Seite 1 von 1

Bilder und Alben

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 23:02
von The Jedi of Bass
Hallo zusammen,

es gibt ein neues Berechtigungssystem für Bilder, um euch das Leben (hoffentlich) ein wenig zu erleichtern :beer2:
Ab sofort gibt es zwei Bereiche für alle:
Die "Öffentliche Bilder" Gallerie sowie eure "Persönliche Gallerie".

Berechtigungen und Alben

Alle Bilder können von allen gesehen werden.

Album "Öffentliche Bilder"
Eigentlich ein Relikt aus dem Berechtigungsystem zuvor. Dennoch kann hier jeder Bilder uppen und verlinken, aber man kann selber keine Subalben erstellen.

Persönliches Album
Das Standardalbum zum Hochladen von eigenen Bildern.
Ersteinrichtung: als erstes muss man sein Album erstellen. Dazu geht ihr in den "Persönlichen Bereich", dort auf den Reiter rechts "Galerie" und dort auf die Schaltfläche "Persönliche Gallerie erstellen" drücken.
Ihr habt dann die Möglichkeit, eigene Subalben zu erstellen, sprich gegenüber vorher ist kein Mod mehr notwendig.
Euer Bilder Counter zeigt die Anzahl Bilder in eurem persönlichem Album an.

Bilder uploaden und verlinken
Hier eine kleine Anleitung, wie man Bilder hochladen und in einem Beitrag einfügen kann.
Erstmal vorne weg, die Funktion ist noch sehr spartanisch :wink:

Schritt 1 - Bilder in die Galerie hochladen
Bilder müssen immer erst in der Galerie hochgeladen werden.
Dazu logst Du Dich ein. Dann oben rechts Menupunkt "Galerie" auswählen.
Dann auf der folgenden Seite den Punkt "Öffentliche Bilder" auswählen.
Dort gibt es eine Schaltfläche "New Image". Dort kommt man dann in das Menü für Bilder hochladen.

Ok, da gibt es dann viele Einstellmöglichkeiten, aber ganz schnell kann man Bilder hochladen, indem unter der großen Textbox die ganzen Bilder verlinkt und dann hochlädt.

Schritt 2 - Ein Bild in einem Beitrag verlinken
Wenn die Bilder hochgeladen sind, dann hoverst Du mal mit der Maus über ein Bild. Der angezeigte Link (unten in Deinem Browser) enthält ganz hinten eine Nummer wie 123. Das ist die Bild ID.
Um in einem Beitrag nun ein Bild einzufügen, benutzt den Button "album", und trägst dann die Bildnummer ein zwischen den eckigen Klammern.

Fäddisch :grin: :clap:

Ok, ist noch nicht ganz sooo komfortabel, aber bei Gelegenheit werden wir an der Funktion noch schrauben und vereinfachen.