„THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Freitag 24. Juni 2016, 12:11

Hi Frank,

zunächst mal Riesenkompliment an Dich und Dein Kino.
ich habe nicht nur Deinen Bauthread aufmerksam gelesen, sondern natürlich mir auch die Videos Deines Kinos (nicht nur einmal :yes: ) angesehen.

Dein handwerkliches Geschick ist bewundernswert, das hätte ich auch gerne - ingesamt einfach der Wahnsinn Dein Kino. Dazu die Accessoires ...
Ich plane im Moment auch so ein bisschen, wir werden bauen und ein Kino kommt bei uns auch in den Keller :clap: - evtl nerve ich Dich hin und wieder noch mal mit der einen oder anderen Frage wenn es Dir nichts ausmacht :wink:

Du bist von Curved auf eine gerade LW zurückgegangen. Ich habe auch den Sony VW 1000 ES und habe den anderen Weg überlegt, wobei ich doch vom Grundsatz eher Richtung gerade LW weiterhin tendiere.
Den Anamorphoten hätte ich auch gerne, habe im Moment noch 3.6 Meter 21/9 LW, möchte aber gerne größer werden .... :w000t: , über 4 Meter will ich schon kommen mal sehen ...
Und Licht kann man nie genug haben finde ich, daher käme das Teil ggf. in Frage..

Hast Du Probleme mit Unschärfen oder Kissenverzug auf der geraden LW mit der Linse? Das ist die große Digitar Linse, oder? Nutzt Du einen Scaler?
Das würde mich mal sehr interessieren.

Und hast Du eigentlich eine Abluft im Bereich der Technik oder eine Art Kühlung? Habe ich nichts zu in Erinnerung, oder evtl hab ich es übersehen?
Da gehen doch bestimmt ein paar tausend Watt in Wärme über, oder?
Bin noch nicht sicher wie ich das Thema lösen werde, oder ob überhaupt eine Problem entstehen wird.

Ok das reicht erstmal ^^.

Viele Grüße
Theoden

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Freitag 24. Juni 2016, 14:00

Servus,
Theoden hat geschrieben:zunächst mal Riesenkompliment an Dich und Dein Kino.
ich habe nicht nur Deinen Bauthread aufmerksam gelesen, sondern natürlich mir auch die Videos Deines Kinos (nicht nur einmal :yes: ) angesehen.
Herzlichen Dank für die :flowers:
Theoden hat geschrieben: evtl nerve ich Dich hin und wieder noch mal mit der einen oder anderen Frage wenn es Dir nichts ausmacht :wink:
Kein Problem, dafür ist ja das Forum da. :thumbsup:
Theoden hat geschrieben:Du bist von Curved auf eine gerade LW zurückgegangen. Ich habe auch den Sony VW 1000 ES und habe den anderen Weg überlegt, wobei ich doch vom Grundsatz eher Richtung gerade LW weiterhin tendiere.
Mit der doch etwas größeren LW wäre eine Curved wirklisch sehr schwer (bis hin zu unmöglich) zu händeln gewesen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt denn Anfangs dachte ich immer die neue LW ist in die falsche Richtung gebogen :)
Theoden hat geschrieben:Hast Du Probleme mit Unschärfen oder Kissenverzug auf der geraden LW mit der Linse? Das ist die große Digitar Linse, oder? Nutzt Du einen Scaler?
Das würde mich mal sehr interessieren.
Mein Projektor ist ziemlich mittig der LW aufgestellt - sprich die Kissenverzehrung durch den Anamorphoten wird möglichst klein gehalten; Das Kissen fällt in die Maskierung und fäll somit nicht weiter auf. Meine Lins ist noch eine original ISCO :) Einen Scaler nutze ich nicht. Ich habe noch einen Radiance rumstehen, aber der hängt derzeit nicht in der Kette.
Theoden hat geschrieben:Und hast Du eigentlich eine Abluft im Bereich der Technik oder eine Art Kühlung? Habe ich nichts zu in Erinnerung, oder evtl hab ich es übersehen?
Da gehen doch bestimmt ein paar tausend Watt in Wärme über, oder?
Der Technikraum selbst wird nicht be-/entlüftet. OK, es wird etwas warm im Technikraum aber nicht heiß. Das Kino wird mittels einer Wohnraumlüftungsanlage "frisch" gehalten. Die Lüftungsanlage läuft nur bei Betrieb des Kinos und einmal täglich zum Durchlüften.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Samstag 25. Juni 2016, 09:59

Kreuzi hat geschrieben:Servus,


Herzlichen Dank für die :flowers:

Kein Problem, dafür ist ja das Forum da. :thumbsup:

Mit der doch etwas größeren LW wäre eine Curved wirklisch sehr schwer (bis hin zu unmöglich) zu händeln gewesen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt denn Anfangs dachte ich immer die neue LW ist in die falsche Richtung gebogen :)

Mein Projektor ist ziemlich mittig der LW aufgestellt - sprich die Kissenverzehrung durch den Anamorphoten wird möglichst klein gehalten; Das Kissen fällt in die Maskierung und fäll somit nicht weiter auf. Meine Lins ist noch eine original ISCO :) Einen Scaler nutze ich nicht. Ich habe noch einen Radiance rumstehen, aber der hängt derzeit nicht in der Kette.

Der Technikraum selbst wird nicht be-/entlüftet. OK, es wird etwas warm im Technikraum aber nicht heiß. Das Kino wird mittels einer Wohnraumlüftungsanlage "frisch" gehalten. Die Lüftungsanlage läuft nur bei Betrieb des Kinos und einmal täglich zum Durchlüften.
Hi Frank,

gerne :) danke für Deine Rückmeldung :D .

Das mit der Curved Screen hab ich mir schon gedacht. Würde mir auch wieder selbst eine wohl gerade LW bauen wollen (habe schon seit längerem 5 Meter Centerstage XD) hier rumliegen, damit werde ich dann experimentieren was die endgültige Bildbreite betrifft^^. Die schluckt ja leider ordentlich Licht, eine Isco oder Digitar Linse wäre natürlich super dann.
Curved würde mich im Selbstbau wohl völlig überfordern, das kann ich wohl vergessen :hmmm: :blink: .
Interessant ist dass Du die Isco ohne Scaler betreibst und dass dies auch möglich ist ohne zuviel Kompromisse. Vertikal möglichst mittig könnte ich meinen Proki dann wohl auch unterbringen.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Das Thema Be- und Entlüftung würde mich mal sehr interessieren, es wäre super wenn Du mir dazu ein paar Infos geben könntest wie Du das gelöst hast :) .

Du hast eine separates KWLüftungsgerät nur für den Kinobereich nehme ich an?
Sind die Leitungen (was für Kanäle sind denn das, also "normale Kanäle wie im Rest des Hauses" oder irgendwie schallgedämmte) für das Kino wie die anderen Leitungen fürs restliche Haus ganz normal verlegt (daher in der Decke, bzw. im Boden) oder wie ist das gelöst?
Schallübertragung durch die Rohrleitungen ins restliche Haus dürfte ja durch eine Trennung in 2 Lüftungsanlagen sowieso nicht erfolgen können, oder?
Welches Gerät hast Du denn und welche Luftaustauschmenge macht es?
Hat es eine Klimafunktion? (ist das überhaupt nötig etc.)..
Hast Du die KWL (und das Kino) in eine Hausautomatisation eigebunden o.ä?

Ach ja, und welchen Akustikstoff genau hast Du verwendet für Dein Kino? Hast Du das eine genauere Info?

Das alles fände ich sehr spannend zu erfahren :) .

Viele Grüße und vielen Dank
Theoden

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Samstag 25. Juni 2016, 22:53

Servus,
Theoden hat geschrieben:Du hast eine separates KWLüftungsgerät nur für den Kinobereich nehme ich an?
Nein, Haus und Kino wird nur durch ein Gerät be/entlüftet. Eine kleine Besonderheit hab ich jedoch eingebaut: Glecih nach dem Zentralgerät habe ich elektrische Lüftungsklappen verbauen lassen - Die Leistung der KWL geht dann entweder auf das Wohnhaus ODER ins Kino. Wenn ich alleine im Kino bin, brauche ich die KWL nicht, wenn es mehrere Personen sind, dann schalte ich die Lüftung in Richtung Kino; somit habe ich die komplette Leistung des Geräts im Kino, was dann auch für mehrere Personen reicht.
Die Leitungen ins Kino sind für Zu und Abluft je DN 150 mit jeweils zwei Rohrschalldämpfern, damit über die Lüftung sich kein Schall ins Haus ausbreitet. Die Leitungen sind quasi Aufputz unter der Decke verlegt und mit Rigips abgekoffert.
Ich habe eine Zehnder-Anlage mit 550m³ Leistung. Auf einen Klimaaufsatz hab ich verzichtet und ist im Kino bei mir auch nicht notwendig, da der Keller eh kühlt. Da muss man eher auch im Sommer heizen :grin:
Theoden hat geschrieben:Hast Du die KWL (und das Kino) in eine Hausautomatisation eigebunden o.ä?
Ja, bei mir im Haus sowie im Kino ist ein LCN-Bussystem verbaut. Das Bussystem steuert bei mir im Haus alles: Heizung, Lüftung, Licht und elektrische Schen wie z.B. Rollos, Tore oder Sonnenschutz. Bei Lüftung z.B. wird jeden Tag einmal auf das Kino gestellt, dann die Leistung auf höchste Stufe ausgesteuert, dann wird 30min das Kino gelüftet. Nach dem Lüften fährt die Leistung der KWL wieder runter und wird wieder aufs Wohnhaus geschaltet. Zudem wird bei sommerlichen Temeraturen die KWL automatisch ausgeschaltet um das Haus nicht aufzuheizen - Nachts wenn es dann wieder kühler wird schaltet siech die KWL dann wieder ein um etwas zu kühlen.
Theoden hat geschrieben:Ach ja, und welchen Akustikstoff genau hast Du verwendet für Dein Kino?
Lautsprecherbespannstoff ist von Akustikstoff.com der andere Akustikstoff ist von Jochen Veith.
Theoden hat geschrieben:Interessant ist dass Du die Isco ohne Scaler betreibst und dass dies auch möglich ist ohne zuviel Kompromisse.
Es schaut halt unten und oben vom Bild ein bisschen was raus. Ich kann ja mal messen wie viel es ist. Wenn du mit irgendeinen Gerät (z.B. Geobox) die Kissenverzehrung ausgleichst fangst Du dir dadurch wieder irgendwelche anderen Artefakte ein.
Theoden hat geschrieben: Das mit der Curved Screen hab ich mir schon gedacht. Würde mir auch wieder selbst eine wohl gerade LW bauen wollen (habe schon seit längerem 5 Meter Centerstage XD) hier rumliegen, damit werde ich dann experimentieren was die endgültige Bildbreite betrifft^^. Die schluckt ja leider ordentlich Licht, eine Isco oder Digitar Linse wäre natürlich super dann.
Wir waren letztes WE bei Nils, welcher eine Curved mit einer Centerstage gebaut hat. Er hat da Kederschienen verwendet. Die Curved schaut schon sehr toll aus. Nachteil ist hier, dass Du durch die Curved wahrscheinlich eine Geobox brauchen wirst.
Mit der Centerstage eine 5m-LW zu bauen finde ich Lichttechnisch selbst beim Sony 1000/1100 etwas zu sportlich, da IMHO das Bild etwas zu dunkel wird, ausser Du bist mit 12 - 13 fL zufrieden.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Sonntag 26. Juni 2016, 22:07

Kreuzi hat geschrieben:Servus,


Nein, Haus und Kino wird nur durch ein Gerät be/entlüftet. Eine kleine Besonderheit hab ich jedoch eingebaut: Glecih nach dem Zentralgerät habe ich elektrische Lüftungsklappen verbauen lassen - Die Leistung der KWL geht dann entweder auf das Wohnhaus ODER ins Kino. Wenn ich alleine im Kino bin, brauche ich die KWL nicht, wenn es mehrere Personen sind, dann schalte ich die Lüftung in Richtung Kino; somit habe ich die komplette Leistung des Geräts im Kino, was dann auch für mehrere Personen reicht.
Die Leitungen ins Kino sind für Zu und Abluft je DN 150 mit jeweils zwei Rohrschalldämpfern, damit über die Lüftung sich kein Schall ins Haus ausbreitet. Die Leitungen sind quasi Aufputz unter der Decke verlegt und mit Rigips abgekoffert.
Ich habe eine Zehnder-Anlage mit 550m³ Leistung. Auf einen Klimaaufsatz hab ich verzichtet und ist im Kino bei mir auch nicht notwendig, da der Keller eh kühlt. Da muss man eher auch im Sommer heizen :grin:

Ja, bei mir im Haus sowie im Kino ist ein LCN-Bussystem verbaut. Das Bussystem steuert bei mir im Haus alles: Heizung, Lüftung, Licht und elektrische Schen wie z.B. Rollos, Tore oder Sonnenschutz. Bei Lüftung z.B. wird jeden Tag einmal auf das Kino gestellt, dann die Leistung auf höchste Stufe ausgesteuert, dann wird 30min das Kino gelüftet. Nach dem Lüften fährt die Leistung der KWL wieder runter und wird wieder aufs Wohnhaus geschaltet. Zudem wird bei sommerlichen Temeraturen die KWL automatisch ausgeschaltet um das Haus nicht aufzuheizen - Nachts wenn es dann wieder kühler wird schaltet siech die KWL dann wieder ein um etwas zu kühlen.

Lautsprecherbespannstoff ist von Akustikstoff.com der andere Akustikstoff ist von Jochen Veith.

Es schaut halt unten und oben vom Bild ein bisschen was raus. Ich kann ja mal messen wie viel es ist. Wenn du mit irgendeinen Gerät (z.B. Geobox) die Kissenverzehrung ausgleichst fangst Du dir dadurch wieder irgendwelche anderen Artefakte ein.

Wir waren letztes WE bei Nils, welcher eine Curved mit einer Centerstage gebaut hat. Er hat da Kederschienen verwendet. Die Curved schaut schon sehr toll aus. Nachteil ist hier, dass Du durch die Curved wahrscheinlich eine Geobox brauchen wirst.
Mit der Centerstage eine 5m-LW zu bauen finde ich Lichttechnisch selbst beim Sony 1000/1100 etwas zu sportlich, da IMHO das Bild etwas zu dunkel wird, ausser Du bist mit 12 - 13 fL zufrieden.

VG
Frank
Hi Frank,

es freut mich sehr und ich finde es total super dass Du mir so auf die Sprünge hilfst, :thumbsup: , die Infos helfen mir ungemein weiter.

Das mit der Lüftungsanlage klingt genial und das würde ich gerne ähnlich handhaben.
Manchmal bin ich erschreckt wieviel (ähm bzw. wie wenig Ahnung) Architekten und GUs von diesen Dingen haben.
Auf Nachfrage meinserseits kam da meist nicht viel.
Im Endeffekt muss man denen wohl schon genau vorschreiben was man haben will...

Diese Klappentechnik zur Umleitung der Luft komplett ins Kino - ist das wieder mal so ein genialer Selbstbau von Dir oder kann ich dass bei einem Lüftungsbauer so in Auftrag geben?
Ebenso die Programmierung mit der BUS Technik und der Luftsteuerung - das kann man so vom Techniker einstellen lassen?

Mein Traum wäre eine 21/9 LW in 4,5 - 4,8 Meter Breite, idealerweise 4,8*2M.
Ohne Anamorphot könnte das wirklich seehr eng werden mit dem Licht, wobei ich tendenziell zugunsten des größeren Bildes ein etwas dunkleres akzeptieren kann.
Evtl. halt ein Anamorphot (oder noch besser einen VW 5000 zum gleichen Preis ^^) Geobox würde ich wohl gerne eher vermeiden.

Curved traue ich mir einfach nicht zu selbst zu bauen - und dann noch in der Größe....

Falls ich doch von der akustisch transparenten LW weggehen würde- welches LW Tuch hast Du eigentlich verbaut?
Und hast Du keine Problemen mit Hotspots? Der Gain war 2 Komma irgendwas?

Viele Grüße und dank Dir nochmals ganz herzlich :) :) .
Theoden

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 27. Juni 2016, 07:23

Guten Morgen,
Theoden hat geschrieben:Diese Klappentechnik zur Umleitung der Luft komplett ins Kino - ist das wieder mal so ein genialer Selbstbau von Dir oder kann ich dass bei einem Lüftungsbauer so in Auftrag geben?
Ebenso die Programmierung mit der BUS Technik und der Luftsteuerung - das kann man so vom Techniker einstellen lassen?
Die Klappen kann man fertig kaufen. Man braucht 2 Stück: Zuluft und Abluft.
Die Programmierung bzw. Parametrierung des Bussystems habe ich selbst erledigt, das müsste aber eine geschulte Elektrofachkraft auch hinbekommen, da es eigentlich total einfach ist.
Theoden hat geschrieben:Mein Traum wäre eine 21/9 LW in 4,5 - 4,8 Meter Breite, idealerweise 4,8*2M.
Ohne Anamorphot könnte das wirklich seehr eng werden mit dem Licht, wobei ich tendenziell zugunsten des größeren Bildes ein etwas dunkleres akzeptieren kann.
Evtl. halt ein Anamorphot (oder noch besser einen VW 5000 zum gleichen Preis ^^) Geobox würde ich wohl gerne eher vermeiden.
OK, das mit den Licht muss jeder selbst für sich entscheiden.
Theoden hat geschrieben:Falls ich doch von der akustisch transparenten LW weggehen würde- welches LW Tuch hast Du eigentlich verbaut?
Und hast Du keine Problemen mit Hotspots? Der Gain war 2 Komma irgendwas?
Ich habe das DaLite Highpower mit Gain 2,4.
Hotspot gibt es keinen, bzw. keinen den ich mit dem Auge sehe. Messtechnisch gibt es natürlich schon einen Helligkeitsabfall zu den Rändern hin.
Problem ist jedoch, dass es dieses Tuch nicht mehr zu kaufen gibt :no: Ich wollte nämlich ein Neues haben, da mein Tuch einen kleinen Fehler hat - Fehlanzeige, das Teil wird anscheinend nicht mehr produziert. Ich lebe jetzt mit einen Fehler :grin:

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Dienstag 28. Juni 2016, 16:15

Kreuzi hat geschrieben:Guten Morgen,

...... Ich lebe jetzt mit einen Fehler :grin:

schöne Grüße
Frank
Hi Frank,

na bei DEM Rest Deines Kinos wirst Du das ja verschmerzen können, ausserdem muss ja noch eine Winzigkeit zum verbessern übrig bleiben können :tease: ^^.
Werde das mit der Lüftung so anfragen, das wäre ja echt klasse wenn das ginge.
Hatte schon überlegt ein separates Lüftungsgerät zu nehmen aber das hat ja auch einige Nachteile...

Heute erstmeinmal erneut ganz recht herzlichen Dank und viele Grüße nach Bayern :)
Theoden

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Mittwoch 29. Juni 2016, 07:55

Kreuzi hat geschrieben:Servus,


Ich habe eine Zehnder-Anlage mit 550m³ Leistung. Auf einen Klimaaufsatz hab ich verzichtet und ist im Kino bei mir auch nicht notwendig, da der Keller eh kühlt. Da muss man eher auch im Sommer heizen :grin:

VG
Frank
Guten Morgen,

da würde ich gerne nocheinmal einhaken, das hatte ich vergessen, sry.
Du hast ja einen großen Teil des Bodens mit dem Podest belegt, und vor allem auch schon die erste Reihe ist auf einem kleinen Podest (ich plane ganz ähnlich :D ) .
Ich würde auch gerne die erste Reihe schon auf ein Podest stellen.

Ich meine gelesen zu haben dass Du Fußbodenheizung hast.
Reicht die Fläche zwischen Podest und LW um den Raum auch im Winter angenehm (einigermaßen) warm zu bekommen? Das sind ja max 50 % der Fußbodenheizung des Raumes die Kontakt mit Luft haben.
Heizt Du dann ständig?

Hast Du die Fläche unter der Bafflewall ausgespart mit Heizschlangen (wegen des Gewichtes evtl.)? Das würde die Fläche der Heizung ja nochmal etwas verringern.
Unter dem Podest hast Du den (einen separaten) Heizkreis warscheinlich ausgeschaltet, oder?

Meine bessere Hälfte ist leider recht frostempfindlich :blink: und ich überlege ernsthaft ob da noch ein normaler Heizkörper in dem Raum vonnöten sein könnte ..., was ich glaub ich nicht so toll fände... :hmmm:.

Viele Grüße
Theoden

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Juni 2016, 08:53

Servus,

etwas mehr als die Hälfte des Raums ist vor dem Podest. Dort ist die FBH mit einen Abstand von ca. 10cm verlegt. Siehe Bild: oben ist die LW, in der Mitte wo der schräge Strich endet beginnt dann später das Podest, welches ein paar cm in der Luft steht. Im hinteren Bereich (zweite Sitzreihe) ist keine FBH mehr.
Bild
In das Kino muss ständig Wärmeenergie reingeführt werden, da es ja fast komplett im Erdreich steckt und nach oben gibt es nur noch eine Garage. Es kommt von allen Seiten Kälte.
Einmal am Tag wird gelüftet mit der KWL. Die Luft wird vortemperiert durch 1.Wärmerückgewinnung und 2. ein vorgeschaltetes Heizregister.
Reicht das nicht aus, dann kommt die FBH ins Spiel und schaltet sich ein um die Temp zu halten. Ja, auch im Sommer. Ist aber kein Problem, da ich eine Solaranlage auf dem Dach habe und im Sommer eh mehr als genug Energie habe.
Theoretisch könnte ich auch mit den Lampen heizen. Im Experience sind im Kinoraum selbst 60 Halogenstraler a' 50Watt verbaut. Schalte ich die alle ein sind das satte 3kW, welche den Raum dann relativ schnell warm werden lassen :grin: Mein zusätzlicher Heizkörper ist also an der Decke in Form von Lampen verbaut :rolleyes:
Theoden hat geschrieben:Hast Du die Fläche unter der Bafflewall ausgespart mit Heizschlangen (wegen des Gewichtes evtl.)? Das würde die Fläche der Heizung ja nochmal etwas verringern.
Unter dem Podest hast Du den (einen separaten) Heizkreis warscheinlich ausgeschaltet, oder?
Unter der Baffle sind bei mir auch Heizschlangen, da habe ich nicht extra aufgepasst.
Theoden hat geschrieben:Meine bessere Hälfte ist leider recht frostempfindlich :blink: und ich überlege ernsthaft ob da noch ein normaler Heizkörper in dem Raum vonnöten sein könnte ..., was ich glaub ich nicht so toll fände... :hmmm:.
Ich habe im Kino 23°C +-0,5 °C eingestellt. Da ist es dann auch immer flauschig warm. Wenn es jemanden zu kalt ist, der bekommt eine Experience-Decke. Wenn es jemanden zu warm ist - hmmm, Pech gehabt.
Heizkörper habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Auch die Lampen brauche ich nicht zum Heizen. :wink:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von HighEndHarry » Mittwoch 29. Juni 2016, 09:47

@Theoden: Ich glaube, dass Du Dir den zusätzlichen Heizkörper sparen kannst. Ich würde halt drauf achten, dass die Leitungen möglichst eng verlegt werden. Ich habe bei mir aufgrund des enormen Gewichts meiner Baffle Wall den vorderen Bereich ausgepart. Das Podest hinten ist bei mir ein 2. Kreis, der aktuell nicht in Betrieb ist und quasi nur aktiviert würde, wenn irgendwann mal eine andere Raumnützung anstünde, könnte man entsprechend dazuschalten.

Bei mir ist die Heizung auf 21 Grad eingestellt, aber auch mehr wären kein Problem.

Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:24

Hallo Harry :D ,

ich hoffe es geht Euch gut?
Schön auch von Dir hier zu lesen :).
Es ist ja schon eine Weile her dass ich Dein geniales Kino mal live erleben durfte und gucke noch des öfteren auf Fotos Deines Kino um mich inspirieren zu lassen.

Bei uns hat alles bis hierhin ja doch leider viel länger gedauert als erwartet , aber planen macht ja auch Spaß :rolleyes: .


Mensch danke Euch beiden, das sind echt so wertvolle Infos für mich.
HighEndHarry hat geschrieben:@Theoden: Ich glaube, dass Du Dir den zusätzlichen Heizkörper sparen kannst. Ich würde halt drauf achten, dass die Leitungen möglichst eng verlegt werden. Ich habe bei mir aufgrund des enormen Gewichts meiner Baffle Wall den vorderen Bereich ausgepart. Das Podest hinten ist bei mir ein 2. Kreis, der aktuell nicht in Betrieb ist und quasi nur aktiviert würde, wenn irgendwann mal eine andere Raumnützung anstünde, könnte man entsprechend dazuschalten.

Bei mir ist die Heizung auf 21 Grad eingestellt, aber auch mehr wären kein Problem.

Viele Grüße,

Harry
Glaubst Du dass die Baffelwall vom Gewicht eine Zirkulation der FBH evtl verhindert hätte? Das Thema Bafflewall würde ich mir gerne als Option erhalten beim Bau des Raumes, andererseits plane ich ja auch so einen etwas dickeren Estrichaufbau wie Du Ihn hast. Bin mir nicht sicher ob ich da vorne zwingend ein Meter aussparen sollte, also ob es zwingend nötig wäre, bei Frank passt es ohne Aussparung.

Hi Frank,
das hört sich alles prima an. Aber es wird wohl keiner wirklich freiwillig Dein Kino verlassen wollen selbst wenn es ihm zu warm sein sollte :grin: .
Kreuzi hat geschrieben:Servus,

etwas mehr als die Hälfte des Raums ist vor dem Podest. Dort ist die FBH mit einen Abstand von ca. 10cm verlegt. Siehe Bild: oben ist die LW, in der Mitte wo der schräge Strich endet beginnt dann später das Podest, welches ein paar cm in der Luft steht. Im hinteren Bereich (zweite Sitzreihe) ist keine FBH mehr.
Bild


Grüße
Frank
Auch mal wieder so eine geniale Idee auf die ich selbst nie gekommen wäre.. :hit: :thumbsup: .
Da würde ich gerne nochmal nachfragen: das vordere ("Einstufen Podest" steht auf 8 oder 10 "Füßen"(so stell ich mir das vor), so dass über dem Boden Luftzirkulation mit Verbindung zum restlichen Raum ist? Sind dort im Podest Lüftungsgitter verbaut o.ä?

Hab ich auf den Fotos so bisher gar nicht richtig wahrgenommen .....:blush: ...

Viele Grüße
Theoden

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:31

@Theoden: Absolut, hier im Süden ist alles paletti, bis auf den nicht vorhandenen Sommer :grin: .

Generell wüsste ich nicht, wie mit meiner Baffle Wall irgendeine Art von Zirkulation zustande kommen sollte. Das Teil ist höllisch schwer und schließt überall bündig ab. Ich würd's einfach aussparen und dafür im Bereich wo sicher nichts ist die Leitungen sehr engmaschig verlegen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:52

Servus,
Theoden hat geschrieben:Auch mal wieder so eine geniale Idee auf die ich selbst nie gekommen wäre.. :hit: :thumbsup: .
Da würde ich gerne nochmal nachfragen: das vordere ("Einstufen Podest" steht auf 8 oder 10 "Füßen"(so stell ich mir das vor), so dass über dem Boden Luftzirkulation mit Verbindung zum restlichen Raum ist? Sind dort im Podest Lüftungsgitter verbaut o.ä?
am Podest ist vorne und hinten ein Lüftugsschlitz, dass die Luft zirkulieren kann.

Eine Baffle ist gar nicht so schwer. Ist ja eigentlich nur Luft. Zudem kann man sie auch an die Mauer hängen.
Mit der FBH einfach einen halben Meter vor der Wand auffhören und "gut is" :yes:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 1. Juli 2016, 12:23

Nur Luft ist relativ :) .Die ganzen Streben haben ja schon ein ganz schönes Gewicht, im Normalfall wird dann vorne noch beplankt. Bei mir kamen dann auch nochmal 200 kg Leinwand hinzu.

Viele Grüße,

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Montag 11. Juli 2016, 23:34

Hi Frank,

ich bin es nochmal :).

Sag mal kann ich den VPL VW 1000 ES mit einer ISCO II Linse betreiben, daher passt das Bild durch die ISCO durch? Du schreibst Du hast auch eine?
Wäre super wenn Du mir damit kurzfristig helfen könntest.


Viele Grüße
Theoden

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 12. Juli 2016, 07:13

Theoden hat geschrieben:Hi Frank,

ich bin es nochmal :).

Sag mal kann ich den VPL VW 1000 ES mit einer ISCO II Linse betreiben, daher passt das Bild durch die ISCO durch? Du schreibst Du hast auch eine?
Wäre super wenn Du mir damit kurzfristig helfen könntest.


Viele Grüße
Theoden
Servus,

nein, die ISCO II ist definitiv zu klein für den VW1000. Da bringst Du das Bild nicht durch. :no:
Ich selbst hab den "DLP Cinema Anamorphot 1.25" von ISCO ..... auch Männerlinse genannt :grin:

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 12. Juli 2016, 08:08

In ebay gibt's gerade die Männerlinse für 3499€ mit Preisvorschlag.
Denke wenn man sich persönlich mit dem Verkäufer einigt und ihn evtl. abholen kann geht noch was am Preis, da die Provision ja schon 200€ betragen.
Bildschirmfoto 2016-07-12 um 08.07.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Theoden
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 11:01

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Theoden » Dienstag 12. Juli 2016, 09:05

Hi,

danke Euch beiden für die Infos.

Das ist echt eine Überlegung wert...

Es verkauft nicht zufällig einer von Euch beiden das Teil?^^

Frank, ich frage mich wie ich die Linse befestige.
Man muss es ja mit Sicherheit zur Einstellung und Feinjustage irgendwie fixieren.
Du hast dir da so einen coolen Halter gebaut, kannst Du damit das Ding in alle Richtungen senken oder einstellen und festklemmen?

@ flinke Flasche:

das ist die Ebay Provision, oder? Könnte man ja drüber verhandeln.

Viele Grüße
Theoden

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 12. Juli 2016, 09:16

Theoden hat geschrieben:Hi,

danke Euch beiden für die Infos.

Das ist echt eine Überlegung wert...

Es verkauft nicht zufällig einer von Euch beiden das Teil?^^

Frank, ich frage mich wie ich die Linse befestige.
Man muss es ja mit Sicherheit zur Einstellung und Feinjustage irgendwie fixieren.
Du hast dir da so einen coolen Halter gebaut, kannst Du damit das Ding in alle Richtungen senken oder einstellen und festklemmen?

@ flinke Flasche:

das ist die Ebay Provision, oder? Könnte man ja drüber verhandeln.

Viele Grüße
Theoden

Wie ist denn dein Beamer angebracht?
Je mittiger er zur Leinwand steht, desto leichter ist die Montage.
An der Decke wird's schon schwieriger.
Wenn sie einmal perfekt steht musst du da eigentlich nicht mehr dran.

Ich habe leider nur eine ISCO II.

Denke du kannst schon mal bei 3000€ anfangen zu verhandeln. Kannst aber auch noch weiter unten anfangen wenn du bei 3000€ landen willst.
Würde ja auch nur 3300€ bekommen nach der Provision. Kauft ja schließlich nicht jeder dieses Teil.
Preislich finde ich es schon gut, da weiß Kreuzi oder Wolfgang aber mehr Bescheid was die kosten darf.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 12. Juli 2016, 09:26

der Verkäufer der genannten "Männerlinse" ist auch Mitglied im :hcm_logo:

Angepriesen wurde die Linse auch hier

Eine Halterung für diese Linse ist schnell gebaut, siehe auch hier
Gruß

Wolfgang

Antworten