Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Montag 25. August 2014, 10:42

Ich denke.. ich werde das mit den zusätzlichen Boxen mal einplanen, den Raum dafür an der Decke reservieren, aber noch
freilassen. Sobald mein RX-3030 das Atmos Update bekommt und das richtig funktioniert, werde ich die Boxen ordern und
verbauen. Aber vorher bleibt alles bei einem schönen 7.2 System. Ich meine... ist ja auch ne Geldfrage, sich nen neuen
Receiver zu leisten,.... vor allem in der Preisklasse. (Meinen RX-3030 hab ich für knapp 1650,- €) bekommen.

Und ja... der Beamer is klasse! Hab jetzt mal 2 Filme auf ner normalen Wand gekuckt... macht richtig richtig Laune!
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Dienstag 9. September 2014, 15:18

Ich habe eine Frage an die Podest- und Bassabsorberbauspezialisten,

Ich bin grad am Podest und Bassabsorberbau im hinteren Kinobereich. Alles soweit so gut, das Dämmmaterial dafür habe ich schon geliefert bekommen, aber...

wie verschließe ich die mit Dämmstoff (bei mir Glaswolle) gefüllten Räume. Nur mit Akustikstoff, oder was kommt als Faserflug-verhinderndes Verschlussmedium dazu. Wenn ich mir als Beispiel den Bauthread von Ravenous (auf Beisammen.de) ankucke, dann hat er noch eine weiße Zwischenverschalung drin. Aber was ist das für ein Material. Es soll ja auch nicht die Bassabsorbereigenschaften reduzieren. Bin grad echt etwas ratlos... :hmmm: Entweder bin ich grad zu doof da was zu finden, oder es wird nichts darüber berichtet.

Wäre über Vorschläge dankbar. :D
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 9. September 2014, 15:30

SmettiW hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die Podest- und Bassabsorberbauspezialisten,

Ich bin grad am Podest und Bassabsorberbau im hinteren Kinobereich. Alles soweit so gut, das Dämmmaterial dafür habe ich schon geliefert bekommen, aber...

wie verschließe ich die mit Dämmstoff (bei mir Glaswolle) gefüllten Räume. Nur mit Akustikstoff, oder was kommt als Faserflug-verhinderndes Verschlussmedium dazu. Wenn ich mir als Beispiel den Bauthread von Ravenous (auf Beisammen.de) ankucke, dann hat er noch eine weiße Zwischenverschalung drin. Aber was ist das für ein Material. Es soll ja auch nicht die Bassabsorbereigenschaften reduzieren. Bin grad echt etwas ratlos... :hmmm: Entweder bin ich grad zu doof da was zu finden, oder es wird nichts darüber berichtet.

Wäre über Vorschläge dankbar. :D
Servus,

alle Arten von Vliesstoffen (findest du in jedem Baumarkt z.B. als Unkrautvlies) ist geeignet um Faserflug zu unterbinden. Optisch noch Akustikstoff od. einen andere Art von Stoff darüber und gut ist. Für die Bassfrequenzen ist es unerheblich welchen Stoff du verwendest.

Kommen bei dir noch Folienresonatoren rein?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Dienstag 9. September 2014, 15:48

wow.... kaum hat man den richtigen "Suchbegriff"... schon geht was auf der Achse! :w000t:
Danke Wolfgang! Ich denke ich werde mir am Freitag noch einen Besuch im Baumarkt gönnen. :mml: :mml:
Kommen bei dir noch Folienresonatoren rein?
Mal sehen. an die Rückwand (also überhalb des Heizkörpers werde ich schon noch was machen.
Da ich aber ein Podest, Teppichboden, und an der Decke eine Lösung habe, werde ich mal kucken, ob ich an den Seiten noch was
machen muss. Wie hat es auch Jochen Veith zu mir gesagt,.... für Raumakustik gibt es eigentlich keine Musterlösung. Vieles hat mit
dem persönlichen Empfinden zu tun. Ob man es eher bedämpft, überdämpft oder vielleicht doch lebendig oder hallig möchte. Ich denke,
die bis jetzt geplanten Maßnahmen erst mal wirken lassen und dann ggf. noch Absorber oder Resonatoren an die Seitenwände machen.

Ich denke, dass das bei dir auch ein gewisser Entwicklungsprozess war bis du es so hattest wie du es haben wolltest, oder?

PS: Heute Abend kommen noch zwei Bilder vom letzten Wochenende. :grin:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 9. September 2014, 16:49

SmettiW hat geschrieben: Ich denke, dass das bei dir auch ein gewisser Entwicklungsprozess war bis du es so hattest wie du es haben wolltest, oder?
Eigentlich eher weniger. :grin:

Vorher war nix. Dann hab ich Jochen kennen gelernt :wink: und dann hatte ich gleich für mich das Komplettpaket mit dem ich bis heute mehr als zufrieden bin.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Dienstag 9. September 2014, 17:01

na dann kommen die Erstreflektionsabsorber an den Seiten auch bei mir. :lol:

Jochen hat da sowas erwähnt. :yes:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Papsi » Dienstag 9. September 2014, 17:24

An den Seiten würde ich schon was machen. Ich hatte früher nix an den Seiten und nur ordentlich.

Es ist schon ein grosser Unterschied, wenn jetzt nur noch der Direktschall ankommt.
Da hören sich mir bekannte Boxen gleich ganz anders an. (Also in Richtung besser :wink: )
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Donnerstag 2. Oktober 2014, 10:20

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update...

Ich baue derzeit immer noch am Podest und ich hoffe, dass ich das in der nächsten Zeit mal fertig bekomme. Leider ist es im Moment so, dass ich nicht die Zeit investieren kann, die ich gerne verwenden würde. Es sind halt doch noch andere Sachen zu erledigen. Aber nichts desto trotz suche ich im Moment ein Paar Materialien zum weitermachen.

Zum Thema Stufenbeleuchtung, bzw. Stufen.... muss ich erst noch kucken ob ich die so wie es mir vorgestellt habe reinbekomme. Wenn die Couch für die erste Reihe breiter wird, dann wirds verdammt eng. Aber ich bin vor Kurzem auf diese Seite hier gestoßen, (siehe Link)

http://www.lightec.com/produktinfo_lst_ ... ofile.html

Welche Profile würdet ihr verbauen. Mein Favorit im Moment wäre das 4.0b Profil mit zwei Leuchtstreifen... einer oben an der Kante und einer zur Stufe hin.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Samstag 4. Oktober 2014, 19:35

Mal wieder ein paar Bilder zum Podestbau. :)

Soweit hab ich jetzt die Unterkonstruktion fertig. Die Querverstrebungen sind noch nicht fix, da ich das Ganze bald mit Dämmstoff auffüllen werde.
Außerdem muss ich mir noch überlegen, wo ich noch Anschlüsse, bzw. sonstige Leitungen benötige und verlege. Beispielsweise für die Kantenbeleuchtung.
IMG_0774.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0776.JPG
Aber ich muss sagen... Stabil ist das Ganze... :mml:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Herm » Samstag 4. Oktober 2014, 20:35

Whow... Da wackelt nichts mehr. Sieht echt cool aus. :clap:

Gruß,
Herm

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Samstag 4. Oktober 2014, 20:52

Danke! :D

Wenn dann noch die 1,9cm starken MDF Platten drauf sind, dann können da 20 Leute drauf tanzen. :rock:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von jonesy » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:27

SmettiW hat geschrieben:Danke! :D

Wenn dann noch die 1,9cm starken MDF Platten drauf sind, dann können da 20 Leute drauf tanzen. :rock:
Moin,
sieht nach einer Menge Holz aus, das du hier verbaut hast :)
Mal so als Frage, senkrecht stehen immer zwei Kanthölzer zusammen aber die horizontalen bestehen nur aus Bretter, wie stark sind die und wie weit ist der Abstand ?
Warum nimmst du 19er MDF als Beplankung und nicht Fußboden Verlegeplatten mit Nut und Feder oder beides oder mit was wird das MDF bezogen ?
Irgendwie hört sich eine Lage 19er MDF nicht wirklich stabiel an :hmmm: mußt immer damit rechnen das mal eine Horde HCM ler bei dir auftaucht :grin: :weg:

Eckart

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Papsi » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:57

Ich würde auch eher auf OSB oder Spanplatten mit Nut und Feder setzen.

Ansonsten sieht das schon sehr stabil aus. :thumbsup:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:59

Servus,

ich habe bei meinem Podest auch auf OSB-Verlegeplatten mit Nut und Feder gesetzt, kann ich nur empfehlen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Montag 6. Oktober 2014, 12:50

Mal so als Frage, senkrecht stehen immer zwei Kanthölzer zusammen aber die horizontalen bestehen nur aus Bretter, wie stark sind die und wie weit ist der Abstand ?
Warum nimmst du 19er MDF als Beplankung und nicht Fußboden Verlegeplatten mit Nut und Feder oder beides oder mit was wird das MDF bezogen ?
Vor einiger Zeit, also noch vor meinem Besuch bei Jochen, war ich auch auf dem Trichter, dass ich OSB Platten nehmen wollte. Zu allererst, da ich das bei einigen schon so gesehen habe, andererseites, weil ich auch schlichtweg keine Ahnung hatte. Jochen hat mir, und ich hoffe ich hab ihn richtig verstanden, erklärt, warum ich MDF Platten nehmen sollte. Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern :hmmm: , aber die Message MDF zu nehmen ist hängengeblieben. Von der Stabilität gibt sich das wahrscheinlich nicht viel.

Der Unterbau an sich sind 98x98er Kanthölzer, wie man sieht in der Mitte Doppelt genommen und die Bretter darüber sind 2,3cm stark. Die Kanthölzer stehen ungefähr in einem 50cm Abstand zueinander, was das Ganze schon sehr stabil macht, auch wenn ich nur auf den Brettern laufe.

Wenn ich mir jetzt dann im klaren bin, wo ich welche Anschlüsse noch benötige, dann kommt noch die Mineralwolle zum Füllen rein, dann wird alles mit Gartenvlies abgedichtet und dann die MDF Platte drauf.

Hat sich einer von euch das hier noch angekuckt?
http://www.lightec.com/produktinfo_lst_ ... ofile.html
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Kreuzi » Montag 6. Oktober 2014, 15:22

SmettiW hat geschrieben:.....

Hat sich einer von euch das hier noch angekuckt?
http://www.lightec.com/produktinfo_lst_ ... ofile.html
Ja, ich habe das: http://www.lightec.com/produktinfo_omeg ... ofile.html
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Montag 6. Oktober 2014, 16:08

Das sieht auch gut aus!

Mein Favorit ist im Moment das Lightstep 4.0b.
Wieviel laufende Meter hast du bei dir verbaut und was kostet so ein Profil incl. Leuchtmittel anhand deines Beispiels?
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Samstag 17. Januar 2015, 18:30

Hallo HCM!

Heute ging es bei mir mal wieder etwas weiter. Das Podest und die Bassabsorber nähern sich jetzt dann bald der Fertigstellung. Heute war die Füllung und das endgültige fixieren der Querlattung dran. an einem Bild kann man gut sehen, dass man während des Schaffens sich doch immens verbessern kann. :lol: Bei meinem rechten Bassabsorber hab ich mit dem einbauen der Lagen wagerecht angefangen. Beim linken kann man dann gut sehen, dass hochkannt das Ganze besser ausfüllt und dazu noch sauberer aussieht.

Und jetzt hier noch die Bilder vom Tage:
image.jpeg
image1.jpeg
image6.jpeg
image4.jpeg
image2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Christian_Wien » Samstag 17. Januar 2015, 19:48

Gefällt mir bislang sehr gut!! Saubere Arbeit!!

:thumbsup:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von jonesy » Sonntag 18. Januar 2015, 10:22

Moin,
sieht nach unangenehmer Arbeit aus mit Kratzzeug :w000t: immer weiter so :thumbsup:

Eckart

Antworten