Grüße aus Niederbayern

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Samstag 19. September 2015, 11:44

Servus Zusammen,

ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und Heimkino süchtig :thumbsup:

Aktuell in wohne ich leider in einer Mietswohnung und muss daher auf ein Heimkino so wie ich es mir vorstelle verzichten.
Ich hoffe aber nicht mehr lange, da meine Freundin und ich nächstes Jahr ein Haus bauen werden und die Planungen/Angebote einholen voll in gange sind.
Natrülich hab ich mir gleich im Keller einen Raum reserviert der zum Heimkino ausgebaut werden soll :mml:

Wie es später aussehen soll, stehd dabei und offen, da sind momentan andere Planungen wichtiger...

Aber ganz fremd ist mir das Thema nicht, schon als kleinen Kind wurde ich von meinem Vater hin erzogen zum Hifi Sound, zum leidwesen meiner Mutter ;)
Als ich dann mit den ersten Arbeitskollegen zusammen kam, wovon 2 richtige Heimkinos mit nicht gerade günstigen Focal Electra BE/Utopias ihr eigen nennen dürfen, war es um mich geschehen... ich brauchte einfach auch sowas!!! :)
Glücklicherweise stand bei meinen Eltern neben meinem Zimmer noch ein ca 30qm großer Nebenraum der als Gerümpelkammer hergehalten hat zur Verfügung.

Mein Vater und ich sind begeisterte Selbstbauer, da lag es dann nahe auch die Lautsprecher selber zu bauen.
Die Entscheidung welche LS es werden soll war nicht einfach, da man sich nur auf die Berichte aus den Zeitschriften verlassen musste, aber die aus der HobbyHifi Seas Excel Thor Evo 04 hatten es mir schon länger angetan und schlussendlich wurden sie es auch :)
Den richtigen Subwoofer zu finden war auch nicht leicht, aber der ebenfalls aus der HobbyHifi Mivoc HCM12T Zyklop TL war es dann, da er unter 20Hz kam und dabei trotzdem noch präzise spielen sollte.
Als Receiver wurde es der Yamaha RXV3800 und als Beamer der Epson TW700.

In Summe war ich echt begeistert und zufrieden mit meiner Auswahl und daran soll vorerst im eigenen Haus sich an der Hardware nicht viel ändern, außer dem passenden Center und Sourround LS.

Wenn ich herausfinde wie man Bilder einstellt, werde ich noch ein paar vom Umbau posten!

Gruß
Philipp
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Ewi » Samstag 19. September 2015, 11:49

Servus willkommen Philipp beim :hcm_logo:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Kreuzi » Samstag 19. September 2015, 11:57

Die Niederbayernfraktion wird stärker :thumbsup: :thumbsup: :grin: :grin:

Willkommen beim :hcm_logo:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Samstag 19. September 2015, 12:13

da ich jetzt keine ahnung habe wie ich hier Bilder hochladen kann, muss ich den Umweg über FB Bilder machen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hab ich kein Bild vom fertigen Heimkino :(
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. September 2015, 12:27

Servus Philipp,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Schönes DIY Projekt - Glückwunsch.

Zum Bilder hochladen beim Beitrag verfassen nach unten scrollen - Reiter Dateianhang hochladen. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von pebo_muc » Samstag 19. September 2015, 13:36

philipp_b hat geschrieben: ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und Heimkino süchtig :thumbsup:
...ich wusste es...wir sind hier bei den anonymen Heimkinosuechtigen :lol:

Herzlich willkommen beim HCM, Philipp! :beer2:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Sonntag 20. September 2015, 08:09

Vielen Dank für die Willkommens Grüße :)

Habe dann noch evtl ein paar Interessante Bilder gefunden

@ pebo-muc vielen Dank, da war ich wohl zu Blind dafür :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. September 2015, 08:28

Servus Philipp,

wie ist denn dein Raum bezüglich der Akustik?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Sonntag 20. September 2015, 09:40

Akustik war definitiv noch sehr ausbaufähig...

damals wusste ich noch nicht viel über Akustik, bin eigentlich erst jetzt dabei mich da genauer einzulesen.

