Welcome to Paradise

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Vicky
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 11:44

Welcome to Paradise

Beitrag von Vicky » Freitag 24. Januar 2014, 11:55

Nachdem viele schon etwas ungeduldig wurden, möchte ich mir jetzt doch die Zeit nehmen, meine ersten Ideen zu präsentieren.
Was mir nämlich zu meinem Glück fehlte, war die Zusage für die neue Wohnung. Ohne weiteres Zimmer wäre meine Heimkinovorstellung schwer umsetzbar gewesen ;-)
Soeben hat mich aber der Vermieter angerufen und mir den Zuschlag für die Wohnung gegeben.

Das Zimmer ist knapp 20 m² groß. Als Bodenbelag stelle ich mir ein schönes dunkelbraunes, fast schwarzes Parkett vor.

Die Wände möchte ich gerne rot streichen.

Ich denke auch über ein paar Lichter nach. Da stelle ich mir ungefähr drei kleine, jeweils links und rechts vor, die von oben ausgewählte Filmplakate anstrahlen.

Das richtige Heimkino-Sofa habe ich für mich noch nicht entdeckt. Die Modelle, die ich gesehen habe, sagten mir nicht wirklich zu.
Rot oder schwarz soll es sein. Das geht schon in eine gute Richtung, ist aber auch noch nicht das, was ich suche:
Quelle: Heimkinoratgeber
Bild

Nun zur Technik. Das ist der Punkt, wo ich mir total unsicher bin, weil ich davon nicht so viel Ahnung habe.
Ich habe ein bisschen Angst viel Geld für etwas auszugeben, wo es am Ende an Qualität mangelt.

Ich möchte einen möglichst großen Flachbildfernseher an der Wand anbringen.
Wie viel Zoll sind denn bei einer Zimmergröße von 20m² angebracht (knapp 4x5m)?

Beim Soundsystem habe ich an Teufel gedacht.

Filme will ich versuchen, sowohl über Scheibe als auch wie angekündigt über Video-Stream (http://www.watchever.de/themen/video-stream-119120) zu schauen.

So Freunde, nun her mit den Techniktipps ;)
Die Wohnung kann ich allerdings erst in 3 Monaten beziehen. Und dann werde ich (je nach finanzieller Lage) alles nach und nach einrichten.
Zuletzt geändert von Vicky am Dienstag 28. Januar 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino in Planung!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Welcome to Paradise

Beitrag von wolfmunich » Freitag 24. Januar 2014, 12:39

Servus Vicky,

na das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. :)
Wenn TV dann so groß wie möglich soweit es das Budget zulässt, mind. aber 50 Zoll. :mml:
Bei dir werden die Lautsprecher höchstwahrscheinlich frei aufgestellt. Hier gilt wieder alles was gefällt und der Geldbeutel zuläßt.
Ich würde in so einem Fall vielleicht auf Nubert oder KEF setzen. Schau mal ob es in deiner Gegend ein Händler für dein Equipment gibt. Dort mal hingehen - erste Eindrücke sammeln und ein paar Lautsprecher-Sets sich vorführen lassen.

Entsprechende Receiver als Schaltzentrale sind dort sicher auch vor Ort.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Welcome to Paradise

Beitrag von heidax » Freitag 24. Januar 2014, 13:12

Hallo Vicky,

kannst du den Raum komplett abdunkeln? Wenn, dann würde ich in erster Linie schon mal über einen Beamer nachdenken. Selbst die Einsteigergeräte für knapp 1000,- bieten eine gute Qualität und sind somit nicht teurer als ein TV. Ich kenn einige Leute, die auch TV über Beamer schauen....und fürs Kinofeeling gibt es nichts besseres.
50 Zoll ist da eh noch vieeel zu wenig. Es kommt letztlich auf den Sitzabstand an, aber bei zB 3m Abstand zur Leinwand darf das Bild gern 240cm breit sein.....das bietet eh kein bezahlbarer TV ;-)

Bei Elektronik und Lautsprechern würde ich mal überlegen, ob es nicht auch was Gebrauchtes tut. Da ja viele Leute in den diversen Foren (mich eingeschlossen) regelmässig ihr Equipment upgraden gibt es doch recht häufig einige Schnapper. In meinem Kino zB war nur der BR Player neu, alles andere gebraucht und ich bin voll zufrieden damit. Gerade die Freaks hier pflegen ihre Sachen besonders und die sind dann tiptop :w000t:

Auf 20qm lässt sich jedenfalls was schönes machen....

gruss, heidax

meierling
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 09:43

Re: Welcome to Paradise

Beitrag von meierling » Freitag 24. Januar 2014, 14:04

Hallo Vicky!

das sind ja Ideen - ich wuerde Dir zu einem Receiver von Denon raten. Und zwar die neuen der X Serie.
Boxen von Nubert dazu - fuer Empfehlungen muesste man Dein Budged kennen.
ich haette noch einen Denon 3313 (die Vorserie) den ich Dir sehr guenstig (Freundschaftspreis :thumbsup: ) ueberlassen wuerde. dieses Geraet ist nach wie super.
ein 50" Flachbildschirm waere aus meiner Sicht ideal - Projektor natuerlich noch mal besser. :slap:

Benutzeravatar
Vicky
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 11:44

Re: Welcome to Paradise

Beitrag von Vicky » Dienstag 28. Januar 2014, 12:52

Hallo Kinofreunde,

das ging ja ziemlich schnell mit euren Vorschlägen. Sehr gut.

Bei Gelegenheit komme ich gerne auf euch zurück. Die Idee mit der gebrauchten Technik ist ganz gut, denke ich.
Worauf sollte ich denn beim Qualitätscheck achten?

Danke auch für das Angebot meierling. Ich werde dich auf jeden Fall noch mal ansprechen, wenn es soweit ist.
Das kann sich allerdings wie angekündigt noch etwas ziehen.
Wenn du also einen anderen Interessenten in der Zeit auftreibst, ist das schon in Ordnung.

Den Raum müsste ich komplett abdunkeln können. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Wohnung überall Außenjalousien.

Danke für die Tipps zur Screen-Größe. Nach einem passenden TV Gerät werde ich mich mal zuerst umschauen...
Heimkino in Planung!

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Welcome to Paradise

Beitrag von Helpmo » Dienstag 28. Januar 2014, 13:49

Hi
Habe mir vor einigen Monaten einen LG PA660s mit 60Zoll gekauft. Ich finde ihn echt klasse und es gibt ihn unter 1000€...
Hab ihn damals für 799€ bei Real gekauft.
Wenn das Bild mit zb Burosch Software kalibriert wird ist es echt super....Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt enorm. Man kann alle Farben einzeln regeln sowie Temperatur usw.... für den Preis echt top. Mein Panasonic hatte da nicht so ein gutes Bild obwohl er fast drei mal soviel kostete

LG
Oliver

Antworten