schöne Grüsse aus Heidelberg!

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
_MZ_
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:25

schöne Grüsse aus Heidelberg!

Beitrag von _MZ_ » Montag 24. Oktober 2011, 15:17

Hallo an alle Heimkinofanatiker,
wer mich nicht kennt, ich bin ein Althippie, der seit 40 Jahren Lautsprecher entwickelt, und gerne mal aneckt, weil ich nicht gerne mit dem Strom schwimme.

In den 80ern habe ich mit FOCAL, SCANSPEAK, MOREL,und DAVIS (das sind nur die wichtigsten) als deren Vertrieb Bausätze entwickelt, die dem Kunden für kleines Geld Top Performance boten. Damit schafft man sich bei den etablierten Hifi Händlern keine Freunde :mml:
und auch in der "Fachpresse" wurde das Thema nur einge Jahre thematisiert.
Von 1986-1996 habe ich so jede Menge Referenztitel und Testsieger bei der Stereoplay und HiFi Vision kassiert.

Danach war ich im Home-Cinema Rausch und habe voll auf die neuen Ansprüche dieser komplexen Anwendung gesetzt. Ich hab, nachdem ich im Januar 1995 bei LUCAS Film in der Skywalker Ranch war (wegen THX Lizensierung und ich habe die THX Seminare dort besucht), eine METROPOLIS Reference Anlage konzipiert, und diese für 5-6 Jahre jedes Jahr auf der High End Messe und auch 1 Mal auf der Funkausstellung präsentiert.
1998 habe ich die Anlage auf der CES in Las Vegas vorgestellt, 2 oder3 Heimkinomessen in Sinsheim gabs auch noch. Vielleicht hat usn ja damals schon jemand gesehen und gehört. Unter Metropolis gabs damals auch Röhrenprojektoren.
Irgendwie war ich wohl zu früh und habe damit mein ganzes Geld in den Sand gesetzt.
Naja, dann habe ich 1980 zusammen mit alten Musikerfreunden aus Heidelberg eine erste DTS native CD erstellt, denn es gab zu dem Zeitpunkt nur eine einzige Vorführ DTS CD die meinen Ansprüchen genügte ( On Air von Alan Parsons). Als die dann Ende 2002 endlich fertig war, habe ich wieder Kontakt mit der Szene aufgenommen und entdeckt, dass es plötzlich mehrere Foren gab, die sich den Thema widmeten.
So landete ich im Beisammen Forum und nach einigen wilden Diskussionen dort beschloss ich, ein eigenes Forum zu machen. Das kennen ja einige von euch schon, das ist quasi mein "Spielplatz", wo ich je nach Lust und Laune mal was entwickle. 2003 z.B. das "Ultimate Solution" Konzept mit 2 -4 externen 15" Subwoofern.
Ab 2005 folgte eine komplette Heimkinokette als Bausatz mit Namen IMAGINATION. So hiess auch in der Metropolis Linie 10 Jahre zuvor eine "preiswerte" Kette (20000 DM UVP 5 Sats+2 Subwoofer, alles mit FOCAL bestückt).
Die neue IMAGINATION Linie hat sich inzwischen schon häufiger verkauft, so dass mehrere 100 Besitzer dieser Kette meine Konzeptansätze geniessen.
Zur Zeit widme ich mich aber mehr den "oldschool" STEREO Lautsprechern, weil da inzwischen exorbitante Preisspannen jeden guten Lautsprecher schnell in die 10000 Euro Gegend treiben.
Vielleicht kann ich ja parallel durch die Zusammenarbeit mit eurem Forum schnell auf den neuesten Stand der Heimkinoszene kommen, um dann ggfls. entsprechende Konzepte anbieten zu können. Was ich jedenfalls auf der 2011 Funkausstellung an LS Konzepten gesehen habe, bei den etablierten Firmen war ein Orgie an "Design" SchnickSchnack ohne nennenswerte Innovationen.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: schöne Grüsse aus Heidelberg!

Beitrag von AndiTimer » Montag 24. Oktober 2011, 15:52

Hallo Manfred

schön das Du den Weg zum :hcm_logo: gefunden hast, freue mich das Du Dich hier registriert hast.

So kann ich Dich nicht nur in Deinem Forum mit Fragen quälen, sondern hier auch noch :wink: :beer2:

Viele Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: schöne Grüsse aus Heidelberg!

Beitrag von wolfmunich » Montag 24. Oktober 2011, 16:10

Servus Manfred,

herzlich Willkommen beim :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: schöne Grüsse aus Heidelberg!

Beitrag von Ewi » Montag 24. Oktober 2011, 16:26

Servus Manfred

"Ein Leben für den perfekten Sound" ... würde ich das nennen :thumbsup:

Schön deine geballte Kompetenz hier zu haben :clap:

Hoffe du wirst nicht nur gelöchert, sondern hast auch Spass hier :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: schöne Grüsse aus Heidelberg!

Beitrag von Kreuzi » Montag 24. Oktober 2011, 17:50

Servus und ein herzliches Willkommen beim :hcm_logo:

und möge der Sound allzeit mit Dir sein :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten