Hallo erst mal...

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Hallo erst mal...

Beitrag von Elmar » Freitag 27. Mai 2011, 10:25

Vorstellung
Hm... Ich denke ich bin weitgehend bekannt. Darum nur kurz zu meinen Prioritäten. An erster Stelle stehen für mich die Filme selbst. Handlung, visuelle Umsetzung, schauspielerische Leistung. Lieblinge-Genre: Spannende Thriller zum Mitdenken. An zweiter Stelle kommt die Bildqualität. Da bin ich zwar nicht (mehr) extrem perfektionistisch - aber wenn das Bild einfach nur schlecht ist, dann macht es mir auch keinen Spaß. Stelle drei besetzt dann der Ton. Eine gut abgemischte Soundkulisse macht mir Laune - ich gehöre aber nicht zu denen, die endlos Zeit oder Aufwand spendieren um die bestmögliche Akustik aus Raum und Technik raus zu holen.

Warum ich hier bin
Tja... das weiß ich auch nicht so recht. Als ob ich nicht schon in genug Foren angemeldet wäre. Vielleicht wegen dem lokalen Bezug zu München, vielleicht auch um mit Usern in Kontakt zu bleiben, die hier her gewandert sind.

Aktuelles
Hausbau... An der Stelle bekommt für mich das Thema Heimkino neuen Schwung. Wir haben letztes Jahr ein Baugrundstück in der Nähe von Bad Aibling gekauft. Nach einer langen Planungs- und Anbieter-Auswahl-Phase stehen wir nun kurz vor Beantragung der Baugenehmigung. Die Planung war wegen unserer 3-Phasen-Idee, die wir unbedingt realisiert haben wollten, nicht so einfach. Phase 1: Meine bessere Hälfte, ich, Schwiegervater (Pflegefall) und dessen Pfleger bewohnen das gesamte Haus zu viert. Phase 2: Meine Bessere Hälfte und ich bewohnen das Haus zu zweit. Phase 3: Wir sind alt und/oder es ist nur mehr einer von uns übrig, können/wollen nicht mehr die gesamte Fläche bewohnen. Barrierefreies wohnen im EG. Das OG wird zu einer separaten, vermietbaren Wohneinheit. Auch zum Aufbessern der Rente.

Nach einer schwierigen Entscheidungsphase haben wir uns gegen ein Fertighaus und für Ziegel entschieden. Heizung mit Grundwasser-WP, FBH im gesamten Haus. Das Kino findet seinen Platz im Keller, 600x403x250, kein Technikraum - den brauche ich nicht. Damit ist das Kino etwas kleiner als das aktuelle (667x412x90-380), für zwei Personen und knapp 300cm LW sollte es aber völlig reichen. Ich habe einige Vorstellungen zur Umsetzung, die ich momentan aber auf sehr niedriger Flamme koche. Es gibt so viel Wichtigeres beim Bauen...

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von mphc » Freitag 27. Mai 2011, 13:25

Hallo Elmar,
begrüße Dich recht herzlich hier in unserem Verein. Viele von uns sind momentan auf HCM Tour. Diese dauert noch bis Sonntag. Ich denke die Begrüßung erfolgt dann nach der Heimkehr. Bad Aibling ist ja ganz in der nähe von mir. Auch nicht sehr weit weg von München und gut zu erreichen. Erst mal wünsche ich Dir (Euch) viel spaß beim Hausbau und vorallendingen Nerven !!
Halt uns auf dem laufenden, was Dein Kino dann angeht.
Bis dann,

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Elmar » Freitag 27. Mai 2011, 14:17

Hallo Mike,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Edling, stimmt, ganz so weit ist das nicht. Wir haben Freunde in der Nähe, in Unterhub.

Jaja, die Nerven beim Hausbau. Bis jetzt hält es sich bis auf einige inner-partnerschaftliche Differenzen in Grenzen :catfight:
Mal sehen was passiert, wenn es wirklich los geht.

Klar wird auch das Kino ein Thema hier werden. Das dauert aber noch. Wir würden gerne nächstes Jahr um die Zeit einziehen. Dann gibt sicher erst viele andere Dinge in Angriff zu nehmen. In der momentanen Phase ist mir nur wichtig einen Raum zu haben, der von den Abmessungen her passt und Türe und Fenster dort sind, wo sie nicht stören.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von audiohobbit » Freitag 27. Mai 2011, 17:49

Servus Elmar,

schön dass du jetzt auch hier bist, dann kann ich wenigstens mit dir auch wieder Kontakt aufnehmen.

Mit dem Hausbau habt ihr euch ganz schön was vorgenommen, allen Respekt!
Grüße

Christian

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von kitesailer » Freitag 27. Mai 2011, 18:35

Hallo Elmar,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die HK abmessungen sind sehr Raummoden freundlich. Falls hier noch Aenderungsmoeglichkeiten bestehen sollte man dieses noch mal ueberdenken.

Auf einen regen Austausch.

Gruss

Werner :beer2:

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Elmar » Freitag 27. Mai 2011, 19:38

@Christian:
Tja, auf was wir uns da eingelassen haben, das wissen wir selber noch nicht. Wir haben uns halt gesagt, es muss wieder mal was Größeres passieren. Und wenn wir jetzt nicht bauen, in 10 Jahren tun wir es sicher nicht mehr.

@Werner:
Hm... So schlimm? Ich habe mir die berühmten Diagramme und Tabellen angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Proportionen nicht sooo verkehrt sind. Davon ab können sich die Netto-Raum-Maße sowieso noch durch Wandverkleidungen, Deckenverkleidung und Frontpartie ändern. Da 10cm weg, dort 20cm weniger - und man ist bei den Ratios schnell mal von "geht gar nicht" zu "zweitbestes Seitenverhältnis" übergegangen. Deshalb habe ich mir bei den Netto-Maßen gar nicht viel Stress gemacht. Was nützt es, wenn die graue Theorie sagt "optimal" und dann hat der fertige Raum andere Maße.

Die Raumlänge könnte ich noch ändern. Allerdings nur nach oben hin - denn unter 600cm will ich nicht gehen, sonst wird es mit den 300cm LW Breite nix. Was schlägst du vor?

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von kitesailer » Freitag 27. Mai 2011, 20:50

Hi,
google mal nach Raummodenrechner, da kannst du dann mit den Massen spielen.


Gruss

Werner

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Elmar » Samstag 28. Mai 2011, 07:41

Ehrlich gesagt tue ich mir schwer, aus einer Tabelle von Frequenzen zu erkennen, wie dramatisch das frequenz-mäßige Zusammentreffen unterschiedlicher Raummoden ist. Übersichtlicher finde ich sowas: http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=3148

Der Raum hat im Rohbau 1 : 1.61 : 2.40, Platz 12 in den Tabellen. Wenn ich nun (angenommen) an linker und rechter Wand je 12cm Wandverkleidung mache und eine massive Frontpartie mit 65cm Tiefe, ergibt sich 1 : 1.51 : 2.14. Das sieht schon wieder ganz anders aus. Deshalb möchte ich mich dabei von der Theorie in Bezug auf die Rohbau-Raummaße nicht verrückt machen lassen.

Die ganzen theoretischen Überlegungen sehe ich als grobe Richtungsangabe um nicht total falsch zu landen. Erst die Praxis im eingerichteten Raum zeigt dann, wo noch was zu tun ist.

Oh... ich wollte mich eigentlich nur vorstellen - und schon bin ich wieder in einem inhaltlichen Thema.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von AndiTimer » Samstag 28. Mai 2011, 14:30

Hallo

wie Mike schon geschrieben hat, es ist gerade HCM Tour 2011 (die Planungen für 2012 und 2013 laufen schon :whistle: ), deswegen hat
die große Begrüßungsrunde noch nicht begonnen.

1160

Von mir mal ein herzliches Willkommen beim :hcm_logo:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Papsi » Samstag 28. Mai 2011, 23:36

Hi Elmar, Du mein "heimliches" Vorbild einer 4-fach Maskierung :-)

seit dem ich hier bin, fühle ich mich richtig heimisch, einige Leute kannte ich schon vorher oder habe ich nach meiner Anmeldung kennen gelernt.

Im "alten Forum"(also nicht das alte HCM Forum) :wink: war ich zum Schluss eher weniger aktiv - aber hier halte ich mich gerne auf.

Leider mußte ich dieses Wochenende arbeiten und so konnte ich an der Bawü-Tour nicht teilnehmen - hoffe, das wird sich die nächsten Jahre ändern und kann mal mit auf Tour.

Gruß
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von wolfmunich » Montag 30. Mai 2011, 08:54

Servus Elmar,

herzlich Willkommen auf unserer Plattform. Ich wünsche dir viel Spass mit all den "Wiedergefundenen". Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Warst ja erst zweimal bei mir. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 30. Mai 2011, 09:02

Hallo Elmar,

herzlich willkommen :beer2:
24qm Kino für 2 Personen, dass ist doch super :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Kreuzi » Montag 30. Mai 2011, 09:09

Servus Elmar,

schön Dich hier zu sehen :thumbsup:

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Ewi » Montag 30. Mai 2011, 13:08

Servus Elmar

Nach unserer Rückkehr ein herzliches Willkommen :wave:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Parrotmax
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 13:39

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Parrotmax » Montag 30. Mai 2011, 21:58

Hallo Elmar,

herzlich Willkommen beim :hcm_logo:

Gruß Hansjörg

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von speed300 » Dienstag 31. Mai 2011, 08:37

Hi Elmar,

herzlich Willkommen hier im :hcm_logo:

Während die Jungs hier die Heimkinoumgebung unsicher gemacht haben, habe ich mich mit dem Motorrad in den Alpen rum getrieben - war auch schön... :grin:

Gruß
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Elmar » Dienstag 31. Mai 2011, 09:56

@ Papsi
Ich bin sicher, du würdest das noch besser machen. Zumindest auf eine perfekte Positionierung via Positionsgeber oder Schrittmotor würdest du nicht verzichten.

@ wolfmunich
Zwei Mal - immerhin. Die Kinos der anderen User habe ich noch nie gesehen.

@ Bass Attack
Jepp, 24qm sollten für zwei Leute reichen. Kleiner wäre mir noch lieber - die Mindest-Größe ergibt sich aus der 300cm Leinwand, die ich nicht missen will.

@ speed 300
Tour durch die Alpen - sollte ich auch wieder mal machen. Die alte XT wird jeden Frühling fahrbereit gemacht und später im Jahr wieder eingewintert. Ich fahre mittlerweile mehr km im Jahr mit dem Fahrrad als mit dem Motorrad.

@ Alle
Danke für die nette Willkommensgrüße. Ich hoffe, ihr hattet eine tolle Tour!

Antworten