Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Mittwoch 20. August 2014, 13:00

Hallo liebe Boardgemeinde,

jetzt geht es bei mir auch los. Letzte Woche und diese Woche habe ich Urlaub und ich habe nun mit der Materialbeschaffung und der Raumvorbereitung begonnen.

Ja, was soll bei mir entstehen? Ich habe viel gelesen und ich habe mich nun grob für ein paar Sachen entschlossen. Ich denke, ich werde während des Bau´s noch einige Änderungen im Design vornehmen, aber es stehen schon mehrere Dinge fest. Ich werde eine schalltransparente Leinwand einbauen und meine Lautsprecher dahinter positionieren. Von der Farbgebung her wird es seeehr klassisch. Die Wände in einem dunklen Rot und der rest... naja... Schwarz... :rolleyes:

Grundlegend mal zu meinen Voraussetzungen.

Ich habe einen Kellerraum, den ich explizit für den Bau eines Heimkinos vorgesehen habe. Die Raummaße sind jetzt nicht direkt ideal, da der Raum nicht gänzlich rechteckig ist.

Der Raum hat folgende Maße:

Länge: 7,40m
Breite: 3,64m (bzw. 4,44 im breiteren Teil)
Höhe: 2,36m

Wie ihr aber auf den Bildern seht, ist die Hälfte des Raumes um 80cm tiefer. Ich werde hier mein Technikrack und meine Filmregale einbauen.
IMG_0731.JPG
Der Erker... hehehe....

IMG_0739.JPG
Die Rückseite...

IMG_0714.JPG
Die Front...


Was ist an Technik vorhanden, bzw. was kommt noch.

Verstärker: Yamaha RX-A3030 Avantage Receiver
Frontspeaker: 2x Nubert NuBox 683
Centerspeaker: 1x Nubert NuBox 41e
SideSourrounds: 2x Nubert NuBox 383
BackSourrounds: 2x Nubert NuBox 383
Subwoofer: 2x Nubert NuLine AW-1100
Beamer: Epson EH-TW9200 (ohne Funk-HDMI) in Schwarz
Zuspieler: Derzeit nur ein Sony BR-Disc Player... Modell fällt mir grad nicht ein :blush:
Leinwandtuch: Alphaluxx Soundscreen-Flat - Gain 1.0 (ist bestellt)

Die Leinwand soll eine Breite von 300cm x 169cm haben und mit einer motorisierten Maskierung versehen werden.

Ich werde mich hierzu an die Bauanleitung von Papsi (lieben Gruß an dieser Stelle! :beer2: ) halten, da seine Konstruktion
auch für meinen Raum erstens vom Platz und zweitens von der Umsetzbarkeit am besten funktionieren sollte.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Testaufbau. Der Epson kam vorgestern hier an und ich konnte es mir nicht verkneifen,
ihn mal (schändlicherweise) auf meiner Wohnzimmerwand auszuprobieren. :grin: Ich denke, das war jetzt endgültig die letzte
Motivation, den Bau in Angriff zu nehmen.
IMG_0750.JPG
IMG_0749.JPG
IMG_0747.JPG
IMG_0746.JPG
IMG_0748.JPG
(Ein bisschen Material ist schon angekommen... :mml: )
IMG_0744.JPG
Ich werde natürlich hier ausführlich über den Bau berichten. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SmettiW am Mittwoch 20. August 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 20. August 2014, 13:12

Servus,

ich freu mich schon, wenn hier wieder ein Kino entsteht.
Mach bitte viele Bilder.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Mittwoch 20. August 2014, 13:15

hehehe... Keine Sorge!

Ich werde nicht mit Bildern knausern. :D
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 20. August 2014, 13:27

ah sehr schön, Nubert LS, insbesondere
2x Nubert NuLine AW-1100
:thumbsup:

Aber als Center würde ich auch ne 683er nehmen, als drei identische LS nach Möglichkeit. Beachte bitte auch, dass die BR Öffnungen nach hinten gehen, sofern Du die
in eine Baffel Wall einbauen möchtest. Ansonsten musst Du mal mit dem Wandabstand testen und evtl. etwas Basotec an die Wand in dem Bereich bringen.

Bin auf Deinen Bericht sehr gespannt, gutes Gelingen ...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Mittwoch 20. August 2014, 13:54

Hmm... noch ne 683er... wär ne Überlegung wert.
Ich werde vorerst mal meine 413er nehmen und evtl. später updaten.
Beachte bitte auch, dass die BR Öffnungen nach hinten gehen, sofern Du die in eine Baffel Wall einbauen möchtest. Ansonsten musst Du mal mit dem Wandabstand testen und evtl. etwas Basotec an die Wand in dem Bereich bringen.
Ich habe letztens einen Termin mit Jochen Veith gehabt, und wir haben die Möglichkeit einer Bafflewall schon ausgeschlossen. Und ja, ich lass genug Raum nach hinten, dass ich hier noch dämmen kann und genug Abstand für die BR habe. Ich werde, aufgrund der Tiefe der AW1100er ca. 80cm vom Raum verlieren. Das macht in Anbetracht meiner Raumtiefe aber relativ wenig. Außerdem kann man sich dann noch gut hinter der Leinwand bewegen, die ich übrigens auch zum hochklappen machen möchte.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 20. August 2014, 14:26

Servus Werner,

wird sicher ein top Heimkino mit toller Akustik (J.Veith sei Dank). Bin schon auf weitere Bilder gespannt. :clap:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 20. August 2014, 14:50

Servus Werner

klasse ,ein neues Heimkino entsteht :mml: freu mich schon auf Bilder . :rock:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Papsi » Mittwoch 20. August 2014, 14:54

Endlich gehts hier los :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gleichzeitig bist Du der neue Kandidat vom :hcmtv:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Mittwoch 20. August 2014, 15:10

Ich... gleich ins Fernsehen... :w000t:

Ich sag mal... Ok! :grin: :beer2:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Papsi » Mittwoch 20. August 2014, 15:32

Kommst einfach mal zum nächsten Stammtisch. Dann lässt Dich vom Wolfi etwas beschnuppern, dann tuts beim filmen auch ned so weh :grin:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von mphc » Mittwoch 20. August 2014, 17:19

Servus,
schönes Equipment hast Du da.
Du hast ja den
Yamaha RX-A3030 Avantage Receiver, der soll ja noch dieses Jahr ein Update auf Dolby Atmos bekommen. Da würde ich evtl. beim Neubau Deines Kinos die Deckenlautsprecher mit planen, kann ja nicht schaden.
MfG, Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Mittwoch 20. August 2014, 18:15

Kommst einfach mal zum nächsten Stammtisch. Dann lässt Dich vom Wolfi etwas beschnuppern
Aber nur schnuppern... nich beißen.. ja? Sonst... :hit:
Ich werd mich auf jeden Fall mal bei euch blicken lassen. :beer2:

Ja Mike... Grundsätzlich is Dolby Atmos ja nich verkehrt... wär schon ein Ding.
Aber dafür ist ein Keller nich so ganz geeignet. Viel zu niedrig, oder? :hmmm:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 20. August 2014, 18:21

Servus,
SmettiW hat geschrieben:Aber dafür ist ein Keller nich so ganz geeignet. Viel zu niedrig, oder? :hmmm:
Ich denke nicht, dass das zu niedrig ist. Ich würde es mal ein bisschen mit einplanen.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 21. August 2014, 08:46

Na auf jeden Fall vier Deckenlautsprecher mit einplanen, jetzt einfach schon mal die Kabel hinlegen und die Decke so aufbauen, dass man später die vier LS einfach integrieren kann.
Ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn man jetzt ein Kino plant und baut.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Oppiwahn
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:52

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von Oppiwahn » Donnerstag 21. August 2014, 10:59

SmettiW hat geschrieben:Ich... gleich ins Fernsehen... :w000t:

Ich sag mal... Ok! :grin: :beer2:

Haha, der Smetti im Fernsehen, na dann !

Wernerlein, vieleicht solltest dir noch ein Double bzgl. der Sprache engagieren, wenn du losschwäbelst versteht ja jeder nur Maultasche...... :weg:

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Donnerstag 21. August 2014, 12:07

Yamaha RX-A3030 Avantage Receiver, der soll ja noch dieses Jahr ein Update auf Dolby Atmos bekommen.
Bist du dir da sicher Mike? Hab grad mal im I-Net etwas gesucht... Yamaha bringt ja nen neues Modell... den RX-3040 auf den Markt.
Der soll Atmos als Standard haben. Aber der RX3030? Hmm... hab ich jetzt nichts gesehen. :confused:

Aber wenn ich mal meinen Receiver gegen einen Atmos fähigen austauschen sollte... falls er kein Update bekommt,
dann werde ich mir die hier an die Decke machen... :wink:

http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592 ... _technical
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von jonesy » Donnerstag 21. August 2014, 14:20

Tach,
das anfangen und das fertig werden ist immer das schwerste :wink: :weg:

Eckart

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von SmettiW » Donnerstag 21. August 2014, 17:30

das anfangen und das fertig werden ist immer das schwerste
Wem sagst du das. Ich stoße schon auf die ersten Rätsel. :hmmm:
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,36m... ich überlege grad wie tief ich das Deckenfries runterkommen lasse, damit da erstens die
LED-Spots noch gut reinpassen und Luft haben, und zweitens das es im Verhältnis zu den Raumabmessungen im allgemeinen noch gut aussieht.

Frage an euch... ich überlege das Fries 16-17cm in der Höhe zu machen, und 25cm in der Tiefe. Da noch ein LED Leuchtband reinkommen soll und somit eine
Kante von ca. 1cm Höhe am Rand der unteren Verkleidung ranmuss... denke ich ich fahre damit ziemlich gut. (Aber das ist jetzt mal meine Meinung. :rolleyes: )

das nächste ist, wie und wo ich meinen Beamer platziere. Hänge ich ihn frei in den Raum, oder sollte ich ihn ziemlich weit hinten versuchen in ein Deckengehäuse
einzubauen. Ich habe 27cm von der Oberkannte der Decke bis zum oberen Fensterrahmen. Mein Epson ist vorne 16cm und hinten 14 hoch. Wieviel Luft braucht der
zum atmen und somit zur langen Lebensdauer (was ich persönlich sehr schön finden würde.) Die Lüftung geht ja nach vorne raus, aber da wo die Lampe sitzt, wird
er schon sehr warm. :cry:

Fragen über Fragen.....


Heute hab ich zumindest mal die Rahmen der hinteren Bassabsorber so gut wie fertiggestellt.
IMG_0751.JPG
Beim rechten ist mir aufgefallen, dass eine Steckdose im Weg ist.
Nach dem ersten ausmessen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich aus der jetzigen Doppelsteckdose eine einfache machen könnte und die linke Seite davon
verschließen könnte. Somit hab ich hinten im Eck doch noch Strom. :)
IMG_0753.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 21. August 2014, 18:01

SmettiW hat geschrieben: Ich stoße schon auf die ersten Rätsel. :hmmm:
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,36m... ich überlege grad wie tief ich das Deckenfries runterkommen lasse, damit da erstens die
LED-Spots noch gut reinpassen und Luft haben, und zweitens das es im Verhältnis zu den Raumabmessungen im allgemeinen noch gut aussieht.

Frage an euch... ich überlege das Fries 16-17cm in der Höhe zu machen, und 25cm in der Tiefe. Da noch ein LED Leuchtband reinkommen soll und somit eine
Kante von ca. 1cm Höhe am Rand der unteren Verkleidung ranmuss... denke ich ich fahre damit ziemlich gut. (Aber das ist jetzt mal meine Meinung. :rolleyes: )
Ich bestätige mal deine Meinung. Dürfte hinkommen. :)
SmettiW hat geschrieben:das nächste ist, wie und wo ich meinen Beamer platziere. Hänge ich ihn frei in den Raum, oder sollte ich ihn ziemlich weit hinten versuchen in ein Deckengehäuse
einzubauen. Ich habe 27cm von der Oberkannte der Decke bis zum oberen Fensterrahmen. Mein Epson ist vorne 16cm und hinten 14 hoch. Wieviel Luft braucht der
zum atmen und somit zur langen Lebensdauer (was ich persönlich sehr schön finden würde.) Die Lüftung geht ja nach vorne raus, aber da wo die Lampe sitzt, wird
er schon sehr warm. :cry:

Fragen über Fragen.....
Ich denke mal das hängt unter anderem von der Leinwandgröße, Abstand zur Leinwand und vom Zoombereich deines Beamers ab.
SmettiW hat geschrieben:Heute hab ich zumindest mal die Rahmen der hinteren Bassabsorber so gut wie fertiggestellt.
IMG_0751.JPG
Beim rechten ist mir aufgefallen, dass eine Steckdose im Weg ist.
Nach dem ersten ausmessen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich aus der jetzigen Doppelsteckdose eine einfache machen könnte und die linke Seite davon
verschließen könnte. Somit hab ich hinten im Eck doch noch Strom. :)
IMG_0753.JPG
Um die hintere Steckdose weiterhin zu nutzen könntest du ein Verlängerungskabel einbauen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das "PUPPETMAXX" (Arbeitstitel) entsteht

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. August 2014, 21:34

Auch hier klasse, dass wieder ein Kino von Grund auf entsteht und dokumentiert wird :clap: :clap: :clap:

Schöner Beamer, ich habe ja immer noch die alte Möhre TW5000 mit mittlerweile 2. Birne. Freue mich aber schon auf einen Epson 4k LCD Beamer im Billigsegment, sofern da mal was kommen würde.

Bzgl den Deckenlautsprechern: ich weiß ja nicht, wie schnell Du planst zu bauen, aber wenn es ein paar Monate sein sollten, dann ist Atmos voll da, wenn Du fertig bist. Insofern würde ich auch Deckenlautsprecher einplanen, ich mache es ja genauso, nur mit dem Unterschied, wenn ich fertig bin, gibt es wahrscheinlich schon Dolby Superatom mit Bodenlautsprechern :weg:

Den Yamaha RX 3040 habe ich mir mal angeschaut, schaut sehr gut aus das Teil. Für die 2k€ denke ich top. Das Ding kommt bei mir auf die Watch Liste.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten