Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 15. Februar 2011, 08:58

Servus Leute,

ich habe den anderen Thread zur Historie umbenannt, dann kann ich hier schon anfangen, über Aktuelles in meinem Kino zu berichten.

Leider habe ich es wieder nicht geschafft, Bilder hochzuladen (heute Abend bestimmt, versprochen :wink: gestern habe ich bis in die Nacht gewerkelt), aber gestern habe ich meine Baffle Wall mit einer Lage Regipsplatten verstärkt sowie meine beiden Subwoofer rausgenommen und die Löcher mit Steinwolle vollgemacht.

Auf den Regips kommt auch keine Steinwolle mehr wie vorher, was ja Teil meiner Maßnahmen ist, die Halligkeit bei hohen Tönen wieder einigermaßen herzustellen. Sprich heute Abend wird der Regips noch schwarz gestrichen und dann kann ich gleich wieder die Leinwand aufhängen.

Die Fronts habe ich dann besser auf den zentralen Platz ausgerichtet. sprich L/R stärker eingedreht.

Die beiden Uncle Doc Teile liegen nun vor der Leinwand quasi.

Ich habe dann gleich einen ausführlichen Soundtest gemacht. Die Terminator4 Szene kommt leider immer noch nicht so rüber, wie ich mir das vorstelle, soviel zum negativen Teil.
Aber auf der Haben Seite kann ich nun meine ganzen Musik BluRays und DVDs aufzählen, denn diese klingen nun um Längen besser.
Nun müsste ich leider schon wieder meine Lexicon einmessen, da ich ja 2 Subs rausgeschmissen und die anderen 2 Subs verschoben habe.
Trotzdem klang es mit eingeschaltenem RoomEQ besser als ohne.

Ist witzig, dass ich mit meinen Teufel Lautsprechern in Kombination mit Lexicon Vorstufe und Crown Endstufe grad besser Musik als Film hören kann :rolleyes: :hmmm: :lol:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Februar 2011, 10:26

Servus Leute,

gestern Abend habe ich eine erste Messsession gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es nun eine neuen CARMA Version (5.0) gibt, die ich mir erstmal runtergeladen habe. Es gibt ein paar mehr Funktionen und die GUI ist schöner und vor allem mit einigen sinnvollen Features bestückt, was das mehrfache Messen erleichtert.
Den Carma Download gibt es hier, man muss sich aber dafür im Forum anmelden.

Da ich keine Einmess-Mics für meine MC12 besitze, habe ich wieder meine Behringer DCX2496 eingeschleift, um den Frequenzgang zu verbiegen :wink:
Weiterhin habe ich einige Funktionen der MC12 nun ausprobiert und den Effekt vermessen.

Insgesamt habe ich folgende Resultate:
* Kennt ihr noch mein altes Kickbassproblem? Das ist wieder/noch da. Wenn ich bei 120Hz zum Sub trenne, wird alle deutlich sauberer und unverzerrter. Jochen hatte da auch schon von gesprochen gehabt, es war aber auch da keine Zeit, dass zu untersuchen.
* Ich vertraue meinen Messungen noch nicht oder die einzelnen Funktionen bei der MC12 verhalten sich seltsam. Z.B die Loudness Funktion verschob den ganzen Frequenzgang parallel nach oben. Auch hatte ich manchmal einen massiven Knick bei den Höhen und dann wieder nicht.
* Ohne kalibriertes Mirko ist es echt nur raten. Ich hatte ja mal ein kalibiriertes ECM8000. Die Korrektur Kurve war bei den Höhen 10k+ sowie unter 100Hz recht extrem ausgeprägt. Dieses Mikro ist mir ja hingefallen und es war zerstört. Das neue ECM8000 habe ich nicht mehr kalibrieren lassen. Nun ist aber unklar, wie genau ich denn messe.
* Bass und Trebbel machen das, was drauf steht ;)
* Die verschiedenen Stufen des RoomEQ hat für mich derzeit kein erklärbares Verhalten. Eine nähere Untersuchung ohne neue Einmessung macht aber erstmal keinen Sinn.

Mal auf meine Ohren verlassen, war es ein Erfolg, die Baffle Wall von der MiWo zu befreien und die Lautsprecher so stark einzuschwenken. Das habe ich dieses Mal auch mit einem Laserpointer gemacht. So weit hätte ich mich eigentlich nicht getraut, die einzudrehen :wink:

Jedenfall bei Trennung mit 120Hz hat es wieder Spass gemacht, Pop Musik zu hören. Neben der (wiederholten) Reparatur der Boxen wäre es doch was nettes, unter jeder Front einen 30iger Sub spielen zu lassen für den Bereich 60 - 200Hz vielleicht.

Durch das Eindrehen der Fronts stehen die Sänger bei Stereo Musik wieder in der Mitte, dass es ein Wahnsinn ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 17. Februar 2011, 12:16

Servus,

brauchst Du die Lex-Mikros? Ich kenne da jemanden der hat. :yes:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Februar 2011, 13:33

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

brauchst Du die Lex-Mikros? Ich kenne da jemanden der hat. :yes:

LG
Frank
Servus Frank,

ich hatte natürlich gehofft, dass Du das sagst :grin: :wink: Ich wollte nicht direkt fragen, da die Dinger ja doch recht wertvoll sind.
Da ich jetzt aber so viel gerade im Bassbereich mache, wäre das natürlich eine tolle Sache :beer2:

Da ich ja sowieso immer mal bei Dir vorbeikommen wollte, kann ich die ja mal abholen, oder? Nur für einen kurzen Abend oder so.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:40

Servus,
Kreuzi hat geschrieben:Da ich ja sowieso immer mal bei Dir vorbeikommen wollte, kann ich die ja mal abholen, oder? Nur für einen kurzen Abend oder so.
gerne, wann kommst Du?

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:44

So ca. heute, morgen, Sonntag Abend oder nächste Woche? :rolleyes: :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:47

Stefan hat geschrieben:..., morgen,.... :rolleyes: :grin:
Uhrzeit?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:52

Autoanfrage@home läuft...
...Bitte warten...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:54

*mit Fingern auf den Tisch klopf*
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 17. Februar 2011, 15:01

Schüttel...-Rüttel... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:04

...Piep...
... Passt. So grob um die 19h?....
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:48

OK, morgen um neunzehnhundert bei mir :thumbsup:

Wie würde Buffer sagen? "Let’s get ready to rumble" :rock:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Matrix » Freitag 18. Februar 2011, 13:10

wolfmunich hat geschrieben:Schüttel...-Rüttel... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
ich schüttel aus der Ferne mit :w000t:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von wolfmunich » Samstag 19. Februar 2011, 12:11

Stefan hat geschrieben:...Piep...
... Passt. So grob um die 19h?....
und, wie war dein Schüttel.. Rüttelerlebnis gestern Abend?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 19. Februar 2011, 12:15

Sers,

Ein dickes Dankeschön an Frank, für den schönen Abend :beer2: Leider habe ich ihn mit viel Musik quälen müssen, was er ja besonders mag :rolleyes: Aber danke für das aushalten :flowers:
Die Hörsession war ja nun ganz besonders interessant für mich, da wir die gleiche Vorstufe, Endstufe, Lautsprecher und billig Strippe haben. Insofern war ich gespannt, was der Raum ausmacht.
Am Ende kann man sagen, dass die Charakteristik wirklich gleich ist, insbesondere bei den Problemen :hmmm:
Mein Kickbassproblem hat aus meiner Sicht Frank auch, was bedeutet, dass das konstruktionsbedingt wegen den Lautsprechern ist. Wir haben hier das gleiche Spiel gemacht, den Crossover auf 120Hz zu stellen. Da kommt der Kickbass dann insgesamt besser. Bei mir ist das genau so. Wenn man dann so ein bischen in den Profi Bereich geht, sieht man dann doch, dass die Teufel 10 Fronts doch nur Böxchen sind und die 2 kleinen Tiefmitteltöner dann doch evtl zu wenig sind.
Jedenfalls hat mich die Hörprobe bestätigt, mich näher mit meiner neuen Idee zu beschäftigen, jeder Front ein zusätzliches 30iger Basschassis zu spendieren. Da ich die Fronts nicht aufmachen möchte (Garantie), um die passive Weiche zu modfizieren/ auszutauschen, wäre der Versuchsaufbau wie folgt, da ich viele Teile davon schon da habe:
DCX2496 als Frequenzweiche und die Thoman S150 als Endstufe. Dann muss ich mir also zwei 30iger Basschassis besorgen mit einer Kiste drum für den Stereotest.
Wenn jemand einen Tipp hat, welche Chassis ich da nehmen könnte: :clap:
Wenn das grundsätzlich funktioniert, wäre die nächste Teststufe, die DCX gehen eine hochwertige Weiche auszutauschen.

In Franks großen Raum war natürlich die Rundumbeschallung viel besser. Da ist man wirklich mittendrin. Überlegung bei mir ist nun, auf eine Sitzreihe zu reduzieren, um ein wenig von den Lautsprechern hinten ein wenig weiter weg zu kommen.

Was mich beruhigt hat, ist die Terminator4 Szene mit dem Truck, die klingt bei mir genauso. Da war ich ja immer noch auf der Suche nach mehr und besseren Sound, aber vielleicht ist die Szene einfach so mit den Teufels. Da geht dann auch einfach nicht mehr noch mehr.

So, das war es erstmal :mml:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von AndiTimer » Samstag 19. Februar 2011, 13:33

Wenn jemand einen Tipp hat, welche Chassis ich da nehmen könnte
ich sage doch , noch zwei drei Monate warten wenn es geht, mehr kann ich hier nicht schreiben (öffentlich :cool2: ).

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 20. Februar 2011, 00:48

Sers,

3 Selbstbausubwoofer als Option (fuer jeden Frontlautsprecher einen):
20cm Visaton
siehe Frequenzgang unten rechts auf der verlinkten Seite, die Kiste kann also locker den von mir angestrebten Bereich 60 -500Hz abdecken.
Ist auch gar nicht so teuer: 184€ + Gehäuse für einen Subwoofer

Das Problem bei den größeren Chassis scheint zu sein, dass die nicht linear so hoch zu kommen scheinen und eben im Tiefbasskeller gut performen, was ich aber nicht brauchen kann. Zudem ist so ein 30iger gleich auch doppelt so teuer, hätte ich gar nicht gedacht.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 20. Februar 2011, 08:38

Servus,

es war schön wieder mal einen im Experience zu haben, der ähnlich verrückt ist wie man selbst. :) Danke für Deinen Besuch Stefan. :flowers:
Stefan hat geschrieben:Wir haben hier das gleiche Spiel gemacht, den Crossover auf 120Hz zu stellen. Da kommt der Kickbass dann insgesamt besser.
Das kam ja ursprünglich vom Christoph. Als meine Lex kam, hatte ich ja noch keine Mikros. Ich habe den Christoph dann angerufen, und der scheute keine Kosten und Mühen und sprang sofort mit seinen Mikros ins Auto, fuhr into the "Bavarian forest" um meine Lex einzumessen. Er gab mir auch gleich den Tip bei 120 Hz zu trennen, da dann alles etwas knackiger werden sollte. Ich hab ja dann auch ewig rumgespielt und eine Weile mit Xover 120Hz und dann wieder mit Xover 80Hz gehört was ja alles mit Vor und Nachteilen behaftet ist.
Ich denke Dein Lösungsansatz Stefan wird schon der richtige sein um die 120Hz-Nachteile zu neutralisieren. Auf jeden Fall sollte mam das mit unserm Chefakustiker mal besprechen.
Ich überlege mir auch gerade wie der gesamte Aufbau sein sollte.
Vorne: Tieftöner von 60Hz bis 120 oder 140, Die Mains bei 120 einsetzen (Wo stelle ich die hin? Die Bühne etwa schon wieder zersägen :confused: )
Surrounds: Wo sollten wir da trennen? Das Spiel wäre ja hier ähnlich, jedoch wird man ja da keine zusätzlichen Tieftöner anordnen. Also lassen wir es mal bei 80Hz
Subs: Trennfrequenz dann bei 80Hz wie gehabt, da wir sie ja auch noch für die Surrounds brauchen.

Das waren nur mal ein paar Gedankengänge.
Ich bin weiter gespannt auf das Bass-Attack

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 20. Februar 2011, 10:07

3 Selbstbausubwoofer als Option (fuer jeden Frontlautsprecher einen):
20cm Visaton
siehe Frequenzgang unten rechts auf der verlinkten Seite, die Kiste kann also locker den von mir angestrebten Bereich 60 -500Hz abdecken.
Ist auch gar nicht so teuer: 184€ + Gehäuse für einen Subwoofer
Subwoofer Chassis haben in den Frequenzbereichen nichts zu suchen, die taugen dafür nicht!, imho.

Ich würde da anders vorgehen denke ich... aber was ist jetzt das genaue Problem, der fehlende Kick-Bass?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bass Attack - Cinema & Gaming - aktuelles

Beitrag von jonesy » Sonntag 20. Februar 2011, 10:53

Moin,
welches Fabrikat ich vorschlage könnnt ihr euch wohl denken :yes: http://www.jblpro.com/components/vgc_02.htm#2226HJ

Problem dabei kann allerdings sein, das der JBL klanglich aus dem Rahmen fällt, denn er ist knallhart Aufgehängt und spielt vielleicht die Teufel in Grund und Boden :grin:
Ich kenne Die Teufelsysteme nicht, die ihr einsetzt, aber es wundert mich schon das die Boxen einen Raum wie Fank seinen mit ausreichend Pegel versorgen können und wenn man mehr will dann ist eigentlch nur der Schritt ins Profilager möglich, wenn es von den kosten her im Rahmen bleiben soll !!!

Eckart

Antworten