Anfangs ohne Vorhänge an der rießen Fenster Seite und den mit mittel dichten/schweren Vorhang abgetrennten Stauraum auf der gegenüberliegenden Seite war es sehr hallig und im Bassbereich extrem.
Dann kam bei den Fenstern 2 Vorhänge aus verschiedenen Stoffdicken und ein innenliegendes Holzrollo und auf der gegenüberliegenden Seite der Vorhang zum abtrennen des riesigen Schrankes und gerümpel was ich verstaut hatte. Das hatte den Klang schon deutlich verbessert.

Von oben hatte ich mit Rigips abgehängte Decke, die mit Steinwolle gedämmt war, daher würd ich mal sagen hatte ich keine Probleme von Reflexionen von oben...?

Trotzdem war es noch nicht optimal. Besser wurde es als ich zum Fotografieren meinen Molton Stoff im hinteren Bereich zwischen die Surround LS aufstellte, aber das war nicht gezielt sondern eher weil ich sonst nirgends Platz hatte zum aufstellen meines Foto Hintergrundsystems...

Vom Klangeindruck war es i.O. da hätte man definitiv einiges verbessern können. Die Höhen waren Klar mit leichten kaum wahrnehmbaren Hall und der Bass war an der Sitzposition die goldene Mitte, aber einen halben Meter weiter vor oder zurück konnte man richtig gut die Überhöhung und die Auslöschung wahrnehmen.

Das alles möchte ich dann im eigenen Haus optimieren.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von jonesy » Sonntag 20. September 2015, 09:43

Willkommen im :hcm_logo:

Hast ja schon einiges auf die Beine gestellt :clap:

Eckart

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von HomerJS » Sonntag 20. September 2015, 13:33

Servus,

Herzlich willkommen beim :hcm_logo:!

Schöne Lautsprecher hast du dir da gebaut!

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Jessikai » Sonntag 20. September 2015, 15:45

Servus beim :hcm_logo:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Cinemafreak
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 07:48

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Cinemafreak » Montag 21. September 2015, 10:40

Whow, tolle Lautsprecher und schöner Fußboden.

Aber am Deckenfries muß doch noch was passieren. Da sieht man die Winkel der Abhängung. Kommt da noch eine Blende davor?

tomphip
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 14:58

Grüße aus Niederbayern 2.0 ^^

Beitrag von tomphip » Montag 21. September 2015, 13:44

Servus

Mein Name ist Thomas Philipp, ich bin 26 Jahre alt und bin auch Heimkino süchtig :thumbsup:

Ich komme auch aus dem schönen Niederbayern aus Bruckberg bei Landshut
und ich bin neu in der Heimkino Szene
Ich habe einen Sony vpl bw7 Beamer jetzt seit ca.5 Jahre im Betrieb und da ich diesen jetzt ersätzen möchte
dachte ich mir ich kann auch gleich ein Heimkinoprojekt starten.
Die momentane Ausstattung ist
Sony Beamer, Denon AVR-2309 Receiver , Sony BDP-S4100 Blu-ray-Player, eine PC mit Blu-ray-Player von Samsung, eine Subwoofer von Teufel, und 7 Surround Boxen von Ey EVID 3.2 .
Im Moment würde ich zu einer Technik tendieren die wie folgt aussieht
Beamer Sony VPL-VW320ES, Denon AVRX5200WBKE2 9.2 Surround AV-Receiver,Denon DBT-3313UD Blu-ray-Player, die Boxen würde ich mir gerne selber bauen bin mir aber noch nicht sicher was für seine
aber es sollten dann auch gleich 11 Stück werden also 7 Surround 2 Top und 2 Bässe

für Tipps, tricks und Empfehlungen wehre ich sehr dankbar
auch mal andere Süchtige^^ in Real zu treffen und andere(richtige nicht so ein murks wie ich das habe ^^) Heimkinos anzusehen würde ich mich sehr freuen


mfG Thomas Philipp

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Kreuzi » Montag 21. September 2015, 14:01

Servus und Willkommen beim :hcm_logo: Phillip.

