Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Dirk1312
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2017, 21:38

Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Dirk1312 » Dienstag 22. August 2017, 09:03

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern hier im Forum einen Account, welcher seit heute Morgen aktiviert ist. Wie bin ich auf euch aufmerksam geworden? (Wie wohl so viele) über die Grobi.TV-Videos, die bei einigen eurer Mitglieder gedreht wurden. Da schon mal vorab: Hammer Heimkinos, die man dort (von euren Mitgliedern, aber auch anderen Leuten) sehen kann! Da bin ich noch weit davon entfernt und mir wäre es fast auch peinlich, überhaupt meine Bilder einzustellen, wüsste ich nicht, dass sicher jeder mal in der Art angefangen hat.

Ich bin 37 Jahre, wohne in der Nähe von Karlsruhe und beschäftige mich mit dem Thema Heimkino erst seit einem halben Jahr. Heimkino hatte bis zu den Grobi.TV-Videos immer die hochtrabende Bedeutung für mich, dass man einen eigenen Raum, nur dafür abgestellt, komplett dunkel,... in seinem Haus / Wohnnung hat, in den man dann 10 oder 100 tausende Euro investiert. Wie ich auf den Videos dann mit Erleichterung feststellen konnte, gibt es viele Leute die das Hobby in ihrem Wohnzimmer betreiben, andere bauen sich wirklich eigene Räumlichkeiten dafür aus, der eine investiert offenbar mehr Arbeitseinsatz, Gehirnschmalz, Geld, als andere. Im Endeffekt sind alles für sich aber echt coole Lösungen, die ein weites Spektrum abdecken.

Unter der o.g. Prämisse mache ich schon seit 4, 5 Jahren "Heimkino". Das sah bei mir bis vor einem 3/4 Jahr so aus, dass ich nur einen Beamer und eine mobile Leinwand hatte, dazu einen Blu-Ray-Player. Bei dem Beamer handelte und handelt es sich um einen BenQ TH681, bei der Leinwand war es zuerst irgendwas ganz günstiges aus der Metro und hat sich mittlerweile zu einer eSmart-Leinwand im Format 4:3 mit den Abmessungen 244 x 183 cm (120") geändert. Warum 4:3? Ganz einfach, da die Leinwand höhenverstellbar ist und in dem Format deutlich günstiger war, als eine entsprechende 16:9-Leinwand.
Sowohl mit dem Beamer, als auch der Leinwand bin ich übrigens bis heute sehr zufrieden.

Vor einem 3/4 Jahr dann ein nächster Evolutionsschritt: Ich habe mir einen (gebrauchten) Denon AVR-2000 und (gebrauchte) Canton LE-207 Lautsprecher gegönnt. Surround geht bei mir im Wohn-/Esszimmer nicht, da es von den Proportionen nicht passt, habe ich mir sagen lassen und auch so mit vorgezogener Couch wohl etwas sehr zugestellt wäre. Nichts desto trotz schon mal ein Aufstieg im Vergleich zum Sound aus den TV-Lautsprechern (Philips 42") und erst recht aus dem des Beamer-Lautsprechers. Mit der Kombi schaue ich aktuell.

Vorgestern habe ich mir noch eine Maskierung des unteren Teils der Leinwand aus Alu-U-Profilen, Styroporplatten (2x 4mm dick) und matter d-c-fix-Folie gebastelt (siehe Unterschiede ganz unten).

Das aktuelle Problem bei der ganzen Konstellation ist, dass es eben eine mobile Lösung ist, d.h., die Leinwand steht halt mitten im Raum, ein Stück weit ragt der Ofen noch übers Bild, den Beamer muss ich jedes Mal neu ausrichten und dank fehlendem Lense-Shift und jedes Mal einem anderen Standort bekomme ich ihn auch nie 100% gerade auf die Leinwand ausgerichtet (er steht immer etwas zu tief, da ich auch keinen Turm bauen möchte),... Aber es ist i.O. Auf dem Bild seht ihr den Beamer in Action. Ziemlich hell im Raum und trotzdem finde ich, ein sehr starkes Bild (darauf sind die Lautsprecher, die normal links und rechts vorm TV stehen noch nicht zu sehen):
Bild

"X-Men: Apocalypse" ohne Maskierung (leider ist das Bild recht unscharf, aber den Balken unten sollte man erkennen können):
Bild
"X-Men: Apocalypse" mit Maskierung:
Bild

Um euch direkt mal vorzuwarnen: Ich habe mich hier nicht nur angemeldet, um euch mein bisheriges "Heimkino" vorzustellen, sondern habe Pläne für die (ob nahe oder ferne sei mal noch offen) Zukunft. Ich möchte mir auch einen separaten Raum einrichten. Bei Grobi.TV habe ich sowas noch nicht gesehen, aber ich denke, es könnte echt cool werden, wenn es klappt: Und zwar habe ich eine alte gemauerte Scheune neben dem Haus stehen und darin einen abgemauerten ehemaligen Kuhstall, der zwischenzeitlich Waschküche war, über neue Elektrik verfügt,... Aktuell ist das noch eine Rumpelkammer - nicht viel davon gehört mir, weshalb ich auch nicht einfach einen Kahlschlag machen kann.

Da stelle ich mir vor, eine Heizung einzubauen, Wände zu isolieren, die Türe gegen etwas massiveres auszutauschen, die darin noch befindliche Küche ausbauen, Weitere Strom- und Lautsprecherkabel zu verlegen, die Decke abhängen,... "Ich" kann auch bedeuten, ich lasse es machen, da ich kein Elektriker,... bin.
Bevor ich das Thema angehe würde ich mir dann aber gerne bei euch ein paar grundsätzliche Meinungen einholen, da die Decke nicht überragend hoch ist, dazu noch aus mehreren "Gewölben" besteht,... Vielleicht ratet ihr dann auch ganz davon ab, weil es akkustisch nicht geht oder weil es mit dem Projizieren des Bildes nicht klappen kann, da sich ein Querträger durch den Raum zieht, er schlichtweg zu klein ist,...

Ich möchte die Tage mal anfangen, ihn zu vermessen, ein paar Bilder zu machen und würde dann einfach mal wegen Rat bei euch anfragen und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 22. August 2017, 09:19

Schöne Vorstellung.

Willkommen beim :hcm_logo:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 22. August 2017, 10:06

Servus Dirk,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Sehr schöne Ausbaupläne hast du, bin schon auf die ersten Fotos gespannt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 22. August 2017, 22:14

Hallo Dirk! Viel Spaß beim HCM! :wave:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 23. August 2017, 07:36

Hallo und viel Spaß hier :wave:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Dirk1312
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2017, 21:38

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Dirk1312 » Mittwoch 23. August 2017, 18:05

Hallo,

vielen Dank für die netten Reaktionen! Ich freue mich schon, hier etwas aktiver zu werden - auch wenn ich mich wohl (zumindest am Anfang) hauptsächlich in meinen Themen aktiv sein kann, da ich schlicht und ergreifend nicht wirklich Ahnung habe ;)

Viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Eddem » Donnerstag 24. August 2017, 00:26

Willkommen im :hcm_logo: Forum

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Ewi » Samstag 26. August 2017, 19:21

Servus Dirk willkommen beim :hcm_logo:

Kino im Kuhstall ... cool :thumbsup:

Wir haben hier bei uns ein Rehlein das wir (wenn ausgeräumt ist) dann mal bei dir unterstellen könnten? :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von Chiemgauer » Sonntag 27. August 2017, 07:28

Servus und willkommen beim hcm!
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Viele Grüße aus (der Nähe von) Karlsruhe

Beitrag von unluckymonkey » Montag 28. August 2017, 08:03

Willkommen Dirk :) Weisst ja, wenn was ist melde dich :D
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Antworten