„THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 08:40

So, weiter geht es mit den Lautsprechern.

Stefan war so freundlich und hat sein komplettes 5.1-Satorique-Setup aus seinem Kino ausgebaut, in sein Auto verfrachtet und ist damit zu mir gefahren. Bei mir haben wir dann das Setup wieder aufgebaut um ein bisschen zu Hören. Irgendwie total verrückt, findet ihr nicht auch? :crazy:
OK, das System eingeschaltet den ersten Schnipsel abgespielt. 1 2 3 4 5 6 7 8 Sekunden sind vergangen und die Sache war entschieden :grin: Genau das ist mein Lautsprecher; nach den 8 Sekunden hat es mir die Haare aufgestellt, was bei mir immer wieder das Kaufsignal ist.


Lieber Stefan, herzlichen Dank für Deinen Einsatz. So etwas macht nicht jeder.

Ohne Dich hätte ich das Thema sicher immer noch nicht angegangen.




Für die Front werden 6 Stück Satorique MTM gebaut. Links / Center / Rechts; Je einer unten und oben. Ich möchte damit für jeden Kanal einen Phantomlautsprecher erzeugen, welcher den Ton aus der Leinwand kommen lässt. Ausserdem wäre es bei einem Update auf 3D-Sound die Front-Height auch schon vorbereitet.
Für den Surround möchte ich eine Array von 3 Lautsprecher je Seite haben. Dazu werde ich nochmals 6 Satorique MTM bauen.
Zuzüglich Backsurround - klar, 2 Stück Satorique
Ein Forenmitglid möchte dann von mir noch 3 MTM-Bausätze haben, welche ich mit den Surrounds mitlazufen lassen werde.

Ich muzss als jetzt 6 + 6 + 2 + 3 = 17 Lautsprecher bauen :rolleyes: Schwitz.

Ostern ist natürlich Zeit für so Zeugs, also gehe ich runter und mache den Zuschnitt
Auf diesen Bild seht ihr den Zuschnitt für die 6 MTM-Front.
Rechts daneben sind schon ein paar Platten für die MTM-Surround zu sehen
Hinten kann man noch die gestrichenen Abdeckrahemn für die Absorberkästen erkennen
Bild
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 08:49

.

Baustop


1:0

für die MDF-Platte



Beim Zerkleinern der Platte ist mir ein Stück (ca. 20kg) genau mit der Kante auf die Zehen gefallen.

:grant: :grant: :grant: :grant:

Fazit: Die ersten drei sind dunkelblau und ich komm in keinen Schuh mehr rein



.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 9. April 2015, 08:56

Kann ja nicht sein. Gute Besserung ! :flowers:

Ansonsten wir das wieder ein GANZ GROßES KINO :wow: :clap:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 9. April 2015, 08:58

Servus Frank,


BEWEISE !!!!!

Ein Foto der zermatschten Zehen muss her. :grin:

Gute Besserung, wird schon wieder.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 9. April 2015, 10:22

Oh man, das ist ja nicht zu fassen mit dem 20kg Teil. Na dann erst mal gute Besserung, auf dass es wieder schnell weitergehen kann. :streicheln:
Bzgl dem Bau der 17 Lautprecher meinen allergroessten Respekt,.dass du diese Masse im DIY Verfahren angehst :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Casimir
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:28

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Casimir » Donnerstag 9. April 2015, 10:49

oo man
pass auf sowas brauch kein mensch :grant:

Gute Besserung

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Papsi » Donnerstag 9. April 2015, 11:14

Ich hätte da noch was von meinem kaputten Zeh...
image.jpg
Brauche den Stützschuh nicht mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von jonesy » Donnerstag 9. April 2015, 11:15

Gute Besserung !!!

Hast dir mit deinem Umbau ja einiges vorgenommen :w000t: weiter so mit dem super Bericht !!!

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 11:23

Servus,
Papsi hat geschrieben:Ich hätte da noch was von meinem kaputten Zeh...
image.jpg
Brauche den Stützschuh nicht mehr...
bei Dir Papsi war das halb so schlimm. Das Kino war sauber geputzt wie man sieht und eine LW hängt auch. Den ganzen Tag dann im Kino rumlümmeln und Filme schauen ist doch cool :thumbsup:

Naja, mittlerweile bin ich total angefressen, weil ich nicht Kino schauen kann. Zudem kann ich auch nicht am Kino arbeiten, dass ich irgendwann wieder schauen kann. Sitze also sinnlos rum und kann nicht viel machen.

The Jedi of Bass hat geschrieben:Bzgl dem Bau der 17 Lautprecher meinen allergroessten Respekt,.dass du diese Masse im DIY Verfahren angehst :thumbsup:
Wenn die Fräse mal eingestellt ist, dann kommt es auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr an :)


Danke für die Genesungswünsche

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 9. April 2015, 11:43

Für die Front werden 6 Stück Satorique MTM gebaut. Links / Center / Rechts; Je einer unten und oben. Ich möchte damit für jeden Kanal einen Phantomlautsprecher erzeugen, welcher den Ton aus der Leinwand kommen lässt. Ausserdem wäre es bei einem Update auf 3D-Sound die Front-Height auch schon vorbereitet.
Hi,

das würde ich mir vielleicht überlegen. Im Hinblick auf Atmos / Auro sicher nicht verkehrt, aber damit der Sound aus der Mitte kommt ist das nicht gut. Du handelst dir damit extrem viele Kammfilterprobleme ein, die Ortungsschärfe verliert und auch im Bass kann es Problematisch werden.

Testen kannst du das ganz einfach selber.
Suche dir einen Film mit schönen Dialogen aus dem Center (z.B. Herr der Ringe Teil 1 / Anfang und das vorletzte Kapitel). Höre dir diese Szene mit Center an, und ohne Center. Du wirst feststellen dass es dumpfer klingt und dass die Bewegung des Kopfes (z.B. 30cm nach links oder rechts rutschen) den Klang verändert.
Nichts anders passiert wenn du 6 LS vorne verbaust.

Gruß
Nilsens

P.S.: Gute Besserung für deinen Fuss

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 9. April 2015, 11:55

Nilsens hat geschrieben:Suche dir einen Film mit schönen Dialogen aus dem Center (z.B. Herr der Ringe Teil 1 / Anfang und das vorletzte Kapitel). Höre dir diese Szene mit Center an, und ohne Center. Du wirst feststellen dass es dumpfer klingt und dass die Bewegung des Kopfes (z.B. 30cm nach links oder rechts rutschen) den Klang verändert.
Nichts anders passiert wenn du 6 LS vorne verbaust.
Verstehe ich nicht, was wäre denn dein vorgeschlagenes Setup?

Bzgl Phantomcenter oder nicht habe ich ein funktionierendes Beispiel (und ich verwende die gleichen Lautsprecher):
auf der Auro Test Bluray gibt es Testöne. Da gibt es eine Sequenz, welche im 11.1 Modus (als vorne 6 Lautsprecher, 3 oben, 3 unten) aus jedem Kanal eine Stimme ertönen lässt.
Bei mir vorne habe ich unten 3 Lautsprecher und oben 2 Lautsprecher. Spricht der Kanal Center-unten spricht bei mir aus dem klassischem Center-Lautsprecher, der Kanal Center-oben wir interpoliert.
Ergebnis ist, dass es bei mir auf dem Referenzsitzplatz perfekt gleich klingt (nur einmal von "unten" und einemal von "oben" wie es sein soll). Seitlich sitzen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da stinkt der Phantomcenter ab, da sich das Soundbild verschiebt. Aber genau deswegen setzt man ja einen Center Lautsprecher ein auch schon in einer 5.1 Konfiguration. Nun bin ich überrascht, dass dieses Prinzip nicht mehr funktionieren soll auf weitere Achsen.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass mehr Lautsprecher auch mehr Probleme machen und solche Kammfiltereffekte auch nachmessbar sind. Die Frage ist, welche praktische Bedutung diese Effekte konkret haben und dann noch in Relation zu dem beschriebenen Mehrwert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 9. April 2015, 12:20

Servus,

danke für die Tips. Das Ganze ist jedoch schon mit dem Akustiker meines Vertrauens, Jochen Veith, durchgesprochen.
Fazit: Wird gebaut :grin:

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 9. April 2015, 12:57

Aber genau deswegen setzt man ja einen Center Lautsprecher ein auch schon in einer 5.1 Konfiguration. Nun bin ich überrascht, dass dieses Prinzip nicht mehr funktionieren soll auf weitere Achsen.
Das ist aber was anderes. Alle LS sind vom Delay etc. angepasst. Hier bekommen 2 LS ja quasi eine Monosignal ohne Unterscheidung des Delays oder eines EQs. Sind dann noch die LS am Boden und an der Decke, dann holt man sich bei beiden unterschiedliche Reflexionen.

Das ein Center nicht funktioniert habe ich ja nicht geschrieben. Der beschriebene Test zeigt nur wie es eben ohne Center, bzw. mit 6 LS vorne ist.

Ich würde immer auf eine transparente Leinwand setzten und die Lautsprecher im oberen drittel der Leinwand anbringen. Das ist nicht nur bzw. Kammfilter etc. die bessere Lösung, sondern gerade was die Reflexionen angeht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Jochen Veith das anders sieht. Das heißt natürlich nicht, dass 6 LS nun total schlimm klingen, aber man holt sich halt nee Menge Nebenkeulen rein.

