2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Freitag 10. Februar 2012, 12:46

hallo ,

kann man eigentlich 2 subwoofer an einem LFE ausgang am receiver mittels y-chinch anschließen ?

ich habe gehört das bei filmton der LFE genutzt werden sollte .
an meiner lex mc 12 habe ich bisher einen sub an sub 1 ausgang und den anderen an sub 2 ausgang angeschloßen und einen
i-beam chaker an den LFE kanal angeschloßen.

letztens habe ich einfach mal einen sub auf LFE angeschloßen und den chaker auf den sub anschluß angeschloßen.
mir viel auf das der sub den ich auf LFE angeschloßen habe sich jetzt besser anhört aber der chaker der jetzt an
dem sub ausgang der lex angeschloßen ist irgendwie anders reagiert ist das so oder nur einbildung ???

meine idee wäre einfach ein y-kabel in den LFE ausgang der lex und dann den sub und den chaker zusammen über
den LFE ausgang laufen lassen. geht das so einfach ?

gruß stefan

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von Kreuzi » Freitag 10. Februar 2012, 12:52

Servus,
z3000 hat geschrieben:kann man eigentlich 2 subwoofer an einem LFE ausgang am receiver mittels y-chinch anschließen ?
Technisch gesehen: JA
z3000 hat geschrieben:ich habe gehört das bei filmton der LFE genutzt werden sollte .
an meiner lex mc 12 habe ich bisher einen sub an sub 1 ausgang und den anderen an sub 2 ausgang angeschloßen und einen
i-beam chaker an den LFE kanal angeschloßen.
Dann hast Du einen Fehler, denn das LFE-Signal wird von den Subs weggenommen und somit hörst Du mit den Subs weniger. Da ist der Bass dann verdammt mager.

Fazit: Entweder Sub oder LFE; von diesen Signal dann per Y-Stecker den I-Beam abzweigen. Dann kannst Du noch einen EQ nachschalten um den I-beam zu optimieren.

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. Februar 2012, 12:53

Servus Stefan,

nimm nur die Sub-L/R Ausgänge. Im Setup der MC12 die Ausgänge auf Mono. Bei einem Sub L od. R Ausgang ein Y-Kabel - eins für den Sub und eins für den Shaker.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Freitag 10. Februar 2012, 16:59

wolfmunich hat geschrieben:Servus Stefan,

nimm nur die Sub-L/R Ausgänge. Im Setup der MC12 die Ausgänge auf Mono. Bei einem Sub L od. R Ausgang ein Y-Kabel - eins für den Sub und eins für den Shaker.
hallo wolfgang ,

warum meinst du nur die sub L/r und dann mit dem y-kabel zum shaker und warum mono einstellen?
und was ist mit dem lfe ausgang an der mc soll ich den dann gar nicht nutzen?

gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Freitag 10. Februar 2012, 17:10

Kreuzi hat geschrieben:Servus,
z3000 hat geschrieben:kann man eigentlich 2 subwoofer an einem LFE ausgang am receiver mittels y-chinch anschließen ?
Technisch gesehen: JA
z3000 hat geschrieben:ich habe gehört das bei filmton der LFE genutzt werden sollte .
an meiner lex mc 12 habe ich bisher einen sub an sub 1 ausgang und den anderen an sub 2 ausgang angeschloßen und einen
i-beam chaker an den LFE kanal angeschloßen.
Dann hast Du einen Fehler, denn das LFE-Signal wird von den Subs weggenommen und somit hörst Du mit den Subs weniger. Da ist der Bass dann verdammt mager.

Fazit: Entweder Sub oder LFE; von diesen Signal dann per Y-Stecker den I-Beam abzweigen. Dann kannst Du noch einen EQ nachschalten um den I-beam zu optimieren.

Schöne Grüße
Frank
hallo frank ,

ich meine auch das jetzt der sub besser kommt seid ich ihn am lfe angeschloßen habe.
ich werde jetzt einfach ein y-kabel am lfe ausgang der lex einstöpseln und daran dann den sub sowie den
ibeam anschließen am lfe. den ibeam kann ich dann mit dem reckhorn a 403 regeln.
ich habe auch das gefühl das der ibeam am lfe kanal auch irgendwie besser kommt als am sub anschluß der lex.

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. Februar 2012, 18:43

z3000 hat geschrieben: hallo wolfgang ,

warum meinst du nur die sub L/r und dann mit dem y-kabel zum shaker und warum mono einstellen?
und was ist mit dem lfe ausgang an der mc soll ich den dann gar nicht nutzen?

gruß stefan
Im Sub L/R ist neben dem LFE-Signal auch die Tieftonanteile der Hauptkanäle enthalten. wenn du zusätzlich den LFE-Kanal "anzapfst" dann wird das LFE-Signal beim Sub L/R entzogen.
Monoeinstellung weil der Bass besser ist. Warum das so ist - ?????
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Samstag 11. Februar 2012, 12:29

wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben: hallo wolfgang ,

warum meinst du nur die sub L/r und dann mit dem y-kabel zum shaker und warum mono einstellen?
und was ist mit dem lfe ausgang an der mc soll ich den dann gar nicht nutzen?

gruß stefan
Im Sub L/R ist neben dem LFE-Signal auch die Tieftonanteile der Hauptkanäle enthalten. wenn du zusätzlich den LFE-Kanal "anzapfst" dann wird das LFE-Signal beim Sub L/R entzogen.
Monoeinstellung weil der Bass besser ist. Warum das so ist - ?????



danke, ich werde mal ein bischen rumexperimentieren mit den einstellungen .

gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 12:36

z3000 hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben: hallo wolfgang ,

warum meinst du nur die sub L/r und dann mit dem y-kabel zum shaker und warum mono einstellen?
und was ist mit dem lfe ausgang an der mc soll ich den dann gar nicht nutzen?

gruß stefan
Im Sub L/R ist neben dem LFE-Signal auch die Tieftonanteile der Hauptkanäle enthalten. wenn du zusätzlich den LFE-Kanal "anzapfst" dann wird das LFE-Signal beim Sub L/R entzogen.
Monoeinstellung weil der Bass besser ist. Warum das so ist - ?????



danke, ich werde mal ein bischen rumexperimentieren mit den einstellungen .

gruß stefan

hallo,

ich habe letztens mal an der lex. den sub auf mono eingestellt und siehe da es kommt mehr druck
danke wolfgang für den tip.

konnte leider nicht mit den mikros einmessen weil ich sie verliehen hatte aber jetzt sind sie wieder da und ich
werde heute nochmal alles neu einmessen.

um nochmal auf den anschluss der beiden subs und den i-beam zu kommen ,

also : den 1.sub auf sub 1 an der lex. anschliessen , den 2.sub auf sub 2 an der lex. anschliessen und dann den
i-beam mit einem y-kabel endweder an sub 1 oder sub 2 verbinden und den lfe kanal an der lex. NICHT NUTZEN.

ist das so richtig ?

soll ich vor der mikro messung den sub an der lex. auf stereo stellen und nach der messung auf mono umstellen
oder sofort auf mono und dann einmessen ?

wenn es richtig ist den lfe ausgang an der lex nicht zu nutzen soll ich dann vor der messung den lfe kanal an der lex.
auf on oder off stellen und wie ist es nach der einmessung lfe auf on oder off ?

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. März 2012, 13:18

z3000 hat geschrieben:
also : den 1.sub auf sub 1 an der lex. anschliessen , den 2.sub auf sub 2 an der lex. anschliessen und dann den
i-beam mit einem y-kabel endweder an sub 1 oder sub 2 verbinden und den lfe kanal an der lex. NICHT NUTZEN.

ist das so richtig ?
JA
z3000 hat geschrieben: soll ich vor der mikro messung den sub an der lex. auf stereo stellen und nach der messung auf mono umstellen
oder sofort auf mono und dann einmessen ?

wenn es richtig ist den lfe ausgang an der lex nicht zu nutzen soll ich dann vor der messung den lfe kanal an der lex.
auf on oder off stellen und wie ist es nach der einmessung lfe auf on oder off ?

gruß stefan
Warum erst auf Stereo wenn du nachher wieder auf mono stellst?

Du nutzt den LFE. Das LFE-signal ist auch in den Sub L/R beinhaltet. Den reinen LFE ausgang auf off. Im Setup auf SUB L/R und Mono und gut is.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 15:57

wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:
also : den 1.sub auf sub 1 an der lex. anschliessen , den 2.sub auf sub 2 an der lex. anschliessen und dann den
i-beam mit einem y-kabel endweder an sub 1 oder sub 2 verbinden und den lfe kanal an der lex. NICHT NUTZEN.

ist das so richtig ?
JA
z3000 hat geschrieben: soll ich vor der mikro messung den sub an der lex. auf stereo stellen und nach der messung auf mono umstellen
oder sofort auf mono und dann einmessen ?

wenn es richtig ist den lfe ausgang an der lex nicht zu nutzen soll ich dann vor der messung den lfe kanal an der lex.
auf on oder off stellen und wie ist es nach der einmessung lfe auf on oder off ?

gruß stefan
Warum erst auf Stereo wenn du nachher wieder auf mono stellst?

Du nutzt den LFE. Das LFE-signal ist auch in den Sub L/R beinhaltet. Den reinen LFE ausgang auf off. Im Setup auf SUB L/R und Mono und gut is.

oki,, bin gerade rein und werde das jetzt mal so machen und neu einmessen.

vielen dank nochmal

gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 17:10

z3000 hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:
also : den 1.sub auf sub 1 an der lex. anschliessen , den 2.sub auf sub 2 an der lex. anschliessen und dann den
i-beam mit einem y-kabel endweder an sub 1 oder sub 2 verbinden und den lfe kanal an der lex. NICHT NUTZEN.

ist das so richtig ?
JA
z3000 hat geschrieben: soll ich vor der mikro messung den sub an der lex. auf stereo stellen und nach der messung auf mono umstellen
oder sofort auf mono und dann einmessen ?

wenn es richtig ist den lfe ausgang an der lex nicht zu nutzen soll ich dann vor der messung den lfe kanal an der lex.
auf on oder off stellen und wie ist es nach der einmessung lfe auf on oder off ?

gruß stefan
Warum erst auf Stereo wenn du nachher wieder auf mono stellst?

Du nutzt den LFE. Das LFE-signal ist auch in den Sub L/R beinhaltet. Den reinen LFE ausgang auf off. Im Setup auf SUB L/R und Mono und gut is.

oki,, bin gerade rein und werde das jetzt mal so machen und neu einmessen.

vielen dank nochmal

gruß stefan
bist du dir sicher das ich vor der messung den sub an der lex. auf mono stellen muß ?
habe jetzt nach der messung nur 1 subwoofer der eingemessen wurde der zweite wurde nicht eingemessen.
liegt es vieleicht daran das ich vor der messung auf mono gestellt habe und nicht auf stereo ?

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. März 2012, 17:17

Wenn die 2 Subs im Setup auf Mono gestellt sind bekommen beide Subs das gleiche Signal anders bei Stereo. Beim einmessen dürfte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Zur Not erst auf Stereo und dann anschließend wieder auf mono. Wichtig ist, das der EQ angewandt wird. Bei Musik aber den EQ ausschalten nur bei Film einschalten.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 17:20

wolfmunich hat geschrieben:Wenn die 2 Subs im Setup auf Mono gestellt sind bekommen beide Subs das gleiche Signal anders bei Stereo. Beim einmessen dürfte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Zur Not erst auf Stereo und dann anschließend wieder auf mono. Wichtig ist, das der EQ angewandt wird. Bei Musik aber den EQ ausschalten nur bei Film einschalten.
ok, die messung läuft gerade hab den sub für die messung erstmal auf stereo gestellt und stelle nach der messung auf mono um.
danke noch mal für deine hilfe.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 18:15

z3000 hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Wenn die 2 Subs im Setup auf Mono gestellt sind bekommen beide Subs das gleiche Signal anders bei Stereo. Beim einmessen dürfte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Zur Not erst auf Stereo und dann anschließend wieder auf mono. Wichtig ist, das der EQ angewandt wird. Bei Musik aber den EQ ausschalten nur bei Film einschalten.
ok, die messung läuft gerade hab den sub für die messung erstmal auf stereo gestellt und stelle nach der messung auf mono um.
danke noch mal für deine hilfe.
die messung war erfolgreich beide subs wurden eingemessen und habe sie dann auf mono gestellt bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

wenn ich jetzt den i-beam an einem sub mittels y-kabel anschließe wird dann die leistung von dem subwoofer irgendwie schwächer und muß
manuell hochgeregelt werden weil ja dann noch der i-beam mit dranhängt ?

denn i-beam kann ich nach gefühl mit dem reckhorn nachregeln.

fragen über fragen.

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. März 2012, 19:31

Das Signal kann normalerweise nicht schwächer werden da es ja noch durch die Endstufe muss. Da wirst du nichts nachregeln müssen beim Sub.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. März 2012, 19:56

wolfmunich hat geschrieben:Das Signal kann normalerweise nicht schwächer werden da es ja noch durch die Endstufe muss. Da wirst du nichts nachregeln müssen beim Sub.
hallo wolfgang ,

alles bestens die subwoofer gehen jetzt ganz schön ab habe nix nachgeregelt an den subs nur den i-beam habe ich am reckhorn bischen erhöht.

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 2 sub mit y-kabel an lfe anschließen ?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. März 2012, 20:02

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinem neuen Setup. :headphones: :headphones: :thumbsup:
Gruß

Wolfgang

Antworten