Seite 1 von 2

Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 10:46
von Heritage
Hallo,
auch ein kleine Vorstellung meiner Person. Mein Name ist Jan und ich komme aus dem westlichen Niedersachsen, aus Osnabrück.

Nachdem wir nun knapp zwei Jahre unser neues Domizil bezogen haben, wird nun die Planung des Kinoraumes in Angriff genommen. Das ganze erfolgt mit externer Hilfe, da zum Zwecke des Schallschutz für die oberen Etage zwingend eine Raum-in-Raum Konstruktion benötigt wird.

Der eigentliche Kinoraum hat derzeit "Netto" eine Länge von ca. 8,50 Metern bei einer Breite von leider nur 3,85 Metern. Zumindest beträgt die Raumhöhe knapp 2,90 Meter, da ich dies bereits beim Bau so vorgesehen habe. Der Raum an sich hat keine Fenster und es befindet sich ein kleiner Technikvorraum davor.

Der Raum selber soll recht schlicht gehalten werden, wobei die Front hinter einer AT-Leinwand auf voller möglicher Breite verschwinden soll (16:9 ist angepeilt --> Serienjunkie).
Es wird drei Hauptsitzplätze geben und eine 4er Reihe Kinostühle auf einem Podest dahinter.

Equipment für Kino (bereits vorhanden):

Endstufen = 4 x Crown 1500 XLS
BluRay = Oppo 103
Beamer = JVC DLA-X5000
Front L/R = Klipsch La Scala
Center = Klipsch Cornwall
Surround = Klipsch THX KS-525 (je Sitzreihe)
Surround Back = Klipsch Heresy
Bass = SBA (4 x Klipsch THX KW-120)
Bass-Management = 2 x Behringer DCX 2496

noch offen:

AVR = tbd (geplant Yamaha CX-A5100 oder Anthem AV60)
Höhen-LS = tbd (geplant: 4 x Genelec 8030 oder 4 x JBL LSR 308)

Gruß,
Jan :cool2:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 10:50
von Ewi
Servus Jan da hast du ja schon tolle Voraussetzungen, willkommen beim :hcm_logo:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 11:21
von wolfmunich
Servus Jan,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Top Voraussetzungen was Raum und Equipment anbelangt. Bin gespannt wie es weitergeht.

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 11:32
von pebo_muc
Hallo Jan!

Viel Spaß beim HCM!

Die Planung hört sich ja schon super an! Bin schon gespannt auf den bauthread!

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 12:28
von Joker82
Hallo,

viel Spass beim :hcm_logo:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 14:50
von Chiemgauer
Servus und viel Spaß beim hcm

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 17:44
von AndiTimer
Hallo Jan

das wird eine tolle Sache und endlich die Anthem AV60 :rock: wäre zur Zeit mein Kandidat muss ich sagen. Taucht leider viel zu wenig auf in den Foren, verstehe ich eigentlich nicht...

Werde Deinen Bau gespannt verfolgen.

Grüße
Andi

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 19:58
von SchaffiS3
Welcome Jan :flowers:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 22:15
von Kreuzi
:wave:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Samstag 6. August 2016, 23:20
von dirk48
La scala Und Cornwall als Center würde ich gern mal hören :bounce:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 07:59
von Heritage
...ich schwöre, in einem "nackten" Raum, möchtest du diese garantiert nicht hören wollen. :no:

...ich konnte es nicht lassen und habe es natürlich trotzdem schon probiert, war einfach zu neugierig, wie sich die 4 Klipsch THX Subwoofer dazwischen anhören, bzw. anfühlen :totlachen:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:27
von Heritage
Mal ein kleines Update, was sich in der Zwischenzeit getan hat:

- Kinobau wurde im März diesen Jahres gestartet (Raum-in-Raum)
- Die Yamaha CX-A5100 ist in den Serverschrank eingezogen
- Es hat sich noch ein kleiner UHD Player eingefunden (Samsung 8500)
- Als Höhenlautsprecher sind es jetzt 4 Genelec 8040 geworden
- Leinwand wurde eine Xodiac Pure Akustik (3,50M) in 16:9 Format...elektrische Leinwandmaskierung wird gerade gebaut
- Innenausbau des Kino's ist ebenfalls gestartet...

Die Grobplanung sieht vor, dass das Kino erstmals im November bewegte Bilder an die Leinwand wirft. :thumbsup:
Die Lautsprecher und die Verkabelung sind soweit erledigt, die Steuerung (Loxone) wird noch eingebunden. Mit anderen Worten, es wurde jetzt auch ein erster Test gefahren, ob die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert hat.
In der Tat hört (eher spürt) man jetzt nur noch ganz minimal die tiefen Frequenzen, wenn man im Nebenraum steht. Eine Etage höher das gleiche Bild, tiefe Frequenzen sind ganz minimal wahrzunehmen, im Obergeschoss kommt auch davon nichts mehr an. :rock:
Die Erleichterung war schon groß, denn der Aufwand war nicht gerade ohne und sehr zeitintensiv. :nugget:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:31
von philipp_b
Heritage hat geschrieben:
die Steuerung (Loxone) wird noch eingebunden.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf, ich habe bei mir auch einen Loxone Mini Server im Einsatz und bin schon am überlegen wie und was ich damit alles machen kann.

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:24
von pebo_muc
Kannst Du schon Bilder einstellen? Bin schon gespannt! :bounce:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 07:21
von Heritage
Ja, nun geht es...
Hier mal die Ausgangssituation...
IMG_0705.JPG
Dann diverse Schritte...bis zum aktuellen Stand vom letzten Wochenende:
IMG_0913.JPG
IMG_0962.JPG
IMG_1063.JPG
IMG_1107.JPG
IMG_1177.JPG
IMG_1238.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1710.JPG
IMG_2444.JPG
IMG_2463.JPG
IMG_2516.JPG
IMG_2531.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0093.JPG
Hier der letzte Stand:
IMG_0094.JPG

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 07:53
von pebo_muc
Boa ey! Das ist klasse! Super Lösung! Weiter so! :clap:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 09:22
von flinke flasche
:wow:
Respekt, das sieht echt klasse aus
:bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 11:20
von Eddem
Auch von mir den aller größten Respekt. Schaut echt super aus. :thumbsup:

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 09:58
von Heritage
Kleines Update vom Wochenende...Elektrik angeschlossen und die Loxone-Steuerung eingebaut und programmiert (fehlende Komponenten werden nach und nach eingebunden...z.B. LED Podest, Leinwandmaskierung, Bedienpult). Die gesamte Anlage kann nun über einen Schlüsselschalter ein- und ausgeschaltet werden (inkl. Zeitverzögerung beim Einschalten der Endstufen).
Zudem wurde die Rückseite und die Front bespannt, Teppich schon mal reingelegt (Verkleben und Sockelleisten folgen noch) und zu guter Letzt noch die Leinwand mal provisorisch aufgehangen...
IMG_0118.JPG
IMG_0119.jpg
IMG_0110.jpg
IMG_0120.jpg
...to be continued...

Re: Ein Niedersachse stellt sich vor

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 10:41
von philipp_b
sehr schön!!! :thumbsup: