, kannte ich schon.
Ist nur so, das ich die Schrauben bei meinem Marquee nicht identifizieren kann (bei Palme ist das ein NEC).
Zudem ist das Testgitter im Setupbeispiel so schön gerade... bei mir sinds alles krumme gewölbte Linien, so kann ich nix einstellen (ich stell mal Fotos ein am WE).

Der NEC scheint auch den Astig elektronisch einstellen zu können, bei mir muß ich den Kasten aufschrauben aber dann will ich wissen, worauf ich mich da einlasse.

Bin noch bei Waybackmachine.org fündig geworden:

http://web.archive.org/web/200707132333 ... html#Astig

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Februar 2012, 11:23

Servus,

Blau wird im normalen Betrieb defokussiert um eine bessere Weißdarstellung zu erhalten. Blau ist im Betrieb auch für Helligkeit zuständig.
Du wirst Balu auch nie so scharf bekommen wie Rot oder Grün.
Bei meinem Projektor gibt es eine Möglichkeit Blau schrf zu machen, jedoch wird dann Bleu im Betrieb auch bei mir wieder defokussiert. Evtl. hast Du diesen Menüpunkt auch.

Astig - Magnetischer Brennpunkt.....
... wird eingestellt, wenn man das mechanische Setup macht. Vorher brauchst Du die Konvergenzen gar nicht zu machen, denn die sind dann sowieso hinüber.
Wenn der Projektor scharf werden sollte, MUSST Du den Astig sauber einstellen.

Vorgehensweise:
1. Objektiv ausrichten
2. Astig einstellen
3. Objektiv genau ausrichten
Bei Bedarf evtl. wiederholen

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 11:39

@ Kreuzi,

vielen Dank.

Was heißt aber wieviel unscharf darf/muß Blau sein?

Im Vergleich zur grünen Testgitterlinie: diese hat in der Vertikalen bei mechanisch am besten fokussierten Punkt eine Breite von 3mm bei mir.
Die blaue hat im Vergleich bei bester Fokuseinstellung der Linsen hingegen eine Breite von fast 5mm. D.h., ich kann die Menüschrift kaum erkennen, und besser mechanisch fokussieren kann ich nicht.

Hieße ja, das ich im Bild schöne Blauschmiersäume hab, das kann es ja aber nicht sein....

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Februar 2012, 11:49

Servus,

mit der Objektiveinstellung allein wird das auch nichts. Wenn Du den MQ so gut wie möglich einstellen willst, dann musst Du den Weg über den Magnetischen Fokus gehen, sonst wird das nichts. Das gehört eben genau so dazu wie z.B. Bow oder Skew. Wenn vorher noch keiner an dieser Schraube gedreht hat, dann hat er es eben falsch gemacht.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 12:03

OK, ich merke, bei mir fehlts hinten und vorne.

Was ich eigentlich richtig machen wollte scheint wohl so nicht zu funktionieren.

Ich habe bisher ausschließlich versucht, den MQ über das interne Setupmenü des MQ einzustellen.
Da aber offensichtlich die Kiste völlig verstellt ist, scheitere ich bereits an den vom MQ vorgeschlagenen Einstellmenüs, d.h., ich komme nicht weiter.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Februar 2012, 12:08

Bennyhase hat geschrieben:OK, ich merke, bei mir fehlts hinten und vorne.

Was ich eigentlich richtig machen wollte scheint wohl so nicht zu funktionieren.

Ich habe bisher ausschließlich versucht, den MQ über das interne Setupmenü des MQ einzustellen.
Da aber offensichtlich die Kiste völlig verstellt ist, scheitere ich bereits an den vom MQ vorgeschlagenen Einstellmenüs, d.h., ich komme nicht weiter.
nö, Du musst Dich nur mit dem Astig beschäftigen.


nochmal von Vorne:
Du hast den Reset durchgeführt?
Hast Du die Objektive so eingedreht, dass die Mittelpunkte der Farben auf dem Mittelpunkt der LW sind?
Hast Du die Objektive scharf gestellt.. (Mit Ecken allen Drum und dran?)?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Februar 2012, 12:38

Bennyhase hat geschrieben:OK, ich merke, bei mir fehlts hinten und vorne.

Was ich eigentlich richtig machen wollte scheint wohl so nicht zu funktionieren.

Ich habe bisher ausschließlich versucht, den MQ über das interne Setupmenü des MQ einzustellen.
Da aber offensichtlich die Kiste völlig verstellt ist, scheitere ich bereits an den vom MQ vorgeschlagenen Einstellmenüs, d.h., ich komme nicht weiter.

Ganz ruhig Brauner :)
So ein CRT ist nun mal keine Pixelbrenner - scharf stellen fertig !!!
Wie gesagt ich kenne Marquee nicht, stell doch erstmal nur den mechanischen Focus so scharf wie möglich ein, dann leg ein dott Testgitter auf und teste mal per Focus wie die Punkte sich verändern.

Kannst du nur per Fernbedienung die Schärfe - Focus verändern oder gibt es einen Poti dafür ?

Wenn deine Testgitterlinien krumm sind, guck doch erstmal wie sie im Konvergenz Menü eingestellt sind, stehen sie auf Mittelwert, wenn nicht erst alles zurück setzen !
Auch beim Dynamischen Focus alles kontrollieren !

Eckart

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 13:06

Danke für eure Geduld.
Mir ist bewußt, das dies nicht innerhalb ein paar Tage geschehen kann. Sitze nur seit Montag jeden Abend 5 Stunden dran und komme nicht vorwärts.

Ich wollte damit anmerken, das ich feststelle das man nicht nach der Einstellprozedur des MQ vorgehen darf, wie es im Handbuch beschrieben ist.

@ Kreuzi:

1.) Kompletter Reset durchgeführt (schon 3 mal)
2.) Objektive sind eingedreht (witzigerweise kommt das im MQ-Einstellmenü irgendwo in der Mitte der Prozedurkette)
3.) Objektive sind so scharf eingestellt wie es geht. Also Mittelwert zwischen Über- und Unterfokussierung. Wird aber beim mechanischen Einstellen niemals scharf, immer bloomig, am meisten bei Blau. Ergo auch die Ecken, die bekomme ich ebenfalls nicht scharf. Auch versucht elektrischen Fokus einzustellen, wird niemals richtig scharf.
Also tippe ich mal auf den Astig, das der überall verstellt ist. (mittlerweile hab ich mich eingelesen).

@ Jonesy:

Schärfeeinstellung elektrisch geht nur über Fernbedienung.
Beim Gerätereset stehen alle Werte auf Mitte, und da sind bereits die Linien krumm und gewölbt sowie mit Kissen und Trapezverzeichnung.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Kreuzi » Freitag 3. Februar 2012, 13:22

Servus,
Bennyhase hat geschrieben:3.) Objektive sind so scharf eingestellt wie es geht. Also Mittelwert zwischen Über- und Unterfokussierung. Wird aber beim mechanischen Einstellen niemals scharf, immer bloomig, am meisten bei Blau. Ergo auch die Ecken, die bekomme ich ebenfalls nicht scharf. Auch versucht elektrischen Fokus einzustellen, wird niemals richtig scharf.
Blau wird nie zu 100pro scharf. Das ist anders als bei Grün oder Rot, welche man schon schön scharf machen kann.
Das ist bei mir auch so. Ich habe bei mir die maximale Blauschärfe eingestellt und diese dann wieder defokusiert. Ich glaube Du hast etwas zu viel Angst vor der Sache.

Lass das Blau mal so wie es ist und mach mit den Einstellungen weiter nach Plan und Du wirst sehen alles wird gut.

Viele Grüße
Frank

PS: Evtl. stellst auch mal ein paar Fotos ein.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 13:26

Fotos mach ich heut abend...

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von jonesy » Freitag 3. Februar 2012, 15:37

Ich weiß ja nicht genau wie du es gemacht hast, aber wenn du das Gerät vorher auf Tisch oder Bodenprojektion laufen hattest, für die Voreinstellung und dann auf Decke umschaltest, dann sieht das Gitter aus als wäre die Kiste defekt !

Ich rate dir auch, stell erst mal Grün und Rot so gut wie möglich ein und Blau als letztes.

Achte bei der Mechanischen Ausrichtung von Rot und Blau darauf, das du sie wirklich passgenau eindrehst und nicht über kreuz falls deine Testgitter in den beiden Farben nicht richtig zentriert sind !

Eckart

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Freitag 3. Februar 2012, 17:39

Wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen....
als das Teil auf dem Boden stand, waren die Settings vom Vorgänger noch brauchbar. Allerdings konnte ich aufgrund gleichzeitigen Umbaus des Prokis das Grundsetup nicht am Boden machen, das Teil mußte an die Decke aufgrund Platzmangels für weitere Arbeiten.

Naja, ist ja Wochenende für weiteres Basteln.

Also heut abend oder morgen mach ich mal Fotos und stell meine Prozedur rein.

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von Bennyhase » Donnerstag 23. Februar 2012, 12:52

Hallo liebe Forenmitglieder.

Vielen Dank für die Antworten.

Nach jetzt doch 2 Wochen hab ich es einigermaßen im Griff.

Bei allen Farben ist der Astig total verstellt gewesen. Nach Korrektur bei Blau und Rot bekomme ich jetzt auch endlich den Blaukanal scharf.
S... Arbeit, denn die Astigringe waren schön mit Heißkleber fixiert. Kann mir nicht vorstellen, das dies so ab Werk ist.... oder doch?
Sogar der Phosphorgrain ist auf der Leinwand zu erkennen.

Allerdings fehlt mir noch die Einstellung zu Grün, die ist auch nicht sauber.

Allerdings hab ich da Bammel die Abdeckung abzunehmen, denn beim grünen ist auf die Abdeckung zum Astig noch so ein "Pömbl" montiert, ein Kasten, in welchem mehrere Fingerdicke Kabel reingehen. Sieht aus wie Zündkerzenstecker.

Man merkt, Elektrisch gesehen habe ich keine Ahnung und einen Heidenrespekt vor Strom. Kann ich die Abdeckung mitsamt dem Kabelsalat gefahrlos abnehmen?
Wozu dient das Element?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marquee 8000 Blauer Fokus und genereller Fokus

Beitrag von jonesy » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:05

Wenn die Kabel zu den drei Röhren weitergehen dann wird das wohl die Hochspannungsversorgung sein ?!

Eckart

Antworten