Steuerparadies 2.3D

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 8. November 2013, 20:30

Papsi hat geschrieben:
Bild
Das sieht doch mal super aus.
Die Front habe ich im Prinzip genauso, deine geplante Rückwand ist sehr beeindruckend. Willst Du damit ein DBA bauen? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem 2-Wege Bass sehr herausfordernd wird, das perfekt umzusetzen.
Da Du insbesondere nur eine Sitzreihe hast, würde ich mir überlegen, ob du die Rückwand nicht für Bassabsorber nutzt statt weiteren aktiven Subs. 1 Earthquake und 4 KMTHs reichen imho aus für die Raumgröße.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Freitag 8. November 2013, 21:09

Da bin ich ja noch am planen. Zudem bin ich auf einen hoffentlich bei Dir stattfindenden Soundcheck gespannt um den Earthquake mal live zu sehen.

Genug Platz habe ich auf der Rückseite. Egal was da hinkommt.
Möchte allein schon wegen dem Beamer hinten abtrennen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Kippschalter » Freitag 8. November 2013, 22:01

Moin,

Ich würde aber 4 Surround LS nehmen, das hat bei mir zu wesentlich mehr Räumlichkeit geführt.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Freitag 8. November 2013, 22:04

Du meist an den Seiten jeweils 2 Stück?
Und hinten an die Rückwand auch 2.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Kippschalter » Freitag 8. November 2013, 22:36

Ja, an den Seiten. Back Surround habe ich auch nur Zwei.
Ich hatte zuerst auch erst nur 2 an den Seiten und habe mir eigentlich nur aus reiner Neugier 2 zusätzlich LS bestellt und war wirklich begeistert. Die Räumlichkeit hat extrem zugenommen :thumbsup:

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von George Lucas » Freitag 8. November 2013, 23:41

Papsi hat geschrieben:Du meist an den Seiten jeweils 2 Stück?
Und hinten an die Rückwand auch 2.
Ich bin der selben Ansicht wie Kippschalter.
In allen(!) Kinos, die ich bislang besucht hatte (meines mit eingeschlossen) haben mehrere Sidesurrounds (pro Seite) ausnahmslos zu einem homogeneren räumlichen Klang geführt. Während nur 1 Sidesurround (pro Seite) meistens ortbar war, schufen mehrere Sidessurrounds (pro Seite) ein komplett in sich geschlossenes Klangfeld. Auf identischer Höhe wie die Fronts installiert, gibt es keinerlei Bruch, wenn ein "Event" von vorn nach hinten wandert. Selbst zwischen den Fronts und Surrounds sind Toneffekte hörbar.

Aus heutiger Sicht würde ich mich aber nicht mehr für Dipole entscheiden, sondern für Direktstrahler, weil die Tonmischungen genau darauf ausgelegt sind.

Für die Backsurrounds reichen meiner Erfahrung nach 2, wenn sie so angebracht werden, dass sie eine "Mitte" schaffen. Bei 3 Sitzplätzen und etwas Abstand sollte das machbar sein.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Ewi » Samstag 9. November 2013, 00:24

Steuert ihr mehrere Sidesurrounds dann mit dem gleichen Signal an, oder wird die Laufzeit je nach Abstand verändert?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Kippschalter » Samstag 9. November 2013, 05:16

Ich steuere die mit den Gleichen Signal an. Da die nicht so weit auseinander Hängen auch kein Problem.
P.S. Ich habe Direktstrahler

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 10. November 2013, 10:11

Ewi hat geschrieben:Steuert ihr mehrere Sidesurrounds dann mit dem gleichen Signal an, oder wird die Laufzeit je nach Abstand verändert?
kommt auf die Aufstellung an, wenn die den gleichen Abstand zum Sitzplan gehen sollte es ohne EQ / Laufzeitanpassung gehen. Bei mir laufen die über die DCX um
das anpassen zu können.

Der Empfehlung mehrere Sidesurrounds zu nutzen kann ich mich nur anschließen, hatte ich ja schon mal geschrieben.

@Papsi, denke die Front sollte reichen. Den Thread zu dem Thema finde ich sehr gut...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Sonntag 10. November 2013, 18:04

Hallo,

ich habe heute mal geschaut, wo an den Seiten die Absorber ungefähr eingeplant werden müssten. Das Hauptproblem ist die Tür.
Hier eine Übersicht der Reflexionen der 3 vorderen Lautsprecher - ich muss mir also was mit der Tür einfallen lassen, damit die als Absorber wirkt und trotzdem noch als Schiebetür ausführbar ist.
(Rote Punkte = Kopf vom Hörer / Schwarze Punkte = Mittelpunkt der Lautsprecher)
Bild

Wegen den 4 Surrounds noch eine Frage:
Wie werden die dann seitlich angeordnet?
Ich habe die mal in Sketchup so geplant, das der Schnittpunkt von den 4 Lautsprechern der Mittelsitz ist.
Der Bau von 2 weiteren Boxen ist nicht das Problem, ich habe noch ein paar Chassis davon über. Kostet also nur Material.
Bild


Im hinteren Bereich habe ich zwar die 4 Subs noch eingezeichnet, werde aber wohl auf eine Lösung mit SBA vorn und Absorber hinten arbeiten.
Die Tiefe ist hinten vorhanden(50-70cm) und kann dementsprechend genutzt werden.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Sonntag 10. November 2013, 18:22

Achso - die Sitze habe ich auf 85cm geschrupft - man kommt also auch ohne Klettern nach hinten :wink:

Wobei ich auch schon Sitze mit kanpp 1m Breite gesehen habe...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Ewi » Sonntag 10. November 2013, 20:05

Servus Daniel

Würde die Türe nicht schieb- sondern schwenkbar ausführen, ala Wolfala und ich hatte damals
meinen Folienschwinger vor der Tür auch schwenkbar installiert, funktionierte wunderbar :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Sonntag 10. November 2013, 20:17

Den Wandaufbau an den Seiten werde ich jetzt doch anders gestalten umd nicht erst alles komplett mit Spannplatten verkleiden.

Dazu habe ich noch keine Detailzeichnung, da einige Ssachen noch unklar sind(Decke, Deckenfries z.B.)

Was mich aber interessiert, wieviel cm Platz ich für die Absorber für die Erstreflexionen einplanen soll?
Reichen da 10cm aus? Habe einiges die letzten Tage gelesen. Viele verwenden Basotect an den Seiten.

An den Seiten würde ich 5cm Luft und 5cm Badotec einplanen. Das Dämmateroal in Holzrahmen spannen und mit Akustikstoff überspannen.
Das Basotect würde mir auch beim Türbau vom Gefühl her besser passen und den Fusselflug von sonstigen porösen Absorbermaterial unterbinden.

Ich mache die Tage mal eine Zeichnung wie das an den Seiten geplant ist.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Sonntag 10. November 2013, 20:20

Ewi hat geschrieben:Servus Daniel

Würde die Türe nicht schieb- sondern schwenkbar ausführen, ala Wolfala und ich hatte damals
meinen Folienschwinger vor der Tür auch schwenkbar installiert, funktionierte wunderbar :yes:
Hab ich auch schon überlegt... Muss mal Sketchup fragen, was es dazu meint. :grin:
Mein Favorit ist aber eine 2-teilige Schiebetür.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von TheFroggy » Montag 11. November 2013, 09:54

Eine Schiebetür ist schon genial, da gibt es doch so einbau Schiebetüren Systeme die man mit Gipskarton usw. an seinen Raum anpassen kann, könntest du da nicht bei der Kinoseite die GKP weglassen und mit Basotec oder ähnlichen füllen und Stoff bespannen? Der absolute ober Hammer wäre dann noch wenn die Türen auf Knopfdruck elektrisch aufgehen *G*

Edit: sowas hier mein ich: http://dev4.moono.cz/de/produkte/detail ... stz-pil-43
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Montag 11. November 2013, 11:00

Hallo,

für die Schiebetüre habe ich jetzt schon eine Idee im Kopf. Da muss ich mir aber erstmal nach den passenden Materialen umschauen.
Habe da was im Kopf und laut Sketchup sieht es auch im Endresultat super aus. Muss mal in den Baumarkt fahren und mich schlau machen... :wink:
Das werde ich hier aber nicht weiter erklären oder sichtbar machen. Das lasse ich aus und wird erst im Endergibniss präsentiert :devil:

@ TheFroggy
Auf alle Fälle wird es automatisch elektrifiziert oder meinst Du ich steh jedes mal auf, wenn jemand rein oder raus will :grin:


Zu den Absorbern für die Erstreflexion hier eine Skizze, wie ich das Design plane:
Bild
Die grauen Flächen sind die Absorber und sind mit 5 oder 7 cm Basotect gefüllt und haben nach hinten so ca. 5cm Luft zur Kellerwand.
Im fertigen Zustand sind die Absorber aber nicht mehr zu erkennen, da die ganze Seite mit Akustikstoff verkleidet wird.

Die einzellnen Platten plane ich in einer Art Pyramidenform, damit die Wand nicht komplett glatt wird.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von TheFroggy » Montag 11. November 2013, 12:49

Papsi hat geschrieben:
@ TheFroggy
Auf alle Fälle wird es automatisch elektrifiziert oder meinst Du ich steh jedes mal auf, wenn jemand rein oder raus will :grin:
KLASSE :rock: Bitte Nachbaubar entwerfen *fg* :yes:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 12. November 2013, 08:09

Servus Daniel,

excellente Planungen die du abgibst. :clap: Um deine Sketchupkenntnisse beneide ich dich wirklich. :w000t:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 12. November 2013, 09:28

Ach - so schwer ist das nicht. Man muss nur immer jedes Teil gruppieren und ganze Teile zusammenfassen.
Dann kann man einfach bestimmte Teile ausblenden und z.B. nur die Maskierung bearbeiten. Mit einem Klick ist dann das ganze Kino wieder da und kann sich so einen Gesamtüberblick verschaffen.

Da ganze ist auch für mich sowas wie ein Einkaufszettel. Ich kann am PC schon vorher planen, wieviel Latten/Leisten ich im Baumarkt holen muss. Zudem verwende ich bei der Bauplanung Baumarktübliche Lattenmaße.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerparadies 2.0

Beitrag von Papsi » Dienstag 12. November 2013, 18:06

Servus,

wieder einmal sind ein paar Stunden vor dem Laptop vergangen und das Kino ist soweit fertig geplant.

Die ist eine Gesamtansicht von oben, wo alles verbaut ist. Anhand dieser Planung kann ich mir einen Einkaufszettel für den Baumarkt erstellen.
Evtl. muss ich im Bereich des Fensters noch was umplanen, das habe ich mal nicht so genau mitgeplant. Das entscheide ich dann beim Bau.(Soll zum lüften genutzt werden)
Bild
So werde ich es dann sehen können. Die Leinwand ist hier noch transparent im 16:9 Format und wenn man innerhalb der Leinwand die grauen Balken sich schwarz denkt, dann hat man das 21:9 Format.
Bild
Die Maskierung wird wieder so wie in meinen alten Kino - das System hat sich bewährt.
Hier sieht man die Maskierung komplett zugefahren. Das reicht locker für die "schmalsten" Filme.
Bild
Die Leinwand wird so ca. 3,23m breit werden, was nochmal ca. 30cm mehr sind, wie in meinem alten Kino.
Gebaut wird das alles so, das ich die Maskierung komplett auffahren kann und die Seitenteile neben der Leinwand einfernen kann.
Dann kann man die Leinwand hoch klappen und gelangt so an die Lautsprecher hinter der Leinwand.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten