Blackbox Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von haves » Sonntag 24. März 2013, 10:15

Hallo und Willkommen!

Dein Kino ist echt der Hammer! Von solchen Komponenten werde ich mein Leben lang träumen! :wow:

Und dann im Wohnzimmer nochmal so viel HighEnd, Respekt! :thumbsup:
In welchem Raum hörst du häufiger Musik?

MfG Andreas

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 10:23

Ich höre gern sehr laut. Im Wohnzimmer geht es nur, wenn keiner da ist. Da meine Frau 3mal die Woche joggt, geht das ganz gut.
Beide Anlagen klingen völlig unterschiedlich. Im Keller ist Nahfeld und man dort sehr viel heraushören. Im Wohnzimmer spielen
die grossen Temptation raumfüllend, das ist der Hammer. Riesenbühne und Punch ohne Ende.
Also oben höre ich lieber, da durch die vielen Glasflächen das Flair einfach besser ist.
Am Ende höre ich mehr Musik als Filme sehen.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 11:31

Hallo,

da ihr Euch ja schon einige Zeit kennt und selbst besucht habt, hätte ich eine Frage. Wer hat in diesem Club das beste Bild
und den besten Ton ? Kann man das sagen ? Wo ist es am Meisten stimmig ?

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 12:08

Servus Wolfgang,

Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, oder? :wink:

Ich würde mal sagen jedes unserer Kinos ist auf seine eigene Art einzigartig sowohl was das Bild anbelangt wie auch beim Ton.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 12:18

ok, das stimmt. In anderen Foren gibt es serwohl Leute mit ganz besonderer Technik und Knowhow, die von vielen als Vorbilder gesehen werden.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 12:20

Rasenfan hat geschrieben:ok, das stimmt. In anderen Foren gibt es serwohl Leute mit ganz besonderer Technik und Knowhow, die von vielen als Vorbilder gesehen werden.
Hast Du da auch das eine oder andere Beispiel?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 12:26

Es ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich die Kino's gebaut sind. Zum Beispiel bei Dir. Du haste alle Lautsprecher auf dem
Boden angeordnet. Spielen die Fronts auch richtig hoch bzw. raumfüllend?
Ich habe gerade meinen Center 10cm höher gebaut. Das hat zur Folge, dass er nicht mehr so stark gegen die Couch strahlt. In meiner
Regelung konnte ich nun wieder mehr Ober- und Tiefbass reinregeln und konnte eine Verbesserung erzielen.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 12:36

Rasenfan hat geschrieben:Es ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich die Kino's gebaut sind. Zum Beispiel bei Dir. Du haste alle Lautsprecher auf dem
Boden angeordnet. Spielen die Fronts auch richtig hoch bzw. raumfüllend?
Ich habe gerade meinen Center 10cm höher gebaut. Das hat zur Folge, dass er nicht mehr so stark gegen die Couch strahlt. In meiner
Regelung konnte ich nun wieder mehr Ober- und Tiefbass reinregeln und konnte eine Verbesserung erzielen.

mfg Wolfgang
Meine Front kann aufgrund der Leinwandbeschaffenheit nicht anders aufgestellt werden, was der Performance aber nicht schadet. Die Ausrichtung der LS wurde per Punktlaser auf den vorderen Referenzplatz (Schnittpunkt 50cm hinter der Ohrhöhe) ausgerichtet. Aufgrund der perfekten Raumakustik made by J.Veith habe ich was das Thema "raumfüllend" - "Bühne" usw. angeht überhaupt keine Probleme. Die hintere Sitzreihe ist die klassische zweite Reihe die natürlich mit Einbußen diesbezüglich leben muß.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von jonesy » Sonntag 24. März 2013, 12:42

Ich würde sagen das vor allem im Tonbereich Aussagen wie das beste sehr schwierig sind !
Dafür gibt es einfach zu große Unterschiede bei der Wiedergabekette der Raumbeschaffenheiten - Größe und Akustik usw.

Gelesen habe ich das z.B. CEOOFHELL ein sehr gute Akustik haben soll, aber sehr trocken und für Musik nicht so günstig.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 12:51

Rasenfan hat geschrieben:Es ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich die Kino's gebaut sind. Zum Beispiel bei Dir. Du haste alle Lautsprecher auf dem
Boden angeordnet. Spielen die Fronts auch richtig hoch bzw. raumfüllend?
Ich habe gerade meinen Center 10cm höher gebaut. Das hat zur Folge, dass er nicht mehr so stark gegen die Couch strahlt. In meiner
Regelung konnte ich nun wieder mehr Ober- und Tiefbass reinregeln und konnte eine Verbesserung erzielen.

mfg Wolfgang

Servus Wolfgang,

bei mir waren letztes Jahr zwei HIFI-Freaks die eine Statement zu meiner Performance abgegeben haben - Bericht
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 24. März 2013, 13:06

Servus,
jonesy hat geschrieben:Ich würde sagen das vor allem im Tonbereich Aussagen wie das beste sehr schwierig sind !
Dafür gibt es einfach zu große Unterschiede bei der Wiedergabekette der Raumbeschaffenheiten - Größe und Akustik usw.

Gelesen habe ich das z.B. CEOOFHELL ein sehr gute Akustik haben soll, aber sehr trocken und für Musik nicht so günstig.

Eckart
Ceo hat ja auch ein J. Veith Akustik, welche Kinoorientiert ist. Sprich Knochentrocken und eher nichts für Musik bei der längere Nachhallzeiten gelten.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 24. März 2013, 13:50

Na ja, unsere beiden Kollegen hier können sich ja nicht selber loben :lol: :wink:
Aber wenn es um den längsten, ehhh sorry :totlachen: , den besten Sound des :hcm_logo: geht, spielt das Blueline Cinema, das Experience und das Outer Space Cinema sowie das Kino von Snake Plissken in der Club Topliga für Kinosound und Mehrkanal Musik. Bei Demos haben die Explosionen dabei so ca. 115dB, wir drehen da also bis kurz vor der Schmerzgrenze auf.

Wir haben hier glaube ich keinen, der Stereo Musik im nennenswerten Umfang hört oder auch nur versucht hat, diesbezüglich etwas hinzubekommen.
Wenn Stereo, polieren wird das mit Logic7 von der Lexicon MC12 auf.


Bzgl des besten Bildes gibt derzeit wohl nur das Blueline Cinema und das Experience mit ihren 9 Zoll CRTs und Curved Screens. Wir Digitalos in dem Club kommen nicht über eine gewisse Investitionsgrenze hinweg wie z.B. für den aktuellen Sony 1000, der einfach sensationell ist, insofern laufen wir Digitalos immer noch den Analogen hier die nächsten 2 - 3 Jahre hinterher. Erst 4k, 3D mit viel Licht wird hier nachhaltig für eine neue Ordnung sorgen.


Disclaimer: Ist nur meine Meinung und ich möchte niemanden auf den Schlips treten, falls ich jetzt ein Kino vergessen habe.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von jonesy » Sonntag 24. März 2013, 14:05

The Jedi of Bass hat geschrieben:Na ja, unsere beiden Kollegen hier können sich ja nicht selber loben :lol: :wink:
Aber wenn es um den längsten, ehhh sorry :totlachen: , den besten Sound des :hcm_logo: geht, spielt das Blueline Cinema, das Experience und das Outer Space Cinema sowie das Kino von Snake Plissken in der Club Topliga für Kinosound und Mehrkanal Musik. Bei Demos haben die Explosionen dabei so ca. 115dB, wir drehen da also bis kurz vor der Schmerzgrenze auf.

Wir haben hier glaube ich keinen, der Stereo Musik im nennenswerten Umfang hört oder auch nur versucht hat, diesbezüglich etwas hinzubekommen.
Wenn Stereo, polieren wird das mit Logic7 von der Lexicon MC12 auf.


Bzgl des besten Bildes gibt derzeit wohl nur das Blueline Cinema und das Experience mit ihren 9 Zoll CRTs und Curved Screens. Wir Digitalos in dem Club kommen nicht über eine gewisse Investitionsgrenze hinweg wie z.B. für den aktuellen Sony 1000, der einfach sensationell ist, insofern laufen wir Digitalos immer noch den Analogen hier die nächsten 2 - 3 Jahre hinterher. Erst 4k, 3D mit viel Licht wird hier nachhaltig für eine neue Ordnung sorgen.


Disclaimer: Ist nur meine Meinung und ich möchte niemanden auf den Schlips treten, falls ich jetzt ein Kino vergessen habe.
Mensch jetzt bin ich aber sprachlos ich dachte immer die Highend Digitalos sind besser als die Röhrendinos :blink:

Eckart

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 14:13

Danke Jedi, es gibt halt immer Ausnahmekinos.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 24. März 2013, 14:15

jonesy hat geschrieben:Mensch jetzt bin ich aber sprachlos ich dachte immer die Highend Digitalos sind besser als die Röhrendinos
Jo, nur unsere Consumer Epsons, Pannas und JVCs die wir so betreiben würde ich ehrlich gesagt nicht als High End bezeichnen, auch wenn ein befriedigendes, ja teilweise vielleicht sogar gutes Bild rauskommt und die tausende Euro, die die Teile kosten, viel Geld ist.
Muss sagen, dass ich von Jigsaw's Sony 1000 Bild immer noch ganz hin und weg bin. Nur für das (für mich) viele Geld würde ich noch nicht investieren, da mir noch ein natives 4k (und im Zweifel 120Hz) HDMI Eingang fehlt. Dann glaube ich ist das ein Projektor, mit dem man viele Jahre glücklich sein kann (da 8k gegenüber 4k auf meine 3m Leinwand einfach nicht mehr so ein großer Fortschritt wäre, da Auge begrenzt halt hier :wink: ).

Und Licht für eine wirklich große Leinwand ab 3.5m haben die auch noch nicht.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 14:25

Beim Thema Projektor bin ich ein absoluter und nie verstandener Querschläger. Mein erster Projektor war ein Epson 5500. Sehr gutes Bild,
exellente Zwischenbildberechnung, Toppreis. Danach wollte ich wechseln. Habe mir im Internethandel einen JVC, einen Sony und einen
Panasonic gekauft, alles 5-7 TEU Liga. Kein Beamer konnte mich überzeugen, da keiner eine funktionierende ZB-Berechnung kann.
Selbst der sony Vw1000 ist da sehr schwach. Diese Technologie beherrscht nur Epson. Also habe ich mir den TW 9000 gekauft. Das Bild
war unscharf. Danach habe ich von 2 anderen Quellen noch 2 Epson gekauft. Einer davon war grottenscharf (Serienstreuung). Aufgrund der Helligkeits-
leistung kann man ihm im leiseren Eco-Modus fahren.
In allen Tests fällt der Epson hinten runter. Wenn man ihn jedoch im Dynamikmodus fährt und alle Einstellungen ausschliesslich im Gammamenü
tätigt, ist das Ergebnis unvorstellbar gut. Da kommen alle vorgenannten Beamer nicht ran. Die Sonys haben eine etwas bessere Farbdarstellung,
aber die Ruckellei ist nichts nach meinem Geschmack. Einziger Fehler beim Epson ist, dass er auch im Eco-Modus nicht ganz leist ist.
Wichtig für diese Qualität ist natürlich nicht zu verachten die Leinwand.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 14:26

Hallo Wolfgang,


schöner ausführlicher Bericht, das sagt dann schon alles.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 15:57

Wie heisst denn das Kino von Snake ?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 16:05

Rasenfan hat geschrieben:Wie heisst denn das Kino von Snake ?

Hat leider keinen eigenen Namen. :no: Macht aber nix ist trotzdem gut. :grin: Kein Wunder, hat ja auch zwei von diesen Teilen. :w000t: :w000t: :w000t: :w000t:

Bild
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 16:36

Was sind das für Teile ?

Antworten