Du kannst Dich ja gleich mal beim nächsten Stammtisch einloggen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von wolfmunich » Montag 21. September 2015, 14:18

Servus Thomas Philipp,

herzlich Willkommen im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Montag 21. September 2015, 21:14

wo ist denn mein anfangs Post hin verschwunden?

@jonesy, homerJS

danke, hab damals überlegt wie ich die Lautsprecher optisch haben will, schwarz war mir zu langweilig, das Funier aus der HobbyHifi war i.o. aber mehr auch nicht und dann hab ich im hifi-forum welche in dem indischen Apfelbaum gesehen und gleich verliebt!

@kreuzi

würd sehr gerne auf den Stammtisch kommen, muss nur an nächsten Tag in die Frühschicht... vielleicht passts ein anderes mal!

@cinemafreak
leider nicht, kam nicht mehr dazu und seit meinem Auszug wir das Zimmer anderweitig genutzt wird...

@thomas
was willst du gerne wissen?
aber ich glaube es ist besser wenn du einen eigenen Thread aufmachst, dann wird es nicht zu unübersichtlich und man kann besser auf deine Fragen eingehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von Papsi » Montag 21. September 2015, 21:49

philipp_b hat geschrieben: Würd sehr gerne auf den Stammtisch kommen, muss nur an nächsten Tag in die Frühschicht... vielleicht passts ein anderes mal!
Die Ausrede zählt nicht :wink: hab ich auch schon oft hinter mir gehabt. 4h Schlaf vor der Frühschicht reichen. :mml:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von philipp_b » Mittwoch 11. November 2015, 22:09

Servus Leute,

so hab mich jetzt mal bisschen an Sketchup probiert, leider kappier ich das Programm einfach nicht...

hab nur mal in 2D eine kleine Skizze gezeichnent mit der ersten Idee der Ausrichtung des Heimkinos, was sagt ihr dazu?

ich möchte den Raum akustisch optimieren und ich denke es wird in eine Raum in Raum Lösung werden, wie viel muss ich da noch an Platz weg rechnen?

Die Leinwand ist mit 3m breite für den Epson TW 700 meiner Meinung nach schon das Maximum damit das Bild nicht zu dunkel wird, auf wenn ich gerne viel größer hätte :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Niederbayern

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 11. November 2015, 22:20

philipp_b hat geschrieben:Servus Leute,

so hab mich jetzt mal bisschen an Sketchup probiert, leider kappier ich das Programm einfach nicht...

hab nur mal in 2D eine kleine Skizze gezeichnent mit der ersten Idee der Ausrichtung des Heimkinos, was sagt ihr dazu?

ich möchte den Raum akustisch optimieren und ich denke es wird in eine Raum in Raum Lösung werden, wie viel muss ich da noch an Platz weg rechnen?

Die Leinwand ist mit 3m breite für den Epson TW 700 meiner Meinung nach schon das Maximum damit das Bild nicht zu dunkel wird, auf wenn ich gerne viel größer hätte :wink:
Servus,

eine Raum in Raum Lösung wie sie dir vorschwebt dürfte nicht so einfach sein. Von den erheblichen Mehrkosten will ich erst garnicht sprechen.
Verwechsel das bitte nicht mit raumakustischen Maßnahmen an den Wänden und Decken. Platzbedarf hierfür dürfte an den Wänden um die 10 cm sein und an der Front bzw. Rückwand für Bassabsorption je nach Ausführung bis zu 60cm Tiefe.
Gruß

Wolfgang

Antworten