Blackbox Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 19:47

Hallo,

ich bin eine Neuer aus Berlin. Bei Euch in München ist ja ganz schön was los. Ich würde gern mein Kino beschreiben und ein paar Bilder einstellen, vielleicht
kann mir jemand behilflich sein.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 20:12

Also, erstmal ohne Bilder:

Kinoname: Blackbox Cinema
Raumgrösse: 3,5x4m
Leinwand: Sichtbreite 2,6m Stewart Studiotech 100
Projektor: Epson TW 9000
Lautsprecher: Dynaudio C4
Center: Dynaudio C4
Subwoofer: 2xKen Kreisel DXD 12012
Surround: Klipsch RS 42
Back: Klipsch RS 41
NeoX: Klipsch RS 41
Vorstufe: Denon AVP A1 HD Cinemike
Endstufe: Denono POA Cinemike
Blurayplayer: Dune Max HD
Streamer: Logiteck Transporter
Bassmanagem.: Audyssee Eq AS1
Klangregelung: über PC 2x RME 800 über 10 Kanäle
Shaker: 2xIbeam
Verkabelung: Strom überwiegend Vovox
LS Kabel Kimber TC 12 Allclear
XLR Crystal Cable
Fernbed. Pronto 9800

Akustische Massnahmen im ganzen Raum. Klangotimierung von http://www.klangprobleme.de

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. März 2013, 20:33

Hallo Wolfgang,

Herzlich willkommen beim :hcm_logo:

Tolles Equipment hast du da!

Bilder haengst du am allereinfachsten per Attachmemt an. Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es unten einen Reiter "Dateianhang hochladen".
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 20:38

Hallo Jedi,

vielen Dank, jedoch habe ich nicht solch einen Reiter. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich erst vorhin angemeldet habe.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. März 2013, 21:05

Das koennte sein, habe dich in die entsprechende Gruppe gehângt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 21:15

So, jetzt sollte es gehen
Neo-X.JPG
Alien.JPG
hinten.JPG
Couch.JPG
vorn-rechts.JPG
Center.JPG
So,
Front.JPG
Eins ist noch sehr wichtig. Mein Kino verfügt überwiegend über Diffusoren. Das heisst, es nicht viel absorbiert. Insofern habe ich vollen Hochton, maximale
Bühne und Raum und kann sehr gut Musik geniessen. Durch die Regelung per DSP gibt es keine Raummoden. Ich habe mir 3 Settings schreiben lassen:
Für Film, Konzert und Stero-Musik. 2 IBeam ersetzen beim Film den Tiefbass, und das machen sie richtig gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. März 2013, 21:33

Ein tolles Kino hast du da!

Meine Traumlautsprecher hast du da an der Front stehen :thumbsup:

Das du voll auf Diffusion gehst, habe ich auch noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn gehoert. Ich habe derzeit genau das Gegenteil, nahezu alles absorbierent. Gibt u.a. genau das Hochton-Problem. Das werde ich bei mir aendern und mehr Diffusoren einbauen.

Allerdings schauen die Diffusoren auf den Bildern nicht sehr tief aus. Taeuscht das? Sprich machst du breitbandige Diffusion?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 21:38

Es sind ganz dünne Schaumstoffplatten. Der Gedanke war, den kleinen Raum akustisch grösser zu machen. Ich habe Gestelle gebaut mit
den Diffusoren und habe immer hin- und hergeschoben und immer wieder Musik gehört. Das hat dazu geführt, dass ich eine Reihe Mittenabsorber
für die Erstreflexion habe und am Hörplatz noch eine Reihe. Dazwischen die Diffusoren. Am Meisten hat es an der Decke gebracht.
Bei Stereomusikwiedergabe sind alle meine Gäste der Meinung, es spielen alle Lautsprecher.
Die C4 passen dort wunderbar rein. Ich bin sowieso Dynaudiofan. In meinem Wohnzimmer haben ich die Temptation zu stehen.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Samstag 23. März 2013, 21:38

Servus Namensvetter,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo: .
Ich kann da unserem Jedi nur beipflichten - ein interessantes Kino Du hast. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 21:40

Eine sehr gute Empfehlung, und nicht teuer:

http://www.thomann.de/de/auralex_acoust ... _tiles.htm

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 21:42

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Es ist bei mir sehr dunkel, auch schlecht zu fotographieren. Ist mehr wie ein Tonstudio, sehr technisch aufgebaut.

mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Kreuzi » Samstag 23. März 2013, 21:52

Servus Wolfala,

herzlich Willkommen bei den Gestromten hier
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Samstag 23. März 2013, 21:58

thanks

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. März 2013, 22:43

:wow: :wow: :wow: Temptation? :wow: :wow: :wow:
Mit Dynaudio verbinde ich viele positive Emotionen. Die Contour T Serie war mein 2. ernsthaftes Surroundset und die ersten Lautsprecher, die ich mit meiner Frau ausgesucht habe.
Heute stehen im WoZi nur noch zwei Audience Regallautsprecher rum, aber zum Fernsehschauen sind die wirklich toll.

So eine Thomann Kiste mit Diffusoren habe ich hier noch rumstehen, werde die dann mal probieren als Deckenersatz.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Jessikai » Sonntag 24. März 2013, 07:38

Servus Wolfgang

Willkommen hier :wave:

klasse Kino :thumbsup: hast du dir gebaut . :hmmm: irgendwo habe ich es schon einmal gesehen :confused:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Ewi » Sonntag 24. März 2013, 08:16

Servus Wolfgang

Willkommen hier beim :hcm_logo:

Tolles Kino und ein komplett anderes Konzept ... interessant :yes:

Liegt dein Hauptinteresse mehr auf Musik?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 08:43

IMG_4360.JPG
Hallo,

ja Hauptaugenmerk ist die Musik. Ich wollte HigEnd und Film verbinden. Bin auch kein Freund von einem Kino mit
etlichen Sitzreihen. Das ist eben Geschmackssache. Schade, dass mein Raum nicht grösser ist. Wir haben uns
viel Arbeit gemacht mit der elektronischen DSP-Regelung. Ihr wisst ja, je kleiner Raum umso mehr Probleme gibt es vorallem
im Bass. Durch die clevere Regelung habe ich ein sehr hohes Niveau erreichen können. Noch nicht perefekt, aber weit vorn.

Ein gutes Beispiel für die aussergewöhnliche DSP-Regelung ist mein Wohnzimmer. 2 Seiten offen, der Rest bodenständige Glaselemente.
Ein Akustiker meinte mal, dass ich es komplett vergessen kann hiere Musik zu hören. Weit gefehlt. Meine Dyni's spielen hier in einer
unendlich langen Kette absolut geil.

Anbei ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. März 2013, 08:51

Servus Wolfgang,

schönes stylisches Wohnzimmer. Rein interessehalber, was für AV-Komponenten hast du in deinem Wohnzimmer neben deinen Dynaudios und dem Pioneer-Plasma noch im Einsatz?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Rasenfan
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. März 2013, 18:01

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von Rasenfan » Sonntag 24. März 2013, 09:15

P1050031.JPG
2xEndstufen Chord SPM 1400 MK II
Wandler Chord QBX 96 HD
Squeezebox Transporter
Samplerate Converter
Switch Box
PC mit RME Soundkarte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Blackbox Cinema

Beitrag von jonesy » Sonntag 24. März 2013, 10:07

Hallo und welcome im :hcm_logo: huch auch englisch :crazy:

Nettes HK hast du dir da eingerichtet :thumbsup:

Ich persönlich kann diesem Highend Sound nicht so wirklich etwas abgewinnen aber das ist wie immer Geschmacksache !

Eckart

Antworten