Kino - Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 26. August 2014, 17:43

Unser Hinterhaus hat nur eine Gemeinsame Wand zum Vorderhaus, die ist ca. 15m Luftlinie von meinen kleinen Zimmer entfernt, ansonsten ist das Hinterhaus ziemlich freistehend, das ich den Raum nicht Komplett entkoppeln kann ist klar, aber ein wenig würde ich schon gerne die Wände Dämmen, damit nicht gleich jede Unterhaltung im Nachbarraum mit hören kann, oder ich zu Späteren Uhrzeiten nur noch mit Kopfhörer gucken kann. :headphones:

Beim Bass das der übertragen wird mache ich mir momentan noch keine sorgen, bei allen tests von mir wurde da nichts ins Haupthaus übertragen, bzw. dann erst bei Lautstärken wo ich selber nicht mehr hören kann weil in der Wohnung alles Scheppert und kracht und man so eh nicht schauen / hören möchte. :) da möchte ich beim kleinen Zimmer gleich drauf schauen das alles so gut wie möglich Dröhnfrei Montiert wird, deswegen möchte ich auch den Gips entfernen.

Das Dachfenster ist so ein gerades Dachfenster zu einer Dachterrasse, so eine Milchglaskuppel, ca. 50cm höher als die Raum Decke selber, da kann ich genug Dämmmaterial unterbringen, vielleicht Realisiere ich auch darüber die Raum Entlüftung, das sehe ich aber erst wenn der Gips Weg ist, vielleicht komme ich aber auch an die Lüftungsrohre im Bad ran wenn der Gips wech ist.

Die Türe wird noch so eine Baustelle wo ich mir was überlegen muss, entweder bekomme ich die gleiche in einen Baumarkt die ich dann so Präperieren kann wie ich möchte, oder ich Besorge mir eine Komplett neue inkl. Zarge, die ich dann aber so einbauen muß das ich die vorhandene nicht Beschädige und ich alles Rückgängig machen kann.

Solange ich alles wieder Rückgängig mache, habe ich Narrenfreiheit von meinen Vermieter auch im Keller wo ich eine ganze Wand entfernen möchte (die brauche ich sogar nicht wieder aufbauen). :mml:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 26. August 2014, 17:49

wolfmunich hat geschrieben:Sehe ich prinzipiell ebenso. Effektiver Schallschutz in der Mietwohnung - da hilft nur leiser drehen. :wink: SSP 2 z.b. ist nur für die optimierte Raumakustik, hat aber nichts mit Schallschutz zu tun.
Genau deswegen frage ich ja, wenn ich mir so die Bauberichte anschaue, wird ja bei den meisten fast überall hinter Gipskarton- / Holz- Wänden / Decken Gedämmt, wenn das nicht der Akustik bzw. Schallschutz dient, was dann, zum Spass wird das doch bestimmt nicht gemacht? :wink:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 26. August 2014, 18:08

Hast du denn soviel Platz, das du die Wände noch zusätzlich dämmen kannst. Da wird dein Raum sehr schnell noch kleiner. Wenn du bisher mit deinem Bass auch schon kein Problem hattest, würde ich mir diese Aktion echt überlegen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 26. August 2014, 18:29

Ist der Raum denn recht "hellhörig". Wenn du aber massive Wände hast würde ich mir um den Schallschutz (bis auf die Tür) keine Sorgen machen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 26. August 2014, 18:46

Ich mach ja den Gips Weg, das Latten Gerüst unterm Gips Plane ich weiter zu verwenden, dementsprechend sollte ich ja 4 - 5cm Platz haben für Dämmung, je nach Größe der Holzbalken die da drunter sind. Sollten Alu U-Profile vorhanden sein werde ich diese gegen Holzlatten tauschen, Die Decken Gips Platten sind jedenfalls mit Holzlatten Verschraubt. Zu 100% sehe ich das aber erst wenn der Gips Weg ist. Die Platten sind aber definitiv nicht direkt an der Wand.

Ich würde dann Holzrahmen Bauen (so ähnlich wie Daniel) diese dann mit Stoff Bespannen und als Wand Verkleidung aufhängen (an das Lattengerüst). Dahinter kann ich dann auch Akustische Maßnahmen verstecken.

Ob der Raum Hellhörig ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt gerade nicht sagen *G* wenn dann war ich da immer drinnen und habe krach gemacht, werde ich aber testen.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von jonesy » Dienstag 26. August 2014, 22:27

Nabend, das dämmen hinter einer Gibs- oder Holzverschalung wird hauptsächlich der Wärmedämmung wegen gemacht, wenn du kein Problem mit Schalldämmung zum Rest des Hauses hast dann würde ich eher akustische Massnahmen einbauen ( wenn die alte Verschalung weg ist) .
Wirksamen Schallschutz wirst du nur durch eine Raum in Raum Konstruktion erreichen, da würde ich lieber etwas an der Tür versuchen zu verbessern.

Eckart

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 26. August 2014, 22:51

jonesy hat geschrieben:Nabend, das dämmen hinter einer Gibs- oder Holzverschalung wird hauptsächlich der Wärmedämmung wegen gemacht, wenn du kein Problem mit Schalldämmung zum Rest des Hauses hast dann würde ich eher akustische Massnahmen einbauen ( wenn die alte Verschalung weg ist) .
Wirksamen Schallschutz wirst du nur durch eine Raum in Raum Konstruktion erreichen, da würde ich lieber etwas an der Tür versuchen zu verbessern.

Eckart
Okay, vielen Dank, wenn das nichts bringt werde ich das lassen und mich nur um die Tür und das Fenster kümmern.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Donnerstag 28. August 2014, 17:56

Das mit der Türe wird echt ein Akt, die hat kein Standardmaß :grant: (79,5cm) da muss ich mal gucken wie ich das machen werde. :wavecry:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 2. September 2014, 14:12

Sooooooooo, letzten zwei Tage das Zimmer ausgeräumt, was da alles rein passt Zwei Schreibtische, drei Regale und ein Haufen Kram... :wow: :whistle:

Hier nun einmal die versprochene Bilder des Raums

Sicht von der Türe auf die zukünftige Leinwandwand:
2014-09-02 13.44.09.jpg
Zimmertür und Heizung:
2014-09-02 13.45.07.jpg
Lichtschacht:
2014-09-02 13.45.32.jpg
Leider habe ich nur eine Smartphonecam, Sorry für die Schlechte Qualität :wink:

Des weiteren habe ich einmal hinter die Lichtschalter / Steckdosen geguckt, hinter den Gips befindet sich geflieste Wand und ca. 3cm Hohlraum, das wäre in der Breite des Raumes ein Gewinn von 6cm und in der Länge 3cm nicht soooo Prickelnd, hatte auf mehr gehofft, jetzt kommt es aber, in der Decke konnte ich meinen ca. 12cm langen Schraubenzieher drinnen versenken, somit hätte ich eine Raumhöhe von ca. 250cm und viel Platz für Akustische maß nahmen sowie Deckenfries usw. oder vielleicht ein kleines Podest mal gucken.

Als nächstes werde ich anfangen den Laminat inkl. Tritschalldämmung entfernen und mich dann so langsam an die Wände machen ODER sollte ich vorher alles einmal Testaufbauen, was meint ihr?

Ach so, wie hoch habt ihr ca. eure Leinwandmitte, ich wollte auf 140cm gehen, 120cm wäre fast genau meine Augenhöhe meine Freundin und ich fänden aber 140cm besser, was denkt ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 2. September 2014, 14:56

Servus,

schaut doch ganz ordentlich aus der Raum. Was willst du mit dem Lichtschacht anfangen?
Ich würde tendenziell die Leinwandmitte etwas höher ansetzen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 2. September 2014, 15:45

Über den Lichtschaft werde ich die Lüftung des Raumes Realisieren und so gut es geht Lichtdicht machen. ;)
Sessel werden es zwei, vielleicht gibt es noch eine "Notsitzreihe" wenn mal mehr Gäste kommen sollten *fg* mal gucken.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 2. September 2014, 16:19

OMG, ich würde so gerne einen Zockerraum daraus machen wollen :mrgreen: :devil: :mrgreen:
Ist ja perfekt gemütlich :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Dienstag 2. September 2014, 16:47

The Jedi of Bass hat geschrieben:OMG, ich würde so gerne einen Zockerraum daraus machen wollen :mrgreen: :devil: :mrgreen:
Ist ja perfekt gemütlich :thumbsup:
Hast du nach acht im Haus irgendwo ne Vorratskammer diedu dir umbauen kannst? :lol:

Lautstärke test mit einen kercher Staubsauger hat ergeben, ich muss irgendwie die Zimmertüre dämmen :confused2:
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 24. September 2014, 13:33

Am Wochenende werde ich das Laminat entfernen und Langsam mit den Wänden anfangen.

Ich mache mir momentan noch Gedanken über die Bodengestaltung, ich habe noch ein RIESEN großes Stück Schwarzen Teppich im Keller liegen, habe allerdings auch noch mehr von diesen Laminat.

Habe gerade die Überlegung das ich den Teppich für den Boden nehme und an den Wänden die ersten 50cm von unten Laminat, denkt ihr das sieht gut aus? Die Wände sollen ansonsten nur Schwarz werden und das Deckenfries dann Lila.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 24. September 2014, 13:44

TheFroggy hat geschrieben:Am Wochenende werde ich das Laminat entfernen und Langsam mit den Wänden anfangen.

Ich mache mir momentan noch Gedanken über die Bodengestaltung, ich habe noch ein RIESEN großes Stück Schwarzen Teppich im Keller liegen, habe allerdings auch noch mehr von diesen Laminat.

Habe gerade die Überlegung das ich den Teppich für den Boden nehme und an den Wänden die ersten 50cm von unten Laminat, denkt ihr das sieht gut aus? Die Wände sollen ansonsten nur Schwarz werden und das Deckenfries dann Lila.
Eine Überlegung wäre es wert z.B.den Teppich im vorderen Bereich des Kinos zu verlegen. Vorteil: wenig bis gar keine Reflektionen, optisch ansprechend, zumindest ein klein wenig Bedämpfung aus akustischer Sicht - Nachteil: aufwendig zu reinigen.
Im hinteren Bereich (Sitze) Laminat verlegen. Vorteil: Reflektionen spielen hier weniger eine Rolle, Optik ist auch weniger wichtig (außer du legst das Laminat auf spezielle Weise), optimal zu reinigen (eingetretene Chips und Popcorn, verschüttete Getränke).
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 24. September 2014, 14:09

Stimmt an die Reinigung habe ich jetzt gar nicht gedacht, da ist der Laminat besser und dann einen dicken Läufer. Danke.

HM.. Mal gucken was ich dann mit den Teppich mache, vielleicht für die Front Bühne oder ich pack die subwooer damit ein.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 8. Oktober 2014, 20:38

Hoi ich habe mal wieder Urlaub, dieser sollte Entspannend sein :lol:

hier habe ich erst ein mal den Laminat entfernt, naja nicht ganz links hatte ich schon angefangen und dann ist mir noch schnell eingefallen das ich Bilder machen sollte :wink:
2014-10-08 13.35.58.jpg
Sesam öffne dich, ehm Momentan mal, das ist eigentlich eine Wand :confused: jetzt weiß ich auch was da "geklappert" hat wenn man dagegen drückte :hit:
2014-10-08 13.39.42.jpg
Dann ging es weiter...
2014-10-08 14.53.24.jpg
Und so sah es dann am Ende aus...
2014-10-08 14.52.35.jpg
noch eine kleine Überraschung gefunden...
2014-10-08 14.52.52.jpg
a löchla, :grant: man sieht da aber schön den Wand Aufbau, vor allen das da eine Ziegelsteinwand ist, das könnte eigentlich richtig gut aussehen wenn ich mich bis dahin durch Arbeite und den ganzen Putz abschlage, hm neee, dann habe ich Rohre und Leitungen Aufputz, das ist nichts... sehr Interessant auch das Graue "Beschleunigungsrohr" :lol:

Die unteren GKP haben nur durch die oberen gehalten... und bei der Heizung haben die rumgepatzt, die werde ich komplett entfernen müssen :angry: wollte ich Eigentlich Vermeiden.

jetzt fallen mir 2 Lösungen ein für meinen weiteren Weg, die Extreme und die Einfache:

bei der Einfachen mache ich einfach meine Lattung an die Wände, Bau mir Rahmen diese ich mit Stoff bespanne und Hänge diese auf. Falls ich dann ausziehe hole ich neue GKP mach die Rahmen weg und Schraube diese an die Holzlattungen dran, Verspachtel und fertich.

Oder die Extreme, ich klopfe alles von den Wänden ab (Fließen usw.) hau Schlitze für den Ström, Verspachtel und Verputze alles so das wenn ich Ausziehen dann nur noch Löcher Verspachteln muss und fertich.

Was würdet ihr machen? Oder mir Raten?

Das mit den Backstein hätte auch was, ich könnte mich auch anfreunden das Strom usw. in Schönen Rohren Aufputz wäre, wenn ich aber hier mal wieder Ausziehen sollte, müsste ich das ganze wieder komplett Rückgängig machen und das wäre mir dann definitiv zu viel, auch wenn das richtig klasse aussehen würde...

Beim Boden bin ich mittlerweile auch am überlegen ob ich mich mal bei Fliesen legen versuchen sollte, mal gucken.

Die Decke werde ich Morgen in Angriff nehmen, das wird noch Spannend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 8. Oktober 2014, 20:42

Servus,

bloss keine Fliesen und Putz abschlagen. Lattung drauf und gut ist. In dem Fall ist es auch leichter div. Kabel unter der Abdeckung zu verlegen (Aufputz).
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von Papsi » Mittwoch 8. Oktober 2014, 23:26

TheFroggy hat geschrieben:...einfach meine Lattung an die Wände, Bau mir Rahmen diese ich mit Stoff bespanne und Hänge diese auf...
Genauso ist mein Kino aufgebaut. Nur das ich hinter meiner Lattung sauber verputze Kellerwände habe.

Daher mein Vorschlag - nimm Version einfach
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kino - Planung und Bau 6,5qm Black Purple Cinema

Beitrag von TheFroggy » Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:24

Mühsam Ernährt sich das Eichhörnchen!

Heute war die Decke dran, jetzt muss ich noch warten bis mein Kumpel mit einen großen Auto kommt und wir den Dreck entfernen können.

Wie man leider erkennen kann sind die Fliesen WEIß!!! Ich habe die Befürchtung das man diese Später durch den Stoff sehen könnte, was haltet ihr davon dass ich die Fliesen Schwarz Verputze? Laut Internet soll so was funktionieren, hat das schon einmal jemand hier gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
passtscho[ät]franken-online.de

Antworten