Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Ewi » Donnerstag 28. August 2014, 21:05

Coole Kaminverkleidung, gefällt mir :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
BAD
Beiträge: 39
Registriert: Montag 25. August 2014, 16:17

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von BAD » Freitag 29. August 2014, 09:13

Tach
Dieses Projekt nötigt mir ,beinahe, Respekt ab.
…und das letzte mal das Ich, beinahe, Respekt für ein Projekt hatte, war der Bau von The Palm in Dubai.

Grüsse das BAD

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Christian_Wien » Freitag 29. August 2014, 09:32

BAD hat geschrieben:Tach
Dieses Projekt nötigt mir ,beinahe, Respekt ab.
…und das letzte mal das Ich, beinahe, Respekt für ein Projekt hatte, war der Bau von The Palm in Dubai.

Grüsse das BAD

bumm das sind aber viele Beistriche :bounce:

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Samstag 30. August 2014, 22:25

BAD hat geschrieben:Tach
Dieses Projekt nötigt mir ,beinahe, Respekt ab.
…und das letzte mal das Ich, beinahe, Respekt für ein Projekt hatte, war der Bau von The Palm in Dubai.

Grüsse das BAD

Vielen Dank für die Blumen... Für mich ist es eher wie der Berliner Flughafen als "The Palm"... Aber irgendwann wird Eröffnung sein.

Gruß Herm

Benutzeravatar
BAD
Beiträge: 39
Registriert: Montag 25. August 2014, 16:17

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von BAD » Sonntag 31. August 2014, 10:28

Tach
Herm hat geschrieben:Aber irgendwann wird Eröffnung sein.
Bitte Chuck Norris um hilfe,dann ist dein Kino gestern fertig.

Grüsse die BAD

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. September 2014, 12:36

Servus,

gestern hatten Stefan und ich das Vergnügen Hermes zukünftiges Heimkino (Lighthouse :confused: ) das momentan noch Baustelle ist zu besuchen. Was soll ich sagen, die Akribie und Intensität mit der Hermes seine unzähligen Projekte in Angriff nimmt suchen ihresgleichen. Viele Sachen waren auch für mich Neuland wie z.B. die Art der Leinwandkonstruktion. Absolut phänomenal wird sicher sein Lichtkonzept das in Auszügen auch im kommenden :hcmtv: - Bericht gewürdigt wird.
Deine Projekte umfassen nicht nur die gängigen Selbstbaumaßnahmen sondern gehen soweit, dass Du auch vor dem Bau von eigenen Endstufen nicht zurückschreckst und dafür zolle ich dir meinen größten Respekt.
Vielen Dank für den gestrigen Abend, es war eine sehr interessante neue Sichtweise für Möglichkeiten des Selbstbaus.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Sonntag 21. September 2014, 21:37

War ein Klasse Abend - auch meiner besseren Hälfte hat's gefallen. Auch wenn sie wie so viele nicht viel mit dem Thema "Heimkino" anfangen kann - evtl. überzeugt sie ja ein Abend bei Dir Wolfgang. Musst aber den Sub für sie ein wenig drosseln :headphones:

Bin schon gespannt auf das Video auf :hcmtv: ...

Gruß,
Herm

PS: Ich hab' mich heute drangemacht und mal geschaut warum bei meinem Back-Surrounds die LEDs nicht funktioniert haben... War doch glatt ein Software-Problem :grant:. Jetzt funktioniert's - aber die Streifen werd' ich wohl irgendwann auswechseln müssen. Das China Zeug hat echt nicht lange gehalten (oder hab' ich evtl. einzelne LEDs mit einem Kurzschluss in die ewigen Jagdgründe geschickt? :blush:).

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 22. September 2014, 08:51

Vielen Dank auch von meiner Seite aus fuer den schoenen Nachmittag/Abend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich werde auch mal gespannt, wie wir dieses vielversprechende Kino aufgenommen bekommen haben.

Die Endstufen interessieren mich sehr im Hinblick auf auch DIY machen. Die Qualität scheint 1a zu sein, vielleicht machen wir eine kleine HCM Kleinserie daraus im Rahmen von Monoblocks als nonplusultra.
Sobald bei mir die Akustik steht, werden wir einen Blindtest machen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von wolfmunich » Montag 29. September 2014, 18:31

Servus,

video von Hermes Baustelle ist online. :grin:

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Ewi » Montag 29. September 2014, 20:39

Tolles Video, tolle Projekte uuuund ein genialer Kameramann :clap: :thumbsup: :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Papsi » Montag 29. September 2014, 20:56

Schönes Video - endlich sieht man das Kino mal im Ganzen. :thumbsup:

... und heute live mit Kamerakind Stefan ... :grin:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von TheFroggy » Montag 29. September 2014, 22:28

Sehr schön :)
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von jonesy » Dienstag 30. September 2014, 19:21

Hallo Herm,
für deine Selbstbau Leistungen und Konstruktionen gibs nur eins :thumbsup: :thumbsup: :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho: oder doch mehrere :wink:

Das Video ist sehr interessant -- AAABER so wie deine Baustelle aussieht :police: da hilft ja nur noch eine heiße Entrümpelung und anschliessend mit Hochdruckreiniger sauber machen :wink: :weg:

Eckart

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Dienstag 30. September 2014, 19:44

Vielen Dank...
jonesy hat geschrieben: Das Video ist sehr interessant -- AAABER so wie deine Baustelle aussieht :police: da hilft ja nur noch eine heiße Entrümpelung und anschliessend mit Hochdruckreiniger sauber machen :wink: :weg:

Eckart
Ich hab' doch schon aufgeräumt :blush:... Du hättest den Raum mal vor dem Besuch des rasenden Reporters sehen sollen - ich hab' den Besuch ja lange rausgezögert um wenigstens ein wenig vom Dreck raus zu kriegen.

Beim nächsten Besuch ist dann alles sauber - immerhin bin ich jetzt auch mit den größten Drecksarbeiten fertig. Ich verspreche Besserung... :verlegen:
Gruß,
Herm

PS: Ich hab' irgendwo im Video Blödsinn gesagt - hat wahrscheinlich keiner gemerkt außer mir: Die Stereo-Endstufen sind Class AB (mit 2*70 Watt/4 Ohm), die Subwoofer Endstufen Class D (1*170 Watt/4 Ohm)...

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Jessikai » Dienstag 30. September 2014, 20:00

jonesy hat geschrieben:Hallo Herm,
und anschliessend mit Hochdruckreiniger sauber machen :wink: :weg:

Eckart
ja,das kenne ich auch :yes: :yes: ....................wenn der Wenne zu Besuch in der blackcinebar war. :grin: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Mittwoch 1. Oktober 2014, 14:02

Hallo Herm,

mal einen fetten Respekt für das, was Du da so baust. Soviel Kreativität ist schon beeindruckend. :bassdscho:

Deine Diffusoren sind echt klasse. Könntest Du was zu den Abmessungen schreiben, am liebsten möglichst detailliert, daß ich nachbauen kann :weg: :thumbsup:
Wie hast Du das Plexiglas bearbeitet? Kann man das mit der Kreissäge schneiden oder versaut man sich dann das Sägeblatt damit und wie hast du die Kanten danach poliert?
Vielleicht kannst du auch noch was zu der Steuerung schreiben, ist das mit ein wenig Lötkenntnissen nachzubauen?...mich juckt es gerade in den Fingern :thumbsup:

Gruss, heidax

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:22

Hermes, Du bist positiv verrückt :grin:

Sehr geile Ideen und klasse umgesetzt. Wird sicher einmalig wenn es fertig ist :rock:
Zuletzt geändert von hellglassy am Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:34

Vielen Dank für die Blumen...

Die Maße der Diffusoren (und meinen Bauplan) hab' ich noch daheim. Was die Höhe angeht, so ist man bei den Teilen sehr flexibel. Bei der Breite geht es auch nicht so genau - und die Tiefe ergibt sich dann automatisch. Ich schau' mal ob ich meinen Plan noch finde. Plexiglas hab' ich bei http://www.plexiglas.de bestellt. Dort bekommt man die Platten auf Maß zugeschnitten (und poliert - gegen Aufpreis). Das Produkt nennte sich "Endlighten" (ich glaub' heute haben sie einen anderen Namen dafür) und hat die Eigenschaften, dass bei Beleuchtung einer Kante die ganze Scheibe schimmert. Ich hab' lediglich die Platten auf Maß bestellt und mich selbst an das Kantenpolieren gemacht (mit Schleifpapier, Autowachs und Dremel Polierscheibe). Ich war dann den ganzen Nachmittag im Keller am polieren - aber ~€5 pro Kante waren mir zuviel.
plexiglas.jpg
Die Steuerung an sich ist nicht sehr kompliziert - aber der Aufwand ist schon richtig mist :crazy: ... Erstmal braucht man die LED-Streifen. Zuschneiden und mit einer eigenen Zuleitung versehen. Die Streifen sind dann auf einen Alustreifen montiert (im wesentlichen zur Kühlung, aber auch um sie in eine Nut im Diffusor einzuschieben. Das war schon mal ein Wochenende nur um Kabel zu löten:
stripes.jpg
Die Steuerung besteht aus einem kleinen Mikrocontroller (ATMEGA8), der insgesamt 18 Ausgänge frei hat. Diese Ausgänge sind mit sogenannten Darlington-Arrays verschaltet (im Prinzip kleine "Halbleiterrelais" um 12V für die Streifen zu schalten) - an diesen hängen dann die Streifen-Anschlüsse. Programmiert hab' ich das ganze in C und Assembler. Pro Kanal kann ich flackerfreie 10-Bit Auflösung fahren (also 1024 Farbstufen pro Kanal - mehr als jeder Kaufcontroller) - da musste ich schon ins Eingemachte greifen um die Geschwindigkeit flackerfrei aus dem Mikrochip zu kitzeln. Um den Controller mit Befehlen zu versorgen, hab' ich einen kleinen RS485 Empfänger (= im Prinzip eine alte serielle Schnittstelle) eingebaut - zur Kommunikation mit meiner Hauptsteuerung...

Hört sich kompliziert an - ist aber letztlich (bis auf die Software und vor allem dem Testen der Software) ganz einfach zu bauen. Wenn's dich interessiert - ich kann Dir gerne die Details zum nachlöten geben und Dir die Chips programmieren. So sieht eine Steuerplatine dann aus:
platine.jpg
Anschließend wird das ganze verkabelt und hinter dem Diffusor eingebaut und mit der Steuerung/Stromanschluss verbunden.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu abschreckend...

Gruß,
Herm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:35

Und wie Steuerst du das ganze dann oder läuft da einfach ein vorprogrammiertes Programm von dir ab / durch und du schaltest das nur "ein"?
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:18

TheFroggy hat geschrieben:Und wie Steuerst du das ganze dann oder läuft da einfach ein vorprogrammiertes Programm von dir ab / durch und du schaltest das nur "ein"?
Nein - die Steuerung ist im Schaltschrank versteckt. Im Prinzip hab' ich mir einen Fernbedienungsempfänger geschnappt und reagiere auf die Kommandos einer Fernbedienung um dann alles in meinem Raum zu schalten. Je nachdem, was ich auf der Fernbedienung auswähle, sendet diese Schaltplatine dann "Kommandos" über die RS485 Schnittstelle zu den Empfängern, die darauf dann reagieren.

Für die Lichtpanele hab' ich dann Kommandos "programmiert" um verschiedene "Plasma"-Effekte zu starten, Farben für alle Panele anzuzeigen, Muster anzuzeigen, ganze Zonen ein/ausschalten, Dimmen, Farben speichern und wieder abrufen, etc. Damit ich noch kontrollieren kann was man eigentlich macht ist ein kleines LCD-Display verbaut (auf dem mein Menü angezeigt wird). Irgendwann (!) wird sicherlich die Steuerplatine ersetzt durch einen Raspberry Pi um evtl. ein graphisches Menü zu haben - ist schon recht fummelig mit einer Fernbedienung und einem kleinen LCD Display. Die Software auf der Steuerplatine ist also nicht nur für die Lichtpanele verantwortlich, sondern auch für die Steckdosen, die Bar-Beleuchtung, usw.

Interessant ist sicher auch, dass die Lexicon Vorstufe einen Triggerausgang hat (und meine Steuerplatine einen "Eingang") - ich kann also auch auf andere Events reagieren und die Lichter ansteuern... Aber erstmal muss jetzt dann mal aufgeräumt werden.

Gruß,
Hermes

Antworten