Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Dienstag 8. Oktober 2013, 21:47

Hallo zusammen,

habe heute die Elektrik angeschlossen. Zur Schaltung der Halogenlampen habe ich einen FS20 Dimmer (68085812) und den Sender FS20DWT im Einsatz.
Nachdem ich alles programmiert hatte, habe ich festgestellt, dass der Dimmer nicht linear sondern in Stufen dimmt :crazy: . Ich wollte dass das Licht beim einschalten langsam aufdimmt bis zu einem Vorgabewert und beim ausschalten innerhalb einer Vorgabezeit auf Null dimmt.
Falls das so normal ist fliegt das Zeug wieder raus :angry: .
Hat noch jemand solche Teile im Einsatz? Wolfgang Du steuerst doch auch mit dem LMpro FS20 Actoren. Bei Dir läuft es aber kontinuierlich ab, oder.
LG Marko

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 9. Oktober 2013, 07:00

Fregl hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe heute die Elektrik angeschlossen. Zur Schaltung der Halogenlampen habe ich einen FS20 Dimmer (68085812) und den Sender FS20DWT im Einsatz.
Nachdem ich alles programmiert hatte, habe ich festgestellt, dass der Dimmer nicht linear sondern in Stufen dimmt :crazy: . Ich wollte dass das Licht beim einschalten langsam aufdimmt bis zu einem Vorgabewert und beim ausschalten innerhalb einer Vorgabezeit auf Null dimmt.
Falls das so normal ist fliegt das Zeug wieder raus :angry: .
Hat noch jemand solche Teile im Einsatz? Wolfgang Du steuerst doch auch mit dem LMpro FS20 Actoren. Bei Dir läuft es aber kontinuierlich ab, oder.
Du hast 12V Halogen, bei mir ist es Hochvolt - da ruckelt nix.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Mittwoch 9. Oktober 2013, 07:38

Ok, bei mir ist es auch bald Hochvolt :grin:

Konnte meine Niedervoltstrahler leider nicht mehr umtauschen, und die Geräuschentwicklung des Trafos war mir Wurscht, da er ja eh in der Zwischendecke verschwindet.
Aber das jetzt ist ein KO-Kriterium.

Danke Dir
LG Marko

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Freitag 11. Oktober 2013, 21:58

Hallo,

so Feierabend.
Heute habe ich angefangen die Decke reinzuhängen:
3792
3793
3795


Der Glanzgrad ist mir noch etwas zu hoch, da muss ich nochmal mit stumpfmattem Klarlack drüber.
LG Marko

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Kreuzi » Freitag 11. Oktober 2013, 23:11

The Wave :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von jonesy » Sonntag 13. Oktober 2013, 10:04

Moin,
das sieht doch sehr nobel aus, mal was anderes :thumbsup:

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 13. Oktober 2013, 10:54

Servus Marko,

sehr interessante Alternative mit der geschwungenen Decke. Wie ist es mit Lichtreflexionen von der Leinwand?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Sonntag 13. Oktober 2013, 13:27

wolfmunich hat geschrieben:Servus Marko,

sehr interessante Alternative mit der geschwungenen Decke. Wie ist es mit Lichtreflexionen von der Leinwand?
Hallo Wolfgang,

ich hoffe das es durch die Winkel der Decke die Reflexion etwas minimiert wird. Genaueres wird aber erst der Praxistest zeigen. Den Glanzgrad möchte ich noch etwas reduzieren. Da hat es meine Frau gut gemeint und die Bretter gleich mehrfach gestrichen :clap: . Ich glaube sie möchte sich einen Stammplatz reservieren :grin: .
LG Marko

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 13. Oktober 2013, 13:34

Servus Marko,

mich würde auch interessieren wie sich die Decke auf die Erstreflexionen der Lautsprecher auswirkt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Sonntag 13. Oktober 2013, 14:39

Wenn ich die Absorber fertig habe und der grobe Dreck mal raus ist, werde ich mal meine Anlage vom Wohnzimmer runter verfrachten und mal probehören. Aktuell habe ich mein 2.1 Logitchsystem, von der Terrasse, unter der Bühne stehen und ich muss sagen, bevor die Decke drin war, hat es an der Bühne ganz schön gedröhnt, das ist jetzt besser geworden. Es ist ja eine offene Bauweise. Ich weiß nicht ob man das auf den Fotos erkennen kann. DerZwischenraum zur Rohdecke ist mit Akustikdämmstoff gefüllt, dann mit schwarzem Stoff abgehangen und darauf die Bretter mit jeweils einen 2cm Abstand zu einander.

Heute abend werde ich mal den Baustrahler auf die Leinwand richten um mal die Lichtreflexion der Decke zu testen.
LG Marko

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Montag 14. Oktober 2013, 06:55

wolfmunich hat geschrieben:Servus Marko,

sehr interessante Alternative mit der geschwungenen Decke. Wie ist es mit Lichtreflexionen von der Leinwand?
Guten Morgen,

so gestern Abend habe ich mal einen provisorischen Lichttest gemacht. Sieht nicht schlecht aus. An den 2-3 Brettern in der zweiten Welle trifft der Abstrahlwinkel die Sitzposition.
3816
Wenn der Glanzgrad noch reduziert ist, sollte das aber nicht mehr störend ins Gewicht fallen. Und falls doch, kann ich die 3 Bretter mit Stoff überziehen.
LG Marko

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Samstag 19. Oktober 2013, 19:17

Hallo,

heute hatte ich wieder etwas Zeit und habe den ersten Absorber gefüllt und verkleidet.
3818

etwas Lichtspielerei ist auch dazu gekommen
3819

Den passenden Lack um den Glanzgrad der Decke zu reduzieren, habe ich auch schon gefunden. Stinkt wie Hölle das Zeug. Muss ich wohl das Haus für eine Woche evakuieren :ohmy:
LG Marko

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von HomerJS » Samstag 19. Oktober 2013, 19:38

Sevus,

Sieht gut aus, mehr davon! :thumbsup:

Mit was werden die Absorber denn gefüllt?

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Samstag 19. Oktober 2013, 20:55

Danke Daniel,

da sind 15cm Akustikdämmstoff, in schwarzem Stoff eingepackt, drin und aussen drüber Weidenmatte.
LG Marko

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. Oktober 2013, 21:08

Fregl hat geschrieben:Danke Daniel,

da sind 15cm Akustikdämmstoff, in schwarzem Stoff eingepackt, drin und aussen drüber Weidenmatte.
Servus Marko,

glaubst du das die Weidenmatte neben dem offensichtlich optischen Effekt auch die Möglichkeit bietet relevante Frequenzen an die dahinterliegende Akustikdämmwolle weiterzuleiten?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Samstag 19. Oktober 2013, 22:03

Ja was soll ich sagen Wolfgang, ich habe keine Ahnung :wink: .

Irgendwann werde ich das ganze auch noch mal durchmessen lassen. Sollte die Weidenmatte unwahrscheinlich störend wirken, kann ich sie auch abhängen, dann sieht es so aus.
3820
Aber Du darfst nicht vergessen, es soll ja kein High End Kino werden. Das gibt der Raum auch gar nicht her und den Anspruch habe ich aktuell auch nicht, noch nicht :cool1: .
LG Marko

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. Oktober 2013, 22:25

Fregl hat geschrieben:Ja was soll ich sagen Wolfgang, ich habe keine Ahnung :wink: .
Servus Marko,

macht ja nix. :grin:
Dafür haben ein paar von uns a bissl a Ahnung. :wink:

Die Weidenmatte wirkt ähnlich einem Diffusor, d.h. die Mitten- und Hochtöne werden als Reflexionen über die Wände diffus abgestrahlt. Der dahinter liegende Absorber ist durch Abstrahlcharakteristik der Weidenmatte quasi nutzlos.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:46

Hallo Wolfgang, wir haben in der Firma in den Videokonferenzräumen auch Akustikwände. Die sind aus Holz und mit kleinen 1mm breiten und 100mm langen Schlitzen übersät. Dahinter befindet sich auch ca. 15cm Dämmmaterial. Nach Deinen Ausführungen würden die ja dann auch nicht funktionieren :hmmm:
LG Marko

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:03

Fregl hat geschrieben:Hallo Wolfgang, wir haben in der Firma in den Videokonferenzräumen auch Akustikwände. Die sind aus Holz und mit kleinen 1mm breiten und 100mm langen Schlitzen übersät. Dahinter befindet sich auch ca. 15cm Dämmmaterial. Nach Deinen Ausführungen würden die ja dann auch nicht funktionieren :hmmm:
Servus Marko,

wir reden da glaube ich aneinander vorbei. :wink: Deine genannten Akustikwände in der Firma sind sog. Schlitzabsorber. Bei deinem Weidenkonstrukt bin ich davon ausgegangen, dass diese so "dicht" sind, das sie keine höheren Frequenzen durchlassen.
Bei Konferenzräumen z.B. sollte noch eine gewisse Lebendigkeit vorherrschen, also alles nicht schalltot machen. Im Kino möchtest du aber die seitlichen Reflektionen auf ein absolutes Minimum drücken um einen "sauberen" Direktschall zu produzieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Planungs-/ Bauthread "Gästekino"

Beitrag von Fregl » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:23

Durch die Matte kann man sogar durchschauen, ich habe mal ein Bild vor einer hellen Wand gemacht.
3821
LG Marko

Antworten