Boss-Time-Cinema

Unser Heimkino Showroom für jedermann. Hier nur Vorstellung, keine Diskussion oder Kommentare.
Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Samstag 30. Dezember 2017, 12:15

Fox-163 hat geschrieben:Erstmal Respekt vor dieser Leistung! Schickes Heimkino. :thumbsup:

ich habe da aber noch eine Frage. Die ganze Dämmung ist doch eigentlich hinfällig, da alles wieder mit Rigipsplatten verkleidet wird. Also wird dadurch ja nichts mehr absorbiert, oder?
Oder ging es dir dabei um die Wärmedämmung?
Freut mich, dass es dir gefällt.
Das rote zwischen den Blu-ray Regalen sind keine Gipskartonplatten, sondern auf Rahmen gespannter roter Stoff. Auf meiner Internetseite/Entstehung habe ich das beschrieben.
Gruß, Adam

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Samstag 30. Dezember 2017, 12:22

Ashrak hat geschrieben:Schönes Kino und vor allem deine Linie konsequent umgesetzt :bassdscho: Geradliniger Look mit Fokus auf das wesentliche ... Bruce :thumbsup: Gefällt mir sehr gut :)
Danke für die lobenden Worte.
Der Boss ist halt meine große Leidenschaft. Da war klar, dass es sich in meinem Heimkino vieles um Bruce Springsteen sich dreht. Aber auch andere Musiker werden gespielt und natürlich jede Menge Filme.
Gruß, Adam

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Montag 1. Januar 2018, 17:45

Kleines Update: Umrüstung auf Dolby Atmos
Vier Lautsprecher - nuLine WS-14 von Nubert - hatte ich ja schon, aber nicht richtig positioniert.
Noch dazu gekommen ist eine gebrauchte Stereoendstufe, HCA-1000 von Parasound, für die beiden hinteren Atmos Lautsprecher

Nach dem ich endlich meinen hausinternen Umzug vollzogen hatte, konnte ich die schon länger geplanten kleineren Änderungen am Heimkino vornehmen.
Als erstes habe ich die vier Atmos Lautsprecher nach Dolby Vorgaben richtig an der Decke positioniert. Die vier Atoms-Lautsprecher sind jetzt auf einer Achse mit den Front-Lautsprecher an der Decke angebracht und leicht angewinkelt. Dazu gibt es eine gute Erläuterung von "HEIMKINORAUM". Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=3WTaYzNXnXs

Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
Bild Bild Bild

Die beiden Surround Lautsprecher habe ich einen Meter nach vorne gezogen, so dass sie jetzt auf Ohrhöhe zum Referenzplatz der ersten Reihe ausgerichtet sind.
Vorher
Bild
Und hier nach der Umstellung
Bild Bild

Als letztes habe ich über der Leinwand die Lichtreflexionen am Kranz mit schwarzen d-c-fix Velour beseitigt. Auch die beiden links und rechts der Leinwand stehenden Front Lautsprecher habe ich mit d-c-fix Velour bezogen und somit rundum der Leinwand alle Reflexionen beseitigt.

Hier kann man deutlich die Reflexionen noch sehen.
Bild

Zum Schluss noch ein aktuelles Bild von meinem Vorraum zum Heimkino.(Januar 2018)

Bild

Seit 1986 habe ich die JBL 250Ti Lautsprecher, den Burmester Vorverstärker 846, zwei Burmester Endstufen 878 (1988) und den CD-Player VRDS-25x von Teac. Nur weil die Lautsprecher so groß und farblich nicht passen, konnte ich sie leider nicht in meinem Heimkino unterbringen. So hat die gesamte Anlage einen Platz in meinem Heimkino-Vorraum bekommen. Obwohl der Raum mit 16m² viel zu klein ist, macht das Musikhören mit dieser Highend-Anlage immer noch unglaublich viel Spaß.

Meine weiteren Hifi Klassiker:
Tonbandmaschine N4520 Philips (1978)
Darunter Stereo Kassetten Deck RS-678US von Technics (1977/78)
Unten rechts im Regal stehen der Verstärker Au7900 und der Tuner TU7900 von Sansui (1976)
Alle Geräte sind voll funktionsfähig, aber nicht angeschlossen.

Mehr Info und Bilder gibt es auf meiner Internetseite.

Pacey82
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:53

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Pacey82 » Samstag 1. Dezember 2018, 13:44

Hallo Adam,

kurze Frage zu den Deckensegeln. Wurden diese entsprechend der hier veröffentlichten Anteilung gebaut und nur eine Platte mit Löchern aufgebracht?

https://m.youtube.com/watch?v=IhTuHh5nTkI

Gruß

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Samstag 1. Dezember 2018, 14:41

Die Deckensegel sind fest verbaut.
In meinem Blog kannst du Bilder unter "Entstehung" sehen wie ich die montiert habe.

Pacey82
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:53

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Pacey82 » Samstag 1. Dezember 2018, 20:28

Cool, danke. Warum hast Du dich an der Decke für die Variante mit den Löchern entschieden?

Steht vll. auch deinem Blog, aber wie heißt das Rot welches du verwendest hast?

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Sonntag 2. Dezember 2018, 06:43

Das Rot habe ich im Baumarkt mischen lassen.
Ich habe es versucht so hinzubekommen wie der rote Stoff "Ditte" von Ikea, mit dem ich die Rahmen bespannt habe.
Die Akustik-Streulochplatten von Rigips- sollen die Akustik verbessern und auflockern, sehen dabei gar nicht so schlecht aus.

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Mittwoch 17. Juni 2020, 12:37

Eddem hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2018, 17:45
Kleines Update: Umrüstung auf Dolby Atmos
Vier Lautsprecher - nuLine WS-14 von Nubert - hatte ich ja schon, aber nicht richtig positioniert.
Noch dazu gekommen ist eine gebrauchte Stereoendstufe, HCA-1000 von Parasound, für die beiden hinteren Atmos Lautsprecher

Nach dem ich endlich meinen hausinternen Umzug vollzogen hatte, konnte ich die schon länger geplanten kleineren Änderungen am Heimkino vornehmen.
Als erstes habe ich die vier Atmos Lautsprecher nach Dolby Vorgaben richtig an der Decke positioniert. Die vier Atoms-Lautsprecher sind jetzt auf einer Achse mit den Front-Lautsprecher an der Decke angebracht und leicht angewinkelt. Dazu gibt es eine gute Erläuterung von "HEIMKINORAUM". Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=3WTaYzNXnXs

Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
Bild Bild Bild

Die beiden Surround Lautsprecher habe ich einen Meter nach vorne gezogen, so dass sie jetzt auf Ohrhöhe zum Referenzplatz der ersten Reihe ausgerichtet sind.
Vorher
Bild
Und hier nach der Umstellung
Bild Bild

Als letztes habe ich über der Leinwand die Lichtreflexionen am Kranz mit schwarzen d-c-fix Velour beseitigt. Auch die beiden links und rechts der Leinwand stehenden Front Lautsprecher habe ich mit d-c-fix Velour bezogen und somit rundum der Leinwand alle Reflexionen beseitigt.

Hier kann man deutlich die Reflexionen noch sehen.
Bild

Zum Schluss noch ein aktuelles Bild von meinem Vorraum zum Heimkino.(Januar 2018)

Bild

Seit 1986 habe ich die JBL 250Ti Lautsprecher, den Burmester Vorverstärker 846, zwei Burmester Endstufen 878 (1988) und den CD-Player VRDS-25x von Teac. Nur weil die Lautsprecher so groß und farblich nicht passen, konnte ich sie leider nicht in meinem Heimkino unterbringen. So hat die gesamte Anlage einen Platz in meinem Heimkino-Vorraum bekommen. Obwohl der Raum mit 16m² viel zu klein ist, macht das Musikhören mit dieser Highend-Anlage immer noch unglaublich viel Spaß.

Meine weiteren Hifi Klassiker:
Tonbandmaschine N4520 Philips (1978)
Darunter Stereo Kassetten Deck RS-678US von Technics (1977/78)
Unten rechts im Regal stehen der Verstärker Au7900 und der Tuner TU7900 von Sansui (1976)
Alle Geräte sind voll funktionsfähig, aber nicht angeschlossen.

Mehr Info und Bilder gibt es auf meiner Internetseite.
Aktueller Stand meines Heimkino

Nachdem die Atmos und Surround Speaker in die richtige Position gebracht wurden, habe ich die gesamte Elektronik in einem Rack nach hinten an die Rückwand gebracht. Die beiden Front Lautsprecher habe ich jeweils in die beiden Bassabsorber mit eingebaut, so dass sie nicht mehr zusehen sind. Die Absorber-Verkleidung musste dazu verbreitert und mit Akustikstoff bespannt werden. Jetzt ist an der Heimkino-Front bis auf den beiden Centern - einer über und einer unter der Leinwand - nichts mehr zusehen.


Die letzten Update im "BossTimeCinema" seit Fertigstellung !
17.11.2020
Atzebe HDMI 4K Glasfaser Kabel 2 Meter
Atzebe HDMI 4K Glasfaser Kabel 15 Meter
16.11.2020
Apple TV 4K HDR 32 GB
28.10.2020
miniDSP UMIK-1 kalibriertes USB Messmikrofon
Mikrofonständer mit Schwenkarm und zwei Mikrofonklemmen
04.10.2019
Dynavox HiFi-Netzfilter X6000B
14.08.2019
Canton Smart Soundbar 9
In Verbindung mit meinen beiden alten 30er Magnat Vektor Subwoofer hat der Samsung 65 zoll 4K QLED jetzt auch einen richtig guten Sound !!
24.07.2019
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core - für die vier Subwoofer im Heimkino
2019:
HD TV gegen UHD getauscht.
Neuer TV: Samsung GQ65Q6FN 4K QLED 65 Zoll
Update 2018:
Sky Q 4K UHD Sat-Receiver
3 Klipsch Subwoofer R-115SW zum vorhandenen Klipsch Sub R-115SW noch dazu gekauft.
Update 2017:
2 Parasound HCA-1000 Stereo-Endstufen mono gebrückt für die Front Lautsprecher
Update 2016:
4 Nubert nuLine WS-14 Lautsprecher mit Halterung für Dolby Atmos

Mein Blog: Entstehung BossTime Cinema
https://bluray-disc.de/blulife/blog/edd ... cinemaquot
Zuletzt geändert von Eddem am Samstag 20. Februar 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Montag 12. Oktober 2020, 22:30

Optisches Update im September 2020
Fast cleane Heimkino Front im "BossTimeCinema

Bild

Jetzt ist an der Heimkino-Front bis auf den Subwoofer und den beiden Centern - einer über und einer unter der Leinwand - nichts mehr zusehen.
Die Leinwand ist auf dem Bild im Kranz eingefahren.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 13. Oktober 2020, 21:35

Schaut schön aus Eddem :thumbsup:
LG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Dienstag 13. Oktober 2020, 21:52

Danke Martin.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 14. Oktober 2020, 07:30

Richtig gemütlich :popcorn:

:bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Boss-Time-Cinema

Beitrag von Eddem » Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:17

Freut mich. Danke @Kreuzi

Antworten