Red District

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Red District

Beitrag von alexanderdergroße » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:03

Ich war letzte Woche zu Besuch, da Andreas mir beim Zusammenbau meines neuen PCs geholfen hat. Naja, er hat alles zusammengeschraubt und ich hab ab und an
geholfen, so eher. Nochmal vielen herzlichen Dank von meiner Seite :)

Nachdem das erledigt war sind wir in den Keller zum Heimkino. Es ist klein, aber sehr fein. Schon der Eingangsbereich macht einiges her mit den Postern und der Farbgestaltug. Alle wesentlichen Gerätschaften sind dort im Rack und werden dann vom HK innen per App oder X-Box Controller gesteuert.

Das Kino innen fand ich echt toll. Der curved 4k Fernseher kommt hier voll zu Geltung, da der Sitzabstand sehr gering ist. Übrigens nimmt man auf sehr bequemen und verstellbaren Sesseln platz. Durch das Dunkelrot an der Wand und die dunklen Vorhänge nimmt man beim Filmschauen auch nur das Fernsehbild war, das drumherum
ist sehr gut ausgeblendet.
Soundtechnisch ist auch einiges geboten. Eine volle Dolby Atmos Installation in 7.2.1 . Die Surroundkulisse hat mir sehr gut gefallen, da hier wirklich alles schön sysmetrisch ist, was eben meistens nur in einem dedzierten HK Raum geht. Auch für genug Bass ist mit einem 15 Zoll Klipsch SW gesorgt bei der Raumgröße und man sitzt noch fast im Nahfeld des Subwoofers.
Die Akustik ist auch sehr sinnvoll gemacht, hier wäre Messungen der Nachhallzeit interessant. Vielleicht kann Andreas ja hier mit Carma oder Room Eq Wizar mal was machen.

Wir haben uns ein paar Filmszenen und Dolby Atmos Trailer angeschaut, wobei die hier auch auf Dolby Atmos bei Film hochgerechnet wird. Das bringt doch schon nochmal einiges an Räumlichkeit.

Jetzt ist der Andreas herzlich bei mir eingeladen sich mal mein Wohnkino im Betrieb anzuschauen.

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Red District

Beitrag von DonKuahn » Sonntag 17. Januar 2016, 15:11

So... 4K steht vor der Tür, Geräte sind vorbestellt und in diesem Zug wird bei mir nochmal umstrukturiert und deshalb gab es direkt eine neue Anschaffung

Bild

Eine Synology DS415+ mit 24 Terabyte... dort werde ich alle meine BluRay's archivieren damit die Regale frei werden für die neuen 4K Scheiben!

Bin nur noch am überlegen welches Dateiformat ich anstrebe aber ich denke selbst als RAID5 dürfte genug Platz sein.
Das schöne ist ja das der Med1000X3D sogar Dolby Atmos sauber zum AVR weiterleitet... Mede8er einfach nur Top :rock:
LG
Andreas

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Red District

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 17. Januar 2016, 15:45

Nettes Teil.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Red District

Beitrag von DonKuahn » Montag 25. Juli 2016, 09:24

Nachdem 4K BluRay technisch für mich noch nicht richtig ins Rollen gekommen ist und derzeit nicht meinen Vorstellungen entspricht was Dolby Atmos etc angeht, habe ich meine ganzen Vorbestellungen gecancelt.
Dadurch war etwas Budget übrig!

Hab dann mal meinen Kino-Rechner nachgerüstet so das er wenigstens 4K-gerüstet ist!
Mit der neuen GTX 1080, indem Fall eine Gainward GTX 1080 Golden Sample, gibt es so gut wie keine Grenzen.
Beispiel: The Witcher 3 in UHD Auflösung mit über 50 fps.
Und damit die Ladezeiten so kurz wie möglich sind habe ich noch ein paar SSD nachgeschoben. VNAND Technologie ist was feines.

6177
6178

Jetzt nervt eigentlich nur noch die 4:4:4 Farbauflösung die nicht durchs HDMI auf 10 Meter durch will.
Laut Grobi.TV schafft dieses kleine Gerät wohl Abhilfe.

Bild

Werde ich mal bestellen und testen. Die Farbtiefe wird dadurch deutlich besser.
LG
Andreas

Antworten