Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Samstag 7. Dezember 2013, 07:56

Servus,

die Reparatur lt. dem Video scheint wirklich recht einfach zu sein. Wenn du das Reparaturkit schon hättest könntest du heute eine Live-Wiederbelebung veranstalten. :w000t:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von gusi » Samstag 7. Dezember 2013, 09:03

The Jedi of Bass hat geschrieben:Aber was viel schlimmer ist: mir scheint gerade mein Earthquake abgeraucht zu sein. Es stinkt fürchterlich. Die Endstufe zeigt schon beim Einschalten (sogar ohne Lautsprecherkabel und XLR Kabel angeschlossen) sofort clipping an. Die Chassis vom Earthquake lässt sich mit dem Finger gar nicht mehr bewegen, komplett hart...
Die Earthquake Chassis macht auch an einer anderen Endstufe keinen Mucks mehr...
Ich habe natürlich mal so richtig Vollgas (-18dB auf der Lex) gegeben, aber anscheinend hat die Endstufe geclippt und die Spule vom Chassis abgeschossen?
Any ideas?
Habe ich gerade echt 800€ verbrannt???
Oh Mann, das ist bitter :streicheln: . Rein der Interesse halber: hattest Du bei Deinem Setup auf die richtige Gain Structure geachtet? Denn diese sollte sowas ja verhindern können, zumindest aber wüßtest Du dann, wie laut Du aufdrehen kannst, bevor irgendwas abraucht (wenn man mal technische Defekte außer Acht läßt).

Naja, ich wünsche Dir mal gutes Gelingen beim Reconing :thumbsup: !

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 7. Dezember 2013, 09:28

Wenn der Heinz heute kommen tät :rolleyes: könnte er von Thomann gleich das Kit mitbringen :wink:
Aber das ist zu weit weg von mir, deswegen werde ich das Teil online bestellen, das dauert aber natuerlich leider.

Bei dem Kit ist mir nicht klar, ob da schon dieser Kleber dabei ist oder was man da fuer einen Kleber benutzen muss.

@gusi: den Artikel muss ich nochmals anschauen. Bisher hat der Earthquake aber auch alles wegesteckt, meiner Meinung nach hat ich es auch schon mal lauter.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Samstag 7. Dezember 2013, 09:42

Servus Stefan,

auf welchem Pegel hattest du die eine Endstufe der Proline denn stehen?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 7. Dezember 2013, 10:03

Ca 1/3
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Samstag 7. Dezember 2013, 10:11

Du hast doch eine DCX noch dazwischen. Wie sind die Pegel dort?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 7. Dezember 2013, 10:19

Muss ich nachschauen, das Kino ist noch nicht hochgefahren :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Samstag 7. Dezember 2013, 10:25

The Jedi of Bass hat geschrieben:Muss ich nachschauen, das Kino ist noch nicht hochgefahren :wink:
Interessant wäre dein DCX-Setupfile. Vielleicht wäre es dir möglich es hier als Anlage ranzuhängen. :clap:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Jessikai » Samstag 7. Dezember 2013, 10:30

Servus Stefan :streicheln:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Wenn der Heinz heute kommen tät :rolleyes: könnte er von Thomann gleich das Kit mitbringen :wink:
Das ist leider zu kurzfristig .

Bitte das nächste Mal das Chassis früher "schießen " ,damit ich die Neuen besorgen kann . :rolleyes:

Wünsch euch viel Spaß heute . :wave:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 7. Dezember 2013, 11:18

wolfmunich hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Muss ich nachschauen, das Kino ist noch nicht hochgefahren :wink:
Interessant wäre dein DCX-Setupfile. Vielleicht wäre es dir möglich es hier als Anlage ranzuhängen. :clap:
Ist klar, was jetzt kommt: mein Computer findet die DCX nicht mehr, sprich ich kann das Setup nicht runterladen :lol:
Ich mache mal ein System Update + Reboot....
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Samstag 7. Dezember 2013, 12:44

The Jedi of Bass hat geschrieben:Also die Endstufe zeigt jetzt ständig auf einem Kanal Clipping an. Mindestens der Kanal ist hinüber. Vielleicht kann ich aber den anderen Kanal benutzen.

Bzgl der Chassis geht beim 2 Finger Test gar nix.
Ich hatte heute keine Zeit mehr, den Sub zu zerlegen. Evtl morgen oder Sonntag.

Es gibt ein Recone Kit: http://www.thomann.de/de/precision_devi ... ne_kit.htm
Kostet 239€, so mit das teuerste Recon Kit, was es zu geben scheint... Eine neue Chassis kostet aber 555€, somit werde ich es wohl mal versuchen mit dem Kit.

Hier gibt es ein Video, wo so eine Reparatur gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=lxGswEB3O_Q

Die Hoffnung ist also, dass ich "nur" das Recon Kit brauche, ich die Reparatur hinbekomme und der andere Kanal der Endstufe noch funktioniert.
Servus,

wenn deine Spule hinüber sein sollte nutzt dir der Recon Kit doch auch nichts, denn da reparierst du doch "nur" die Membrane, oder sehe ich da was verkehrt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von jonesy » Samstag 7. Dezember 2013, 19:01

Nö bei einem Reparatur - Reconekit ist eigentlich alles dabei aber ob das wirklich so einfach ist wenn man das selber macht ?!

Vielleicht mal hier anfragen das der komplett Service kostet
http://www.lautsprecher-manufaktur.de/i ... &Itemid=63

oder hier http://www.sound-clinic.com/

Welche Endstufe hast du davor hängen ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 8. Dezember 2013, 12:49

Servus,

ein gut detailiert beschriebener Artikel von Thomann über das Thema PA-Endstufen
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von jonesy » Montag 9. Dezember 2013, 18:42

Hallo Bass Jedi,
begrenzt du den Sub eigentlich unterhalb der Tuningfrequenz z.B. mit dem DCX ?
Einer der Hauptmankos von Bassreflex Systemen ist, das sie unterhalb der Tuningfrequenz von Pegel her stark abfallen und das man sie beschädigt wenn man darunter extremen Pegel fährt !
Was ist denn mit der Endstufe, ist der Kanal defekt oder nur eine Sicherung druch, oder lag es daran das sie überlastet wurde und da durch den Bass abgefackelt hat ?

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 17. Dezember 2013, 08:03

Servus Stefan,

für das neue Chassis würde ich mir überlegen die Front etwas aufzudoppeln um im Umkehrschluß mehr Luft für die Magnetentlüftung zu bekommen. Nicht das eventl. dies zum Teil ein Auslöser für das Debakel war.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 11. Januar 2014, 21:01

Sers,

mal wieder ein Zwischenstand.
Die Earthquake Chassis ist ersetzt und spielt sich gerade wieder warm.

Ich habe heute mich dazu entschlossen, mal die Beamerlampe zu wechseln. Eigentlich wollte ich ja bis zum platzen warten, aber die Helligkeit war nun so rapide gesunken, dass selbst ich keinen Spaß mehr an der Dunkelheit hatte.
Die erste Lampe hatte ich damit 5042h im Einsatz in einem Epson TW 5000LPE. Das ist ja wirklich in Ordnung von der Lebensdauer her.
Die neue Lampe haut im Vergleich nun ein Licht raus, dass ich die Zeilen hier gerade mit einer Sonnenbrille auf der Nase schreibe :wink: :wink: :lol:

Dazu plane ich im Kopf mein neues Setup. Leider bin ich mit Sketchup nicht so gut, deswegen kann ich leider nicht so tolle Planungsbilder einstellen.

Aber wie die meisten von euch wissen, muss das ja mein letzter großer Umbau sein für die nächsten Jahre, deswegen dauert es bei mir nochmals extra lange, wie es nun wird.

Die grundsätzliche Frage, die mich beschäftigt hatte, war: konsequent auf Akustik setzen (egal wie groß und hässlich) und alles dunkel (für das Bild) oder Showkino.
Nach langen hin und her habe ich mich für einen Mittelweg entschieden.

Aktuell stelle ich mir das so vor:
- Umbau des Podestes auf 2 Stufen mit je drei Sitzen. Zwischen den Sitzen kleine Tische mit einer kleinen Lampe drauf.
Ich hatte ja vor, nur eine vierer Reihe zu machen, aber da fehlt das Kinofeeling mir sowie wird es einfach zu knapp mit den seitlichen Akustikelementen. Mein Kino ist einfach zu schmal. Dazu haben wir in der Familie diskutiert bzgl Beleuchtung. Aber 3:1 wurde entschieden, dass einfach ein Licht da sein muss zwecks Spannung aushalten und so :wink:
- Subwoofer bleiben hinter der Leinwand. Akustisch müssten die Kicker eigentlich ziemlich genau vor der Leinwand wegen den Raummoden, aber hier entscheide ich mich aus optischen Gründen, alles hinter der Leinwand zu verstecken.
- Seitliche Wand + Decken Erstreflexionen werden absorbiert mit 10 - 15cm dicken Absorbern.
- hintere seitliche Wand bekommen 1D Diffusoren
- hinterer Deckenteil bekommt 2D Diffusoren.
- hinter der Leinwand wird alles (insbesondere die Ecken) mit Steinwolle aufgefüllt => Breitbandabsorber
- an den Wand hinten kommen in die Ecken dicke Steinwollsäulen als Absorber, zur Mitte hin daneben Folienschwinger. ganz in der Mitte entweder ein kleiner Absorber oder Diffusor.
- Fußboden vorne bekommt einen neuen Satz schönes Laminat.

Aktuell diskutiere ich mit mir noch, ob ich statt Deckenfrieß mir kleine Helmholtzresonatoren hinbauen werde. Die Entscheidung kann ich aber wohl erst dann sinnvoll treffen, wenn ich mit den neuen Absorber/Diffusoren eine Messung gemacht habe, ob diese sinnvoll sein werden.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Ewi » Samstag 11. Januar 2014, 21:11

Gratulation, viele Entscheidungen sind ja nun getroffen ... d.h. statt zocken --> bauen :thumbsup:

... und Bilder posten :rock:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Papsi » Samstag 11. Januar 2014, 21:20

Jetzt doch das Podest umbauen :thumbsup:

Hatte mich eh schon immer gefragt, ob das mit den 4 Sitzen in einer Reihe richtig hinpasst.
War die tage selber in Möbelhäusern unterwegs um mich wegen meiner Sitzgelegenheit umzuschaun.
Musste dabei auch an deine geplante 4er Reihe denken und das wäre mir ein bisschen zu viel.

Bei der jetzt angedachten 3er Kombination passt das mit den Tischen dazwischen auch besser.
Es soll ja auch die Möglichkeit bestehen ohne grosse Kletterorgien ordenlich in die erste Sitzreihe zu kommen.


Was planst Du dann jetzt für Sitze? Immer noch die Himola Relaxsessel?
Welche wenn ja hast du Dir ausgesucht?
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 11. Januar 2014, 22:17

Papsi hat geschrieben:Jetzt doch das Podest umbauen :thumbsup:

Hatte mich eh schon immer gefragt, ob das mit den 4 Sitzen in einer Reihe richtig hinpasst.
War die tage selber in Möbelhäusern unterwegs um mich wegen meiner Sitzgelegenheit umzuschaun.
Musste dabei auch an deine geplante 4er Reihe denken und das wäre mir ein bisschen zu viel.

Bei der jetzt angedachten 3er Kombination passt das mit den Tischen dazwischen auch besser.
Es soll ja auch die Möglichkeit bestehen ohne grosse Kletterorgien ordenlich in die erste Sitzreihe zu kommen.


Was planst Du dann jetzt für Sitze? Immer noch die Himola Relaxsessel?
Welche wenn ja hast du Dir ausgesucht?
Ja das mit dem Klettern bei 4 Sitzen nebeneinander wäre wohl rausgekommen. Am Ende nervt so was wohl nur und ist unpraktisch.

Für 6 Himola Sitze reicht es leider bei mir nicht, deswegen mache ich nur einen Himola mitte vorne und dann 5 Sitze wie Mike und Heinz welche haben (habt ihr eigentlich die Gleichen?).

Bzgl Himolla Typ kann ich es Dir nicht genau sagen, habe ich leider vergessen. Ich weiß nur noch, dass es von dem Sessel unglaublich viele Größen gab. Deswegen könnte es gut sein, dass es Cumulus Vario 10 ist ( http://www.himolla.com/cms/uploads/tx_s ... DE2013.pdf ).
Den mit nur einem Motor und Medium Breite hat mir gleich gefallen. Das Ding habe ich nun 3x probe gesessen an verschiedenen Tagen. Nur aus Flexi Gründen werde ich wohl ein Modell mit 2 Motoren nehmen, um Rücken und Fussteil getrennt zu steuern, wobei im Laden ich mich dann irgendwie nie eine gemütliche Einstellung hinbekommen habe. Überlegen tue ich es mir noch mit der Sitzheizung, dass ist im Winter doch schon recht lässig :wink:
Bzgl Bezug wird es Leder schwarz, so bleibt es flexibel und neutral auf lange Zeit.

Wir warten nun eine günstige Rabattaktion bei Seegmüller ab. Im Moment gibt es zwar 20%, aber nicht auf Sessel. Im Dezember zu Weihnachten gab es bei der Preiskategorie einen 250€ Gutschein, dann hätte so ein Sessel (ohne Heizung) gut 1000€ nur noch gekostet.
Wir hatten da auch schon mal wegen 4 Sesseln angefragt (wie damals geplant), da sind dann wohl auch noch Spezialkonditionen drin ohne das ich jetzt Details habe.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Des Jedis Tempel: Bass Attack Plan- & Baufred

Beitrag von Jessikai » Samstag 11. Januar 2014, 22:52

The Jedi of Bass hat geschrieben:deswegen mache ich nur einen Himola mitte vorne und dann 5 Sitze wie Mike und Heinz welche haben (habt ihr eigentlich die Gleichen?).
Nein,so teure wie der Mike hat kann ich mir nicht leisten :weep:
The Jedi of Bass hat geschrieben: Nur aus Flexi Gründen werde ich wohl ein Modell mit 2 Motoren nehmen, um Rücken und Fussteil getrennt zu steuern
ja genau Stefan :clap: zwei Motoren sind gut ,wenn einmal der kleine Hunger kommt :hmmm: ....nehme aber für dich etwas stärkeres :grin: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten