Ein Niedersachse stellt sich vor

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Benutzeravatar
Heritage
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. August 2016, 09:41

Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Heritage » Samstag 6. August 2016, 10:46

Hallo,
auch ein kleine Vorstellung meiner Person. Mein Name ist Jan und ich komme aus dem westlichen Niedersachsen, aus Osnabrück.

Nachdem wir nun knapp zwei Jahre unser neues Domizil bezogen haben, wird nun die Planung des Kinoraumes in Angriff genommen. Das ganze erfolgt mit externer Hilfe, da zum Zwecke des Schallschutz für die oberen Etage zwingend eine Raum-in-Raum Konstruktion benötigt wird.

Der eigentliche Kinoraum hat derzeit "Netto" eine Länge von ca. 8,50 Metern bei einer Breite von leider nur 3,85 Metern. Zumindest beträgt die Raumhöhe knapp 2,90 Meter, da ich dies bereits beim Bau so vorgesehen habe. Der Raum an sich hat keine Fenster und es befindet sich ein kleiner Technikvorraum davor.

Der Raum selber soll recht schlicht gehalten werden, wobei die Front hinter einer AT-Leinwand auf voller möglicher Breite verschwinden soll (16:9 ist angepeilt --> Serienjunkie).
Es wird drei Hauptsitzplätze geben und eine 4er Reihe Kinostühle auf einem Podest dahinter.

Equipment für Kino (bereits vorhanden):

Endstufen = 4 x Crown 1500 XLS
BluRay = Oppo 103
Beamer = JVC DLA-X5000
Front L/R = Klipsch La Scala
Center = Klipsch Cornwall
Surround = Klipsch THX KS-525 (je Sitzreihe)
Surround Back = Klipsch Heresy
Bass = SBA (4 x Klipsch THX KW-120)
Bass-Management = 2 x Behringer DCX 2496

noch offen:

AVR = tbd (geplant Yamaha CX-A5100 oder Anthem AV60)
Höhen-LS = tbd (geplant: 4 x Genelec 8030 oder 4 x JBL LSR 308)

Gruß,
Jan :cool2:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Ewi » Samstag 6. August 2016, 10:50

Servus Jan da hast du ja schon tolle Voraussetzungen, willkommen beim :hcm_logo:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von wolfmunich » Samstag 6. August 2016, 11:21

Servus Jan,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Top Voraussetzungen was Raum und Equipment anbelangt. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von pebo_muc » Samstag 6. August 2016, 11:32

Hallo Jan!

Viel Spaß beim HCM!

Die Planung hört sich ja schon super an! Bin schon gespannt auf den bauthread!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Joker82 » Samstag 6. August 2016, 12:28

Hallo,

viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Chiemgauer » Samstag 6. August 2016, 14:50

Servus und viel Spaß beim hcm
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von AndiTimer » Samstag 6. August 2016, 17:44

Hallo Jan

das wird eine tolle Sache und endlich die Anthem AV60 :rock: wäre zur Zeit mein Kandidat muss ich sagen. Taucht leider viel zu wenig auf in den Foren, verstehe ich eigentlich nicht...

Werde Deinen Bau gespannt verfolgen.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 6. August 2016, 19:58

Welcome Jan :flowers:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Kreuzi » Samstag 6. August 2016, 22:15

:wave:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von dirk48 » Samstag 6. August 2016, 23:20

La scala Und Cornwall als Center würde ich gern mal hören :bounce:

Benutzeravatar
Heritage
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. August 2016, 09:41

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Heritage » Mittwoch 10. August 2016, 07:59

...ich schwöre, in einem "nackten" Raum, möchtest du diese garantiert nicht hören wollen. :no:

...ich konnte es nicht lassen und habe es natürlich trotzdem schon probiert, war einfach zu neugierig, wie sich die 4 Klipsch THX Subwoofer dazwischen anhören, bzw. anfühlen :totlachen:

Benutzeravatar
Heritage
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. August 2016, 09:41

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Heritage » Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:27

Mal ein kleines Update, was sich in der Zwischenzeit getan hat:

- Kinobau wurde im März diesen Jahres gestartet (Raum-in-Raum)
- Die Yamaha CX-A5100 ist in den Serverschrank eingezogen
- Es hat sich noch ein kleiner UHD Player eingefunden (Samsung 8500)
- Als Höhenlautsprecher sind es jetzt 4 Genelec 8040 geworden
- Leinwand wurde eine Xodiac Pure Akustik (3,50M) in 16:9 Format...elektrische Leinwandmaskierung wird gerade gebaut
- Innenausbau des Kino's ist ebenfalls gestartet...

Die Grobplanung sieht vor, dass das Kino erstmals im November bewegte Bilder an die Leinwand wirft. :thumbsup:
Die Lautsprecher und die Verkabelung sind soweit erledigt, die Steuerung (Loxone) wird noch eingebunden. Mit anderen Worten, es wurde jetzt auch ein erster Test gefahren, ob die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert hat.
In der Tat hört (eher spürt) man jetzt nur noch ganz minimal die tiefen Frequenzen, wenn man im Nebenraum steht. Eine Etage höher das gleiche Bild, tiefe Frequenzen sind ganz minimal wahrzunehmen, im Obergeschoss kommt auch davon nichts mehr an. :rock:
Die Erleichterung war schon groß, denn der Aufwand war nicht gerade ohne und sehr zeitintensiv. :nugget:

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von philipp_b » Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:31

Heritage hat geschrieben:
die Steuerung (Loxone) wird noch eingebunden.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf, ich habe bei mir auch einen Loxone Mini Server im Einsatz und bin schon am überlegen wie und was ich damit alles machen kann.
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von pebo_muc » Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:24

Kannst Du schon Bilder einstellen? Bin schon gespannt! :bounce:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Heritage
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. August 2016, 09:41

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Heritage » Freitag 20. Oktober 2017, 07:21

Ja, nun geht es...
Hier mal die Ausgangssituation...
IMG_0705.JPG
Dann diverse Schritte...bis zum aktuellen Stand vom letzten Wochenende:
IMG_0913.JPG
IMG_0962.JPG
IMG_1063.JPG
IMG_1107.JPG
IMG_1177.JPG
IMG_1238.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1710.JPG
IMG_2444.JPG
IMG_2463.JPG
IMG_2516.JPG
IMG_2531.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0093.JPG
Hier der letzte Stand:
IMG_0094.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von pebo_muc » Freitag 20. Oktober 2017, 07:53

Boa ey! Das ist klasse! Super Lösung! Weiter so! :clap:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von flinke flasche » Freitag 20. Oktober 2017, 09:22

:wow:
Respekt, das sieht echt klasse aus
:bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Eddem » Freitag 20. Oktober 2017, 11:20

Auch von mir den aller größten Respekt. Schaut echt super aus. :thumbsup:

Benutzeravatar
Heritage
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. August 2016, 09:41

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von Heritage » Montag 23. Oktober 2017, 09:58

Kleines Update vom Wochenende...Elektrik angeschlossen und die Loxone-Steuerung eingebaut und programmiert (fehlende Komponenten werden nach und nach eingebunden...z.B. LED Podest, Leinwandmaskierung, Bedienpult). Die gesamte Anlage kann nun über einen Schlüsselschalter ein- und ausgeschaltet werden (inkl. Zeitverzögerung beim Einschalten der Endstufen).
Zudem wurde die Rückseite und die Front bespannt, Teppich schon mal reingelegt (Verkleben und Sockelleisten folgen noch) und zu guter Letzt noch die Leinwand mal provisorisch aufgehangen...
IMG_0118.JPG
IMG_0119.jpg
IMG_0110.jpg
IMG_0120.jpg
...to be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Beitrag von philipp_b » Montag 23. Oktober 2017, 10:41

sehr schön!!! :thumbsup:
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Antworten