Ein Neuer in der Runde

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Dienstag 3. Oktober 2017, 17:44

Hallo an alle,

ich heisse Sebastian bin 28 Jahre, verheiratet und wohne noch in Eichstätt.
Bei uns steht ab nächstes Jahr der Hausbau an und dabei soll auch im gleichen Zuge ein Heimkino entstehen.
Ich werde mein Heimkino wie wahrscheinlich die meisten hier in den Keller verfrachten.

Aktuelle Maße sind 7 x 4,4 x 2,5m (in der Höhe bin ich noch am diskutieren, evtl. 3m)

Was ich gestehen muss das wird für mich das ERSTE Heimkino und ich merke schon das ich in den meisten Bereichen noch Nachholbedarf habe.

Was könnt ihr mir als Anfänger für Tipps geben auf was ich achten soll?


Lg Sebastian aus Eichstätt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 3. Oktober 2017, 18:47

Servus Sebastian,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Den größte Stellenwert nach Auswahl des Raumes ist die Raumakustik.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 3. Oktober 2017, 19:46

:wave:

Definitiv Raumakustik. Was hast du dir für ein Budget gesetzt?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Dienstag 3. Oktober 2017, 21:42

Budget ist offen. Da lege ich mich nicht fest.
Ich hoffe das ich morgen meine Antwort wegen der Deckenhöhe bekomme.
Bin heute den Plan durgegangen und möchte den Raum nochmal vergrössern.
Habt ihr so einen Wert wie groß der Raum mindestens sein soll (L x B x H).


LG

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von Eddem » Dienstag 3. Oktober 2017, 21:47

Hallo Sebastian,
willkommen im :hcm_logo: Forum.
Tolle Raummaße für dein Heimkino. Auch stimme ich meinen Vorredner zu, die Raumakustik ist das aller wichtigste.
Beste Grüße, Eddem aus Südhessen

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Dienstag 3. Oktober 2017, 22:14

Könnt ihr mir dann schon Tipps geben auf was ich achten muss?

Kann man hier schon was vorbereiten für eine gute Raumakustik?

Sorry für die Fragen. Bin ind diesem ganzen Thema noch unerfahren bzw. lese ich mich gerade ein.


LG

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 3. Oktober 2017, 22:18

SebastianM hat geschrieben:Budget ist offen. Da lege ich mich nicht fest.
Ich hoffe das ich morgen meine Antwort wegen der Deckenhöhe bekomme.
Bin heute den Plan durgegangen und möchte den Raum nochmal vergrössern.
Habt ihr so einen Wert wie groß der Raum mindestens sein soll (L x B x H).


LG
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Beachte je größer der Raum desto größer wird der Wunsch nach einer entsprechend großen Leinwand und auch hier gilt zu beachten das ab einer LW-Breite von 4m und größer es unheimlich schwierig wird einen passenden Beamer zu finden der das auch ausleuchten kann.
Da das letztendlich auch vom Budget abhängt würde ich es nicht allzusehr übertreiben.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:15

Hallo Sebastian! Viel Spaß beim HCM! :rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 4. Oktober 2017, 11:07

Servus Sebastian, viel Spaß hier beim HCM!
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 4. Oktober 2017, 11:36

Willkommen hier bei den "Gestörten" :hcm_logo: -lern
SebastianM hat geschrieben:Aktuelle Maße sind 7 x 4,4 x 2,5m (in der Höhe bin ich noch am diskutieren, evtl. 3m)
Wenn Du mehr Höhe machen kannst, dann tu es. Ich z.B. habe 3,5m und hab es nie bereut :rock:

Ansonsten rate ich Dir mit einen Akustiker Kontakt aufzunehmen. Es wäre gut, wenn Du den Akustiker schon in die Gebäudeplanung miteinbeziehst.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von HomerJS » Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:03

Servus und herzlich Willkommen! :hcm_logo:

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:27

Hallo,

kennt hier in diesem Forum einer einen Akustiker bzw ist einer??


Lg

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:06

Hallo und viel Spass b im :hcm_logo:

Cooles Projekt :rock:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Freitag 6. Oktober 2017, 15:15

So eindlich habe ich mal genaue Maße vom Raum.

6,84m x 4,39m x 2,78m
Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet ob die dimensionen so passen? Oder was man noch ändern soll.

Könnt ihr mir sagen wie man hier Bilder einstellt?

Lg

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von wolfmunich » Freitag 6. Oktober 2017, 16:31

SebastianM hat geschrieben:So eindlich habe ich mal genaue Maße vom Raum.

6,84m x 4,39m x 2,78m
Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet ob die dimensionen so passen? Oder was man noch ändern soll.

Könnt ihr mir sagen wie man hier Bilder einstellt?

Lg
Servus,

rechteckiger Raum - passt. Die Höhe ist auch ok.
Fotos kannst du als Dateianhang hochladen. Beim Beitrag verfassen nach unten scrollen.
Gruß

Wolfgang

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Freitag 6. Oktober 2017, 18:10

Bei mir steht das ich nicht berechtigt bin Bilder hochzuladen.?
Meint ihr es wäre Besser wenn ich den Raum auf 3 Meter mache oder reicht diese Höhe vollkommen aus?
Bin da total unerfahren was da am besten ist.

Lg

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von wolfmunich » Freitag 6. Oktober 2017, 18:52

SebastianM hat geschrieben:Bei mir steht das ich nicht berechtigt bin Bilder hochzuladen.?
Lg
Servus, du bist berechtigt. Log dich nochmal neu ein dann geht es sicher.
Gruß

Wolfgang

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Samstag 7. Oktober 2017, 23:28

Jetzt funktoniert es.

Die Türe wird natürlich noch nach vorne versetzt. Desweiteren werde ich noch ein Fenster rausnehmen.
Auch die Deckenhöhe habe ich bei meinem Architekten reklamiert. Hoffe das ich meine Raumhöhe von 3 Meter bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SebastianM
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 23:27

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitrag von SebastianM » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:25

Hallo in die Runde.

Die Türe wurde mittlerweile nach vorne versetzt und ein Fenster ist noch rausgeschmissen worden.
Meine Deckenhöhe wurde auf 3 Meter angehoben.
Bin jetzt aktuell daran den Plan auf 3d um zuzeichnen. Hoffe das ich in den nächsten Tagen an den Plan vom Kino kann.
Gibt es hier evtl. Heimkino Besitzer deren Heimkino ich mal anschauen darf, um mir einige Eindrücke zu holen?

Lg

Antworten