BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 25. April 2017, 08:19

Auro 3D macht schon viel Spaß, und auch der Upmixer ist schon sehr gut.
Allerdings werde ich bei mir demnächst (wenn ich die passenden Boxen mal günstig erstehe) auf Atmos umbauen.
Glücklicherweise hatte ich 2014 schon an Höhenkanäle gedacht und die Kabel verlegt.
Grundsätzlich wird sich Atmos durchsetzen oder hat es schon.

Natives Auro-3D Material wird wohl nur noch vereinzelnd auf den Markt kommen und da ist mir natives Atmos dann doch lieber.
Dann muss halt der Auro 3D Upmixer auf der Atmos Aufstellung laufen.

Bei einem Neukauf würde ich wohl auf das Auro 3D und die 150€ Upgradekosten verzichten. Wie schon geschrieben ist der DTS:X Upmixer auch sehr gut.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von pixelflicker » Donnerstag 27. April 2017, 13:53

Das ist eben auch meine Überlegung. Ich möchte ja Atmos Nativ gut nutzen können und dann würde doch theoretisch der DTS Upmixer viel mehr Sinn machen, weil die Atmos Lautsprecherpositionierung für Auro eher ungeeignet ist.
Dann würde der Auro Upmixer auf einer unpassenden Lautsprecheraufstellung und der DTS Upmixer auf einer passenden spielen, wodurch doch der DTS Upmixer bei vergleichbarer Leistung im Vorteil sein müsste, oder?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 27. April 2017, 13:57

pixelflicker hat geschrieben:Das ist eben auch meine Überlegung. Ich möchte ja Atmos Nativ gut nutzen können und dann würde doch theoretisch der DTS Upmixer viel mehr Sinn machen, weil die Atmos Lautsprecherpositionierung für Auro eher ungeeignet ist.
Dann würde der Auro Upmixer auf einer unpassenden Lautsprecheraufstellung und der DTS Upmixer auf einer passenden spielen, wodurch doch der DTS Upmixer bei vergleichbarer Leistung im Vorteil sein müsste, oder?
Da hilft nur Testhören. Jegliche theoretische Spekulation kann man bei solchen Sachen vergessen.
Auf eine Atmosinstallation müsste ja auch der Atmosupmixer der Beste sein. Bei uns war jedoch der Auroupmixer deutlich überlegen. Den DTSupmixer haben wir leider noch nicht gehört.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:19

Nachdem mein Yamaha CX-A 5000 den Besitzer an jemandem hier aus dem Forum gewechselt hat, habe ich mir eine Marantz AV 7703 geholt.

Leider bin ich doch etwas enttäuscht von dem Teil. Nach Manueller Einmessung muss ich sagen das die Yamaha klanglich viel neutraler und nicht so überspitzt im Hochton ist. In Verbindung mit den Klipsch LS sind S und Z Laute bei hohen Pegeln nur noch am zischen.

Auch das die Marantz immer automatisch auf DTS:X Neural schaltet, und ich das manuell immer ändern muss auf das zugespielte Tonformat, nervt mich gewaltig.

Somit wird der AV 7703 zurück geschickt. In der engeren Auswahl sind jetzt die Yamaha CX-A 5100 und ein Arcam AVR 390.

Hat schon jemand einen Arcam gehört mit der hoch gelobten Dirac Einmessung und kann mir dazu etwas sagen?

Didi
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:31
Wohnort: Train / St. Johann

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Didi » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:06

Servus.

In Landshut gibt's einen HiFi Händler die vertreiben Arcam.
Die haben auch schon mal mit Dirac getestet.

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von pixelflicker » Donnerstag 4. Mai 2017, 13:04

Kreuzi hat geschrieben:Da hilft nur Testhören. Jegliche theoretische Spekulation kann man bei solchen Sachen vergessen.
Ja, natürlich wäre das am Besten. Aber wo hat man scho die Möglichkeit sowas zu vergleichen? Das ist sehr schwierig.

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 4. Mai 2017, 13:17

Nach meinen Informationen soll DTS:X Neural sehr nah an Auro ran kommen.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von dirk48 » Samstag 6. Mai 2017, 12:33

Ich hatte das Dirac mal kurz zu Hause, allerdings den reinen 88A ,ich brauchte also immer einen pc zum messen und abspeichern, was mich als pc dodo, dazu bewogen hat das gerät wieder zu verkaufen, trotz Hilfe von einem Kumpel habe ich nicht den gewünschten /erhofften Mehrwert (für 1100€ gebraucht ohne Mirko) beim Sound bekommen, allerdings damals noch im Zusammenspiel mit der MC 1 und ohne das Upgrade für extra bassmanagement, das kam 14 tage nach dem ich verkauft hatte...ich würde mir gern mal die integrierte Lösung anhören und sehen, weil Dirac prinzipiell schon großes Potenzial hat ! Ist die AV 390 schon raus ?

Ich hoffe in Zusammenhang das Emotiva irgendwann ....die vor 1 Jahr angekündigte Vorstufe inkl. Dirac für 999USD raus bringt.

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:40

Die neue Vorstufe wurde gestern angeschlossen. Es ist jetzt eine Yamaha CX-A 5100 geworden. Bin sehr zufrieden damit, der Klang ist genial und 4K sowie HDR werden ohne Probleme ausgegeben.

Dazu ist noch der UHD Player Samsung UBD-K8500 eingezogen. Optik und Verarbeitung waren mir egal für einen Preis von 149€. Bis jetzt hat er mich aber mehr als überrascht, in Verbindung mit dem JVC X5500 ein geniales Bild. Alles angesteckt, eingeschaltet und es lief sofort ohne Probleme. Zum testen habe ich die 4K Ultra HD von The Revenant, da ist am Anfang eine Szene in der Sonnenstrahlen durch die Bäume im Wald blitzen, da wird man regelrecht geblendet. Auch UHD streaming von Amazon Prime klappt mit dem Samsung wunderbar.

Fazit: Für mich zwei sehr lohnenswerte Updates mit denen ich im BlueMaxx noch mehr Spaß habe :bassdscho:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:57

hellglassy hat geschrieben:Die neue Vorstufe wurde gestern angeschlossen. Es ist jetzt eine Yamaha CX-A 5100 geworden. Bin sehr zufrieden damit, der Klang ist genial und 4K sowie HDR werden ohne Probleme ausgegeben.

Dazu ist noch der UHD Player Samsung UBD-K8500 eingezogen. Optik und Verarbeitung waren mir egal für einen Preis von 149€. Bis jetzt hat er mich aber mehr als überrascht, in Verbindung mit dem JVC X5500 ein geniales Bild. Alles angesteckt, eingeschaltet und es lief sofort ohne Probleme. Zum testen habe ich die 4K Ultra HD von The Revenant, da ist am Anfang eine Szene in der Sonnenstrahlen durch die Bäume im Wald blitzen, da wird man regelrecht geblendet. Auch UHD streaming von Amazon Prime klappt mit dem Samsung wunderbar.

Fazit: Für mich zwei sehr lohnenswerte Updates mit denen ich im BlueMaxx noch mehr Spaß habe :bassdscho:
Wow, da hast du es ja jetzt krachen lassen in den letzten Wochen. :thumbsup:
Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Ewi » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:41

Gratulation Basti zu deinen Einkäufen :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 11. Mai 2017, 19:01

Servus 60er


Glückwunsch zur der CX-A 5100 :rock: bin auch sehr zufrieden damit . Probier mal die Yamaha App aus ,es lohnt sich . :thumbsup:

Ende des Jahres soll noch ein Dolby Vision Update kommen .klick mich
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 11. Mai 2017, 19:26

Viel Spass mit den neuen Geräten :rock:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Freitag 12. Mai 2017, 08:25

Jessikai hat geschrieben: Ende des Jahres soll noch ein Dolby Vision Update kommen .klick mich
Sollte das nicht eher der Beamer und der Player können? Für was muss der AV/Vorstufe das können, zum durchschleifen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Freitag 12. Mai 2017, 10:33

Servus Tobi,

genau, zum durchschleifen. Player wie der Oppo 203 sollen das Update auch erhalten. Wenn noch JVC nachzieht wäre die Kette komplett.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Freitag 12. Mai 2017, 10:39

hellglassy hat geschrieben:Servus Tobi,
genau, zum durchschleifen. Player wie der Oppo 203 sollen das Update auch erhalten. Wenn noch JVC nachzieht wäre die Kette komplett.
Ist das nicht in den HDMI 2.0 Spezifikationen schon drinnen?
Naja egal, Hauptsache es geht.

Ist für den JVC da was vorgesehen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Freitag 12. Mai 2017, 10:48

Angekündigt ist von JVC noch nichts, ich hoffe aber stark das es kommt. Von der Schnittstelle her sollte es machbar sein.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von Joker82 » Freitag 12. Mai 2017, 22:28

Für die momentan erhätlichen Projektoren wird es kein Dolby Vision Update geben, da diese dafür einen Chip mit mehr Rechenleistung benötigen würden. Das "durchreichen" am AVR ist wohl hingegen einfacher zu realisieren...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:51

Update:

Han Solo in Carbonite :bassdscho:
Han Solo in Carbonite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BlueMaXX - Die Entstehung meines Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 24. Mai 2017, 09:12

:thumbsup:

hast die Türe beim Patrick ausgebaut? :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten