Grüße aus Niederbayern

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Mittwoch 11. November 2015, 22:52

Hallo,

Dein Raum ist ähnlich wie meiner.

Warum planst Du mit einer Raum in Raum Lösung?
Du kannst doch locker an den Seiten je 15cm für akustische Maßnahmen abtrennen.
Das bringt schon sehr viel.

Weiterhin würde ich hinten und vorne min. 60cm abtrennen und auch dort akustische Sachen einplanen.

Die Leinwand würde ich grösser bauen - wobei die Frage - welches Format für die Leinwand und wie hoch ist dein Raum?

Was Sketchup angeht - schau Dir die Youtube Anleitungen an. Die haben mir zum Anfang auch geholfen.

So - das wars fürs Erste...

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 08:10

vielen Dank schon mal euch beiden.

als ich damals das Nebenzimmer bei meinen Eltern als Heimkino ausbaute, schaute ich bisschen im Internet nach Ideen und da hat mir das unten angefügte Bild sehr gut gefallen. Damals konnte ich zwar nur die Decke übernehmen, dass ich zwar nicht wieder machen möchte, aber die Seitenwände habens mir diesesmal angetan, wenns die Akustik zulässt.

Meine Raumhöhe wird im von Bodenoberkante "nur 230cm" betragen, die Leinwand soll im 16:9 Format gebaut werden also bisschen breiter könnte ich sie schon noch machen.
Aber wie gesagt der aktuelle Epson TW 700 wird ab einer Breite von 3,0m nach meinem empfinden kritisch was die Helligkeit angeht, hat jetzt doch schon 1700h auf den Buckel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 13:46

so wieder etwas weiter probiert in Sketchup und naja irgendwie wurschtelt sich man schon durch :lol:

irgendwie muss ich mir da noch was für das Fenster und die Türe einfallen lassen, da gefällt mir das überhaupt nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 12. November 2015, 13:53

Servus,

versuch mal das Kino um 180 Grad zu drehen, dann dürfte die Tür kein Problem mehr sein.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Donnerstag 12. November 2015, 14:22

Kannst Du den Plan irgendwo online stellen?
Also die Sketchup Datei?

Hab da ne Idee - ist einfacher, wenn ich es direkt einzeichne.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Donnerstag 12. November 2015, 16:38

Hi,

kannst Du das Fenster noch verschieben? Oder steht der Bau schon?
Planst Du mit 3 Sitzen? Evtl. ein Podest für die Sitze?
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 16:54

Fenster kann ich noch verschieben, aber ehe nach außen, da eine Terrasse geplant ist.

Wir haben noch nicht eingereicht, wird aber bis zum Ende dieses Monats wahrscheinlich passieren denke ich.

ja ich plane mit 3 Sitzplätze, da ich zu 98% alleine schaue, meine Partnerin und meine Freunde teilen dieses geniale Hobby nicht :sad:
Podest eigentlich nicht, wegen der Fußbodenheizung, außer dafür gibts einen Trick.
Wäre ansonsten schon recht praktisch ein Podest, dann könnte man darunter locker ein paar Kabeln verstecken für so coole technische Armlehnen wie ihr sie habt :grin:
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Donnerstag 12. November 2015, 17:52

Hallo,

hier mein Entwurf:
Kino1.jpg
Das Kino habe ich auch gedreht.
Man kommt so besser ins Kino rein und wenn man auf dem Referenzplatz sitzt, dann sind beide Seiten optisch gleich. Es stört keine Nische oder Tür im Frontbereich, so wie es bei deinem Entwurf der Fall wäre.
An den Seiten habe ich 15cm Platz abgezwackt und vorn/hinten jeweils 70cm für Akustische Maßnahmen.


Was aber leider egal wie nicht gepasst hatte ist dein Kellerfenster, wenn es im vorderen Bereich gewesen wäre.
Das passt mit deiner Wunschoptik nicht zusammen, zudem sind in dem Bereich die wichtigsten Stellen für die Erstreflektionen deiner Frontboxen.
So wie es jetzt ist, kann man an beiden Seiten gleich aufbauen und Dämmwolle/Dasotect gezielter einbauen, als wenn da ein Fenster im Weg wäre.
Kino3.jpg
(Ich habe selber mitten in der Terasse ein Kellerfenster - es stört nicht unbedingt, zumal meins auch noch direkt unter der Terassentür ist.)



Die hinteren Surroundboxen sind jeweils 60° um den Referenzplatz angeordnet.
Keine Ahnung, ob deine später verbauten Boxen genauso groß sind, wie hier im Modell. Evtl. kann man die noch in die Akustikwand mit einbauen und so etwas versenken.
Das Podest habe ich "nur mal so" eingezeichnet. Ist 15cm hoch - darunter kannst Du Kabel usw. verstecken.
Kino2.jpg


Die Kinotechnik würde super in die eine Ecke beim Eingang passen. So kannst Du ins Kino rein gehen und gleich alles einstellen und musst Dich nur noch hinsetzen.
Evtl. kann man es auch so wie beim Basti machen und das Rack auf Rollen platzieren um es so nach vorn aus der Nische zu fahren.
Kino4.jpg


Lautsprecher vorne alles hinter die Leinwand - die äusseren Lautsprecher zum Referenzplatz eindrehen.
Die Front kann man z.B. mit einem Holzgerüst so aufbauen und aussen rum mit Stoff verkleiden.
Durch den Durschstieg komme man immer wieder zu den Lautsprechern, wenn die Leinwand weg ist.
Evtl. kann man die Leinwand auch klappbar machen und so nach oben klappen.

So sieht man im Frontbereich nur die Leinwand - evtl. die Leinwand noch paar cm in den Raum hinein versetzen und komplett mit LED-Stripes von hinten beleuchten.
Das sieht dann so aus, als wenn die Leinwand vor der Frontwand schwebt.
Kino5.jpg

Schaus Dir mal an - die Datei habe ich Dir schon angepasst zurück geschickt.

:beer2:

Gruss
Papsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 20:11

Danke Papsi, E-Mail habe ich bekommen.

ist echt der Super geworden!!! :rock:

Ja das Kellerfenster... muss ich meine Partnerin fragen wo wir das noch verschieben können, die hat als Bautechnikerin mehr Ahnung als ich :wink:
einfach ginge es noch an der Westseite, da wo du jetzt die Leinwand eingeplant hast.

Die Surroundboxen habe ich noch nicht, hab nur mal so geschaut welche zu meinen Thor's passen könnten und da sind mir dann vom Udo Wohlgemut die "https://www.lautsprecherbau.de/Magazin/ ... e,90911,10 Nextel aufgefallen.
Sind baulich die selben Hochtöner nur mit minimalst anderen Werten. Der Tieftöner hat die selbe größe nur statt einer Magnesium Membrane, hat der eine Pappmembran, aber ich denke bei den Surrounds gehd das i.O.

Beim Eingang das Eck hab ich mir auch schon gedacht, dass wäre eigentlich perfekt für die Geräte, war nur etwas unsicher ob es von der Tiefe reicht, das muss ich nochmal nachmessen am Yamaha.

Da hast du vollkommen recht, so gedreht wird man durch nichts von der Leinwand abgelenkt!

Für die Befestigung der Leinwand muss ich mir noch gedanken machen, damit ich sie per Kodi automatisch ins richtige Format maskieren lassen kann und sie trotzdem abnehmbar ist.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 12. November 2015, 20:27

Hi,

Du könntest ja die Leinwand zum einhängen machen, quasi das man sie hinter der Maskierung aushängen kann, kippen und dann zwischen den Maskierungen durch...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 20:34

Joker82 hat geschrieben:Hi,

Du könntest ja die Leinwand zum einhängen machen, quasi das man sie hinter der Maskierung aushängen kann, kippen und dann zwischen den Maskierungen durch...
Klappert das dann nicht?
Evtl dann noch mit Klettverschluss befestigen?
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Donnerstag 12. November 2015, 20:37

Du kannst in Skizze immer mit der Maßbandfunktion alles ausmessen. Das ist ja nach Maßstab erstellt
Somit kannst Du das Rack nochmal selber ausmessen.


Auf der Westseite mit dem Fenster ist aber auch schlecht, da Du dort auch akustisch noch was hinbauen musst. Da ist ein Fenster noch schlechter. Und jeden Tag die Leinwand weg/hochklappen ist nicht so toll gelöst.

Planst Du in dem Haus evtl. eine Lüftungsanlage?


Mit der Maskierung würde ich auch so machen. Mechanik usw. an der festen Frontwand planen/bauen und die Leinwand dann "einfädeln".
Quasi oben hinter der Maske hochschieben und dann unten einfädeln.
Dann die Leinwand absenken und an festen Punkten aufhängen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 12. November 2015, 21:02

Jop es wird eine kontrollierte Wohnraum Lüftung installiert.

Theoretisch könnte man das Fenster weg lassen, aber man(n) weiß ja nie was mal kommt...
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Donnerstag 12. November 2015, 21:15

Dann das Kino an die Lüftungsanlage und das Fenster zur Sicherheit einplanen für irgendwann mal ohne Kino(konmt eh nicht vor :rock: )
Kreuzi hat da eine geschickte Lüftungslösung. Einfach aber effektiv.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von AndiTimer » Freitag 13. November 2015, 08:12

philipp_b hat geschrieben:
Joker82 hat geschrieben:Hi,

Du könntest ja die Leinwand zum einhängen machen, quasi das man sie hinter der Maskierung aushängen kann, kippen und dann zwischen den Maskierungen durch...
Klappert das dann nicht?
Evtl dann noch mit Klettverschluss befestigen?

nein da klappert nichts ...

Zum Thema Kellerfenster kann ich nur sagen, lass es weg :weg:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Freitag 4. August 2017, 17:13

Servus Zusammen,
lange ists her, dass ich hier aktiv war, aber das ganze Thema Hausbauen ist schon sehr anstrengend und zeitaufreibend.
Da wir Innen bis, auf die Zimmertüren soweit fertig sind und draußen bei dieser Hitze es keinen Spaß macht etwas zu tun, habe ich mich in den kühlen Keller verzogen und die ersten Arbeiten im Heimkino erledigt. :)

Da mir die ganzen fertig Lautsprecher/HDMI/Chinch Dosen zu teuer war, habe ich mir die selber gebastelt. Dabei habe ich mich gleich geärgert, dass ich damals nicht darauf gedacht habe, dass Atmos mit 4 Deckenlautsprecher arbeitet. War da auf Auro mit 1 Lautsprecher :slap: jetzt habe ich zu wenig Leerdosen und konnte damit leider keine 12 Anschlüsse für die Bananenstecker in eine Abdeckung basteln... und bei der HDMI Dose muss ich mir auch noch was schöneres einfallen lassen.
naja schaut zwar nicht schön aus aber hinterm Technikrack sieht mans zum Glück nicht.

Die Wände und Decke wollte ich auch streichen, aber für die Keller Außenwand ist mir übern Winter die Farbe schimmlig geworden :sick:

Was wird demächst gemacht:
- neue Farbe besorgen
- passenden Boden aussuchen

dabei habe ich auch gleich noch eine Frage, Vinyl ist mir zu teuer und beim Teppich ich weiß es auch nicht... dachte da an einen dunkel matten Laminat, aber bis jetzt habe ich nur glänzende gefunden, weiß jemand wo man soetwas bekommt?

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 31. August 2017, 11:50

Servus Zusammen,

möchte euch auf den aktuellen Stand bringen.

der Raum hat einen Anstrich bekommen, leider in weiß aber da ich sowieso eine Raum in Raum Konstruktion anstrebe, ist es denke ich halb so schlimm. Mir ging es nur darum, dass der Putz nicht runter rießelt, deswegen habe ich die Wände auch nur einmal gestrichen.
IMAG0314.jpg
IMAG0315.jpg
die Anschlüsse für Strom und, Chinch und Lautsprecher sind auch schon montiert.

Anschlüsse für die Rücklautsprecher
IMAG0316.jpg
Strom Rückwand
IMAG0317.jpg
für die Leinwand
IMAG0318.jpg
Da bei der Rückwand eine Aussparung für meinen Verteilerkasten ist, habe ich diesen 2 lagig mit impregnierte Rigips Platten beplankt und innen noch mit nichtbrennbarer akustik Dämmwolle ausgekleidet.
IMAG0319.jpg
zu meinem Geburtstag habe ich aus einer Kino Renovierung 4 Kinostühle geschenkt bekommen.
IMAG0308[1].jpg
ich muss jedoch zugeben, dass ich in meiner Planung lieber gemütliche Lounge Sessel vorgesehen hätte, aber gut jetzt muss ich die mit einplanen.

----------------------------------------------------------------

Wie geht es weiter:

- die Rigipsplatten noch fertig verspachteln und schleifen
- Fußbodenbelag aussuchen
eigentlich wollte ich einen Klickvinyl, aber die sind sehr teuer...
bei unserem Baumarkt habe ich folgenden Laminat gefunden
oben rechts
IMAG0311[1].jpg
schaue mir aber noch bei einem anderen Baumarkt einen weiteren an und werde dann entscheiden.

-Die Zimmertüre sollte in der 3-4 September Woche montiert werden.

Da der Hausbau durch pfuschereien von ein paar Firmen deutlich mehr gekostet hat als geplant, muss ich leider meine Ausgaben reduzieren.
d.h.
- Hardware: vorübergehend werde ich bei meiner Hifi-Kette bleiben und nicht auf Dolby Atmos aufrüsten. Auro ist für mich kein Thema, da mir der Yamaha und seine DSPs schon immer zu gut gefallen haben.
- Akustik: mit den Gedanken die komplette Raumaktustik von JV planen zu lassen, muss ich leider ad acta legen und es selbst und mit eurer Hilfe so gut wie es geht selbst versuchen. Mir ist klar, dass ich kein 100% perfektes Ergebnis erhalten werde, aber es ist trotzdem interessant, da ich keine akustisch Optimierten Räume kenne.
- Optik: Ich denke ich werde hier den bisherigen Entwurf etwas einfacher halten, aber trotzdem versuchen ein paar auflockernde optische Highlights zu setzen. Wie genau es werden soll, da bin ich im Moment noch in der Ideenfindung.

Zum Thema Akustik:
Eine Baffel Wall wird bei mir wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen, da ich normale Standlautsprecher habe die für eine normale Aufstellung geplant wurden. Die Thor Evo 04 gefallen mir im Klang sehr gut und der Stückpreis von ca 800-900€ für den Bausatz zu viel um sie verstauben zu lassen. Oder wäre es aktustisch dennoch möglich ?
DBA werden bei mir meine Zyklop TL übernehmen, da ich aber nur 2 Stück davon habe und die Mivoc Treiber auch nicht mehr produziert werden, bin ich mit der Aufstellung wahrscheinlich beschränkt.

Um die Akustik besser bewerten zu können möchte ich mir die nächsten Wochen ein UMIK-1 Messmikrofon von miniDSP zulegen und mit REW die Messungen durchführen.

Wie sieht meine Vorgehensweise aus?

1. ich denke ich werde meine Lautsprecher so platzieren wie ich sie vorerst geplant habe, mit etwas Abstand zur jeweiligen Rückwand und 1/4 der Raumbreite nach innen.
2. Die Kinostühle ca in einem Verhältnis von 1:1 zur geplanten Leinwandbreite von 3m plazieren.
3. Die erste Raummessung mit REW durchführen um zu sehen wie der Frequenzgang und die Nachhalzeit aussieht.
4. dann meine Subwoofer einmal beide an der Frontwand plazieren, messen und versuchsweise Diagonal gegenüberliegen positionieren und nochmal messen.
5. als allgemeine erste Akustische Maßnahme in allen 4 Raumecken, Raumhohe Dämmpackete von Isover (Rockwool gibts bei uns nirgends) packen.
6. wieder beide Subwoofer Aufstellungen messen. evtl lässts hier schon mal eine erste Tendenz erkennen welche Aufstellungsvariante der Subs besser ist.
Weitere akustische Maßnahmen für den Tiefbass werden später weiter behandelt.
7. danach geht es mit der akustischen Behandlung der Erstreflektionspunke an den Seitenwänden der anderen Lautsprecher weiter.
8. Je nachdem welche Nachhallzeiten und Auswirkungen des Frequenzgangs mir REW ausspuckt, möchte ich mit Hilfe von euch entscheiden welche Stärke und Material (Isover oder Basotec) die beste Wahl ist.
9. als nächstes die Erstreflektionspunke der Decke bestimmen und behandeln.
10. immer wieder Messen welche Auswirkungen die entsprechenden Maßnahmen ergeben haben.
11. wenn alle die Erstreflektionspunke behandelt wurden werde ich mich dem Tiefbassbereich weiter widmen, aber dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Danach erst möchte ich um die aktustischen Maßnahmen mein Kino optisch auf vordermann bringen.
Ich denke so ist es eine gute herangehensweise? oder habt ihr noch Empfehlungen für mich?

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Freitag 15. September 2017, 12:17

Hallo Zusammen,

hab mir das MiniDsp Umik-1 Mikrofon gekauft :clap:

die Kalibrierdateien hab ich auch schon heruntergeladen und ein bisschen mit REW gespielt.

Vorerst bin ich nur mal mit dem SPL Meter im Haus rum gelaufen um zu sehen wie laut meine Lüftung im Technikraum ist und wie laut es bei den Tellerventilen ist.

Die Frage ist eigentlich in wie weit die gemessenen db(A) korrekt sind ?

die Grundlautstärke im Haus wäre laut Messung ca 65db(A)
im Technikraum wo meine LWP steht ca 78db(A)
und zb bei dem Tellerventil im Schlafzimmer wo 2 Leitungen hochgehen, messe ich 82db(A) :hmmm:
im Bett auf Kopfhöhe wären es schon wieder nur noch 65db(A)

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 28. September 2017, 13:55

So es ist doch ein anderer Laminat geworden, der etwas mehr WAF hat :D
IMAG0396.jpg
Gestern wurden auch endlich unsere Zimmertüren montiert, auch wenn nicht alle :grant: aber die im Kinozimmer ist schon mal drin :thumbsup:

Nachdem der Schreiner Weg war, startete ich die erste Messung. Die Messung ist war noch ohne Subs, da die noch im Zwischenlager bei meinen Eltern liegen, alleine kann ich den Zyklop nicht bewegen :lol:

SPL der Fronts
Nackter Raum nur Front SPLJPG.JPG
Alle Werte unter 60Hz kann man ohne Sub noch nicht korrekt interpretieren, aber die Tendenz der Bassauslöschung bei 30Hz und Basserhöhung bei 50Hz und 70Hz ist denke ich doch schon erkennbar!? oder was meint ihr?

Wie kann man in REW die RT60 anzeigen lassen? ich kenn zwar die Formel zum umrechnen aber RT20 und RT30 liegen schon teilweise weit auseinander...
Nackter Raum nur Front.JPG
Im Internet habe ich noch eine Seite gefunden die mir ganz einfach die Erstreflektionspunkte anzeigt, diese Punkte versuche ich momentan noch in Sketchup einzuzeichnen
Erstreflektionen Summe.jpg
Die letzten Tage war dann das Buch "Studio Akustik" von Andreas Friesecke mein Begleiter. Hier wird eigentlich nur grob angeriessen um was es bei dem Thema Akustik geht und wie man diese berechnen könnte.
Interessant waren auf der beiliegenden CD die Excel Tabellen
IMAG0397.jpg
Hier habe ich die Tabelle genommen, wo man die gemessene RT60 Nachhallzeit eintragen (da ich nicht weiß wie man in REW die RT60 anzeigen lassen kann, habe ich immer die längste Nachhallzeit genommen) und dann grob die notwendigen Absorptionsmaßnahmen berechnen kann um auf die gewünschte Nachhallzeit von 0,3 Sekunden zu kommen
nachhall gemessen Nackter Raum.JPG
Damit habe ich mich nur mal eben etwas gespielt, möchte mal mit den Erstreflektionspunkten beginnen. Als Absorber sollen 10cm Isover Akustik zum Einsatz kommen, da ich nirgendwo Sonorock gefunden habe, außer bei der Apotheke Baywa :wacko:


Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Montag 2. Oktober 2017, 19:31

Schönen Abend,

ich bin gerade dabei mein Kino detailierter zu planen.
Zu meiner geplanten Multi-Sub Aufstellung, will ich schon mal als Alternative falls mir der Bass durch Raummoden so nicht zusagt, ein DBA mit einplanen, sodass man später nicht viel umbauen muss.
Dabei kommen sich dann das DBA und die Frontlautspecher in die quere. Die Frage ist dann, brauche ich unbedingt beim DBA noch die Eckabsorber? denn dann könnten die seitlichen Fronts weiter nach außen rücken.
Nach meinem aktuellen Wissensstand, bräuchte ich diese dann nicht mehr? da doch die Schallwellen durch das hintere Array ausgelöscht werden sollte.
DBA.JPG
Sub Aufstellung Simu.JPG
Als Subs für das DBA würde ich JBL CS1214 Subs verwenden, da meine Mivocs leider nicht mehr zu bekommen sind und der JBL mit unter 60€/St doch günstig ist. Das Gehäuse hätte ich mit 50l veranschlagt, mit einem Maß von 42x50x35cm.

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Antworten