Servus aus der Oberpfalz!

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
007Lederhose
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 19:33
Wohnort: Regensburg

Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von 007Lederhose » Samstag 10. Dezember 2016, 22:00

Habe die Ehre an alle HCMler,

ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Basti und komme "gerade noch so" aus der Oberpfalz (Regensburg).

Viel Gutes und Feines hab ich schon von Euch :hcm_logo: gehört und gelesen! Da ich viele Tipps nötig habe, erhoffe ich mich hier meinen Heimkino-Horizont (ist wohl eher ein Horizöntchen) erweitern zu können ;-o)

Meine Frau und ich sind derzeit am Häuslebauen und wir möchten uns gerne peu à peu einen Heimkinoraum im Keller einrichten. Raumgröße: 4m x 4m x 2,2m (l/b/h); (ein sehr kleiner Technikraum außerhalb ist möglich).

Viel Equipment und auch Fachkenntnis bringe ich nicht mit, aber ich möchte dennoch versuchen, in den nächsten 2-3 Jahren einen schönen Kinoraum zu verwirklichen (enden tut es ja nie, hab ich schon gelernt). Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum und Videos :hcmtv: (vor allem) die mit Jochen Veith genauer angesehen. Das alles hat mich sehr beeindruckt!

Etwas geschockt bin ich dann wieder zurückgewichen, denn teils werden Beträge hier im Forum genannt, die mein einigermaßen schmales Budget sprengen würden. Ich gebe zu, dass diese auch wieder von anderen Wortmeldungen relativiert wurden.

Nichts desto trotz ist es dann doch ein Traum mit der eigenen Hände Arbeit etwas auf die Beine zu stellen. Also bin ich hier :-)

Um mein Geschreibsel nicht unnötig in die Länge zu ziehen will ich noch kurz auf meine über die Jahre zusammengewürfelte Technik eingehen - vorhanden ist:
-Onkyo AV-Reciever TX-SR707
-“0815“ Canton Boxensystem von der Stange
-Yamaha Subwoofer (aktiv) YST-SW300 (Baujahr 1998)
-PS3 Spielekonsole
-VU+ DUO Satelliten Reciever
-Media-PC Popcorn Hour C-200 (wird aber im Wozi bleiben wg. der Musik)
-Logitech Harmony Ultimate
-JB Lightmanager Minni
- sonstiges „jedermann“ Zubehör wie: TV (Pana TH-50P/70E), CD Player (Sony CDP-461), PC und ein uralt Ipad (Serie 1)

Teils muss das Zeug im Wohnzimmer verbleiben, teils nicht. Ich will aber versuchen, auf das vorhandene aufzubauen, auch wenn es dann nochmals (oder anders) beschafft werden muss, bzw. erstmal einen Kompromiss bedeutet. Evtl. bin ich ja dann auch schlauer.

Naja, die drängendsten Fragen versuche ich dann mal in einem anderen eigenen Thread zu klären.

Viele Grüße, Basti

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von wolfmunich » Samstag 10. Dezember 2016, 22:04

Servus Basti,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

007Lederhose
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 19:33
Wohnort: Regensburg

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von 007Lederhose » Samstag 10. Dezember 2016, 22:22

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich bin momentan dabei meine drängendsten Fragen zu formulieren.
Dazu gehört die Frage nach dem "richtigen" Estrich (den kann ich evtl. noch beeinflussen <-> Budget) und natürlich der Beamer /Projektor / Leinwand. Da bin ich wirklich total ohne Plan^^

Ich hoffe, das ich meinen Beitrag dann auch richtig platziere, denn ich habe auch wenig Forum-Erfahrung.

LG Basti

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von wolfmunich » Samstag 10. Dezember 2016, 22:32

007Lederhose hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich bin momentan dabei meine drängendsten Fragen zu formulieren.
Dazu gehört die Frage nach dem "richtigen" Estrich (den kann ich evtl. noch beeinflussen <-> Budget) und natürlich der Beamer /Projektor / Leinwand. Da bin ich wirklich total ohne Plan^^

Ich hoffe, das ich meinen Beitrag dann auch richtig platziere, denn ich habe auch wenig Forum-Erfahrung.

LG Basti
Servus Basti,

welcher Estrich dürfte wohl das kleinste Problem sein. Standart schwimmender Estrich denke ich mal. Da dein Raum quadratisch sein wird wäre für den Bass ein DBA (Double Bass Array) sinnvoll. Dazu aber später mehr in einem neuen Thread von dir unter Heimkino Vorstellungen.
Gruß

Wolfgang

007Lederhose
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 19:33
Wohnort: Regensburg

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von 007Lederhose » Samstag 10. Dezember 2016, 22:38

hmm ja, da bin ich sehr unsicher. Denn in der Baubeschreibung wird der Keller nicht als Wohnraum ausgewiesen, also auch der Estrich ist dort anders beschrieben, als in den Wohnräumen. Aber dazu wirklich später mehr^^

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Der Pirat » Sonntag 11. Dezember 2016, 05:33

Hallo und herzlich willkommen hier :thumbsup:

Hi, nach Regensburg ziehts mich auch mal wieder für die nächsten Wochen :lol: (Op im Caritas-Krankenhaus St.Josef)

Nimm dir zu Anfangs viel Zeit und schaue dir einige Heimkinos in deiner Nähe an (da gibt's einige extrem tolle in deiner Nähe).
Das mit den Kosten kann man mit viel Fleiß und Eigenleistung im Rahmen halten :yes:

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Joker82 » Sonntag 11. Dezember 2016, 08:30

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Marc-Oliver Howe
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:33

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Marc-Oliver Howe » Sonntag 11. Dezember 2016, 09:31

Hallo und viel Spaß hier :hcm_logo:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Ewi » Sonntag 11. Dezember 2016, 10:10

Servus Basti willkommen :handshake:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Dezember 2016, 10:44

Willkommen beim :hcm_logo:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Eddem » Sonntag 11. Dezember 2016, 13:31

Hallo Basti,
herzlich willkommen im :hcm_logo: Forum.
Beste Grüße aus Südhessen
Adam

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 11. Dezember 2016, 13:42

Hallo!

Viel Spaß beim HCM!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

007Lederhose
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 19:33
Wohnort: Regensburg

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von 007Lederhose » Montag 12. Dezember 2016, 21:07

Servus Ihr alle,

vielen Dank nochmals für die freundliche Aufnahme und die netten und zahlreichen Begrüßungen :beer2:

Viele Grüße, Basti

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00

Servus LederBond
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten