Mein Cinegame entsteht...

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 16:09

Servus,

nein, nein, man kann auch mit schmalem Budget tolle Sachen machen. Z.B. bei meinem Nachbarn im Wohnzimmer steht so ein 100€ Set von Canton.
Ich muss sagen, hat einfach Spass gemacht (mehr Spass als bei mir im Moment unten im Keller).
Evtl. sich ein wenig auf die Lauer legen und auf ein Gebrauchtset warten.
Das Teufel 80 Set hat mindestens schonmal mindestens den riesen Vorteil, 5 gleiche Lautsprecher rundum zu haben.

Klar, dass Bessere ist immer des Guten Feind. Es wird irgendwann immer die Situation geben, ach,da hätte ich für das Geld noch was bessere bekommen.
Wenn Du Dir aber jetzt neue Lautsprecher holen möchtest, ist sicher das Teufel 80 Set etwas Gutes. Ob es für 500€ etwas bessere gibt, ich weiß es ehrlich nicht. Aber Du kannst ja eben auch zu Hause testen ob Dir das Set gefällt.
Aber vielleicht sparst Du eben noch ein paar Monate und gehst auf das Teufel 200 Set (die Boxen sind zumindestens mal anständige Regalboxen von Volumen her). Aber das Spiel ist eben beliebig und hat nix mit der Preisklasse zu tun. Irgendwann muss man halt sagen, jetzt will ich Lautsprecher und ich will x€ investieren.

In der Preisrange von 500€ könnte es sich vielleicht auch lohnen, im MM oder Saturn ein Auge offen zu halten. So ein ausgemustertes Set kann man da machmal recht günstig erwerben als Austeller oder dergleichen.

Am Ende würde ich persönlich hier zu einem gebrauchtem Set tendieren, weil in der Preisrange sind die Qualitätssprünge nach oben pro € immer noch hoch und keine Sounding- oder Glaubensfrage (will sagen, dass ein 5k€ sich von einem 10k€ Set nicht unbedingt mehr so sehr unterscheiden muss wie der Preis vermuten lässt).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von speed300 » Montag 14. Februar 2011, 16:49

System 4 aktuell für 599,- hört sich auch nicht schlecht an - zumindest preislich.

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von AndiTimer » Montag 14. Februar 2011, 17:08

ich denke, Lautsprecherselbstbau in der Anfangsphase des Hobbys ist schon sehr ambitioniert.
sehe ich nicht so, von Lautsprechern muss man keine Ahnung haben. Handwerklich Bretter zusammenleimen und löten, wenn das einer kann ist das kein Problem. Es ist ja alles vorgegeben.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn man vom Budget schaut, würde ich dann 5-7 mal die I1 nehmen, dazu ein oder zwei K11. Das schön ist, man kann das ja auch etwas entzerren, zuerst 5 I1 und einen K11. Wäre dann 5x 150€ + und 1x 200€, also 950€ plus etwas MDF. Aber da dürfte man deutlich besser fahren wie mit einem kleinen Teufel System.

Ok, für den Bass müssten wir dann noch eine S-150 und die 2310 mit einrechnen, also wären das noch 200€ drauf.

Oder es sind ja schon LS da, die für die Rears weiter nutzen und erst mal die drei Fronst austauschen...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von speed300 » Montag 14. Februar 2011, 17:27

Andi, klar so gesehen schon - aber schau mal die Beträge in unserer guten alten DM an: Zwischen 1000,- DM und 2400 DM ist ein himmelweiter Unterschied wenn man es nicht hat... In Euro liegt das alles so nah beieinander... Kann jemand im Monat für so ein Vergnügen 50,- Euro auf die Seite legen, muss er 14 Monate länger warten bis er das Geld zusammen hat.

Auch ich überlege ob mein zukünftiges Lautsprechersystem 5000,- Euro kosten darf oder ob es über 10' sein muss - da liegt auch für mich ein großer Unterschied - vergleichbar wie bei Resident_Coen (wie heißt der Kerl eigentlich mit Vornamen? :confused: )


Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 17:50

Ricardo :wink: Wobei Heinz in Richie nennt :wink:
Ein 1200€ Selbstbau System gegen 500€ Fertiglösung ist ja auch kein fairer Vergleich finde ich.
Bei Selbstbau muss man wissen, was man tut. keine Garantie und hilfe nur über Foren. Da bleibe ich bei meiner Meinung, dass das ambitioniert ist (ich sage nicht schlechter).
Ein fertiges System kann man vorher Probehören im eigenen Raum.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass man Ende so viel spart. Bei Selbstbau bringt man seine eigene Arbeitsleistung ein. Wieviel steckt davon monetär in einem China Produkt? Aber dazu sollte wir dann einen eigenen Thread aufmachen :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Resident_Coen » Montag 14. Februar 2011, 19:02

speed300 hat geschrieben: vergleichbar wie bei Resident_Coen (wie heißt der Kerl eigentlich mit Vornamen? :confused: )

Dieter
Hallo.

Also ihr könnt mich wie Heinz ruhig Richie nennen. :)

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Komplettset vs. Selbstbau - Streit vom Zaun gebrochen. Ich werde einfach noch ein wenig Zeit ins Land streichen lassen. Ich hab ja zum Glück auch noch andere offene Baustellen. Momentan kümmere ich mich um die Gestalltung des Vorhangs. Für mich gehören ins Kino Vorhänge neben die Leinwand :yes:

Aber nochmals Danke für die vielen Anregungen ..... :thumbsup:

LG
Richie

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Kreuzi » Montag 14. Februar 2011, 19:52

Servus,
Resident_Coen hat geschrieben:Ich hoffe ich habe jetzt keinen Komplettset vs. Selbstbau - Streit vom Zaun gebrochen
nö, denke nicht! Beim Heimkino sind die Gewichtungen sehr verschieden. Der Eine ist sehr Tonlastig, der Andere ist Bildfetischist, der Dritte ist Bauprofi usw. Jeder hat da seinen Lieblingsbereich oder auch mehrere Lieblingsbereiche bis hin zum komplett Irren :grin: . Aber wir leben alle fast immer friedlich nebenander her.

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von AndiTimer » Montag 14. Februar 2011, 21:13

aber schau mal die Beträge in unserer guten alten DM an
lieber nicht, sonst bekomme ich das kalte Grausen und muss dem Hobby den Rücken kehren...
Bei Selbstbau muss man wissen, was man tut. keine Garantie und hilfe nur über Foren.
kann ich so nicht unterstreichen, Manfred unterstützt einen intensiv (und wenn es nachts um halb zwölf ist, gell Hansörg), außerdem
hat man auf die gekauften Chassis und Weichenteile (mundorf) ja Garantie.
Auch ich überlege ob mein zukünftiges Lautsprechersystem 5000,- Euro kosten darf oder ob es über 10' sein muss - da liegt auch für mich ein großer Unterschied - vergleichbar wie bei Resident_Coen
das ist für mich nicht übertragbar so . Vor allen in den unteren Regionen macht sich ein Unterschied viel stärker bemerkbar als in der 5-10k Klasse.

Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, dass man das entzerren kann und die Teile nach und nach bauen kann. Da fällt mir sonst noch das dazu ein.

Aber da will ich es auch dabei lassen, ich kann nur empfehlen dann länger zu warten oder in Etappen ran gehen. Oder mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von jonesy » Montag 14. Februar 2011, 23:01

Nabend,
in Sachen Lautsprecher und Elektronik muß jeder selber entscheiden was für ihn gut oder gut genug ist.
Ich kann dem nur zustimmen das man Lautsprecher am besten immer zu Hausen testen sollte :rock:

In der HKOWL Runde gibt es ein paar Leute die mit Zoller Selbstbau Systemen arbeiten und ich bin immer wieder erstaund wie gut die Teile klingen,
für den Preis :blink:

Zum Thema sparen bei Selbstbau, fur den gleichen Klang - Leistung eines Selbstbau Systems von Zoller muß man bei Fertigboxen schon sehr viel tiefer in die Kasse greifen und ich habe schon oft Englische HighEnd Kisten gehört die es für ihren hohen Preis nicht gebacken kriegen z.B. :box: B&W :hit: so nun ist es raus jetzt können mich die B&W ler hauhen :w000t:

Das man bei Selbstbau durch die vielen Stunden Eigenleistung nicht spart, sehe ich nicht so, wenn man die Zeit investieren kann spart man sehr viel !!!
Guckt nochmal den Beitrag von Pro7 und rechnet mal nach was die Teile zusammen gekostet haben und wieviel von 60T Lohnkosten waren :crazy:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 15. Februar 2011, 01:48

Bitte versprecht mir, dass ihr Richie aus der Patche helft, wenn er nun den Selbstbau wagen sollte, ich kann da nicht helfen (weil ich es nicht kann).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von speed300 » Dienstag 15. Februar 2011, 08:39

AndiTimer hat geschrieben:
Auch ich überlege ob mein zukünftiges Lautsprechersystem 5000,- Euro kosten darf oder ob es über 10' sein muss - da liegt auch für mich ein großer Unterschied - vergleichbar wie bei Resident_Coen
das ist für mich nicht übertragbar so . Vor allen in den unteren Regionen macht sich ein Unterschied viel stärker bemerkbar als in der 5-10k Klasse.
Ich dachte da weniger an den Qualitätsunterschied als an den "monetären Sprung" von über dem Doppelten... :wink: :grin:

Andi, den Euro behalte ich bei wenn ich meinem Finanzminister eine Anschaffung "plausibel" machen muss und die alte DM um auf dem Teppich zu bleiben... :grin:

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Resident_Coen » Dienstag 15. Februar 2011, 19:13

Stefan hat geschrieben:Bitte versprecht mir, dass ihr Richie aus der Patche helft, wenn er nun den Selbstbau wagen sollte, ich kann da nicht helfen (weil ich es nicht kann).
Also ich glaube ich kaufe mir ersteinmal etwas fertiges aus Mangel an Erfahrung. Wenn es sich mal ergeben sollte, dann würde ich gern bei einem von den Selbstbauern in die Lehre gehen. Es ist ein interessanter Aspekt, wenn man die Erfahrung hat, kann man auch selbst bauen.

Ich bin erst 30 und ich hoffe es liegen noch viele Jahre Heimkino vor mir. Ich denke das es irgendwann von selbst kommt, dass man sich was tolles selbst zusammen baut.

Aslo Stefan, lass Dich nicht unterkriegen... :) Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

LG
Richie

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 15. Februar 2011, 20:09

Ich finde es toll, dass wir so viele Meinungen hier beisammen haben :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 20. Februar 2011, 19:48

man kann zwar noch sicher verhandeln, aber wäre sicher lohnenwert und nicht nur weil es nach meinem Bauplan ist. :rock:

Noch ein Höreindruck zur I2.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Jessikai » Sonntag 27. Februar 2011, 07:41

Servus Richie


Die Nubert wären doch auch was zum Überlegen. :hmmm:Würden von den Abmaßen auch gut in deine Zockerhöhle passen . :grin:

Bei Nubert kannst du wie bei Teufel eigentlich nichts verkehrt machen . :rock:

ADE

Heinz
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 2. März 2011, 18:34

Bauabnahme des Kinos ohne Namen :grin:

Die Kontrolle kann mit oder ohne Voranmeldung erfolgen. Angemeldete Kontrollen bedingen eine Zeitdifferenz von 7 Minuten für ein gut gezapftes Pils :rolleyes: zwischen der Terminvereinbarung und der Durchführung der Kontrolle.

Die Bauabnahme ist ein ganz wichtiger Zeitpunkt zukünftiger Kinobesitzer. :grin:

Die private Bauabnahme ist, wie bereits erwähnt, die einzige Möglichkeit, sich vor Fehlern des Heimkinobesitzer zu schützen. Dabei müssen die einzelnen Bauabschnitte gesondert betrachtet und beurteilt werden. :drunk: Sobald der Heimkinobesitzer seine Arbeit beendet hat, muss seine Leistung begutachtet werden. Viele Fehler lassen sich nämlich im weiteren Bauverlauf gar nicht mehr entdecken . :drunk:

Eigentlich sollte in den Verträgen geregelt sein, wann und auch in welcher Form Abnahmen durchgeführt werden. Dies ist leider häufig nicht der Fall und so hat Onkel Heinz schon das Gebäude abgenommen, obwohl er davon gar nichts wußte. Das ist sehr schlecht, denn vor der Abnahme muss der Heimkinobesitzer einwandfreie Arbeit beweisen, wenn die Bauaufsicht :lol: irgendetwas beanstandet. Der Kinobesitzer muss die Kosten für die Mängelbeseitigung dann ganz allein tragen. Am besten ist es natürlich immer, Mängel zu vermeiden. :rolleyes:

Daher erfolgt morgen eine nicht angekündigte Vorababnahme .
Diese Pflicht folgt aus dem Direktionsrecht des Onkel Heinz , sie besteht nur, soweit die Weisungen zumutbar und mit dem Gewissen vereinbar sind. :grant:

Daher die Aufforderung an den Adressaten, folgende Handlung auszuführen .

Getränkeangebot zur Verfügung :beer:
Abendessenservierzeit mindestens drei Stunden :ike:
Die ganze Ausstattung und die Einrichtungsgegenstände sind funktionsfähig und im einwandfreien Zustand
Parkmöglichkeit unmittelbar am Haus
Gepflegte Bettdecke guter Qualität
Gepflegtes Polster guter Qualität
Ein weiteres Polster auf Anforderung
Eine weitere Bettdecke auf Anforderung


Das Delikt der Bestechung besteht aus folgenden Tatbestandsmerkmalen:3 bis 8 Zirnis in gut gekühlten Behältnis ( Champagner Eimer ) :rolleyes:

Laßt uns wach werden und ihm die Ehre geben!
Gerne nutze ich diesen Anlass, um Richie meiner Hochachtung zu versichern. :wink:

ADE
Onkel Heinz
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Resident_Coen
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:40

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Resident_Coen » Mittwoch 2. März 2011, 22:26

Hallo Heinz.

Oh mein Gott, ich hab Angst. :baby:

Wenn Du morgen kommst bring mir bitte was von dem geilen Zeug mit was Du so nimmst :thumbsup:

Wann wolltest Du morgen eigentlich kommen????

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 3. März 2011, 05:22

Resident_Coen hat geschrieben:

Wann wolltest Du morgen eigentlich kommen????

Servus Richie :rock:

Da die Abnahme zeitlich nicht angekündigt ist , :rolleyes: beträgt die Abfahrtszeit 17 Uhr und Ankunftszeit ist laut Navi um 17.02 .Spritgeld wird leider in Rechnung gestellt . :lol:


Hochachtungsvoll

Onkel Heinz :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 3. März 2011, 07:28

Was treibt ihr zwei Hübschen denn da so heute?
Heimkino, Zirnies :beer2: :beer2: :drunk: oder etwa Beides? :grin: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein ( leider noch keinen Namen ) entsteht...

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 3. März 2011, 15:08

Servus Stefan
Ich bringe Richie nochmal den Dune zum Testen mit . Er ist glaube ich im Mai dann auch in der Dunegemeinde .Dann schimpfen wir noch über den bösen :hcm_logo: ,weil keiner mehr Onkel Heinz lieb hat . :weep:

und zum guten Schluß wird ein kaltes Schalengetränk hoffentlich gredenzt . :beer:

ADE

Heinz
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten