Bautagebuch Wunderland

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von jonesy » Sonntag 11. Januar 2015, 11:16

Moin,
wichtig ist sie auf Ohrhöhe sprich Mittel - und Hochton zu hängen, Jochen hat mir mal gesagt, 50mm Steinwolle mit 50mm Basotect davor wirkt bis 200Hz oder 250Hz runter.
50cm Breite ist die Untergrenze, breiter ist eher besser damit tiefere Frequenzen sich nicht um den Absorber beugen können (ihn überhaupt sehen).

Eckart

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Januar 2015, 11:20

Christian_Wien hat geschrieben:ich fürchte ich habe leider keinen Platz für Steinwollpakete.....Alternative?
wieso nicht ? Hänge doch einfach deine Leinwand 60cm weiter nach vorne . :)
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 11:24

Jessikai hat geschrieben:
Christian_Wien hat geschrieben:ich fürchte ich habe leider keinen Platz für Steinwollpakete.....Alternative?
wieso nicht ? Hänge doch einfach deine Leinwand 60cm weiter nach vorne . :)

hmmm.....nö, kein Platz.

Sitze jetzt ja schon ungefähr 2 Meter vor der LW.....

Podest?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 11. Januar 2015, 11:27

Christian_Wien hat geschrieben:
Jessikai hat geschrieben:Servus Christian

939

so hat das damals bei mir ausgeschaut : in den Ecken die Steinwollepakete ( 60cm * 60cm raumhoch )
ich fürchte ich habe leider keinen Platz für Steinwollpakete.....Alternative?
Ev. ein Podest welches nach vorne offen ist und mit Steinwolle gefüllt ist? Hat das den selben Effekt wie die Absorber in den Ecken?
Servus,

deine Idee mit dem Podest bewirkt nicht den Effekt den du benötigst. Die Raumecken stellen das Druckmaximum der tieffrequenten Schallwellen dar die es zu absorbieren gilt.
Alternative
Gruß

Wolfgang

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 11:43

jetzt hab ich mal eine grundsätzliche Frage:

Kann es sein, dass ich GARKEINE Bassprobleme habe?? Irgendwie höre ich kein Dröhnen etc.... Ich habe eher das Problem mit der Halligkeit.

Gut, Erfahrung oder Referenzen habe ich leider keine. Es kann ja auch daher kommen, dass ich einfach nichts anderes als meines kenne als mein HK.....

Kann es sein, dass die Wärmedämmung + Gipskartonplatten schon genug den Bass abosorbieren?

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 11. Januar 2015, 11:55

Christian_Wien hat geschrieben:Kann es sein, dass ich GARKEINE Bassprobleme habe?? Irgendwie höre ich kein Dröhnen etc....
Unwahrscheinlich, aber vielleicht hörst Du Bass linear ab, sprich da ist dann kaum Bass, welcher dann auch kein Problem ist :wink: Achtung, das ist keine Wertung, wenig Bass heißt dann auch wenig Probleme :wink:
Christian_Wien hat geschrieben:Ich habe eher das Problem mit der Halligkeit.
Da gelten alle Posts von oben, Du musst die Erstreflexionsteile bauen. Wenn Du die Lebendigkeit des Raumes komplett erhalten wollen würdest aus welchen Grund auch immer, da großflächig Diffusoren bauen. Wäre aber ungewöhnlich und eher nicht anzuraten.
Christian_Wien hat geschrieben:Gut, Erfahrung oder Referenzen habe ich leider keine. Es kann ja auch daher kommen, dass ich einfach nichts anderes als meines kenne als mein HK.....
Eigentlich der Idealzustand, ganz ehrlich. Wenn Du anfängst, andere Kinos zu hören, dreht man früher oder später durch und findet sein eigenes Kino nicht mehr toll und fängt an, immer mehr zu optimieren :wink:

Insofern, mach mal die ersten Absorber und gut ist. Und besuche niemanden, sonst geht es erst richtig los :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 12:01

The Jedi of Bass hat geschrieben:
Christian_Wien hat geschrieben:
Kann es sein, dass ich GARKEINE Bassprobleme habe?? Irgendwie höre ich kein Dröhnen etc....
Unwahrscheinlich, aber vielleicht hörst Du Bass linear ab, sprich da ist dann kaum Bass, welcher dann auch kein Problem ist :wink: Achtung, das ist keine Wertung, wenig Bass heißt dann auch wenig Probleme :wink:
Also es rummst/drückt schon ordentlich :w000t:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
Und besuche niemanden, sonst geht es erst richtig los :wink:
Danke für den Tipp!! :grin:
Zuletzt geändert von Christian_Wien am Sonntag 11. Januar 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 11. Januar 2015, 12:02

Christian_Wien hat geschrieben:jetzt hab ich mal eine grundsätzliche Frage:

Kann es sein, dass ich GARKEINE Bassprobleme habe?? Irgendwie höre ich kein Dröhnen etc.... Ich habe eher das Problem mit der Halligkeit.

Gut, Erfahrung oder Referenzen habe ich leider keine. Es kann ja auch daher kommen, dass ich einfach nichts anderes als meines kenne als mein HK.....

Kann es sein, dass die Wärmedämmung + Gipskartonplatten schon genug den Bass abosorbieren?
Halligkeit bekommst du sehr schnell in den Griff mit diversen Einrichtungsgegenständen (Sitze, Vorhänge) plus Absorber für Erstreflektion. Wenn du kein Dröhnproblem hast na umso besser. :wink: Wärmedämmung wirkt nur begrenzt als Absorber für Bassfrequenzen da höchstwahrscheinlich zu geringe Bautiefen vorhanden sind, logischerweise. Rigipsplatten wirken bei nur minimaler Befestigung auf einer Lattung eher negativ auf Bassfrequenzen da diese dann zum resonieren neigen und deine Akustik vollends zu nichte machen.
Gruß

Wolfgang

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 12:04

Ich glaube Ihr müsst mal bei mir vorbeikommen und euch das Kino vor Ort anschauen/anhören!! :grin: :grin:

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Januar 2015, 12:05

The Jedi of Bass hat geschrieben:Wenn Du anfängst, andere Kinos zu hören, dreht man früher oder später durch und findet sein eigenes Kino nicht mehr toll und fängt an, immer mehr zu optimieren :wink:

Insofern, mach mal die ersten Absorber und gut ist. Und besuche niemanden, sonst geht es erst richtig los
Das würde ich so nicht unterschreiben .Wenn man andere Kinos gesehen bzw gehört hat freut man sich doch wenn man sein eigenes Kino so optimieren kann ,das es einen selber gefällt .Nur sollte man dann den Anspruch haben ,dann aufzuhören wenn man sein eigenes Kino klasse findet .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 11. Januar 2015, 12:08

Christian_Wien hat geschrieben:Ich glaube Ihr müsst mal bei mir vorbeikommen und euch das Kino vor Ort anschauen/anhören!! :grin: :grin:
Na Wien ist doch immer eine Reise wert, vielleicht machen wir mal eine HCM Tour nach Österreich. Von mir aus wären es auch nur 4 Stunden Fahrt :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 11. Januar 2015, 12:09

Jessikai hat geschrieben:Nur sollte man dann den Anspruch haben ,dann aufzuhören wenn man sein eigenes Kino klasse findet .
An welchem Punkt hattest Du nochmals aufgehört, Dein Kino weiter auszubauen :lol: :lol: :lol: :wink: :weg:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Januar 2015, 12:10

an den Punkt wo ich zu euch gestoßen bin :rolleyes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von jonesy » Sonntag 11. Januar 2015, 12:59

Christian_Wien hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
Christian_Wien hat geschrieben:
Kann es sein, dass ich GARKEINE Bassprobleme habe?? Irgendwie höre ich kein Dröhnen etc....
Unwahrscheinlich, aber vielleicht hörst Du Bass linear ab, sprich da ist dann kaum Bass, welcher dann auch kein Problem ist :wink: Achtung, das ist keine Wertung, wenig Bass heißt dann auch wenig Probleme :wink:
Also es rummst/drückt schon ordentlich :w000t:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
Und besuche niemanden, sonst geht es erst richtig los :wink:
Danke für den Tipp!! :grin:

Vorweg, ich möchte dich hiermit nicht abwerten oder beleidigen !!!

Das für dich der Bass so gut klingt oder eigentlich in Ordnung ist, kommt oft daher das man selbst es nicht anders kennt oder als Anfänger meist nicht genug Bass haben kann (kenne allerdings dein Hörherfahrung nicht genau) !

Das muß mit der Zeit reifen - Erfahrung sammeln, es sich bei anderen anhören und für sich selber entscheiden, ob es besser kling als bei einem selbst zu Hause oder eben nicht !

Ich selbst habe schon mehrmals bei anderen den Bass gehört, die Besitzer haben sich vor freude fast in die Hose gemacht :grin: aber ich selber hätte mir am liebsten die Ohren zugehalten.

Das man bei besuchen anderer HK's schnell in den Upgrade Strudel gerät, ist leider ein sehr häufiges Problem :w000t:

Es kann z.B. passieren das du nach der Installation der Absorber für die Erstreflexionen, mit dem Bass oder Mittelton Probleme bekommst, weil du erst dann hörst was in dem Bereich passiert der vorher durch die Flatterechos verdeckt wurde.
Eine Akustikoptimierung die breitbandig gut wirkt, ist leider aufwändig und kann sehr schwierig sein, was aber von deinem anspruch abhängt, den du daran stellst !!

Eckart

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 13:21

Keine Sorge Eckart,

ich bin nicht beleidigt oder sonst was. Ich versuche einfach Inputs zu bekommen, die ich dann bei mir umsetzen kann/werde. Ausserdem bin ich einfach nur dankbar eure Erfahrung zu lesen!...


Kann es sein, dass man dieses ISOVER SSP2 sehr schwer (Hier bei mir) bekommt? Bis jetzt habe ich recherchiert, allerdings kein Bauhaus/Hornbach etc gefunden, der dieses Teufelszeug führt, gefunden....

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Januar 2015, 13:23

habe meine damals bei der Baywa bestellt .Gibt es die bei euch :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Sonntag 11. Januar 2015, 13:26

Jessikai hat geschrieben:habe meine damals bei der Baywa bestellt .Gibt es die bei euch :wink:
ja, am genau anderen Zipfel von Österreich.... :hmmm: :hmmm:

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von mphc » Sonntag 11. Januar 2015, 13:44

The Jedi of Bass hat geschrieben:
Christian_Wien hat geschrieben:Ich glaube Ihr müsst mal bei mir vorbeikommen und euch das Kino vor Ort anschauen/anhören!! :grin: :grin:
Na Wien ist doch immer eine Reise wert, vielleicht machen wir mal eine HCM Tour nach Österreich. Von mir aus wären es auch nur 4 Stunden Fahrt :grin:
4 Stunden Fahrt, dass ist ja mal ein Tagesausflug wert. :)
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Christian_Wien
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 11:06

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Christian_Wien » Montag 12. Januar 2015, 06:55

Guten Morgen liebe Gemeinde,

was sagt ihr, kann ich diesen Stoff (http://www.molton-markt.de/akustikstoff ... 300cm.html) zum bespannen verwenden?

lg
Christian

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Wunderland

Beitrag von Papsi » Montag 12. Januar 2015, 11:29

Was möchtest Du damit bespannen?

Ich kann Dir das Zeug nicht empfehlen.
Habe es bei mir als Maskierungsstoff verbaut und es sieht nicht so toll aus.
Wenn mein Kino dunkel ist und die Maskierungen ins Bild gefahren sind, sieht man es zum Glück nicht.



Als reine Wandbespannung ganz klares NEIN
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten