Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:33

Soll ich mich trauen ? - Ich tu es !
Nachdem ich schon einige profesionelle Kinos hier anschauen durfte, komm ich mir wirklich zwergig vor.
Habe die Möglichkeit in unserem Keller einen Raum neu abzutrennen, aber nur mit den o.g. Maßen.
D.h. sozusagen in der Ecke, bedeutet zwei vorhandene Außenwände (Stirn und rechte Wand), die ich jedoch mit Trockenbau verkleide,
da Heizungsrohre usw. sichtbar sind, sowie zwei neue Wände (links mit Türeinbau und Rückseite).

Dies soll ein Zweitkino werden. Folgendes stell ich mir vor - bzw. freue ich mich auf eure Anregungen.
Bin in der Wahl von technischem Equipment frei, da ich mein vorhandenes Wohnzimmerkino beibehalten möchte.
Da nur 2m breite zur Verfügung steht, käme anstatt Beamer auch 65" Fernseher in Frage. Falls Beamer dann akkustische Leinwand um größtmögliche Bildfläche zu gewinnen? oder Podest und LS in Podest einbauen.
2 x Dreisitzer Couch anstatt Stühle - auch wegen der Breite.
Die Decke muss auch abgehängt werden, wegen Installationsrohre.
Surround und Back-LS evtl. als In- Wall - welche ? Macht es Sinn jeder Sitzreihe LS spendieren ?
Was denkt Ihr?
Gruß, Detlef

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Bizzy » Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:17

SIcher ein interessantes Projekt. Aber zwei 3-Sitzer in dem Raum? Ich habe einen 3-4 Sitzer in einem wesentlich größeren Raum und wüsste nicht, wie ich da noch ORDENTLICH einen zweiten reinbekommen könnte hehe

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Herm » Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:59

Alles ist machbar... Siehe hier: Mini-Heimkino

Bin schon gespannt :)

Viele Grüße,
Herm

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 4. Oktober 2012, 08:38

Servus,
Dirk E. hat ein Kino mit 4 oder 9m² und etwa 1,9m Höhe gebaut, allerdings mit nur einer Sitzreihe. Ich war sogar schon mal dort. Es ist ein tolles Kino.

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von heidax » Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:05

Moin,

ich hab auch mal ein Kino besucht, das war 8,75m2 und absolut Topp. Da war an der Rückwand eine Sitzreihe mit 3 Kinosesseln. Passte ganz gut. Leider gibt es das Kino nicht mehr....

Was mich bei deinem Plan stören würde wäre die Deckenhöhe. Ich weiss nicht, wie gross du bist, aber wenn du eine 1,9om Decke auch noch abhängen willst um Rohre zu verstecken o.ä. bleiben doch nur noch max 180 übrig?

gruss, heidax

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von haves » Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:56

Hallo Detlef,

mein kleines Kellerkino hat auch nur eine Deckenhöhe von 1,87m. Bei nur einer Sitzreihe ist das kein Problem, auch nicht bei einer Körpergröße von 1,93m! :grin: Wenn eine zweite Reihe mit erhöhter Sitzposition ins Spiel kommt, dann sind 1,80m etwas wenig. :hmmm:

Kannst du die Leitungen an der Decke nicht optisch betonen und in dein Designkonzept mit einplanen?

MfG Andreas

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Donnerstag 4. Oktober 2012, 20:21

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die Antworten:
Also die Deckenhöhe habe ich schon eingeplant d.h. die max Höhe dürfte ca. 1.90 sein und min. 1,80.
Die Decke werde ich aufgrund der Rohre unterschiedlich hoch abhängen
Ich mit 1,75 pass da noch rein. Das mit den zwei Sofas kommt daher, dass mit Sicherheit mein Sohnemann (13) mit seinen Spezl`n
öfters im Kino ist, da wird eine Reihe zu wenig sein. Ich möchte halt gerne 6 Sitzplätze unterbringen.
Die zweite Reihe nur minimal erhöht ca. 15 cm.
Bis bald, Gruß Detlef

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Sonntag 1. Mai 2016, 12:09

Hallo

Leider haben sich meine Pläne mehrmals verschoben, aber jetzt endlich ist es soweit.
Der Raum ist fertig abgesteckt: Die Maße betragen 2,45m breit x 5,45m lang und Deckenhöhe beträgt 2.05.
Metallständerwerk steht und die ersten Gips-Faserplatten sind verbaut. ( Bilder folgen bald).

Ich habe jedoch schon einige gedankliche Veränderungen vorgenommen.
Es soll ein Podest geben: ca. 15cm Höhe mit 3 Kinostühlen oder ähnliches.
Der Referenzplatz soll ein 2-sitzer Relax werden.
Den Bereich um die Leinwand rechts / links ca. 1 - 1.5m möchte ich mit Satinmolton abhängen - da hier auch die
die Eingangstüre ist. Der Stoff ist schon bestellt.
Hinter der Leinwand plane ich die gesamte Breite mit schwarzem Bühnenmolton zu verkleiden
um die Aussenwand zu verstecken.

Wie ich die Decke verschönere bzw. Akkustikmaßnahmen freue ich mich bald auf Anregungen, die Ihr mit Sicherheit habt,
wenn Ihr Bilder sehen könnt.

Ich bin natürlich auch schon am überlegen wie ich den Leinwand / Lausprecher (Front/Center) Bereich gestalten kann oder sollte.
Wenn ich eine Rahmen LW. ca. 200x113 nehme bleiben für Frontboxen jeglicher Art nur ca. 20 cm Platz neben der LW direkt an den Seitenwänden.
Viel kleiner sollte die LW meiner Meinung nicht haben, da die 2-reihe ca. 4.5m. entfernt sitzt.
Wie ist Eure Meinung ? Welche Boxen kämen für dieses kleine Kino in Frage? Sat-Boxen - die brauchen wenig Platz.
Regal Boxen - dann evtl. unter die LW postieren - oder doch transparente LW und Boxen dahinter? Wie ist es hier dann klanglich?

Einen schönen Sonntag wünsche Ich Euch allen!!!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. Mai 2016, 17:55

Detl hat geschrieben:Hallo

Leider haben sich meine Pläne mehrmals verschoben, aber jetzt endlich ist es soweit.
Der Raum ist fertig abgesteckt: Die Maße betragen 2,45m breit x 5,45m lang und Deckenhöhe beträgt 2.05.
Metallständerwerk steht und die ersten Gips-Faserplatten sind verbaut. ( Bilder folgen bald).

Ich habe jedoch schon einige gedankliche Veränderungen vorgenommen.
Es soll ein Podest geben: ca. 15cm Höhe mit 3 Kinostühlen oder ähnliches.
Der Referenzplatz soll ein 2-sitzer Relax werden.
Den Bereich um die Leinwand rechts / links ca. 1 - 1.5m möchte ich mit Satinmolton abhängen - da hier auch die
die Eingangstüre ist. Der Stoff ist schon bestellt.
Hinter der Leinwand plane ich die gesamte Breite mit schwarzem Bühnenmolton zu verkleiden
um die Aussenwand zu verstecken.

Wie ich die Decke verschönere bzw. Akkustikmaßnahmen freue ich mich bald auf Anregungen, die Ihr mit Sicherheit habt,
wenn Ihr Bilder sehen könnt.

Ich bin natürlich auch schon am überlegen wie ich den Leinwand / Lausprecher (Front/Center) Bereich gestalten kann oder sollte.
Wenn ich eine Rahmen LW. ca. 200x113 nehme bleiben für Frontboxen jeglicher Art nur ca. 20 cm Platz neben der LW direkt an den Seitenwänden.
Viel kleiner sollte die LW meiner Meinung nicht haben, da die 2-reihe ca. 4.5m. entfernt sitzt.
Wie ist Eure Meinung ? Welche Boxen kämen für dieses kleine Kino in Frage? Sat-Boxen - die brauchen wenig Platz.
Regal Boxen - dann evtl. unter die LW postieren - oder doch transparente LW und Boxen dahinter? Wie ist es hier dann klanglich?

Einen schönen Sonntag wünsche Ich Euch allen!!!

Servus,

hat aber ganz schön gedauert wenn ich von deinem letzten Posting aus 2012 ausgehe. :wink:
Akustikmaßnahmen aber nicht nur an der Decke sondern vor allen Dingen an den Seitenwänden für die frühen Reflektionen und an der Rückwand für die Bassabsorption.
Art und Weise einer Leinwand (akustisch transparent oder nicht) ist immer auch Geschmackssache. Ich bin ein Fan von NICHT akustisch transparenten Leinwänden. Bei dir könnte ich mir eine Scopeleinwand mit einer Breite von 2,25m vorstellen (10cm links und rechts für Akustikmaßnahmen). Durch die verhältnismäßig geringe Höhe einer Scopeleinwand in deinem Raum hättest du die Möglichkeit Lautsprecher unten und darüber in Selbstbau zu verwirklichen.
Damit hättest du nicht nur ein top Bild ohne Einschränkungen sondern auch den Ton ohne Einschränkungen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. Mai 2016, 17:59

Servus,

hab gerade noch einmal durchgerechnet. Bei dir dürfte auch eine 16:9 Leinwand passen (2,25m x 1,26m).
Gruß

Wolfgang

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Sonntag 1. Mai 2016, 20:17

Servus Wolfgang

Du hast recht!!!!! Hat lange gedauert. Alles mögliche entsorgen bzw. ordnungsgemäß Altlasten entfernen,
und dann kamen andere Prioritäten / habe ja noch Wohnzimmerkino.
Aber jetzt:
Nur 21:9 ich weiß nicht ?
Stimmt 16:9 ((2,25m x 1,26m). Aber wie die Aufstellung mit den Fronts?
Ich bin - so weiß ich - ein nicht so guter Hörakustiker.
Akustikmaßnahmen etc. könnte ich doch doch gut nachrüsten. Ich möchte
einfach nur noch einen zusätzlichen Raum für schöne Filmabende haben.
LG Detlef

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. Mai 2016, 20:46

Detl hat geschrieben: Aber jetzt:
Nur 21:9 ich weiß nicht ?
Stimmt 16:9 ((2,25m x 1,26m). Aber wie die Aufstellung mit den Fronts?
OK 21:9 macht bei dir wenig Sinn also 16:90.
Aufstellung der Fronts hab ich bei mir so gelöst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 2. Mai 2016, 07:27

Mach dir doch am besten einmal eine Zeichnung mit Sketch-Up, ist gratis und du wirst stauen, was du sobald du einen Plan hast, in deinen Raum alles rein bringst :)
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Montag 30. Mai 2016, 20:12

Hallo

versuche hier mal die ersten Fotos einzustellen.
Das Ständerwerk. Ich bin aber schon ein wenig weiter

Gruß, Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Montag 30. Mai 2016, 20:16

Hallo

Gipsfaserplatten innen verbaut, und erste Kabel werden gezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Montag 30. Mai 2016, 20:29

Hallo

Meine Vorstellung (siehe Bild)
Da wo die Palette steht, soll der Leinwandbereich entstehen.
Ca. 1m von der Aussenmauer entfernt ist der Türrahmen links verbaut (logisch!!).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Montag 30. Mai 2016, 20:42

Hallo

Mittlerweilen habe ich 2 Podeste gebaut:
Jeweils 120x120. Diese sollen dann nebeneinander das Podest
von 240 breit x 120 tief ergeben.

PS: ich hoffe, das es so richtig ist mit den Fotos!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Freitag 17. Februar 2017, 16:41

Hallo

Nachdem ich seit Mai nicht mehr weitermachen konnte, habe ich erst ab Mitte November weitergebaut.
Ich habe viel zu wenig Bilder gemacht, aber die vorhanden möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Weiteres zum Ständerwerk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Freitag 17. Februar 2017, 16:43

Und noch ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detl
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 20:13

Re: Zwergenkino 2 x 4,7 x 1,90 (BxLxH)

Beitrag von Detl » Freitag 17. Februar 2017, 16:57

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob und wie ich die Decke verschönen bzw. abhängen kann.
Damit ich das Fenster noch aufmachen kann, blieben mir ca. 7cm Platz für Deckensegel,- platten etc.
Mittig im Raum sowie an der Seite habe ich Latten befestigt, dann in Abständen Eckwinkel angebracht.

Aus dem Baumarkt Lochplatten 120x120, diese lichtgrau gestrichen, innen Holzkreuz angebracht und mit Akustikdämmstoff gefüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten