new BluelineCinema - a world in motion

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Freitag 7. Oktober 2016, 07:15

dirk48 hat geschrieben:Sehr edel geworden Wolfgang, sieht chic aus!
SInd die Zwischenstücke nicht etwas breit ?
Ich habe auch 3 Sessel in der Front und immer das Gefühl, das man r/l durch die breiten Sessel zu weit aus der Sichtline raus kommt.
Nein das Gefühl habe ich bei mir nicht da die Sesselreihe komplett gesehen nicht so breit ist wie die Leinwand und bei einem Sehabstand von nahezu 1:1 und dem daraus resultierenden Winkel für die seitlichen Sessel fällt das meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Eddem » Freitag 7. Oktober 2016, 12:05

Das sieht alles sehr edel aus. Da freue ich mich schon auf das Grobi Video.
Gruß, Eddem

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Jessikai » Freitag 7. Oktober 2016, 14:57

tres chic ,Hr Schmid , tres chic und ein liebliches :bassdscho:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von dirk48 » Freitag 7. Oktober 2016, 15:18

wolfmunich hat geschrieben:
dirk48 hat geschrieben:Sehr edel geworden Wolfgang, sieht chic aus!
SInd die Zwischenstücke nicht etwas breit ?
Ich habe auch 3 Sessel in der Front und immer das Gefühl, das man r/l durch die breiten Sessel zu weit aus der Sichtline raus kommt.
Nein das Gefühl habe ich bei mir nicht da die Sesselreihe komplett gesehen nicht so breit ist wie die Leinwand und bei einem Sehabstand von nahezu 1:1 und dem daraus resultierenden Winkel für die seitlichen Sessel fällt das meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.
Verstehe Wolfgang, bei mir sind die 3 wegen der Tür nicht ganz mittig, so das 1 Sessel nur 20cm von der Seitenwand=Leinwandkante "endet".
Mein Sehabstand ist am Rand wegen starken Krümmung 38cm kleiner als 1, da ist schon ein Unterschied zum Mittelplatz...wo ich eh meist sitze :totlachen:
Ich muss mal wieder bei Dir vorbei schauen, wenn das Rückwindmaschine in Betrieb ist. :headphones:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von jonesy » Sonntag 9. Oktober 2016, 13:16

Moin, das sieht sehr edel aus darauf ein dreifach :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 12. Oktober 2016, 12:34

Servus,

zum öffnen und schließen meiner Kinotür nutzte ich bisher einen 4-fach Funktaster aus der FS 20 Serie. Neben der Türfunktion waren die anderen 3 Tasten mit zwei Lichtszenarien und dem ehemaligen Boxenlift belegt. Mittlerweile sind drei der vier Tasten nicht mehr in Funktion, sodass etwas neues und anderes her mußte. LED beleuchtete Taster in einem runden Plexiglas war meine Idee. LED mit Strom über FS20 Funkschalter und Schaltfunktion der Tür über Tastfunktion des Einbaufunkschalters ebenfalls aus der FS20 Serie. Das wichtigste für mich dieser ganzen Sache war, dass ich erstmals das frickelige Löten an den Schaltern selbstständig erledigen konnte.

Detailansicht hinter der ausgebauten Seitenverkleidung.

Bild
Bild

fertiger Schalter im Kino

Bild

fertiger Schalter vor dem Kino

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 12. Oktober 2016, 14:03

da war ich wohl zu früh da :hmmm:
Sieht chic aus
:bassdscho:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 14:32

Cool :rock:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Cinemarte » Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:33

Hat echt Stil Wolfgang ! :thumbsup:
LG
Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von heidax » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:08

Sehr schön.....und löten war gar nicht so schlimm oder?

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 4. Februar 2017, 12:29

sodala, am Montag wieder einmal bei unserem Wolfgang gewesen und die Abnahme gemacht :popcorn:

Danke Wolfgang für die Einladung. Ich war ja jetzt schon das dritte mal hier und bin jedes mal wieder beeindruckt. Die Leinwand ist ein Gedicht, über 4 Meter muss man schon mal gesehen haben, da schaut meine mit FAST 4 Meter (3,6) schon etwas klein aus aber ich schiebe es auf meinen Raum :)
Die Stühle sind jetzt auch erste Sahne, mit dem roten Leder, einfach schön und ich bin mir sicher dass diese auch perfekt bei mir passen würden aber naja, Frau will ja kuscheln im Kino, darum gibt es hier kein go :wall:
Auch die Verstellung, welche in den Mittelkonsolen eingebaut ist, perfekt. Ich dachte ich finde einen Punkt zum aussetzen, da mich die Beleuchtung der Taster beim Filmschauen wirklich gestört haben aber naja, ein Tastendruck auf der Nevo und die Schalter waren ohne Licht, also, was soll ich sagen, Super geworden nichts zum aussetzen.
Am meisten freut mich natürlich dass wieder eine Curved eingezogen ist. Das ist schon richtig genial.

Lange rede kurzer Sinn, war wieder ein Erlebnis und der Sony 300 macht so ein schönes Bild auf die High Gain LW, da braucht man kein HDR :tease:

Danke Wolfgang für den super Abend :beer2: und der ganzen Information, welche ich nun wieder für mich sortieren muss, um gewisse Sachen auch bei mir einfliesen zu lassen :thumbsup:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von flinke flasche » Samstag 4. Februar 2017, 22:45

Toller Bericht, aber HDR ist trotzdem geil. :thumbsup:

ABER
warum legst du deinen Besuch so beschissen?
Hättest du ja zum nem Stammtisch machen können :wink:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 5. Februar 2017, 09:39

Da kann er ja trotzdem kommen :wink: :grin:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 2. März 2017, 12:43

wolfmunich hat geschrieben:nachdem ich meinen Curved Screen Korpus fertig hatte, mußte ich noch ein paar andere Problemchen lösen.

1. Lautsprecher waren vorher hinter der akustisch transparenten Leinwand. Bei einer Curved müssen diese daneben, darunter oder darüber plaziert werden.

2. Der elektrische Vorhang geht nicht so weit auf damit die gesamte Curved Screen sichtbar ist.

Lösung:

1. Lautsprecher kommen unter die Leinwand incl. 2 Subwoofer. Damit das funktioniert, muß die bisherige Leinwandbühne umgebaut werden.

2. Die Vorhangschiene (ursprünglich gerade) wird ca. 30 cm nach vorne verlegt und zusätzlich 2 90 Grad Bögen links und rechts hinzugefügt. Der Effekt dabei ist, dass der Vorhang nun quasi um die Ecke fährt und somit nicht mehr im Weg ist.

Hier auf dem Foto seht ihr den bereits umgebauten Leinwandpodest mit einem Teil der Lautsprecher. Die Lautsprecher bekommen zum Schluß noch eine Komplettabdeckung.

Bild

und hier ein Foto von einem der zwei 90 Grad Vorhangschienen.

Bild

Servus Wolfgang, darf ich fragen wo du die Elektrische Vorhangschiene gekauft hast ? Danke dir!
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 2. März 2017, 12:46

Servus,

die habe ich von einem in der Nähe befindlichen Inenausstattergeschäft bezogen. Wenn du die gleiche Schiene haben möchtest meine wäre noch zu haben. Hersteller ist Silent Gliss.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 2. März 2017, 13:09

Servus Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Wäre der Motor hier auch dabei ? Oder nur die Schiene ?

Kurz zur Erläuterung was ich machen möchte: Ich plane eine 21:9 Leinwand in Kombination mit einem Lens-Memory Beamer. Nun möchte ich bei 16:9 Film natürlich die Seiten mit dem Vorhang maskieren. Außerdem sollte der Vorhang beim Anfang der Vorstellung auf gehen und beim Ende zugehen. Ich müsste den Motor somit auf 3 Stufen (Haltepositionen) programmieren. Geht das bei dir auch so ?

Vielen Dank !

Gruß

Matze
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 2. März 2017, 13:51

Servus,

sollte Wolfgangs Ding zu kurz sein. Ich hätte noch eine mit knapp 6m :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 2. März 2017, 14:24

CineSnack hat geschrieben:Servus Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Wäre der Motor hier auch dabei ? Oder nur die Schiene ?

Kurz zur Erläuterung was ich machen möchte: Ich plane eine 21:9 Leinwand in Kombination mit einem Lens-Memory Beamer. Nun möchte ich bei 16:9 Film natürlich die Seiten mit dem Vorhang maskieren. Außerdem sollte der Vorhang beim Anfang der Vorstellung auf gehen und beim Ende zugehen. Ich müsste den Motor somit auf 3 Stufen (Haltepositionen) programmieren. Geht das bei dir auch so ?

Vielen Dank !

Gruß

Matze
Servus,

meine Schiene ist ca. 4m breit und links und rechts um 90Grad gebogen. Die Schiene ist in einem Stück und lässt sich nicht kürzen oder zerlegen. Ein Motor ist zwar dabei die Steuerung dazu aber nicht so dolle.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von pixelflicker » Donnerstag 2. März 2017, 15:53

Sowas ähnliches habe ich mir auch überlegt. Ich möchte dann aber, dass der Vorhang um die Ecke weiterläuft und dann quasi die Wände links und rechts der Leinwand verdunkelt. Meint ihr sowas geht?

Damit hätte ich quasi drei Fliegen mit einer Klappe:
- Die Leinwand bekäme einen elektrischen Vorhang wie im Kino.
- Der Vorhang dient gleichzeitig als Maskierung für eine 21:9 Leinwand.
- Ich könnte die Wände damit verdunkeln und müsste sie im Nicht-Kino Betrieb dann nicht ganz so dunkel streichen (dachte an ein 50% Grau oder so).

Also im Prinzip sehr ähnlich wie bei Matze (CineSnack)


Grüße
Michi

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von CineSnack » Donnerstag 2. März 2017, 18:24

Servus und danke für die Angebote! :grin:

4 Meter ist zu breit denke ich, mein Raum ist ca. 3,58 (innenmaß) die Schiene müsste schon kürzbar sein.echt schade denn das ist eigentlich fast das was ich suche. :hmmm: Wäre halt echt super wenn man einen solchen Motor auf verschiedenen Stufen programmieren könnte (Endpunkte)

Viele Grüße!

Matze
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Antworten