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 9. April 2015, 13:22

Du hast es geschrieben, der Delay gehört angepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Akustiker bereits mit eingeplant hat :wink: (hat er natürlich :wink: )

Eine akustisch transparente Leinwand hat auch Nachteile bzgl dem Bild => nix hochgainiges bezahlbar verfügbar, auf Grund der Löcher ein nicht ganz so ebenes Bild (kommt natürlich auf den Sitzabstand an)

Will sagen, alles eine Sache der Priorisierung. Während z.B. ich klar Prio auf den Ton habe, muss beim Frank das Bild einfach nur :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: :w000t: sein :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 14. April 2015, 09:54

Hab hier noch etwas für dein Heimkino gefunden, passt doch perfekt zu unserem Kreuzi :clap:

http://www.hingsan.com/#!product/prd1/3 ... ible-light
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 14. April 2015, 10:25

SchaffiS3 hat geschrieben:Hab hier noch etwas für dein Heimkino gefunden, passt doch perfekt zu unserem Kreuzi :clap:

http://www.hingsan.com/#!product/prd1/3 ... ible-light
die haben ja fast mein Logo kopiert :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Holger » Dienstag 14. April 2015, 11:00

Ich sehe es wie Nilsens - mit der identischen Begründung.

Kreuzi, hat dir Jochen auch gesagt, wie du den Delay und den Pegel bei zwei übereinander montierten Lautsprechern (die vom AVR das identische Signal bekommen) so anpassen kannst dass die Signale ZEITGLEICH und mit dem identischen Pegel am Sitzplatz ankommen ? Denn nur dann funktioniert deine "Phantomschallquelle" - und dummer Weise auch nur an genau einem Platz - wenn du dann in der 2. oder 3. Reihe sitzt, dann funktioniert es schon nicht mehr.

Das würde mich mal sehr interessieren, wie Jochen das von Nils beschriebene Problem umgehen oder beseitigen will. :beer2:

PS: und natürlich gute Besserung und schnelle Genesung - ich weiß wie weh das tut, mir ist mal ein Subwoofer Gott sei Dank nur aus 10cm auf den Fuß gekracht. :axe:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 14. April 2015, 15:02

Servus,
Holger hat geschrieben:hat dir Jochen auch gesagt, wie du den Delay und den Pegel bei zwei übereina.....
Jochen hat es angesprochen und sogar schon die ersten Rechenwerte parat gehabt. Ich hab ihn förmlich ausgebremst, denn ich wollte nur wissen OB es geht, das WIE kommt dann zu gegebener Zeit. Erst muß ich die Baulichen Vorraussetzungen schaffen :wink:
Holger hat geschrieben: und dummer Weise auch nur an genau einem Platz
Ich denke, dass es eher in der ganzen ersten Reihe funktionieren wird.
Wenn nicht, dann wäre es auch kein Problem, weil ja eigentlich gibt es ja immer nur einen Masterplatz :) und die zweite Reihe interressiert mich sowieso nicht.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Samstag 25. April 2015, 06:55

Servus Leute,

ich komm zwar noch in keinen Schuh rein aber mit den Hausschuhen kann ich wieder laufen. Fazit: Weiter geht's!

Wir sind bei den Absorberkästen stehen geblieben.


Hier sind die Kästen schon mit den Spannrahmen bestückt
Bild

nochmal
Bild

Wie es der Teufel haben will, ist über der Tür ganz versteckt ein Kantholz zur Stabilisierung, an welches ich natürlich nicht mehr gedacht haben. Also musste ich einen Kasten nochmals etwas bearbeiten.
Bild

Nach dem Einbau der Kästen muss ja die ausgeschnittene Platte noch verblendet werden. Hier der Zuschnitt für die untere Verblendung
Bild

Die seitlichen Verblendungen mit eingesetzten "Pümpel". Natürlich haben die neuen Pümpel nun wiedr eine andere Bautiefe als die Alten. Naja, nach Einsatz der Rotex passten die dann auch :grin:
Bild

Die fertigen seitlichen Verblendungen....
Bild

.... sollten hier hin. "Pümbelweibchen" :)
Bild

Rechts für Erstrefelxion und links Sägezahn
Bild

fertig montiert
Bild

.....
Bild
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Samstag 25. April 2015, 07:00

Dann hab ich noch ein paar Impressionen hier.

Kleinteile
Bild

Zuwachs an Kabelsalat für 3D-Sound
Bild

Fitnessgeräte frisch gefertigt. Da gibt es nichts von der Stange :wink:
Bild
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten