Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Kreuzi » Montag 28. Oktober 2013, 06:05

Servus,

die Bassabsorber vorne hab ich auch. Wegen der LW-Konstruktion sind sie bei mir jedoch nicht ganz in der Ecke. Vor allem bei Stefan halte ich sie auch für sinnvoll, dar der Raum ja auch relativ klein ist. Ich glaube nicht dass Du zu viel Bass absorbierst :grin:

Mit der Decke bin ich mir irgendwie nicht im Klarem. Ich glaube, dass Dir das die Bühne schmaler macht. Aber an Deiner Stelle würde ich es einfach mal ohne Decke versuchen und wenn es nicht passt, kannst Du da immer noch ein bisschen Diffusern an der Decke spielen.

Bei der Seitenwand brauchst Du mit den schiefen Teilen auch mind. 10cm, sonst hast Du ja keine Drehung mehr und das Ding ist dann nutzlos. Ich hab bei mir an der Seite ein "SSP2 - Basotec - Gemisch" mit einer Bautiefe von ca 10cm.

Hinten würde ich die Folienschwinger belassen, da diese bei gleicher Bautiefe einen besseren Wirkungsgrad haben als "nur Steinwolle"

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Montag 28. Oktober 2013, 07:36

The Jedi of Bass hat geschrieben: Akustisch fehlt meiner Meinung nach vorne bei dir Absorption, du hast ja diesen curved halleffekt, aber es geht bei dir ja auch nicht anders. Und ich meine dass du steinwolle auch zwischen den lautsprechern hast, oder?
Da die basswelle sich kugelfoermig ausdehnt, machen gerade auch vorne eckabsorber sind imo.
Der "Halleffekt" der Curved tritt nur auf wenn aus Richtung des Zuschauers Direktschall auf die Leinwand trifft. Durch die Biegung werden die Frequenzen die im Bereich zw. 400 und 500 Hz liegen unregelmäßig zurück geworfen ohne durch die seitl. Absorber absobiert zu werden.
Das Ganze hat mit tieffrequenten Schallanteilen nichts zu tun da diese durch die Leinwand gehen und nicht reflektiert werden.
Glas-oder Steinwolle zwischen den Lautsprechern hat nur den Zweck Erstreflexionen der Lautsprecher seitlich und nach hinten zu unterbinden.
Das ist wohlgemerkt eine Akustikmaßnahme für Kinosound, bei hauptsächlich Musik oder Stereo sollten die Lautsprecher eh nicht wandnah aufgestellt werden bzw. Reflexionen sind hier durchaus gewollt, wenn sie gezielt diffudierend behandelt werden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von gusi » Montag 28. Oktober 2013, 07:46

The Jedi of Bass hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Hallo Jedi!

Du hast den Toole also auch gelesen :) . Ich hab mir seine Memos auch notiert und sollte ich doch mal einen eigenen Raum fürs Kino haben, dann werde ich mich auch danach richten. Ich hab aber im Internet soviele andere "überzeugende" Konzepte gelesen, sodass Toole eben nur eines von Vielen ist. Ich finde es jetzt toll, dass Du seine Memos aufgreifst und das Versuchskaninchen (für mich) spielst :grin: .

Ich lese gespannt mit und wünsche gutes Gelingen :thumbsup: !

Ciao,
Christian.
Hi Christian,
Hast du eine Quellenangabe fuer ein oder zwei andere Ansaetze? Wuerde die gerne gegenchecken.
Hallöchen!

Ja, die habe ich - aber nicht bei mir. Ich poste sie dann am Abend.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von TheFroggy » Montag 28. Oktober 2013, 12:24

The Jedi of Bass hat geschrieben:
Sehr gerne, das PHT werde ich aber erst nach dem Raum bauen, ich tippe mal auf Anfang nächsten Jahres. Bis dahin werde ich aber noch den Prototyp verbessern und z.B. die Steuerung für die Maskierung reinbauen, da habe ich von Papsi noch einen Plan :)
Das macht gar nichs :) ich Plane mit Beginn meines eigenen HK Baus erst zu Frühling 2014 :rock:

Hast also genug Zeit *G*
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von HomerJS » Montag 28. Oktober 2013, 13:56

Servus Stefan,

Respekt, wie du da sorgfältig geplant ran gehst, speziell im Hinblick auf die Akustik, finde ich top! Nachdem die Plan/Bauberichte von deinen Subs schon klasse waren, bin ich sicher, dass dein v,2 ebenso gut wird! :thumbsup:
The Jedi of Bass hat geschrieben:In den Ecken oberhalb 1.2m ist die Frage, was ist effektiver: ein Folienschwinger jeweils oder wieder Steinwolleabsorber. Tendiere gerade zur Steinwolle, was meint ihr?
wieviel Tiefe und Breite würdest du so einem Absorber denn opfern können/wollen?

LG,
Daniel

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von jonesy » Montag 28. Oktober 2013, 14:36

The Jedi of Bass hat geschrieben:Servus zusammen,

SketchUp ist einfach nicht mein Tool. Alleine nur den Grundriss des Kinos zu zeichnen kostet mich schon den letzten Nerv, hier das nicht immer 100% maßstabsgetreue Ergebnis:
BassAttackLeer.jpg
Da ich im Moment keine Lust verspüre, auch noch die Akustikelemente einzuzeichnen, möchte ich Eure Vorstellungskraft bemühen :wink:

Front Wall
In den Ecken rechts und links ein Steinwolleblock vom Boden bis zur Decke => Breitbandabsorber, aber insbesondere auch ein Bassabsorber, da die Bassenergie in den Ecken immer besonders hoch ist.
Alles anderen Zwischenräume auch mit Steinwolle füllen.

Memo1 aus dem Toole voll umfänglich erfüllt.
Vorteile: sollte verfärbungsfreien Klang ermöglichen, da keine Hohlräume und Reflexionen. Lokalisation sollte excellent sein. Ordentlich viel Bassabsorption.
Nachteil: Viel Steinwolle (Fusselfluggefahr), die Mains müssen ordentlich powern, da es quasi nur Direktschall von der Frontwall gibt (ist aber kein wirklicher, da diese leistungsstark genug sind)

Back Wall
Breitbandabsorber links von der Heizung bis in die Ecke vom Boden bis auf 1.2m Höhe (wie Heizung), sind auch schon vorhanden.

In den Ecken oberhalb 1.2m ist die Frage, was ist effektiver: ein Folienschwinger jeweils oder wieder Steinwolleabsorber. Tendiere gerade zur Steinwolle, was meint ihr?

Der restliche Platz in der Mitte mit 1-dimensionalen Diffusoren ausstatten, jeweils nach rechts und links abstrahlend.

Sidewall
Gem Toole müsste ich nun ganz vorne das erste Drittel absorbierend machen mit 10cm Steinwolle und die hinteren Zweidrittel wieder 1D Diffusoren hinpacken.
Finde ich leider nicht unbedingt schön und wird am Ende auch wieder relativ tief vom Bauen her. Ich bräuchte eigentlich den Platz für die 4 Sessel nebeneinander.

Deswegen würde ich super gerne diese Seitewände (Bild 1) reinmachen, ich finde die optisch schön, man kann was mit Licht machen und diese sind recht dünn an der Wand dran. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die Wirkung sein wird.

Decke
Decke bekommt jeweils seitlich und hinten einen Deckenkranz, wo auch Halogenspots reinkommen. Möchte diesen Deckenkranz nicht dicht machen, sondern viele Löcher drin lassen, damit diese wieder als Bassabsorber wirken können. Wirkung ist aber begrenzt, da ich den Deckenkranz nicht ganz so groß machen kann aus optischen Gründen. Werde hier mal experimentieren, wie viel optisch geht.

Ansonsten erstmal nur hart reflektierend, indem ich die Betondecke entweder spachtel und streiche oder eine sehr dünne Regips Decke einziehe.
Je nach Ergebnis aller anderer Maßnahmen evtl vor der Leinwand an die Decke im Bereich der Erstreflexion 3qm (3m x 1m) 10cm dicker Steinwolle oder Basotec-Absorber.
Wenn die Seitenwände hart reflektierend werden, dann höchstwahrscheinlich an die Decke doch den 3qm Absorber.

Zusätzlich optional noch über den Sitzplatzbereich 2D Diffusoren.

Erstbewertung
Ich denke, dass ist ein recht rundes Konzept. Warum? Jeder Absorber und Diffusor hat an der Stelle eine ganz bestimmte Aufgabe. Dazu ist das Verhältnis Absorber zu Diffusor recht "gesund". Weder übermäßig viele Absorber noch nur Diffusoren.
Zudem recht viel Bassabsorber (Ecken, Deckenfrieß, einige Folienschwinger hinten unten).

Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das mit der Seitenwand entscheiden soll, ob Absorber oder ob ich die schrägen Seitenpanels reinbauen kann.
TheFroggy hat geschrieben::bassdscho:

weder ich weiterverfolgen, vor allen die Kommandozentrale ;)
Sehr gerne, das PHT werde ich aber erst nach dem Raum bauen, ich tippe mal auf Anfang nächsten Jahres. Bis dahin werde ich aber noch den Prototyp verbessern und z.B. die Steuerung für die Maskierung reinbauen, da habe ich von Papsi noch einen Plan :)
jonesy hat geschrieben:Verstehe ich das richtig du dämpfst die Erstreflextionen nicht ?

Eckart
Tja, gute Frage eben. Toole sagt, man kann es so und so machen. Was hälst Du von der Lösung an der Seite die schrägen Bretter und an die Decke vorne 3qm Absorber?
Ich habe noch nie eine Akustik - Leinwand gehabt und kenne den Effekt mit den Lautsprechern dahinter nur durch einen Besuch bei Kippschalter.
Meine Hauptkanäle waren und sind neben und unter der Leinwand aufgebaut, für mich kommt eine Akustik OHNE Absorbierung nicht mehr in frage, auch wenn die Bühne kleiner und direkter wird, so ist die Ortung viel besser !
Ich habe im jetzigen Raum ja auch wieder Fenster auf einer Seite und hier wirken absorbierende Vorhänge wunder, die auch der Sprachverständlichkeit des Centers zu gute kommen !!
Im jetzigen HK habe ich Parkett Boden, die Anbringung von 100mm starken Absorbern unter der Decke (Ausrichtung mit Spiegel) hat sehr viel zur besseren Ortung beigetragen :)
Die andere Möglichkeit, habe ich bei Fairland gesehen, man leitet die Reflextionen um den Hörplatz herrum und absorbiert - zerstreut sie an der Rückwand.
Gleichzeit hat man dann keine parallelen Wände mehr und verbessert schon die Akustik ( Stehende, Wellen Flatterecho).

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von gusi » Montag 28. Oktober 2013, 18:04

gusi hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Hallo Jedi!

Du hast den Toole also auch gelesen :) . Ich hab mir seine Memos auch notiert und sollte ich doch mal einen eigenen Raum fürs Kino haben, dann werde ich mich auch danach richten. Ich hab aber im Internet soviele andere "überzeugende" Konzepte gelesen, sodass Toole eben nur eines von Vielen ist. Ich finde es jetzt toll, dass Du seine Memos aufgreifst und das Versuchskaninchen (für mich) spielst :grin: .

Ich lese gespannt mit und wünsche gutes Gelingen :thumbsup: !

Ciao,
Christian.
Hi Christian,
Hast du eine Quellenangabe fuer ein oder zwei andere Ansaetze? Wuerde die gerne gegenchecken.
Hallöchen!

Ja, die habe ich - aber nicht bei mir. Ich poste sie dann am Abend.

Ciao,
Christian.
Hallöchen!

Tja, irgendwie hab' ich grad ein bissl Pech :no: . Beide Links, die ich mir vor ein paar Jahren aufgehoben habe, verweisen jetzt ins Nirvana. Dabei war da ein Bauthread eines Amerikaners darunter, der (subjektiv) ein sehr schönes Heimkino hatte. Er hatte in diesem Thread immer genau beschrieben, wie er seine Ziele setzt und wie er sie erreichen will, und (was mir wichtig war bzw. ist) immer auch das "warum" erklärt hat. Ist echt schade um diesen Thread :cry: .

Naja, so bleibt eigentlich nur noch der Hinweis auf den Beitrag von AndiTimer (Home Theater Geeks / Acoustics 101 und 102) wo auch sehr genau auf die akustischen Maßnahmen in einem Heimkinoraum eingegangen wird. Leider habe ich die beiden Videos noch nicht ganz durch, und kann daher nicht sagen, wie gut sie sind. Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir aber gut gefallen und leuchtet auch ein. Keine Angst, es ist zwar in englischer Sprache, aber mit vielen Bildern und Animationen hinterlegt, sodaß man relativ leicht folgen kann.

Aber es ist mir eine Lehre, ich sauge mir die beiden Videos jetzt gleich mal runter und archiviere sie.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 28. Oktober 2013, 21:53

Hi Christian,
kein Problem mit dem Bauthread, ist leider so, dass man ständig selber archivieren muss.
Home Theater Geeks ist halt 2x eine Stunde, bin da nicht so geduldig :lol: Ein Buch kann ich in meiner Geschwindigkeit lesen :wink: Aber ich werde da beizeiten mal reinlauschen.

Heute habe ich mir das "Master Handbook of Acoustics - Fourth Edition" angeschaut, schreibe jetzt da mal meine Eindrücke auf.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von gusi » Montag 28. Oktober 2013, 22:06

Hi!

Hey welch Zufall, dieser Schmöker in der 5th edition liegt bei mir seit einem Jahr hier rum, ich hab aber noch nicht damit angefangen ihn zu lesen. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht :beer2: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 28. Oktober 2013, 23:32

So, habe nun im dritten Post ein weiteres Buch in die Analyse mit reingenommen. Gem diesem Buch ist Absorption an den Erstflexionspunkten quasi Pflicht, anders als beim Toole, der die Seitenabsorption nur optional sieht. Ganz schließt es sich auch nicht aus, da beide Autoren auch sagen, dass es eh auf den eigenen Geschmack ankommt.
z3000 hat geschrieben:Hallo Stefan ,

Da hast du dir ja sehr viel vorgenommen .

Wäre es nicht besser da auch einen Akustiker mit einzubeziehen ?

Ich weiß ja nicht wieviel Fachwissen du im bezug auf Akustik optimierung hast aber ich stelle es mir sehr
kompliziert vor ohne einen Akustiker und einer Messeung deines Raumes .


Gruss Stefan
Ja, ich habe mir viel vorgenommen und in den letzten Jahren viel probiert. Aber ich bin bereit, das Ding nun selber zu schaukeln. Meßtechnisch habe ich ein kalibriertes Mikrofon sowie passende Computer Equipment. Ich werde euch also bald mit Messungen beglücken :grin:
Kreuzi hat geschrieben:Mit der Decke bin ich mir irgendwie nicht im Klarem. Ich glaube, dass Dir das die Bühne schmaler macht. Aber an Deiner Stelle würde ich es einfach mal ohne Decke versuchen und wenn es nicht passt, kannst Du da immer noch ein bisschen Diffusern an der Decke spielen.
Mir ist nicht klar, warum die Bühne schmaler werden sollte.
Nach aktueller Recherche sollte vorne an der Decke Absorption und hinten an der Decke 2D Diffusoren sein.
Aber das sequentielle Vorgehen kann durchaus Sinn machen, ich brauche eh noch einen Plan, wie ich genau vorgehen. Ich will diesesmal auch alles messtechnisch begleiten.
Kreuzi hat geschrieben:Ich glaube nicht dass Du zu viel Bass absorbierst
:lol: :thumbsup: Im Ernst ist Bassabsorption aber sicher einer meiner Hauptthemen, da ich kein DBA haben werde.
wolfmunich hat geschrieben:Glas-oder Steinwolle zwischen den Lautsprechern hat nur den Zweck Erstreflexionen der Lautsprecher seitlich und nach hinten zu unterbinden.
Ich habe nochmals im Toole nachgeschaut: auf Seite 190 - 193 geht er ausführlich auf die Aufstellung der Lautsprecher ein:
- vor der Wand
- in der Baffle Wall (die perfekt den Lautsprecher ohne Spalt einschließt)
- in der Baffle Wall mit Spalt rundum (wie "Lautsprecher steht in einem Regal" Aufstellung)
- in der Baffle Wall mit Spalt, welcher mit Steinwolle verschlossen wird.
Am Besten ist natürlich die perfekte Baffle Wall, dann kommt aber die Baffle Wall mit Spalt und Steinwolle.
Deswegen stelle ich mir es so vor, wenn ich die Lücke in der Front rund um die Lautsprecher mit Steinwolle auffülle, dass ich zumindestens das zweitbeste Ergebnis erhalte (perfekte Baffle Wall steht nicht zur Diskussion :wink: ).
Und ich meine auf Deinen Bilder gesehen zu haben, dass Du Deine Löcher unter der Leinwand auch mit Steinwolle zugestopft hast, was absolut Sinn macht gem de Ergebnis oben.
Andererseits wird das echt viel absorbierende Fläche, bin hier noch nicht sicher.
wolfmunich hat geschrieben:Das ist wohlgemerkt eine Akustikmaßnahme für Kinosound, bei hauptsächlich Musik oder Stereo sollten die Lautsprecher eh nicht wandnah aufgestellt werden bzw. Reflexionen sind hier durchaus gewollt, wenn sie gezielt diffudierend behandelt werden.
Sehe ich auch so. Ich für mich würde so sagen, dass ich ein Mehrkanal-Raum baue. Stereo brauche ich gar nicht. Ob Mehrkanal dann Musik oder Film läuft, sollte relativ egal sein, da ich weder vorhabe, extrem nur Diffusoren noch nur extrem Absorber einbauen werde. Ich stelle mir da was durchschnittliches vor.
TheFroggy hat geschrieben:Das macht gar nichs ich Plane mit Beginn meines eigenen HK Baus erst zu Frühling 2014 Hast also genug Zeit *G*
Das ist gut mit der Zeit :mrgreen: Muss aber sagen, dass ich mich insbesondere auf den Bau diese Teile freue. Ich werde mir wahrscheinlich die Teile vom Schreiner über CNC fräsen lassen, dass Teil hat zu viele Löcher, die genau sein müssen. Bin da schon im Kontakt.
HomerJS hat geschrieben:wieviel Tiefe und Breite würdest du so einem Absorber denn opfern können/wollen?
Von der Tiefe her kann ich 29cm sinnvoll gehen, Breite recht beliebig bis 1m.
jonesy hat geschrieben:Die andere Möglichkeit, habe ich bei Fairland gesehen, man leitet die Reflextionen um den Hörplatz herrum und absorbiert - zerstreut sie an der Rückwand.Gleichzeit hat man dann keine parallelen Wände mehr und verbessert schon die Akustik ( Stehende, Wellen Flatterecho).
Das ist mir zuviel bautechnischer Aufwand. Zudem wird es schwierig, den Schall um 4 Sitzplätze zu bringen. Ich glaube, dass macht man mehr bei einem Recording Studio mit einem bestimmten Arbeitsplatz.
jonesy hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Akustik - Leinwand gehabt und kenne den Effekt mit den Lautsprechern dahinter nur durch einen Besuch bei Kippschalter.Meine Hauptkanäle waren und sind neben und unter der Leinwand aufgebaut, für mich kommt eine Akustik OHNE Absorbierung nicht mehr in frage, auch wenn die Bühne kleiner und direkter wird, so ist die Ortung viel besser !Ich habe im jetzigen Raum ja auch wieder Fenster auf einer Seite und hier wirken absorbierende Vorhänge wunder, die auch der Sprachverständlichkeit des Centers zu gute kommen !!Im jetzigen HK habe ich Parkett Boden, die Anbringung von 100mm starken Absorbern unter der Decke (Ausrichtung mit Spiegel) hat sehr viel zur besseren Ortung beigetragen
Würde da im Moment mitgehen, an die Decke auch 10cm Absorber hinzupacken und das auch mit der Spiegelmethode zu machen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 28. Oktober 2013, 23:54

Viel geschrieben, deswegen hier der aktuelle Stand der akustischen Maßnahmen, wie ich es soweit verstanden habe:

Front
- in den Ecken raumhoch Steinwolle: 45cm tief, 35 cm breit, 230cm hoch
- innere Lücken um die Lautsprecher auch mit Steinwolle füllen

Back
- untere Reihe bis 1.2m Höhe Breitbandabsorber, Tiefe 29cm
- Ecken ab 1.2m Höhe Steinwolle: 29cm tief,30cm breit, 120cm hoch
- rechts und links anschließend je ein VPR 100cm x 70cm
- in der Mitte rund um das Beamerloch ein 2D Diffusor

Seiten
- vorne 10cm Steinwolle Absorber, 150cm breit, 130cm hoch
- hinten: ? (Optionen: nix, 2D Diffusoren oder VPR)
- oben entlang der Kante: Deckenfrieß, 13cm hoch, 20cm breit

Boden
- Podest mit niederflorigem Teppich 260cm x 380cm
- Rest freier Fläche Laminat 180 x 380cm

Decke
- vorne 10cm Deckensegel 200cm x 100cm
- hinten: ? (Optionen: nix, 2D Diffusoren oder VPR)

Bemerkung: ich bringe hier die VPRs ins Spiel, da man anscheinend relativ flache Teile bauen kann und die trotzdem sehr wirksam für die Bassabsorption sind.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 4. November 2013, 01:13

Bin grad noch 2 weitere Bücher am Anschauen: "Small Budget Recording Studio from Scratch - Third Edition" (Everest/Shea) sowie das Buch "Studio Akustik" (Friesecke).

Ansonsten ist meine derzeitig Vision, einfach das bereits verlinkte Kino nachzubauen und die Maßnahmen "nur" an meine Gegebenheiten anzupassen (http://homeacousticsgroup.com/privatkino).
Das Deckensegel verstehe ich nicht (warum das immer dünner wird zu den Zuschauern hin).
Dann muss ich mich noch in die Kantenresonatoren an den Seiten einarbeiten. Das scheinen mir "Slot-type Helmholtz Resonatoren" zu sein. Diese sind in einen der Bücher beschrieben, wobei mir noch nicht klar ist, wie ich die Teile berechnen kann.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 17. November 2013, 18:53

Muss den Fred mal wieder hier aktualisieren.

Habe meine Dipole (aus dem großem 10er System) nun als Backsurrounds hingehängt. Nach ausgiebigem Testen und einem Film schauen finde ich, dass es fast noch besser klingt als die Direktstrahler hinten.

Damit habe ich nun 2 Paar Direktstrahler als Side-Surrounds frei.

Nachdem nun klar ist, wie ich die verkabeln muss, stehe ich nun vor dem Problem, wie ich die korrekt an die Wand kommen.

Auf Grund dessen, dass ich die gesamte Breite des Raumes für die eine Sitzreihe nutzen werde, müssen die Side Surrounds fast bis unter die Decke und dann angewinkelt nach unten abstrahlen.
Darum muss ich mir erstmal 4 Wandhalterungen bauen, welche so Winkel wie 45 Grad erlauben. Alternativ die passende Teufel Wandhalterung, allerdings ist die Box so weiter weg von der Wand + es steht da nur was von leichter vertikaler Ausrichtungsmöglichkeit.

Wenn ich baufertigkeitstechnisch nicht so limitiert wäre, dann würde ich mir wohl statt dem rechteckigem Deckenfrieß einen dreieckigen Deckenfrieß machen, wo die Side Surround im 45 Grad Winkel eingelassen sind. Dazu bekommt dann das Frieß ein paar Löcher gebohrt und könnte dann vollgestopft mit Steinwolle noch ein bischen als Bassabsorber dienen.

So muss ich wohl versuchen, mir kleine Boxenhalterungen selber zu bauen: ein Brett an die Wand, an dieser Brett unten im Winkel die Auflagefläche für die Boxen, an die Seiten kleine Dreiecksflächen zur Stabilisierung und einen kleinen Steg auf die Auflagefläche das die Box nicht runterrutscht.
Gibt es sowas nicht schon fertig zu kaufen?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 1. Dezember 2013, 19:13

Heute habe ich es nun endlich geschafft, mir DIY Boxenhalter für die Side Surrounds zu bauen und auch noch an die Wand zu bringen. Bin ja schon selbst ganz überrascht von mir, dass es mal wieder vorwärts geht :lol:
Habe die Teile nun in Reihe an eine Endstufe drangehängt. 45min Volllast Demo Pegel war bisher kein Problem :mml:

Die Aufrüstung von 2 auf 4 Side Surrounds hat sich extremst gelohnt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Hat 3 - 4 Mal Gänsehaut bei Musik Konzerten, weil man nun so extremst mitten drin ist.... :w000t: :w000t: :w000t: :w000t:

Baumaterial habe ich mir noch für drei 10cm dicke Absorber geholt. Die sollen dann vorne an den Seiten sowie einen an die Decke jeweils für die Erstreflexionen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Film_Queen
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. November 2013, 17:44

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Film_Queen » Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:47

Respekt, nicht schlecht! Wünschte, ich dürfte dies auch mein Eigen nennen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 6. Dezember 2013, 19:16

Update: ich habe vorne rechts und links sowie vorne oben an der Decke nun 10cm Steinwolle hingemacht, quasi als Erstreflexionskiller. Stimmen näseln nun ein wenig, die Neutralität ist ein wenig weg, dafür ist die Räumlichkeit besser geworden.

Aber was viel schlimmer ist: mir scheint gerade mein Earthquake abgeraucht zu sein. Es stinkt fürchterlich. Die Endstufe zeigt schon beim Einschalten (sogar ohne Lautsprecherkabel und XLR Kabel angeschlossen) sofort clipping an. Die Chassis vom Earthquake lässt sich mit dem Finger gar nicht mehr bewegen, komplett hart...
Die Earthquake Chassis macht auch an einer anderen Endstufe keinen Mucks mehr...
Ich habe natürlich mal so richtig Vollgas (-18dB auf der Lex) gegeben, aber anscheinend hat die Endstufe geclippt und die Spule vom Chassis abgeschossen?
Any ideas?
Habe ich gerade echt 800€ verbrannt???
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Ewi » Freitag 6. Dezember 2013, 19:36

Mist :confused2: ... hast du das Chassis schon ausgebaut, meist ist es auch optisch sichtbar
falls es die Spule zerlegt hat

Man könnte die Spule ohmisch durchmessen, ob überhaupt noch Durchgang da ist
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von jonesy » Freitag 6. Dezember 2013, 20:09

OH OH das ist natürlich große SCHEI... aber es sollte möglich sein ihn zu reconen, das dürfte nicht so teuer sein !
Wenn er beim Zweifingertest sich nicht mehr bewegt ist schon sehr schlecht (ausgeschaltete Endstufe ) dann einfach mal messen wie Werner schon sagte.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Freitag 6. Dezember 2013, 20:55

Servus Stefan,

oh Mann das ist bitter. Ist die Endstufe auch hinüber?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 6. Dezember 2013, 23:00

Also die Endstufe zeigt jetzt ständig auf einem Kanal Clipping an. Mindestens der Kanal ist hinüber. Vielleicht kann ich aber den anderen Kanal benutzen.

Bzgl der Chassis geht beim 2 Finger Test gar nix.
Ich hatte heute keine Zeit mehr, den Sub zu zerlegen. Evtl morgen oder Sonntag.

Es gibt ein Recone Kit: http://www.thomann.de/de/precision_devi ... ne_kit.htm
Kostet 239€, so mit das teuerste Recon Kit, was es zu geben scheint... Eine neue Chassis kostet aber 555€, somit werde ich es wohl mal versuchen mit dem Kit.

Hier gibt es ein Video, wo so eine Reparatur gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=lxGswEB3O_Q

Die Hoffnung ist also, dass ich "nur" das Recon Kit brauche, ich die Reparatur hinbekomme und der andere Kanal der Endstufe noch funktioniert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten