Anamorphot

Antworten
Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Anamorphot

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 27. April 2016, 10:22

Die ist in Englisch..da bin ich nicht so fit...Sorry...

Bin froh wenn ich es schaffe meine Anfrage so zur Formulieren das ich verstanden Werde:-)

Aber trotzdem Danke :)
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Anamorphot

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 27. April 2016, 11:00

unluckymonkey hat geschrieben:Die ist in Englisch..da bin ich nicht so fit...Sorry...

Bin froh wenn ich es schaffe meine Anfrage so zur Formulieren das ich verstanden Werde:-)

Aber trotzdem Danke :)

Hier siehst du die funktionsweise eines Anamorphoten mit Prismen.
Bild

und hier den Aufbau mit Cylindrischen Linsen.
Bild
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Anamorphot

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 27. April 2016, 11:17

Hey...Cool Danke dir !

Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Sind Prismen Qualitatief schlechter ? Oder was macht den genauen Unterschied, ausser Preis und Optik ?

Danke dir :thumbsup:
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Anamorphot

Beitrag von gusi » Mittwoch 27. April 2016, 11:26

Hi!
unluckymonkey hat geschrieben:Hey...Cool Danke dir !

Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Sind Prismen Qualitatief schlechter ? Oder was macht den genauen Unterschied, ausser Preis und Optik ?

Danke dir :thumbsup:
Jede Version hat seine Vor- und Nachteile. Bei den Prismen z.B. hast Du den Vorteil, dass Du einen variablen Streckungsfaktor hast, d.h. Du kannst das Bild an die Breite Deiner Leinwand anpassen und bist z.B. nicht auf 21:9 festgelegt und - wenn ich es richtig verstanden habe - kann Dir deshalb auch die Breite des LCD Panels (also 4096 Pixel bei Sony und 3840 bei JVC) egal sein. Bei der zylindrischen Version hast Du einen fixen Streckungsfaktor. Mit dem musst Du dann leben und ggf. bei einem Projektorwechsel musst Du dann auch den Anamorphoten wechseln. Ob es bei der Qualität des erzielten Bildes Unterschiede gibt, kann ich Dir ned sagen. Da hab ich keine Erfahrung/Info dazu. In dem Link, den Tobi weiter oben gepostet hat, da wurden ein Prismenanamorphot mit einer ISCO III verglichen. Und die Prismaversion ist da nur geringfügig schlechter bewertet worden.

Mich würde es jedenfalls auch sehr interessieren, ob jemand die beiden Versionen schon im Einsatz gesehen hat und miteinander verglichen hat.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Anamorphot

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 27. April 2016, 12:02

hmm ok , das würde ja heissen das ich bei meiner Aufstellung einen Prisma Anamorphot bräuchte :-)

Ich hab ja das Problem das ich nicht weit genug weg bin von der Leinwand, mir fehlen da ca 1m + -, für die Volle Bildbreite von 3,80m in 21:9
Wenn der X 5000 Als Deckenmontage aufgestellt wird .
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Anamorphot

Beitrag von gusi » Mittwoch 27. April 2016, 12:57

unluckymonkey hat geschrieben:hmm ok , das würde ja heissen das ich bei meiner Aufstellung einen Prisma Anamorphot bräuchte :-)

Ich hab ja das Problem das ich nicht weit genug weg bin von der Leinwand, mir fehlen da ca 1m + -, für die Volle Bildbreite von 3,80m in 21:9
Wenn der X 5000 Als Deckenmontage aufgestellt wird .
Möglich. Es heißt aber auch auf deren Homepage, dass zylindrische Anamorphoten besser geeignet wären, wenn die Distanz zwischen Projektor und Leinwand eher klein ist (Verhältnis Breite zur Entfernung ~ 1:1). Aber genau kann ich Dir das nicht sagen, ich hab da keine Erfahrung.

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Anamorphot

Beitrag von unluckymonkey » Mittwoch 27. April 2016, 13:03

Ist ja auch kein Thema :) Wenn es soweit ist schreib ich die sowieso an und lass mich Beraten, alles andere wäre glaub ich Sinnlose Geldverbrennung !
Zuletzt geändert von unluckymonkey am Mittwoch 27. April 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Anamorphot

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 27. April 2016, 13:20

Ich hatte vor ca. 10-12 Jahren zu DVD Zeiten, die do it your self Prismen Variante, die das selbe optische Prinzip verfolgt, die Variante von Prismasonic hab ich nie gesehen.

Als Prismasonic die Zylinderlinse heraus gebracht hat, habe ich die gekauft und war mit meinem X 30 immer sehr zufrieden damit, u.a. auch weil der Lichtauslass des JVC Objektiv in meiner Aufstellung zur Prismasonic gepasst hat. Es gibt bei der Problematik also noch 1-2 Sachen mehr zu beachten, das ist bissel zu umfangreich um es hier zu schreiben, kann man alles nach lesen.
Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Anamorphot

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 27. April 2016, 15:05

dirk48 hat geschrieben:Ich hatte vor ca. 10-12 Jahren zu DVD Zeiten, die do it your self Prismen Variante, die das selbe optische Prinzip verfolgt, die Variante von Prismasonic hab ich nie gesehen.

Als Prismasonic die Zylinderlinse heraus gebracht hat, habe ich die gekauft und war mit meinem X 30 immer sehr zufrieden damit, u.a. auch weil der Lichtauslass des JVC Objektiv in meiner Aufstellung zur Prismasonic gepasst hat. Es gibt bei der Problematik also noch 1-2 Sachen mehr zu beachten, das ist bissel zu umfangreich um es hier zu schreiben, kann man alles nach lesen.
Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33

Wo sortierst du dann die Schneider/Kreuznach CineDigitar ein?
Müssten ja schon besser wie die ISCO III bzw. ISCO DLP sein.

Ist der Panamorph DC so gut?
Gibt ja auch noch weitere noch seltenere Anamorphoten.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Anamorphot

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 27. April 2016, 15:11

Die Cine Digitar gibt es ja auch in verschiedenen Versionen.

Die XL müsste in etwa dem ISCO DLP-anamorphoten entsprechen.
Evtl. bekomme ich mal die Gelegenheit die beiden zu vergleichen :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Anamorphot

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 27. April 2016, 15:14

Die Schneider Cine Digitar je nach Ausführung ansteigend zwischen der ISCO III auf der Sie basiert und dem Panamorph DC 1,
den habe ich selbst noch nicht gesehen ,lese aber nur bestens darüber.

Männerlinse Ende der Nahrungskette ABER nur in 1.25 !

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Anamorphot

Beitrag von gusi » Mittwoch 27. April 2016, 15:27

Hallöchen!
dirk48 hat geschrieben:Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33
Hmm ... ist das jetzt eine Rangliste nach Deinem Gefühl? Denn wenn Du schreibst, Du hast die Prismasonic Prismenvariante noch nicht gesehen, wieso kannst Du sie dann der ISCO II gleichsetzen? Nochdazu, wo es ja in dem von Tobi verlinkten Test ein ganz anderes Ergebnis gegeben hat, nämlich dass die Prismasonic nur unwesentlich schlechter als die ISCO III war?

Sorry, ich will Dir hier nicht auf die Füße treten :beer2: , ich frag mich nur woher diese Reihung kommt? Im av(s)forum gibt es verschiedene Vergleichstests wo einmal die Prismen- und dann wieder die zylindrische die Nase vorn hat. Eine eindeutige Aussage wonach eine Variante klar die Bessere ist, hab ich bisher nirgends gefunden. Nur eines ist klar: die DIY Prismen sind immer schlechter, was an der fehlenden Beschichtung der Prismen liegt. Und beschichtete Prismen sind sauteuer, da legt man schon ein paar 100 Euro pro Prisma auf den Tisch.

Ciao,
Christian.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Anamorphot

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 28. April 2016, 14:47

Hallo christian,

kein Problem, die Liste war nur schnell runter geschrieben und als Orientierung gedacht.
Rang oder % oder Wertung trau ich mir nicht zu, im Betrieb hatte ICH nur die 4 Optiken, auch die Isco II kurz vor ca.8-10 Jahren?

Über die anderen inkl. der DC 1 habe nur gelesen. Seit ich die ISCO 1.25 habe ich mich nicht mehr mit Thema beschäftigt, welches aber mit wie gesagt mit Aufstellung,Quali des Scalers, Winkel der Optik zum Objekitv, Lichtdurchlass, CA,Streulicht,Reflexionen etc. sehr viel komplexer ist und immer passen muss.
Meine alte Optik steht bei Christian in Linz, guck Sie Dir mal an.
Vergleichstests überlasse ich den Profis wie C4h, ich gucke lieber öfter Filme

Viele Grüße dirk

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Anamorphot

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 28. April 2016, 17:35

Dirk, wo hat sich Christian glaubst den Gusto für einen Anamorphot geholt :king:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Anamorphot

Beitrag von gusi » Donnerstag 28. April 2016, 17:42

SchaffiS3 hat geschrieben:Dirk, wo hat sich Christian glaubst den Gusto für einen Anamorphot geholt :king:
Stimmt. Eigentlich ist Dirk schuld :grin:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Anamorphot

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 28. April 2016, 21:50

:weg:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Anamorphot

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 28. April 2016, 23:47

Verstehe!Aber lässt Dir keine krumme Leinwand andrehen...

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Anamorphot

Beitrag von gusi » Freitag 29. April 2016, 07:32

dirk48 hat geschrieben:Verstehe!Aber lässt Dir keine krumme Leinwand andrehen...
Warum ned? Die würd' schon reinpassen bei mir :grin: Weißt Du da etwas, das Christian ned weiß :grin: :weg:

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Anamorphot

Beitrag von dirk48 » Freitag 29. April 2016, 12:49

nein, das hatte Christian während seines Heimkinosbaus hier damals so geschrieben und hatte ich beim schreiben den :totlachen: vergessen

fft
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:16

Re: Anamorphot

Beitrag von fft » Samstag 30. April 2016, 08:58

unluckymonkey hat geschrieben:Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Da kann ich etwas zu beitragen, ich hatte beide Prismasonic (5000 und 6000), die ältere (nicht Zylinder) machte deutlich mehr CA also die Zylinder.(ca. 3 Pixel bei 1080p und 3 Meter Abstand)
Die Zylinder hingegen nur 1 Pixel, selbe Bedingungen.
Der Vergleich zur Isco3 schneidet die Zylinder besser in Sachen Verzeichnung und CA ab, die Isco ist dafür minimal schärfer im Randbereich.

Antworten