Achtung die Hesse komme...

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Achtung die Hesse komme...

Beitrag von overle » Samstag 4. Februar 2012, 08:10

... ok, nicht ganz - aber dazu später mehr.

Ich bin der Matthias, komme aus einem netten Kuhkaff im MKK-Kreis und bin dem HK-Bazillus verfallen. Ursprünglich komme ich aus dem schönen hohenloher Land.

Vor 12 Jahren hat das Übel seinen Lauf genommen und ich habe mir aus Frust über den nicht genehmigten 125er Schein einen Harman/Kardon AVR51 + Infitiy MKII 61 gegönnt habe :rock: .

Nachdem ich vor knapp zwei Jahren meine erste größere Bude bezogen habe kam der Wunsch nach mehr & Film gucken auf...
Leider ist es ein Wohnheimkino, da mir der eigene Raum für ein Heimkino in der Bude fehlt. Aber das wird auch noch :yes: .
Nach langem Suchen bin ich bei Manfred Zoller und seinen selbst entwickelten Bausätzen fündig geworden.
Zusammen mit einem 46er Sony, 3067er Yamaha, 9600er Philips BD-Player & 2x S150 für die Subs ist mein 5.4 System (5x i2, 4x K13) seit dem tutti und ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind über die special Effects in den Filmen (z.B.: Iron Man II, Terminator 4 (Szene 7) unsw.), was aufgrund des Raumes nicht wirklich einfach ist (qm² Rigipsplatten, große Fläche und Raumhöhe = Dachgeschosswohnung) aber Manfreds Konzepte leisten ganze Arbeit...: Bild

Zu euch führt mich der Erfahrungsaustausch. Ich habe in nächster Zeit vor mein Wohnheimkino mit einer Leinwand zu beglücken und einen dazu passenden Beamer gilt es auch zu finden. Parallel dazu würde ich gerne die Basics im Sinne von Boxenaufstellung & auspegeln, Raumakkustik vertiefen um das beste aus meinen Möglichkeiten herauszuholen.

Es wäre toll, wenn ihr mir vorab generelle Tips im Bezug auf das Beamer & Leinwandthema und Hinweise, wo ich HowTo´s bzw. Infos zu dem anderen Thema bekommen könnte, geben würdet. Aber ich mache dazu später noch zwei dedizierte Threads auf :wink: .

Danke & Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von overle am Samstag 4. Februar 2012, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 4. Februar 2012, 08:26

Hallo Matthias,

Erstmal herzlich Willkommen beim :hcm_logo:
Dein Raum gefäellt mir sehr gut und finde ihn sehr geschmackvoll.
Mit 4 Subs hast Du sofort viele Freunde hier :wink: :lol:
Der Wunsch nach einem grossen Bild nun ist mehr als nachvoll ziehbar und passt dann gut zu Deiner Audioanlage.
Akustik ist super wichtig und gar nicht teuer, da bist du imho auch nun auf dem richtigen Weg, den "naechsten Level" zu erreichen.

Freue mich schon auf Deine parallelen Threads :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von AndiTimer » Samstag 4. Februar 2012, 08:27

Hallo Matthias

herzlich Willkommen beim :hcm_logo:

5xI2 und 4x K13, sehr amtliche Ausstattung welche Dir sicher noch viel Spaß machen wird, ist schon Klasse was MZ da so im Petoa hat.

Wegen Beamer / Leinwand werden wir Dir sicher einige Tipps geben können...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von Jessikai » Samstag 4. Februar 2012, 08:34

Hallo Matthias

tolle Vorstellung :clap:

auch von mir herzlich Willkommen beim :hcm_logo:

habe mich gedanklich schon ertappt ,wie ich dein Regal über den Fernseher abbaue und somit Platz für die Leinwand schaffe . :lol:

Terminator 4 (Szene 7)
meinst du die Tankstelle ? :hmmm:

Gruss

Heinz
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von wolfmunich » Samstag 4. Februar 2012, 08:42

Servus Matthias,

freut mich, dass Du den Weg von MZ zum :hcm_logo: gemacht hast :wink: . Wie schon in meiner Mail gesagt wirst du hier sicher viele Erfahrungen machen, Empfehlungen und Tipps bekommen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von Kreuzi » Samstag 4. Februar 2012, 09:22

Servus,

und willkommen beim :hcm_logo:

Ich kann Dir noch eins garantieren
overle hat geschrieben:und bin dem HK-Bazillus verfallen
Aus dem Bazillus wird zu 99,99% die HK-Krankheit welche leider unheilbar ist und einen schlimmen Verlauf nimmt.

Viele Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von overle » Samstag 4. Februar 2012, 09:37

Jessikai hat geschrieben:Hallo Matthias

tolle Vorstellung :clap:

auch von mir herzlich Willkommen beim :hcm_logo:

habe mich gedanklich schon ertappt ,wie ich dein Regal über den Fernseher abbaue und somit Platz für die Leinwand schaffe . :lol:

Terminator 4 (Szene 7)
meinst du die Tankstelle ? :hmmm:

Gruss

Heinz
Hallo Heinz,

die Idee mit den Regalen ist mir auch schon gekommen. Allerdings hatte ich danach noch einen besseren Einfall - ich greife jetzt mal meinem Leinwandthread vor:
Da ich über der Wohnwand (ca. 1,7m Höhe) noch massig Platz habe (Deckenhöhe ~4,5m) und ich ein gewissen Lokalpatriotismuss entwickelt habe, möchte ich folgende Idee umsetzen: Skyline von Frankfurt als Gigapixelbild mit~2,7m Breite als Druck auf einen ~40cm tiefen Rahmen aus Kernbuche und unten dran hängt dann eine nette motorisierte ~2,6m Tensionsleinwand ungefähr so:
Bild

Die fährt dann genau ein paar Zentimeter vor der Wohnwand herunter und kann bei Bedarf hinzu gezogen werden - hoffentlich geht´s bald los :w000t: !

P.S.: Mit der Szene aus T4 meinte ich diese hier:


P.P.S.: Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
Zuletzt geändert von overle am Samstag 4. Februar 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von Ewi » Samstag 4. Februar 2012, 09:45

Servus Matthias

Auch von mir ein herzliches Willkommen :handshake:
und viel Spaß hier beim :hcm_logo:

4x K13 ... bin mir sicher, du fühlst dich hier wohl :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Bennyhase
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 08:57
Wohnort: Münchner Westen im Outback
Kontaktdaten:

MKK-Kreis? Gruss in die Heimat

Beitrag von Bennyhase » Samstag 4. Februar 2012, 12:20

Hi Matthias,

Willkommen.

Wo genau im MKK-Kreis? Ich komme ursprünglich aus Ronneburg-Hüttengesäß bei Langenselbold zwischen Hanau und Gelnhausen, mittlereweile hats mich nach München verschlagen.

Ich kämpf noch mit meinem Proki, macht aber trotzdem Spaß.

Gruß,

Martin

LineR
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:06

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von LineR » Sonntag 5. Februar 2012, 06:47

Hi,

auch von mir altem Hesse beste Grüße.

Deine Zufriedenheot kann ich nachvollziehen. Ich habe 4 K11er mit 3xI2 und 4xI1 (auch über2 S150, du nur über eine? ) laufen und bin auch sehr zufrieden. Jedoch werde ich für hinten mal Papsis Dipol/Bipol Konzept auf Basis von Zollers System bauen. Bin da sehr gespannt.

Was mich bei dir interessieren würde: Was zur Hölle hast du vorne auf den I2 stehen....?
Und wie hast du eigentlich deine K13er angesteuert (Behringer dazwischen?)

Beste Grüße

Liner

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: MKK-Kreis? Gruss in die Heimat

Beitrag von overle » Sonntag 5. Februar 2012, 08:30

Bennyhase hat geschrieben:Wo genau im MKK-Kreis?
Mein Kaff liegt ein bisserl oberhalb von Bad Vilbel - detailiertere Ortsangaben mache ich im Netz nicht :wink: .
LineR hat geschrieben:(auch über2 S150, du nur über eine? )

Was mich bei dir interessieren würde: Was zur Hölle hast du vorne auf den I2 stehen....?

Und wie hast du eigentlich deine K13er angesteuert (Behringer dazwischen?)
Das aufgenommene Bild entstand bei einem Test die K13 parallel an einer S150 zu betreiben. Hat funktioniert, aber ich finde es optisch mit 2x S150 besser.
D.h. habe ich das ganze wieder zurück gebaut...

Auf den I2 stehen Lampen, die geben direkt ein dezentes warmes Licht ab und schaffen durch indirektes Licht über die Wand eine tolle Atmosphäre.

Yam 3067 Preout:
1-> via monosignal -> S150 im parallel Betrieb und daran die zwei Front Subs an jeweils einem Kanal
2-> via monosignal -> S150 im parallel Betrieb und daran die zwei Back Subs an jeweils einem Kanal

Getrennt wird bei Filmen bei 40Hz mit 24db/okt TPF und 12db/okt HPF der LFE läuft aufgrund der enormen Mengen Rigips mit +5db
Wenn ich Mucke höre und die Subs dazu nehme trenne ich auch mal höher bei 60Hz, der Rest bleibt gleich.

Benutzeravatar
Parrotmax
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 13:39

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von Parrotmax » Sonntag 5. Februar 2012, 09:46

Servus Matthias
Wünsche dir viel Spaß beim :hcm_logo:
L G Hansjörg

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Achtung die Hesse komme...

Beitrag von jonesy » Sonntag 5. Februar 2012, 09:49

Willkommen bei den Verrückten des :hcm_logo:

Eckart

Antworten