Seite 1 von 1

Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 09:52
von 4u2toxic
Hallo zusammen!

Wie versprochen möchte ich auch mal mein (Wohn)-Kino vorstellen.

Gebaut Anfang Februar, nachdem ich mein 1. Kino abgerissen habe (Bilder von meinem 1. Kino befinden sich noch auf beisammen. Leider habe ich die Bilder nicht mehr auf dem Rechner und auf beisammen wurde ich gesperrt und komme nicht mehr dran. Wenn von euch einer dran kommt, währe es nett wenn er die mal runter lädt und mir schickt).

Auf den letzten 4 Bildern sieht man wie ich es zuerst gebaut hatte (am besten mit den Bilder von unten anfangen, habe in der falschen Reihenfolge hoch geladen).

Hier noch 2 Videos vom Beamer-Lift und der Maskierung.

Beamer-Lift

Maskierung

Gruß,
Markus

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:07
von wolfmunich
Servus Markus,

sehr stylisches Wohnzimmer. :clap: Top gelöst mit deinem Beamerlift und der Maskierung.
Sehe ich das richtig, dass du deinem TV bei Leinwandbetrieb seitlich rausschiebst? Wäre es nicht möglich den TV zu belassen und die Leinwand davor zu setzen?

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:21
von 4u2toxic
wolfmunich hat geschrieben:Servus Markus,

sehr stylisches Wohnzimmer. :clap: Top gelöst mit deinem Beamerlift und der Maskierung.
Sehe ich das richtig, dass du deinem TV bei Leinwandbetrieb seitlich rausschiebst? Wäre es nicht möglich den TV zu belassen und die Leinwand davor zu setzen?
Danke, freut mich wenn's gefällt :bounce:

Zu dem verschiebbaren TV habe ich mich erst später entschlossen, nachdem schon alles fertig war.
Hinter die Leinwand ginge er auch garnicht, da ich dahinter den Center stehen habe (ist eine akustisch transparente Leinwand). Ich habe die ganze Wand ca. 60cm vorgezogen.
Im Herbst werde ich das ganze auch noch alles automatisieren, so das die Türen sich elektrisch öffnen und der TV auch elektrisch zur Seite gefahren wird.
Plan steht schon, nur das Geld noch nicht :lol:

Gruß,
Markus

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 14:32
von jonesy
Sieht ja sehr edel aus :thumbsup:
Sind das Platten oder Vorhänge an der Frontwand ?
Hast Akustikelemente VErbaut die ich nicht sehr ?

Eckart

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 14:49
von 4u2toxic
jonesy hat geschrieben:Sieht ja sehr edel aus :thumbsup:
Sind das Platten oder Vorhänge an der Frontwand ?
Hast Akustikelemente VErbaut die ich nicht sehr ?

Eckart
Danke :-)

Das sind Platten an der Front. Habe Türen in Sandwich-Bauweise gebaut und die Platten (Bambusfaser) darauf geklebt, verpachtelt und gespritzt.
Akustikelemente habe ich keine, die bekomme ich nicht durch im Wohnzimmer :axe: . Klang ist aber ganz ok, bzw. ich bin zufrieden (habe ja keinen Vergleich wie es sich anders anhören kann :hmmm: ). Schön währe es, wenn ich mal jemanden finde der sich mit Akustik auskennt und mal ne Messung durchführen könnte. Ich selbst bin zu blöd dafür :weep: . Habe automatisch eingemessen (ausser die Sub's).

Gruß,
Markus

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 16:57
von Kreuzi
Servus,

eine geile Lösung mit den verschiebbaren Wänden. Respekt :clap:

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 19:43
von The Jedi of Bass
Muss ich auch sagen, sehr, sehr gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :bassdscho:

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 20:46
von Ewi
Seeeeehr schön Markus :thumbsup:

Re: Kino 2.0

Verfasst: Donnerstag 3. April 2014, 21:47
von Pinhead
WOW, Respekt :clap:
Das ist ja mal ein amtliches Wohnzimmerkino.
Besonders die Geschichte mit den Fronten finde ich super. Ich hätte aber Angst, dass der TV vielleicht etwas zu schwer für die verschiebbaren Platten ist - ist aber wahrscheinlich unbegründet...

Re: Kino 2.0

Verfasst: Freitag 4. April 2014, 07:36
von 4u2toxic
Pinhead hat geschrieben:WOW, Respekt :clap:
Das ist ja mal ein amtliches Wohnzimmerkino.
Besonders die Geschichte mit den Fronten finde ich super. Ich hätte aber Angst, dass der TV vielleicht etwas zu schwer für die verschiebbaren Platten ist - ist aber wahrscheinlich unbegründet...
Jau, hatte auch Anfangs bedenken wegen dem Gewicht des TV. Deshalb hatte ich auch 4 Schwerlastauszüge eingebaut. Die haben jeweils eine Traglast von 80kg. Damit lief das ganze aber nicht so gut bzw. es ließ sich nicht so leicht verschieben. hHabe dann 2 Auszüge wieder ausgebaut. Die Konstruktion ist aber trozdem superstabil. Der TV wiegt ja nur 22kg.

Gruß,
Markus