Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 24. Juni 2014, 23:33

Danke für euren Zuspruch :flowers:

Zum Schleifen habe ich mir auch eine neue Schleifmaschine zugelegt, bisher habe ich ja mit so einem Dreiecksteil und einem Bandschleifer rumhantiert. Nun habe ich mir den großen Exzenterschleifer von Bosch geholt, sehr geil das Teil, geht nun endlich so, wir ich mir schleifen vorgestellt habe. Ich habe eine 2mm überstehende Kante mit 60er Papier ruckzuck runtergeschliffen und habe mich dann bis 240er Papier hochgearbeitet.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 25. Juni 2014, 06:34

Servus,
The Jedi of Bass hat geschrieben:....Ich habe eine 2mm überstehende Kante mit 60er Papier ruckzuck runtergeschliffen .....
Mit Oberfräse und Bündigfräser geht es noch besser.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 25. Juni 2014, 09:56

Kreuzi hat geschrieben:Servus,
The Jedi of Bass hat geschrieben:....Ich habe eine 2mm überstehende Kante mit 60er Papier ruckzuck runtergeschliffen .....
Mit Oberfräse und Bündigfräser geht es noch besser.

VG
Frank
Ja ich war zu faul den Einsatz zu wechseln, da ich die Oberfraese zum Abrunden der Kanten schon am benutzen war und ich mein neues Werkzeug benutzen wollte :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 25. Juni 2014, 13:13

Die Hushbox finde ich klasse. Ist die Lüftersteuerung an einem normalen Netzteil angesteckt?

So eine Hushbox würde meinem Sony auch gefallen :grin: Nach welchen Kriterien hast Du die geplant?

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 25. Juni 2014, 20:03

hellglassy hat geschrieben:Die Hushbox finde ich klasse. Ist die Lüftersteuerung an einem normalen Netzteil angesteckt?

So eine Hushbox würde meinem Sony auch gefallen :grin: Nach welchen Kriterien hast Du die geplant?
Die Lüftersteuerung ist ja eigentlich für PCs, darum versorge ich diese mit einem extra Netzteil, ich habe dieses genommen, es wird aber recht warm:
Phobya externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt, http://www.amazon.de/dp/B003TRT7FA

Kriterien waren
- leise => darum Flügel, flexible Lüftersteuerung und hochwertigste Lüfter
- kein Kindersarg => deswegen die Flügel etwas versetzt angebaut
- leichter Zugang => vorne per Klettverschluss Front mit Griffen verbaut
- Geräumig um optimale Luftzirkulation zu gewährleisten und beim nächsten Beamer vielleicht das Glück zu haben, keine neue Hushbox bauen zu müssen
- möglichst keine Farbverfälschung oder so => Museumglas genommen
- Sicherheit => Temperaturfühler
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:35

Das nenne ich mal eine durchdachte Planung und eine tadellose Ausrführung! :bassdscho: :thumbsup:

Von den Lüftern hab ich selbst einen in meinem PC verbaut, die sind wirklich Klasse. Zusammen mit der L üftersteuerung dürftest du da ja wirklich fast nichts mehr hören! :wink:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. August 2014, 14:17

Sodala, die Hushbox ist nun wirklich erprobt durch ein paar Computerspiel Sessions und ich bin wirklich zufrieden.

Die Lautsprecherchassis habe ich leider immer nich nicht, wahrscheinlich bekomme ich due aber diese oder naechste Woche.

Mittlerweile habe ich den Boden verlegt und die Sessel aufgestellt:
DSC_0236.JPG
DSC_0239.JPG
Das Licht ist noch sehr künstlich, der Boden war aber optisch einr gute Wahl und gefaellt uns sehr.


Heute Abend kann ich noch ein Foto machen von den Tischen, die ich mittlerweile auch gebaut habe, da eben die Lautsprecher noch nicht da sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 13. August 2014, 17:42

Die Tische und die Stufen sind toll geworden, soviel kann ich schonmal sagen. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Ewi » Donnerstag 14. August 2014, 22:46

:clap: :thumbsup: :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 16. August 2014, 13:37

Ein Foto von den Tischen bin euch noch schuldig, aber heute sind endlich meine Satorique Bausaetze angekommen:
IMG_20140816_133111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von HomerJS » Sonntag 17. August 2014, 00:28

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dann kanns ja los gehen! :grin:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 29. August 2014, 18:43

Ein erstes Front Stereopaar ist am Einspielen :headphones: Höhen und Mitten fantastisch, beim Bass stimmt noch was nicht. Vielleicht habe ich aber auch einen Lötfehler auf der Weiche oder so.

Heute werden alle Gehäuse final mit Chassis bestückt, dann fehlen nur noch die 4 Weichen für die Seitensurrounds, die drei Weichen für die Fronts sind auch schon gelötet.

Einen sehr ausführlichen Bericht mit Bildern und so wird es erst noch erfolgreicher Implementierung aller Lautsprecher geben, dann auch voll mit Bildern und so. Braucht halt alles sein Zeit, aber das Schneckentempo seit ihr ja eh schon gewöhnt von mir :weg:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 8. September 2014, 00:34

Das Projekt lebt noch :wink:
Eine letze Weiche muss ich noch löten, dann ist es vollbracht und ich kann anfangen, mein Kino zu verkabeln.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von jonesy » Samstag 20. September 2014, 22:22

Sieht das bei dir dann auch so aus :wink:
http://www.avsforum.com/forum/92-commun ... ianon.html

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. September 2014, 12:11

jonesy hat geschrieben:Sieht das bei dir dann auch so aus :wink:
http://www.avsforum.com/forum/92-commun ... ianon.html

Eckart
Ich hoffe, meins wird hübscher :wink: Aber technisch schaut es ok das Kino.


Aber nun zu meinem Kino, es gibt mal wieder ein Update :bounce: :bounce: :bounce:

Ich habe nun endlich die 7 Satoriques fertig gebaut. Derzeit schreibe ich einen ausführlicheren Baubericht für die Internetseite lautsprecherbau.de , aber hier 2 Ergebnisfotos:

3x Satorique MTM, 4x KMTH Kicker AWM124, 1x Earthquake PD2150 als Front:
IMG_1540.JPG
4x Satorique1 als Seiten/Backsurrounds:
IMG_1532.JPG
Ich möchte mich an dieser Stelle bei 2 ganz besonderen Freunden bedanken: Frank und Wolfgang (in alphabetischer Reihenfolge :wink: ). Die beiden haben mich massiv unterstützt bei den Lautsprechern. Frank hat die 3 Sat MTM Holz Bausätze vorbereitet und mit einem genialen Dübelsystem den Zusammenbau kinderleicht gemacht. Wolfgang hat die 4 Satorique1 für mich gebaut und mir dann beim Gesamtzusammenbau geholfen.
Tausend Dank an euch an dieser Stelle :flowers: :flowers: :flowers:

Meine Lötkenntnisse, welche ziemlich rudimentär waren, habe ich nun stark erweitert :wink: , sprich die Teile sind tatsächlich Eigenleistung :wink: War mehr Arbeit als gedacht, hat aber am Ende Spass gemacht.

Optisch habe ich mir mit den Kisten nicht viel Mühe gegeben, da alle Lautsprecher hinter Leinwand bzw hinter Akustikstoff verschwinden.
Bei den Seitensurround habe ich vorne mit DB Fix Folie Experimentiert aus Spass und zum Sammeln von Erfahrung für spätere Projekte.

Die Weichen habe ich immer extra und außerhalb des Gehäuses gebaut, um jederzeit dran zu kommen für Feintuning. Insgesamt wollte ich alles so modular wie möglich haben.

Während die Fronts nun schon an der richtigen Position stehen, konnte ich die Seitensurrounds nur lose am Boden stehend verteilen, da ich nun erst noch die Säulen dafür bauen muss.

Trotzdem kam ich nicht umhin, umfangreich und relativ ausführlich zu testen.
Aktuelle Einschränkung ist lediglich, dass der Raum noch nackt ist bzgl Hoch/Mitteltonabsorption sowie die Surrounds auf dem Boden stehen direkt in die Sessel reinstrahlen.
Dennoch kann man natürlich schon mal einen recht guten Eindruck gewinnen, wo die Reise hingeht.

Gestern war dann der Wolfgang noch bei mir, um mit mir zusammen die Einstellungen der Lex MC12 + DC2496 + Endstufen vorzunehmen. 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2 Augen, denn ich hatte irgendwie ein Problem mit dem Bass.
Nach einer Stunde fummeln hatten wir das Problem gefunden: ich hatte einen Basslimiter bei 75dB gesetzt bei der Lex, deswegen war bei höheren Lautstärken immer der Bass weg :fun:

Dann haben wir erst mit dem Standardschallpegelmeßgerät und den Rest mit unseren Ohren eingepegelt. Es galt die richtige Balance zwischen Mains, Kickbass und Tiefbass zu finden.

Zum ersten Mal hatte ich ja nun auch den Earthquake voll im Einsatz und die Kicker mit einer großen Endstufe ordentlich versorgt.

Vielleicht kann Wolfgang noch was schreiben, wie sein Eindruck war, aber ich selber bin ziemlich geflasht.
Die Satorique macht einfach immer alles richtig. Es gibt quasi keine Kost, die nicht fantastisch dargestellt wird. Auflösung ist klasse ohne zu nerven. Funktionen wie Loudness mache ich nun neuerdings ganz schnell wieder aus, da dann eben die "Richtigkeit" komplett leidet.
Mit der Einstellung nun von gestern ist es auch egal, ob Musik oder Film, es passt einfach. Ich muss sagen, dass ich Preis/Leistung ziemlich gut finde, aber auch in absoluten Kategorien spielt das Set in der obersten Liga mit.
Ach ja, laut kann die auch. Wir waren gestern nach dem Testen Ohrentechnisch ziemlich fertig :wink:

Und bei der BluRay Lichtmond2, Lied Nr3 kommt ja die sonore Stimme aus verschiedenen Kanälen, auch eben von den Surroundkanälen. Und da hat sich trotz der derzeitigen Aufstellung gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war, von überall die gleichen Lautsprecher einzusetzen :mml:

Ach Bass: also ein Earthquake reicht locker, die 4 Kicker auch :wink: Bei Vollgas wackelt die Leinwand, der Sitz und überhaupt alles und der Bass bleibt trotzdem auflösend/different und relativ trocken.

Jetzt muss ich die Halligkeit aus meinem Raum bekommen und die Akustikelemente bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Jessikai » Sonntag 21. September 2014, 12:34

Servus Stefan

Glückwunsch :clap: ,wie es scheint bist Du endlich angekommen :rock: :thumbsup:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Ewi » Sonntag 21. September 2014, 12:43

Perfekt ... Gratulation :thumbsup:

P.S. War das der Menüpunkt "Bass Peak Limiter"?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. September 2014, 12:47

The Jedi of Bass hat geschrieben: Vielleicht kann Wolfgang noch was schreiben, wie sein Eindruck war, aber ich selber bin ziemlich geflasht.
Servus Stefan,

dein Entschluß auf Selbstbaulautsprecher in Form der "Satorique" war definitiv die richtige Entscheidung. Der gestrige Nachmittag hat auch mir gezeigt was diese LS können. Ob sie unsere Pegel abkönnen wird sich letztendlich erst entscheiden wenn du deine akustischen Maßnahmen wie die Erstreflektionsabsorbtion (schwieriges Wort :wink: ) vollendet hast. Da du dann doch mehr Power reinschieben must wird sich zeigen wo die Grenze der Satorique sein wird. Dein Konzept der rundum gleichen Chassis ist auf alle Fälle aufgegangen, auch das hat der gestrige Hörmarathon aufgezeigt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. September 2014, 12:50

Ewi hat geschrieben:Perfekt ... Gratulation :thumbsup:

P.S. War das der Menüpunkt "Bass Peak Limiter"?
Genau. Dieser Parameter war auf ON bei einer Grenze wie Stefan es bereits erwähnt hatte von 75db. Der reultierende Effekt daraus war schon sehr befremdlich.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. September 2014, 13:55

wolfmunich hat geschrieben:
Ewi hat geschrieben:Perfekt ... Gratulation :thumbsup:

P.S. War das der Menüpunkt "Bass Peak Limiter"?
Genau. Dieser Parameter war auf ON bei einer Grenze wie Stefan es bereits erwähnt hatte von 75db. Der reultierende Effekt daraus war schon sehr befremdlich.
Also eigentlich ist das eine schlaue Sache, man es aber eben richtig einsetzen.

Der Effekt bei 75dB war so:
beim leise hören (-35dB auf der Lex) war viel Bass da aber leise Mitten/Höhen, beim Hochdrehen der Lautstärke wurden die Mitten/Höhen natürlich immer lauter, der Bass irgendwann kam nicht mehr mit, weil dieser eben bei 75dB (ist aber eine relative Einstellung, auch wenn die Zahl auf etwas absolutem schließen lässt) limitiert wurde nach oben.

Ich habe jetzt den Bass Limiter auf ON und auf 95dB stehen (nochmals, ist nur eine relative Anzeige, da ich mein System nicht auf den 0dB Referenzpunkt absolut eingepegelt habe). Dadurch limitiert nichts bei Demolautstärke (-15dB aktuell bei mir auf der Lex), aber wenn ich noch lauter drehen würde oder eine extremste Bassszene bei -15dB würde kommen, habe ich nun die Sicherheit, dass es mir den Subwoofer nicht zerschießt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten