Bass Attack - Cinema & Gaming - Historie

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Bass Attack - Cinema & Gaming - Historie

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 13. Februar 2011, 14:23

Servus Leute,

ich werde hier langsam aber sicher aus dem alten Forum meinen Thread rüberkopieren.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 13:34

Erstmal möchte ich aus dem altem Forum meinen Thread zusammenfassen, was bis dato alles passiert ist.

Juli 2007, ich habe die Ziele gesetzt:
Ziele
- 16:9 schalldurchlässige Leinwand
- sehr gute Akustik. Erstes Ziel: Frequenzgang auf +-8db einfangen, Halligkeit reduzieren über alle Frequenzen
- Raum komplett abdunkeln, alle Reflexionen möglichst minimieren
- dunkler Laminatboden
- 3 Sitzplätze mit einem Referenzsitzplatz, 2 Notsitze wären schön
- kein Anpruch auf perfekten Frequenzgang, evtl sounden auf Bass für Spassfaktor nicht ausgeschlossen
- motorbetriebene Maskierung
- Schönes, praktisches Rack, geräuschdämmend (sprich geschlossen)


Nebenbedingunen
- es gibt ein Kostenlimit
- keine 21:9 Linse
- Teufel 10 5.1 bleibt als Set gesetzt.
- 60% Computerspiele, 40% Filme

Unklar:
- Ordentlichen Luftaustausch gewährleisten oder Raum dichtmachen für bessere Basswiedergabe
- welche Deckenkonstruktion
- Elektrik generell => eigene Stromzuführung vom Sicherungskasten gewünscht.
- Wie Deckenfries bauen und vor allem mit welchen Lampen...
- in welcher Richtung überhaupt die Leinwand bauen. Pumpe ist im weg...
- welche (bezahlbaren) Sessel
- bei Sat Receiver jetz schon auf HD setzen?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 13:34


Technik

Vorhanden
Projektor: Epson TW5000
Lautsprecher: Teufel 10 5.1
AV Receiver: Onkyo 875
BR Player: PS3
HD DVD Player: Toshiba XE1
Körperschallwandler: Buttkicker
PC: Selbstbau, derzeit mit C2D 2.4GHz, 2GB, Creative XFI Fatality, NVidia 8800GTS
Vorschau Monitor: 23' 16:9 Samsung Full HD
Bass Equalizer: Behringer Feedback Destroyer
Messequipment Ton: kalibriertes ECM40 mit VV MPA-102
Messequipment Bild: Selbstbausatz von Beisammen.de


In Planung (durchaus auch noch in weiter Ferne z.T. )
Endstufen: Thel Accusound 100, 3x als Monoblock für die Fronts
Sat Receiver: unklar
BR Player: Panasonic BD80 oder Oppo BD82
Equalizer: für den Feinschliff zum Schluss evtl. 1 - 2 Behringer DCX2496
Endstufen: 2x für Rears, evtl AccuSound40??
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 13:36

Erste Learnings:
Learnings
- es geht nichts über einen Besuch beim Fachhändler mit einer ordentlichen Beamervorführung/beratung. Am Ende hatten wir einen anderen Beamer als erwartet (eben nicht den JVC350).
- Baffle Wall ist gut => keine Reflexionen von vorne
- es gibt gut Verschnitt beim Verlegen von Laminat bei nicht rechtwinkligen Räumen
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von Kreuzi » Montag 14. Februar 2011, 13:41

Servus,
Stefan hat geschrieben:Erste Learnings:
... Am Ende hatten wir einen anderen Beamer als erwartet (eben nicht den JVC350).
.....
darf ich da nachhaken, warum es eigentlich dann der Epson wurde?

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. Februar 2011, 14:13

Im Nachhinein muss ich sagen, dass der mir aufgeschwatzt wurde. Der Epson lief im hellen Modus gegen andere Projektoren, die meiner Meinung nach nicht vernünftig eingestellt waren.
Denn z.B. hat der Epson einen besseren Schwarzwert als der JVC gehabt, was ich aus heutiger Sicht erstaunlich finde. Auch auf Nachfrage hieß es, das wäre alles JVC Marketing Geschwafel, der Epson wäre besser.
Am Ende hat natürlich auf der großen Leinwand viel Licht gezählt und da denke ich, ist der Epson einfach besser.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming

Beitrag von Kreuzi » Montag 14. Februar 2011, 14:26

OK, der Epson hat gegenüber dem 350er wirklich mehr Licht, wobei aber der JVC das schönere Bild macht. Wenn bei den Vorführungen der Epson das bessere Schwarz hatte, dann war der 350er wirklich verkurbelt. :thumbsdown:
Der Epson ist kein schlechter Beamer, würde aber IMHO eher in mein Wohnzimmer passen und der "dschiwisie" ins Kino.
Solche Beratungen sind ein bisschen schade, denn einen guten Ruf macht sich der Händler nicht damit.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten