Blackbox Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 16:38

Rasenfan hat geschrieben:Was sind das für Teile ?
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Das sind Subwoofer.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 16:46

Das sehe ich auch...Selbstbau ?

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 16:49

..sehen aus wie meine Ken Kreisel, 2 Chasis sind por Sub verbaut..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 24. März 2013, 16:55

wolfmunich hat geschrieben:
Rasenfan hat geschrieben:Was sind das für Teile ?
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Das sind Subwoofer.
Falsch!!

Das ist ein Brachialer :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 17:50

Rasenfan hat geschrieben:Das sehe ich auch...Selbstbau ?
Richtig. Originaltitel wie Frank schon schrieb: "Die Brachialen". 350 Liter Nettoinhalt; 18 Zoll Chassie (Prototyp wird leider nicht mehr vertrieben).
Meine 2 Brachialen mit "nur" 200 Liter: Klick mich
und die bereits gezeigten: Klick mich
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 17:58

Erfahrungsbericht Subwoofer:
Es ist schön, wenn die Subwoofer tief runter spielen und gut funktionieren. Auf der anderen Seite ist es auch eine enorme Belastung für die Ohren. Ich habe mit 4 sehr starken Subwoofern experimentiert. Die Bassverteilung war gleichmässig und angenehm. Nach 1,5h Filmvergnügen in der Filmlautstärke ging man jedoch mit einem Dröhnton in den Ohren aus dem Kino. Das gab Anlass zur Veränderung. In einem Heimkino in München konnte ich letztens ein Infrabasssystem hören,
welches eigentlich nur föhnt und vibriert. Ich habe meinen Tiefbass weggeregelt und dafür 2 Ibeam installiert. Es ist eine sehr aufwendige Aktion bis das Sofa so reagiert, als wäre ein Infrabass im Einsatz. Das verlangt genaues Timing und Abstimmung. Am Ende ist der Effekt jedoch riesig und eine Wohltat für die Ohren.
Ich würde niemals mit einem Infrabass tauschen, die Ibeams lassen sich zudem noch feinfühliger einstellen.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 17:59

Hallo Wolfgang, bist Du ein Tischler ?....

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 18:04

Rasenfan hat geschrieben:Hallo Wolfgang, bist Du ein Tischler ?....
Nur Hobbymäßig.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 18:06

9735428156_4_g.jpg
Na dann hast Du ja was drauf. In bin prof. Tischler. Das haben wir letztens gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 18:10

Rasenfan hat geschrieben:Erfahrungsbericht Subwoofer:
Es ist schön, wenn die Subwoofer tief runter spielen und gut funktionieren. Auf der anderen Seite ist es auch eine enorme Belastung für die Ohren. Ich habe mit 4 sehr starken Subwoofern experimentiert. Die Bassverteilung war gleichmässig und angenehm. Nach 1,5h Filmvergnügen in der Filmlautstärke ging man jedoch mit einem Dröhnton in den Ohren aus dem Kino. Das gab Anlass zur Veränderung. In einem Heimkino in München konnte ich letztens ein Infrabasssystem hören,
welches eigentlich nur föhnt und vibriert. Ich habe meinen Tiefbass weggeregelt und dafür 2 Ibeam installiert. Es ist eine sehr aufwendige Aktion bis das Sofa so reagiert, als wäre ein Infrabass im Einsatz. Das verlangt genaues Timing und Abstimmung. Am Ende ist der Effekt jedoch riesig und eine Wohltat für die Ohren.
Ich würde niemals mit einem Infrabass tauschen, die Ibeams lassen sich zudem noch feinfühliger einstellen.

mfg Wolfgang
Belastung für die Ohren, Dröhnen = Fehlanzeige, wenn du die richtige Raumakustik hast. Das von dir angesprochene Infrabasssystem habe ich bereits auch gesehen und gehört. Das hat aber nichts mit unseren Basssetup zu tun, ist ne ganz andere Liga. Ich und andere Members hier hatten auch diverse Körperschallwandler im Einsatz und haben diese dann aufgrund der Brachialen ersatzlos gestrichen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 18:11

Rasenfan hat geschrieben:
9735428156_4_g.jpg
Na dann hast Du ja was drauf. In bin prof. Tischler. Das haben wir letztens gebaut.

Boah, die schaun ja lecker aus die Teile. :clap:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 18:15

Ok, nehme ich zur Kenntnis. Das soll nicht heissen, dass ich bei mir kein Bass habe. Im Gegenteil, mein Kickbass ist gigantisch. Nur der
Teifbass wurde ersetzt. Ich bin jemand, der für alles offen ist und sich gerne auch neuen, unbekannten Bereichen interessiert.
Vielen Dank für die Einblicke.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 18:17

Ja, ich weiss...grottenhässlich..war eine Auftragsarbeit. Wir haben den Korpus gebaut und die Techniker vom Kunden haben dann diesen mit "Hörnchen" bestückt.
Die Boxen sollen 60K kosten...sind bisjetzt noch nicht verkauft...

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 19:00

Hallo Jungs,

ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme und das Interesse an diesem Thread. Ich habe mir alle Heimkinos angesehen und bin begeistert von der Vielfalt und dem Einfallsreichtum. Ich denke, dass Euer Club die schönsten und ausgefeiltesten Kinos besitzt. Wir alle leben vom Erfahrungsaustausch. Nur so kann man weiterkommen. Bei uns hier in Berlin gibt es keinen Verein oder so was. Am Meisten spielt sich wirklich im Raum München ab. Für mich mit meiner knappen Zeit immer eine elend weite Wegstrecke. So, dann heisst es jetzt bald Abendbrot essen und dann....natürlich noch einen schönen Film gucken.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 25. März 2013, 01:07

Rasenfan hat geschrieben:Hallo Jungs,

ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme und das Interesse an diesem Thread. Ich habe mir alle Heimkinos angesehen und bin begeistert von der Vielfalt und dem Einfallsreichtum. Ich denke, dass Euer Club die schönsten und ausgefeiltesten Kinos besitzt. Wir alle leben vom Erfahrungsaustausch. Nur so kann man weiterkommen. Bei uns hier in Berlin gibt es keinen Verein oder so was. Am Meisten spielt sich wirklich im Raum München ab. Für mich mit meiner knappen Zeit immer eine elend weite Wegstrecke. So, dann heisst es jetzt bald Abendbrot essen und dann....natürlich noch einen schönen Film gucken.

mfg Wolfgang
Servus Wolfgang,
vielen Dank für das Lob an den :hcm_logo: im Generellen :clap: aber auch vielen Dank an Dich, Dein Kino und Dein WoZi vorzustellen.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit entweder in MUC oder BER, sich persönlich auszutauschen, sag niemals nie.

Den Satz "Wir alle leben vom Erfahrungsaustausch." könnte man schon fast als Clubmotto festhalten, der gefällt mir sehr gut. Muss aber auch sagen, dass das der sehr teure Teil des Clublebens ist, ständig noch was besseres zu hören/sehen, was man dann auch haben will :lol: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Montag 25. März 2013, 06:43

Guten Morgen Jedi,

ja, du hast Recht. Ich bin wahrscheinlich hier der Aussenseiter mit meinem Konzept. Das macht die Sache interessanter. Auch meine Raumakustik ist so ausgelegt,
dass nicht alles, der für mich so wichtige Hochton, wegabsorbiert wird. Für Musik und Konzerte ist das superwichtig. Mein Beitrag über den Tiefbass ist
auch nicht richtig rübergekommen. Ich habe also kein Dröhnen in meinem Kino, jedoch die Gesamtbelastung für die Ohren einen ganzen Film lang ist nicht
zu unterschätzen. Da hat man schon mal einen leichten Pfeifton im Ohr. Die Anbindung der Ibeams ist fast schwieriger, als die Subwoofereinstellung.
Mal eben verschiedene Körperschallerzeuger gekauft und getestet funktioniert nicht. Wenn es gut funktioneren soll ist das eine grössere Aktion und vor allem
abhängig von der Vorstufe. Die Kombination von gutem Kickbass + Ibeam sind für mich die beste Lösung. Ich bin auch Perfektionist.
Die "Brachialen" interessieren mich jedoch schon. Weiterhin scheint hier niemand auf Verkabelungen und Stromversorgung einen grösseren Wert zu legen.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Montag 25. März 2013, 08:14

Rasenfan hat geschrieben: Die "Brachialen" interessieren mich jedoch schon. Weiterhin scheint hier niemand auf Verkabelungen und Stromversorgung einen grösseren Wert zu legen.

mfg Wolfgang
nur schade das es sie nicht mehr gibt. So gesehen sind die 5 Exemplare in Bayern als Unikate zu sehen.
Definiere bitte "einen größeren Wert".
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Montag 25. März 2013, 08:23

Ok, vielleicht darf ich sie mal bei Dir Hören....
Grösseren Wert heisst, dass man durch verschiedene Verkabelungen auch verschiedene Klangeindrücke erhält. Ich habe damit sehr viel
herumexperimentiert. Man kann hier sehr viel beeinflussen was Bühnengrösse und Punch betrifft. Wie hast Du Deine Geräte verkabelt ?
Hier im Forum kann ich darüber nichts finden.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Montag 25. März 2013, 08:31

Rasenfan hat geschrieben:Ok, vielleicht darf ich sie mal bei Dir Hören....
Grösseren Wert heisst, dass man durch verschiedene Verkabelungen auch verschiedene Klangeindrücke erhält. Ich habe damit sehr viel
herumexperimentiert. Man kann hier sehr viel beeinflussen was Bühnengrösse und Punch betrifft. Wie hast Du Deine Geräte verkabelt ?
Hier im Forum kann ich darüber nichts finden.

mfg Wolfgang
Ganz klar das du darüber hier nichts findest. Das geht ganz klar in die Richtung Voodoo mit dem wir uns zwar auseinandergesetzt und auch mit einigen Blindtests getestet haben, letztendlich es aber in die Ecke Voodoo gestellt haben. Für diese Art Diskussion und Umsetzung gibt es entsprechende Communities im HK-Bereich (auch in München) die das eher an ihr Revers heften. Bei uns wirst du in der Beziehung sicher nicht glücklich werden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von jonesy » Montag 25. März 2013, 09:19

wolfmunich hat geschrieben:
Rasenfan hat geschrieben:Ok, vielleicht darf ich sie mal bei Dir Hören....
Grösseren Wert heisst, dass man durch verschiedene Verkabelungen auch verschiedene Klangeindrücke erhält. Ich habe damit sehr viel
herumexperimentiert. Man kann hier sehr viel beeinflussen was Bühnengrösse und Punch betrifft. Wie hast Du Deine Geräte verkabelt ?
Hier im Forum kann ich darüber nichts finden.

mfg Wolfgang
Ganz klar das du darüber hier nichts findest. Das geht ganz klar in die Richtung Voodoo mit dem wir uns zwar auseinandergesetzt und auch mit einigen Blindtests getestet haben, letztendlich es aber in die Ecke Voodoo gestellt haben. Für diese Art Diskussion und Umsetzung gibt es entsprechende Communities im HK-Bereich (auch in München) die das eher an ihr Revers heften. Bei uns wirst du in der Beziehung sicher nicht glücklich werden.
:wink: :grin:

Sowohl hier als auch in anderen HK Forum holt man sich bei dem Thema nur ein blutige Nase :catfight:

Eckart

Antworten